Sierra oder Lucasfilm Games? Wo steht ihr?

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monomo (12 Trollwächter, 965 EXP)
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Sierra oder Lucasfilm Games? Wo steht ihr?

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Slaytanic (23 Langzeituser, 40170 EXP)
Ihr larmoyanten Adjutanten, habt Angst vor allem Unbekannten.
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In den guten alten Zeiten habe ich deutlich mehr Lucasfilm Games gespielt.

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"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

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Vampiro (22 AAA-Gamer, 35444 EXP)
Vae victis!
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Mir geht es wie Slay.

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Rashim of Xanadu (16 Übertalent, 4273 EXP)
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Ich bin ein Weichei und sterbe so ungern, von daher: Lucas. smilie

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Zutaten: 75% Geschwafel, Buchstaben, Zahlen, Satzzeichenextrakt (enthält Sonderzeichen), 3% Hirnschmalz. Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Schwachsinn, Ironie und Wahrheit enthalten.

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Yano (11 Forenversteher, 574 EXP)
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Die LA Spiele waren komfortabler, aber die Sierras hatten die besseren Geschichten.

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euph (23 Langzeituser, 45871 EXP)
Den Aufstieg im Blick
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Ich hab in der Tat auch viel mehr Lucasfilm-Spiele gespielt und nur ganz wenige von Sierra. Daher für mich auch Lucas.

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Mo von Wimate (17 Shapeshifter, 6137 EXP)
War spät gestern
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Auch ich bekenne mich mal für LucasArts. Die Spiele waren witziger, die Bedienung war bequemer, man konnte nicht sterben.

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Du bekommst dein Gemüse erst, wenn du den Pudding gegessen hast.
Du darft deine Hausaufgaben erst erledigen, nachdem du ferngesehen hast.
Glaub ja nicht, dass du dir die Zähne putzen darfst, bevor ich dir eine Gute-Nacht-Geschicht vorgelesen habe.

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Novachen (19 Megatalent, 13107 EXP)
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Ich glaube ich habe nie eines von den Sierra Adventures gespielt.

Aber beide hatten ja auch mehr als Adventures im Portfolio... und da tue ich mir eigentlich recht schwer... aber eigentlich gibt da wohl die Einstellung des fast fertigen "Babylon 5: Into the Fire" und dem damit für mich zusammenhängenden Reputationsverlust von Sierra den Ausschlag für LucasArts... die sich eben eine Einstellung eines von mir heiß erwarteten Spiels nunmal nicht geleistet haben.

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Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

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Jimmy (12 Trollwächter, 1168 EXP)
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Ehrlich ich könnte mich nicht entscheiden, als Adventure Fan musste man doch beide Lieben oder. ?

Klar schießen einem bei den klassischen Point & Klick Adventure, sofort Namen wie Maniac Mansion und Monkey Island in den Kopf. Aber Sierra hat so schöne Spiele geschaffen, Gabriel Knight, Larry, Quest for Glory, Kings Quest, das wunderschöne Willy Beamish oder Heart of China.

Ne sorry, ich kann mich nicht für einen entscheiden, ich liebe beide.

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Maulwurfn (Community-Moderator, 15529 EXP)
3-2 DETROIT One Pride!
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Ausser dem ersten Police Quest hab ich keine Sierras durchgespielt, aber dafür fast alle klassischen Lucas, wie Maniac Mansion, Zac MacKracken etc. Also klarer Fall Lucas ftw!

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Lucasfilm hatte für mich einfach immer abgerundetere Spiele, bei Sierra fehlte irgendwie immer was... (Piraten und Tentakel).
Glaube auch das Scumm-Interface war einfach das bessere Eingabekonzept.. Habe aber Dank dem Sierra-Textparser immer gute Englisch-Noten. smilie
Später mit Sam & Max dann das Coursor-Interface, hielt dann auch bei Sierra einzug (Gabriel Knight und glaube ich, oder schon früher?). Aber auch das musste Sierra immer unnötig kompliziert machen.

Ich hätte zu gerne ein Remake von "The Colonel's Bequest".. es wär mir immer zu schwer, aber packte mich unheimlich... so oft gestorben. Bei Lucas-Adventures gab's das nicht. Oder ein Space Quest mit Scumm wäre was..

[Kommentare zusammengefügt -- JoG]

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Cobra (16 Übertalent, 4631 EXP)
Das Boot ;)
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Früher mehr Lucas aber seit dem die Dunkle Seite der Sierra spiele kennen gelernt habe zieht es mich auch sehr dort hin.

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www.cobra-simworld.de

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Esketamin (15 Kenner, 3594 EXP)
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Also, bei mir ist es deutlich Lucas. Ich habe als Kind Indiana Jones Last Crusade und Fate of atlantis zusammen geschenkt bekommen und damit war es besiegelt wink Ich habe letztens allerdings mal Spacequest angefangen und hatte auch damit meinen Spaß. Muss dringend nochmal beendet werden.

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John of Gaunt (Community-Moderator, 65509 EXP)
spielt nach Jahren mal wieder Skyrim - ist wie nach Hause kommen :D
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monomo, bitte Bearbeiten-Funktion nutzen, wenn noch niemand nach deinem Kommentare geantwortet hat und nur kurze Zeit vergangen ist, um Doppelposts zu vermeiden. Vielen Dank.

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Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

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guapo (18 Doppel-Voter, 10884 EXP)
Never forget
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Schaun wir mal:
Technik: Scumm
Atmosphäre: Monkey
Gewinner im All: The Dig
Coolster Held: Indy
Kreativität: Schwertkämpfe
Fun und Pol Incorrectness: Sam&Max
Szenerie: Full Throttle
Sonderpreis: Grim Fandango

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Jürgen -ZG- (22 AAA-Gamer, 35875 EXP)
Hakuna Matata!
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Ein entschiedenes sowohl-als-auch gilt doch bestimmt, oder?

Alles in allem liegt Lucasfilm Games nach Punkten vorne, schon allein wegen Outlaws, Monkey Island, Sam and Max, Day of the Tentacle usw.usw.

Aber das humorvollste Spiel war für mich Larry 7, mein Lieblingsadventure könnte Gabriel Knight 2 sein (gerade wegen der schlechten Schauspielerei) und die kompletteste, immer noch nicht von mir gespielte Serie, die in meinem GOG-Regal vor sich hin schimmelt, ist Quest for Glory smilie

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https://my.playstation.com/Errol_Flint

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Life is a lemon and I want my money back!
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Ganz klar LucasArts, allein schon wegen Sam&Max. smilie

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Love like time's got its own plans

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bsinned (17 Shapeshifter, 7204 EXP)
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LucasArts, ganz klar.

Das einzige Spiel, das ich von Sierra wirklich geliebt hab, war Betrayal at Krondor. Mit dem Rest konnt´ ich nie viel anfangen und Larry fand ich richtiggehend doof.

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Lorion (17 Shapeshifter, 7660 EXP)
...
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Jimmy schrieb:

Ehrlich ich könnte mich nicht entscheiden, als Adventure Fan musste man doch beide Lieben oder. ?

Finde ich auch. Hatten beide sehr gute Spiele gemacht.

Jürgen schrieb:

... und die kompletteste, immer noch nicht von mir gespielte Serie, die in meinem GOG-Regal vor sich hin schimmelt, ist Quest for Glory

Waaaas?! Zur Strafe müsstest du Teil 1 dann eigentlich in der originalen EGA-Version durchspielen und zwar mit voller Punktzahl, ohne Lösung. mr.green

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Jürgen -ZG- (22 AAA-Gamer, 35875 EXP)
Hakuna Matata!
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Lorion schrieb:

Jürgen schrieb:
... und die kompletteste, immer noch nicht von mir gespielte Serie, die in meinem GOG-Regal vor sich hin schimmelt, ist Quest for Glory
Waaaas?! Zur Strafe müsstest du Teil 1 dann eigentlich in der originalen EGA-Version durchspielen und zwar mit voller Punktzahl, ohne Lösung.

frightened AberAberAber ich wollte doch, Herr Richter! Es waren nur die Umstände...
Ich hab' mal immerhin die VGA-Version des ersten Teils installiert gehabt. Zählt das auch schon?

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Drapondur (27 Spiele-Experte, 76525 EXP)
Gegen den Rechner treten bringt nichts, beruhigt aber ungemein.
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Sowohl als auch. Lucas-Spiele waren komfortabler, da man nur klicken musste. Sierra war da etwas sperriger und der Bildschirmtod konnte einen schon des öfteren ereilen. Aber Sierra hatte etwas abwechslungsreichere Adventures, die ich toll fand. Manhunter, Conquest of Camelot etc.

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So many games, books and films, so little time...

v3to (Neuling, 0 EXP)
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Ziemlich eindeutig auf der Lucasarts-Seite. Ich kam erst mit dieser Misch-Benutzerführung bei Sierra erst nicht klar und hatte auch später immer wieder das Problem, dass ich häufig nicht ganz folgen konnte, was die Spiele von mir wollten. War imo zu viel try-and-error und plötzliche Tode dabei. Allerdings seit Beneath a steal sky steht auch Revolution bei mir weit oben bei Point and Click

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Klar Lucasfilm, die Sierra Dinger waren nicht so dolle.
Bei irgendeinem Larry Spiel durfte man das halbe Spiuel nochmal spielen wenn man am Anfang irgendwas nicht mitgenommen hatte ...

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War mal bei Blood Bowl richig gut...offline.
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Ich bin auch klar auf Seiten von LA. Sierra habe ich auch einige gespielt, die habe ich aber nicht besonders in Erinnerung behalten, außer, dass sie mich manchmal fürchterlich genervt haben.
Dass, wenn ich mich mit anderen Spielern meines Alters unterhalte, im Rückblick bei Adventures eigentlich immer nur über LA-Spiele gesprochen wird und die Frage diskutiert wird, welches von denen denn nun das beste ist, ist schon ein Indiz dafür, welche wohl die besseren sind.
Zweitens haben die LA-Spiele auch einen höheren Wiederspielwert. Das spricht ja manchmal auch für ein Spiel.

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Borin schrieb:

Zweitens haben die LA-Spiele auch einen höheren Wiederspielwert. Das spricht ja manchmal auch für ein Spiel.

Inwiefern haben LA-Spiele einen höheren Wiederspielwert? Sie bieten doch keine alternativen Wege oder sowas (außer die Schwierigkeitsgrade bei manchen ihrer Spiele, aber da hab ich eh immer direkt den höheren genommen). Ich finde, Adventures haben überhaupt keinen Wiederspielwert (zumindest die allermeisten), außer, wenn man nach ein paar Jahren die Rätsel wieder vergessen hat. mr.green

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War mal bei Blood Bowl richig gut...offline.
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Noodles schrieb:

Borin schrieb:
Zweitens haben die LA-Spiele auch einen höheren Wiederspielwert. Das spricht ja manchmal auch für ein Spiel.
Inwiefern haben LA-Spiele einen höheren Wiederspielwert? Sie bieten doch keine alternativen Wege oder sowas (außer die Schwierigkeitsgrade bei manchen ihrer Spiele, aber da hab ich eh immer direkt den höheren genommen). Ich finde, Adventures haben überhaupt keinen Wiederspielwert (zumindest die allermeisten), außer, wenn man nach ein paar Jahren die Rätsel wieder vergessen hat.

Okay, sehe den Punkt. Stimmt schon.
Ich habe einige in den letzten drei Jahren noch einmal gespielt und dabei festgestellt, dass die auch heute noch echt Spaß machen. Gerade im Vergleich zu dem, was sonst so - auch an guten - Adventures gekommen ist, stechen die immer noch heraus. Die Art der Rätsel gefällt mir sehr. Zugegeben, da konnte ich mich nach so langer Zeit auch nicht mehr an alles erinnern. Ein Sierra-Spiel kannst Du Dir in meinen Augen heute hingegen nicht mehr geben.

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Ja, das ist ein Vorteil von 2D-Adventures, sie altern ziemlich gut und man kann sie auch heute noch mit viel Spaß spielen. Ich spiele auch gerne ab und zu mal wieder eines der LucasArts-Adventures, vor allem Sam&Max, da kann ich mich jedes mal wieder bei totlachen. mr.green Aber ich finde, mittlerweile kann man sich als Adventure-Fan wieder sehr glücklich schätzen, da wieder sehr viele gute Adventures erscheinen, z.B. die Daedalic-Sachen gefallen mir richtig gut. smilie

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Ich glaube ich kenne kein einziges Sierra Game von innen. Lucasarts war mir hingegen ein Begriff, vor allem durch Monkey Island, wie bei so vielen.

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partykiller (17 Shapeshifter, 6231 EXP)
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Naja, das gängigste Sierra Game dürfte wohl Larry gewesen sein. Und vielleicht hat jemand sonst mit der King's Quest oder Space Quest Reihe Berührung gehabt.
Die Laura Bow Episoden waren auch nicht schlecht, Phantasmagoria ist dann eher schon die dunklere Seite von Roberta Williams.
So gern ich ein paar larry Episoden gemocht habe, es ist kein Vergleich zu der tollen Zeit mit Maniac Mansion oder Monkey Island.

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Novachen (19 Megatalent, 13107 EXP)
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Noodles schrieb:
Borin schrieb:

Zweitens haben die LA-Spiele auch einen höheren Wiederspielwert. Das spricht ja manchmal auch für ein Spiel.

Inwiefern haben LA-Spiele einen höheren Wiederspielwert? Sie bieten doch keine alternativen Wege oder sowas (außer die Schwierigkeitsgrade bei manchen ihrer Spiele, aber da hab ich eh immer direkt den höheren genommen). Ich finde, Adventures haben überhaupt keinen Wiederspielwert (zumindest die allermeisten), außer, wenn man nach ein paar Jahren die Rätsel wieder vergessen hat.

Naja, die beiden Indiana Jones Adventures hatten auf jedenfall Wiederspielwert. Alternative Lösungswege bei Last Crusade, bei Atlantis sogar drei total verschiedene Mittelabschnitte.
Maniac Mansion hab ich aufgrund der Sackgassentendenz nie gemocht, das war aber sicherlich das Exemplarbeispiel für Wiederspielwert. In dem Spiel gab es doch unzählige Wege und Möglichkeiten, die sich auch aufgrund der Charaktere zusätzlich unterschieden haben.

Das sind zumindest drei Adventures die mehr geboten haben als andere Adventures... aber natürlich auch innerhalb von LucasArts nur eine Ausnahme bilden. Aber soooo viele LucasArts Adventures gab es jetzt auch nicht, daher kann man aufgrund dieser drei Titel durchaus schnell zu diesem Schluss kommen, dass LucasArts Spiele mehr Wiederspielwert hatten.

Für mich sind die Indiana Jones Adventures aber auch genau aus diesem Grund die besten Adventures die es bis heute gibt. Weil die in ihrer Rätselstruktur nicht so streng linear sind wie eigentlich alle anderen Adventures. Eigentlich gibt es zu fast jedem Rätsel mindestens zwei komplett unterschiedliche Lösungswege.
So charmant Monkey Island, The Dig etc. auch waren... eigentlich liefen die ziemlich linear ab, da gab es nur extrem wenige Rätsel, wo es wirklich mehr als eine Lösung gab.

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Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
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Warwick (Neuling, 0 EXP)
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Meine Adventure-Zeit wurde ganz klar von Lucasfilm/LucasArts-Adventures dominiert. Ich habe es ein paar Mal mit Sierra Adventures probiert, bin damit aber nie warm geworden.

Die einzigen Nicht-LucasArts-Adventures mit denen ich viel Spaß hatte waren die Kyrandia-Spiele von Westwood.

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immerwütend (22 AAA-Gamer, 31845 EXP)
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Mit Sierra bin ich nie warm geworden, ganz egal, um welche Reihe es ging...

Novachen schrieb:

Naja, die beiden Indiana Jones Adventures hatten auf jedenfall Wiederspielwert. Alternative Lösungswege bei Last Crusade, bei Atlantis sogar drei total verschiedene Mittelabschnitte.

Vergiss nicht das halbe Dutzend unterschiedlicher Enden. wink

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- Alfred North Whitehead -

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Novachen (19 Megatalent, 13107 EXP)
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immerwütend schrieb:

Mit Sierra bin ich nie warm geworden, ganz egal, um welche Reihe es ging...

Novachen schrieb:

Naja, die beiden Indiana Jones Adventures hatten auf jedenfall Wiederspielwert. Alternative Lösungswege bei Last Crusade, bei Atlantis sogar drei total verschiedene Mittelabschnitte.

Vergiss nicht das halbe Dutzend unterschiedlicher Enden.

Halbes Dutzend Enden? Ich dachte es gibt in beiden Spielen nur jeweils zwei. Ich glaube bei beiden Spielen war der Unterschied ob die Frau überlebt oder nicht...

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Novachen schrieb:

Halbes Dutzend Enden? Ich selbe kenne jetzt bei beiden nur jeweils 2?
Und bei beiden Spielen unterscheidet sich beide Enden darin, ob die Frau überlebt oder nicht .

Bei Atlantis kann man die Frau retten oder nicht, dem Bösen die richtige Dosis verraten oder nicht, selbst die Götterdosis nehmen oder nicht... wink

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Novachen schrieb:

Naja, die beiden Indiana Jones Adventures hatten auf jedenfall Wiederspielwert. Alternative Lösungswege bei Last Crusade, bei Atlantis sogar drei total verschiedene Mittelabschnitte.
Maniac Mansion hab ich aufgrund der Sackgassentendenz nie gemocht, das war aber sicherlich das Exemplarbeispiel für Wiederspielwert. In dem Spiel gab es doch unzählige Wege und Möglichkeiten, die sich auch aufgrund der Charaktere zusätzlich unterschieden haben.
Das sind zumindest drei Adventures die mehr geboten haben als andere Adventures... aber natürlich auch innerhalb von LucasArts nur eine Ausnahme bilden. Aber soooo viele LucasArts Adventures gab es jetzt auch nicht, daher kann man aufgrund dieser drei Titel durchaus schnell zu diesem Schluss kommen, dass LucasArts Spiele mehr Wiederspielwert hatten.

Ja, das stimmt schon, dass die von dir genannten Spiele einen höheren Wiederspielwert haben. Aber dennoch ist das im Adventure-Genre immer noch eher die Ausnahme als die Regel. Die allermeisten Adventures sind sehr linear, da ist es oft schon was Besonderes, wenn man bestimmte Rätsel mal auf zwei verschiedene Arten lösen kann oder wenn es wie jetzt bei The Book of Unwritten Tales 2 mal optionale Aufgaben gibt. Und LucasArts haben auch genug lineare Adventures gemacht (Monkey-Island-Reihe, Sam & Max, Day of the Tentacle usw.), deswegen würde ich jetzt nicht wegen deinen drei Beispielen sagen, dass LucasArts-Adventures einen hohen Wiederspielwert haben.

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Noodles schrieb:

Ja, das stimmt schon, dass die von dir genannten Spiele einen höheren Wiederspielwert haben. Aber dennoch ist das im Adventure-Genre immer noch eher die Ausnahme als die Regel. Die allermeisten Adventures sind sehr linear, da ist es oft schon was Besonderes, wenn man bestimmte Rätsel mal auf zwei verschiedene Arten lösen kann oder wenn es wie jetzt bei The Book of Unwritten Tales 2 mal optionale Aufgaben gibt. Und LucasArts haben auch genug lineare Adventures gemacht (Monkey-Island-Reihe, Sam & Max, Day of the Tentacle usw.), deswegen würde ich jetzt nicht wegen deinen drei Beispielen sagen, dass LucasArts-Adventures einen hohen Wiederspielwert haben.

Es kommt aber noch hinzu, dass Sierra eine selten dämliche Firma ist.

Ich hab mir mal auf dem Flohmarkt eine Spielesammlung gekauft, zu der auch 5-6 Sierra-Adventures gehörten. Alle Spiele ließen sich damals problemlos starten, aber nicht ein einziges der Sierra-Spiele - die hatten nämlich allesamt ein superschlaues Hilfsprogramm eingebaut, das schon vor der Installation geprüft hat, ob auf der Festplatte auch noch genug Platz frei ist.

Und da die oberschlauen Jungs von Sierra sich nicht vorstellen konnten, Festplatten könnten jemals größer als ein paar Hundert MB werden, kriegte ich bei allen Sierra-Spielen die Meldung, auf meiner 5 GB - Festplatte wären keine 16 MB mehr frei. ugh

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Noodles schrieb:

deswegen würde ich jetzt nicht wegen deinen drei Beispielen sagen, dass LucasArts-Adventures einen hohen Wiederspielwert haben.

Habe ich ja auch nicht gesagt mr.green.

Habe nur gesagt, dass man aufgrund dieser drei Spiele schnell zu diesem Schluss in der Rückerinnerung kommen kann. Immerhin bedeuten 3 Spiele glaube ich rund 20% des gesamten Portfolios an LucasArts Adventures, die daher ziemlich leicht einen repräsentativen Charakter bekommen könnten. Sierra hatte glaube ich deutlich mehr Spiele gemacht... da wären diese Anzahl an Spiele wohl eher untergegangen.

Das es natürlich Unsinn ist, habe ich ja auch gesagt, aber man kann halt schnell drauf kommen, dass es so gewesen ist.

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Achso, dann hab ich das irgendwie falsch gelesen oder so. wink

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Hmm, alleine aufgrund der Tatsache, dass ich King's Quest 1-8, Leisure Suit Larry 1-7, Gabriel Knight 1-3 und noch diverse andere Titel durchgespielt habe, gewinnt quantitativ auf jeden Fall Sierra. lol

Doch auch die Lucasfilm Games/Lucas Arts-Adventures hab' ich gern gespielt. Gibt halt nicht ganz so viele. wink

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Wenn ich Posten will, werd' ich Briefträger, was soll der Quatsch?
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Mir war Larry immer irgendwie suspekt, der schräger Humor in Lucasarts Games war mehr meine Kragenweite

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Ich neige ein wenig zu Redundanz. Außerdem wiederhole ich mich.

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hab auch eher viel mit lucas arts zu tun gehabt, larry irgendwie mal kurz, aber das war schon so halb anrüchig in meinem alter, damit wollte man sich nicht mal heimlich an vadderns PC erwischen lassen....

betrayal at krondor fand ich gut, ist ja aber auch nicht so adventure-mäßig, und wusste ich gar nicht, das das von sierra sein soll.

ansonsten kenn ich sierra eher von trophy bass lol

ne aber lucas arts adventures sind mir wie vielen in äußerst guter erinnerung...

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RoT schrieb:

hab auch eher viel mit lucas arts zu tun gehabt, larry irgendwie mal kurz, aber das war schon so halb anrüchig in meinem alter, damit wollte man sich nicht mal heimlich an vadderns PC erwischen lassen....
...

Dafür gab es doch die "Boss-Taste". mr.green

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"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

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Slaytanic schrieb:

RoT schrieb:
hab auch eher viel mit lucas arts zu tun gehabt, larry irgendwie mal kurz, aber das war schon so halb anrüchig in meinem alter, damit wollte man sich nicht mal heimlich an vadderns PC erwischen lassen....
...
Dafür gab es doch die "Boss-Taste".

klar, mit dem schönen diagramm...

aber das spiel war ja von vaddern, der kannte die taste auch wink

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Elton1977 (19 Megatalent, 15500 EXP)
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Ich tendiere auch eher zu den Lucasfilm/-arts-Adventures. Die Sierra Spiele waren nicht so sehr zugänglich und konnten von mir damals ohne Komplettlösung (Police Quest 2) nicht einmal annährend erfolgreich gespielt werden.
Das könnte natürlich auch an meinen damals mangelnden englischen Sprachkenntnissen gelegen haben ...

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Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

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T_Prime (13 Koop-Gamer, 1476 EXP)
Metroid: Unterwegs auf SR388
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Meine Tendenz geht klar zu Lucasfilm.
Habe insgesamt wesentlich mehr Spiele von Lucasfilm gespielt. Allein die Monkey Island Reihe inklusive der Spezial-Editions sind ja schon ein Grund für Lucasfilm bzw. Lucasarts.

Bezüglich Sierra hatte ich damals u.a. Torins Passage gespielt. Das war damals auch ein richtig gutes Adventure.

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Iceblueeye (15 Kenner, 2934 EXP)
kommt langsam wieder in den Arbeitstrott.
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MovonWimate schrieb:

Auch ich bekenne mich mal für LucasArts. Die Spiele waren witziger, die Bedienung war bequemer, man konnte nicht sterben.

Genau genommen, konnte man das bei einigen schon. Indiana Jones and the Last Crusade z.B.

Ich stehe nirgendwo, ich hab von beiden gerne was gespielt. Sierra hatte sehr coole Serien, welche mich oft gefesselt haben: Leisure Suit Larry, Space Quest aber auch sowas wie Woodruffe an the Schnibble of Azimuth oder Laura Bow waren tolle Games.

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FastAllesZocker33 (14 Komm-Experte, 1961 EXP)
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Ich habe beide mit viel Spass gespielt. Die LucasArts waren insgesamt hochwertiger und professioneller, aber auch mit den Sierra Spielen hatte ich viel Spass!

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Toxe (22 AAA-Gamer, 31289 EXP)
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Lucasfilm, von Anfang an.

Von den klassischen Sierra Spielen hatte ich damals nur ich glaube Space Quest 3 gespielt. Oh und aeh, auf dem Amiga, dieses eine da... der Name faellt mir gerade nicht mehr ein...

Spoiler:
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Bei mir es auch definitiv Lucasarts. Keine Ahnung, warum. Ich glaub, ich hatte über deren Spiele so viel gelesen, bevor ich einen PC hatte, da war einfach klar, was ich spielte, als ich mir mit 14 den ersten eigenen Rechner geleistet habe. Auf dem C64 meines Vaters hatte ich auch nur Maniac Mansion und Zak MacKraken. Für den PC hatte ich irgenwann mal Willy Beamish. Mich hat aber schon gefuchst, dass man da wegen jedem Furz gestorben ist - oder was halt mit Willy passiert ist.

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Luacas. Sierra hab ich erst später nachgeholt, aber mein Herz liegt klar bei Lucasfilm/LucasArts.

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Hawk78 (07 Dual-Talent, 112 EXP)
freue mich hier zu sein! :-)
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Eindeutig LucasArts! Ohne Monkey Island hätte ich sonst nie das richtige fluchen gelernt *Aaaarrgh!* mr.green

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