JRPGs und SRPGs im Allgemeinen und Speziellen

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich dachte mir, wir könnten doch mal einen allgemeinen Thread zu JRPGs & SRPGs/Taktikrollenspielen machen.

Spielt Ihr momentan irgendein JRPG/SRPG?
Plant Ihr bald irgendeines zu spielen?
Was sind Eure Favoriten?
Freut Ihr Euch auf ein bestimmtes? (Persona 5, klar wink )

Oder ähnliche Themen.

Ich für meinen Teil bin gestern bei Bravely Default in Kapitel 5 angekommen und überlege schon, ob ich es nun nicht einfach als beendet und durchgespielt zur Seite lege.

Ich muß mal recherchieren, was in den nachfolgenden Kapiteln jetzt genau auf mich zukommen würde, aber ich glaube das muß ich mir nun nicht mehr antun. Bis hier her war es super, aber alles weitere muß nicht mehr sein. Da spiele ich dann lieber was neues.

Hat jemand von Euch Bravely Default bis Kapitel 5 oder darüber hinaus gespielt?

Und ich denke, Xenoblade Chronicles dürfte dann nun als nächstes anstehen.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12751 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Naja, bin da eigentlich recht unerfahren in diesem Genre wink.

Spielen tue ich aktuell keins.
Wirklich geplant habe ich aktuell nichts. Aber für mich stehen definitiv noch die .hack Trilogien auf der Liste, die ich auf jedenfall in absehbarer Zeit mal gespielt haben will, weil diese ja eine ähnliche aufbauende Erzählstruktur wie Mass Effect haben sollen, wo also nicht nur der Charakter, sondern auch storykritische Entscheidungen per Spielstand in den nächsten Teil übernommen werden können.

Favoriten... da habe ich aber schon ein paar, ja. Für mich auf jedenfall die ersten beiden Star Oceans Remakes von der PSP, die Xenosaga Trilogie von der PS2 und die NDS Version von Chrono Trigger...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2090 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Für mich sind JRPG immer zwischen Himmel und Hölle. Ab und zu brauch ich diese Spiele einfach auch wenn sie oft in Arbeit ausarten.
Momentan hab ich nicht die Ausdauer ein Spiel mal kontinuirlich bis zum Ende zu spielen.
Bravely Default hatte ich glaub ich bis Kapitel 4 gespielt. Die Masse an Klassen ist schon Wahnsinn.

Ich zock momentan Final Fantasy X. Ich find das Spiel nicht so super wie es oft von Medien und Spielern angehimmelt wird aber irgendwas lässt mich das Spiel doch immer wieder mal aus der Schublade kramen und weiter machen.

Fest vorgenommen hab ich mir endlich mal Xenoblade und Ni No Kuni zu Ende zu bringen.
Bei Xenoblade hat mich damals ein wichtiger Kampf etwas frustriert, weil mir mehr als deutlich wurde, daß meine Party noch zu schwach ist und ich da wohl eine Weile lang grinden muss.
Ni No Kuni lies mich später als man das Schiff hat kaum weiter kommen, weil ich den Zwang fühlte, alle Monster zämen zu müssen.

Worauf ich warte ist Xenoblade Chronicles. Das Spiel wird sofort bei Release gekauft.
Das Spiel ist in meiner Hype Skala ganz weit oben neben Pillars of Eternity und Zelda.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jimmy (12 Trollwächter, 1134 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 1

Trifft die Bezeichnung JRPG wohl nicht zu 100% aber ich werde mir am Freitag Zelda für den 3DS kaufen. Einer der wenigen Zelda Teile die ich nie gespielt habe weil ich da meinen N64 schon verkauft hatte.

Sollte mit Majoras Mask auch ein New3DS ins Haus kommen, werde ich mir im April dann wohl auch Xenoblade Chronicles 3D ansehen und wenn mich dies wiederum überzeugen kann, dann auch Xenoblade Chronicles X für die WiiU.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Interessant wie oft Xenoblade Chronicles nun schon in irgendeinem Zusammenhang genannt wurde. lol

Und ich habe mir gerade mal durchgelesen, wie genau es bei Bravely Default in Kapitel 5-Ende weitergeht und... ich bin unschlüssig. Für den Moment werde ich es aber sicher erstmal zur Seite legen. Mal schauen, vielleicht greife ich mir den 3DS hin und wieder mal und spiele ein paar Minuten, aber so sehr wie in den letzten Wochen wohl eher erstmal nicht. Schade.

Trotzdem tolles Spiel bis hier her und ich hatte am Ende von Kapitel 4 auch alle Jobs freigeschaltet, die man holen konnte. Gerade der letzte optionale Job, also...

Spoiler:

...hatten es ganz schön in sich.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15764 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Meine große JRPG-Zeit ist irgendwie vorbei. Früher konnte ich davon gar nicht genug kriegen, aber als ich nach der PS2-Ära auf die 360 gewechselt bin, hab ich irgendwie keinen richtigen Zugang zum Genre mehr gefunden, obwohl grade auf der 360 eine Menge Kram rauskam. Das war dann vielleicht auch das Problem. Eher mittelmäsige Massenware wie Infinite Undiscovery, The Last Remnant, Blue Dragon, Eternal Sonata etc. konnten mich alle nicht packen und Final Fantasy XIII war für mich dann irgendwie der Genickbruch.

Ich hab früher echt alles möglich gezockt, egal ob eben FF, Dragon Quest, Shadow Hearts, Suikoden, Grandia, Secret of Mana, Phantasy Star etc. aber Final Fantasy war immer der Chef im Ring, alles andere waren nur nette Zwischensnacks (wenn auch mit dutzenden Stunden Spielzeit, verdammt Fette). FF XIII hat in mir irgendwie die frühere Begeisterung fürs Genre nahezu komplett absterben lassen, was ich damals nie so wirklich für möglich gehalten hätte. Vielleicht hatte ich zusätzlich auch einfach den Punkt der absoluten Sättigung erreicht. Immer der gleichen verdammten Stories, die Japano-Melodramatik, das ewige Grinding...ich konnte es einfach nicht mehr sehen.

Solche Perlen wie Persona 4, The World Ends With You oder Resonance of Fate (oder auch die Souls-Reihe bzw. Dragon's Dogma, wenn man sowas als JRPG zählen will) stachen dann wieder positiv aus dem Einheitsbrei heraus, aber konnten das Feuer nicht komplett wieder entfachen. Ich such mir mittlerweile JRPGS also wirklich nur noch sehr gezielt und eher selten aus, um nicht wieder in die Übersättigungsgefahr zu geraten. Kommt noch dazu, dass es mir mittlerweile schwer fällt, wirklich dutzende Stunden in so ein Spiel zu pumpen. Ich hab auch schlicht die Zeit nicht mehr dafür.

Aktuell warte ich eigentlich nur auf die üblichen Verdächtigen aka Persona 5 und (trotz allem) auf Final Fantasy XV. Große Hoffnungen mache ich mir aber nur bei Persona wirklich.

Rein vom Backlog her wollte ich mich bald doch nochmal an Lost Odyssey oder Tales of Vesperia auf der 360 wagen. Bei letzterem hab ich's ja mittlerweile aufgegeben, auf den Westrelease der umfangreicheren PS3-Version zu hoffen (Dicken Mittelfinger Richtung Namco Bandai).

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich spiele sie nach wie vor gern bis sehr gern. Wobei gerade Bravely Default und Xenoblade Chronicles in die Kategorie fallen, dass sie mir zuerst total gut gefallen, sich dann aber irgendwie tot gelaufen haben und ich die Lust verloren habe.
Persona 5 ist natürlich heiß erwartet. Ich halte Persona 4 Golden bis heute für das beste JRPG, das ich gespielt habe.

In letzter Zeit sind vor allem Shin Megami Tensei IV, Tales of Xillia (1+2) sowie Tales of Graces f zu nennen, die mir alle gut gefallen haben. Wobei ich die Tales-Spiele alle auch durchgespielt habe. Bei SMT4 war kurz vor Schluß Ende. Irgendwie habe ich es geschafft, auf den neutralen Pfad zu kommen. Auf dem guten oder bösen hätte ich jeweils noch ein paar Quests machen müssen um mich dann dem jeweiligen Boss stellen zu können. Auf dem neutralen hätte ich allen Ernstes so gut wie alle Nebenquests machen müssen. Das Problem daran: Die Nebenquests hab ich recht schnell aufgegeben, weil ich sie nicht sonderlich gut fand. Entsprechend wenig hatte ich gemacht ... da hatte ich dann keine Lust mehr.

Das nächste was ich spielen werde ist sicher Final Fantasy Type-0. Auf FF 15 freue ich mich aber auch. Außerdem könnte Tales of Zestheria noch interessant für mich werden.

Ich hatte auf Grund meiner langen Konsolenabstinenz lange kein JRPG gespielt (ausser The Last Remnant, das ich ziemlich klasse fand). Im letzten Jahr dafür dann umso mehr. Neben den genannten hat mir vor allem Ni No Kuni sehr gut gefallen.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20263 EXP)
Gewinner :-D
User ist online Online
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Ich spiele derzeit Final Fantasy XIII und bin damit sehr glücklich. Seichtes Popcorn-Kino. Die anfangs nervende Charakterüberzeichnung ist inzwischen durch.

Ich versuche immer wieder mal, in die angeblich großen Spiele vom SNES reinzukommen, aber es will mir nicht gelingen. Bei Secret of Mana nervt die strunzdumme KI der Begleiter sowie die stete Erfordernis des Grindings. Bei Chrono Trigger bin ich noch nicht hinreichend hineingekommen. Gleiches gilt for The Last Remnant. Pier Solar habe ich nach einem Abend zunächst beiseite gelegt, weil ich zuviel übersehen habe und auch noch nicht genug verstanden habe. Ich müsste allerdings einen kompletten Abend wiederholen, um mich hier zu verbessern. Aber ich hasse Wiederholungen...

Früher habe ich mit Begeisterung Grandia 2, Sudeki und Silver durchgespielt. Jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich eine Schwäche für dieses spezielle Genre habe, sondern ab und ein ist dies genau, was ich brauche.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61297 EXP)
KZH
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 956

Du wirst die Begeisterung über die Snes Games nie nachvollziehen können, wenn du sie nicht zu ihrer Zeit gespielt hast. Ich hab sie damals alle gesuchtet, und merke trotzdem heute das es auch mit Nostalgiebrille das Feuer von damals nicht mehr zündet. Es könnte an der Übersättigung des Marktes liegen.
Früher erschienen solche Games nur mit Glück, oder im Falle Chrono Trigger und FF 6 gar nicht in Europa.
Da war man dankbar für jedes Häppchen. wink
Übrigens solltest du wennschon, SOM mit 2 Mitspielern zocken. Das macht echt Laune smilie

Topic: An JRPG hab ich nostalgisch mich auf Steam mal wieder an FF7 und 8 gemacht. Machen immer noch Spaß, aber der Drang zu suchten wie früher ist eher nicht mehr da.
Am 3ds hab ich Bravely Default eigentlich auf dem Plan gehab, mal schauen.
Auf der Xbox warten noch FF XIII und Eternal Sonata.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Teufel noch eins, Xenoblade Chronicles ist bis jetzt schon echt gut. smilie

Ich müßte nun kurz vor Colony 6 stehen und hatte gerade einen recht großen Showdown hinter mir.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Bravely Second hat in der Famitsu eine 36/40 (9/9/9/9) bekommen. Das klingt ja richtig gut. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Toxe schrieb:

Ich dachte mir, wir könnten doch mal einen allgemeinen Thread zu JRPGs machen.
Spielt Ihr momentan irgendein JRPG?

Zählen Demon's/Dark Souls?

Zitat:

Plant Ihr bald irgendeines zu spielen?

Ich hab Ni No Kuni noch immer rumliegen aber noch nichtmal ausgepackt.

Zitat:

Freut Ihr Euch auf ein bestimmtes? (Persona 5, klar )

Persona 5 mal nicht, aber Xenoblade Chronicles X sieht interessant aus. Aber dafür müsst ich mir ne WiiU kaufen :-/

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Makariel schrieb:

Zählen Demon's/Dark Souls?

Nach meiner Betrachtungsweise sind das keine JRPGs.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Warum nicht? Sind japanisch, sind RPGs...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Makariel schrieb:

Warum nicht? Sind japanisch, sind RPGs...

Das sind für mich eher Action-Spiele oder Action-RPGs. Unter JRPGs versteht man doch allgemein eher Spiele, die sich von den Souls Spielen deutlich unterscheiden.

RPG + aus Japan macht für mich nicht automatisch ein JRPG.

Wobei das meine Definition bzw. Unterscheidung ist. Wenn jemand die Souls Spiele als JRPGs bezeichnen möchte, kann er das gerne machen, auch wenn ich jedesmal ein klein wenig innerlich sterbe, wenn ich das lese. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Der Persona 5 E3 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vjSHjAoQty4

Vieles davon gab es ja auch schon vorher zu sehen aber wurscht, das Spiel hat mal echt Stil. smilie

Interessant fand ich auch zu hören, daß Square Enix nun ein eigenes Studio für Old School JRPGs gegründet hat. Ist bei denen wohl doch mal der Groschen gefallen.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Aixtreme2K (12 Trollwächter, 874 EXP)
PS4 Gamertag: AIXtreme2K
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 1.7.2014
Inhalte: 1

Vor einiger Zeit dachte ich mir, dass ich mal wieder die Finger an ein Final Fantasy Teil legen sollte.
Persona 4 Golden hatte ich vor einiger Zeit auf der Vita gespielt. Das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Nun legte ich mir Final Fantasy Type-0 zu und war schwer enttäuscht. Das Spiel gefiel mir gar nicht und eigentlich gibt es nur einen Grund sich dieses Game zuzulegen, aber dazu später.
Aktuell spiele ich Final Fantasy X. Das JRPG spielt sich wie ein FF Klasiker in neuem Gewand. Rundenbasierte Kämpfe und eine typische Japano-Story. Gefällt mir sehr gut und ist den Kauf wert.
Was mich aber wirklich weggeblasen hat war die "Dreingabe" die der Type-0 Box beilag, nämlich der Code zur Final Fantasy XV Demo mit dem Untertitel "Episode Duscae".
Die Demo ist wirklich rundum prima gelungen und sollte jeden JRPG affinen Menschen ansprechen. Ich freue mich so derartig auf das fertige Game!
Wann ist denn angepeilter Release? Weiß das jemand?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Bekannt ist da noch nichts, aber ich glaube das dauert noch etwas. Vor 2016 wird daraus wohl nichts, glaube ich.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Im Moment daddel ich sogar wieder recht viele JRPGs, gerade abgeschlossen sind Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2), FF 6 und Crono Trigger fürs Snes.

Sehnsüchtig warte ich auf das Release von Sora no Kiseki Chapter 2 (Trails in the Sky) auf Steam und die beiden "Tales of" Titel, aber die sind ja erst für Oktober und 2016 angekündigt.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

Ich mag die Tales Spiele sehr gerne. Mein erstes war damals Tales of Eternia auf der PSP. Danach kamen Tales of Vesperia, Graces und Xilia. Zur Zeit spiele ich Tales of Hearts R auf der Vita.

Zu meine JRPG Favoriten zählt aber auch Persona 4 sowie Trails in the Sky.

Auf meiner Warteliste stehen daher auch die üblichen Verdächtigen Persona 5 und Tales of Zestiria .
Xenoblade Chronicles interessiert mich auch, wobei da der Vorgänger leider an mir vorbeiging.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Wie spielt sich Hearts R denn auf der Vita? Ich hab da etwas Sorge, weil ich mir vorstelle, dass das Kampfsystem mich auf dem kleinen Bildschirm einfach überfordert. Daher halte ich mich bisher nur an die "großen" Teile. Wobei ich mir das auf der Vita immerhin noch besser vorstellen kann als auf dem 3DS.

Wobei .. ich hab ja immer noch die beiden Symphonia-Remakes vor mir .. hatte in den ersten mal reingeschaut. Das war aber gleich nach Xillia 1 + 2 und Graces f und da hat mich das alte Kampfsystem irgendwie abgeschreckt. Der Kontrast im direkten Vergleich war einfach zu groß.

Trails in the Sky muß ich mir auch unbedingt mal noch anschauen. Momentan läuft bei mir Nier, neben Steins;Gate. Aber letzteres ist dann ja wieder ein ganz anderes Genre smilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

@Olphas

Also ich mochte Hearts R auf der Vita, die Steuerung ist durch die beiden Analogsticks recht gut gelöst und ich finde nicht das der kleine Bildschirm stört ...

Also Kiseki (Trails) kann ich nur empfehlen, wenn man auf "klassische" JRPGs steht (das ganze Game erinnert extrem vom Gameplay her an Grandia 2) leider hat das erste Spiel am Ende einen Cliffhanger und wird erst durch Teil 2 abgeschlossen ... und die Story dürfte halt nicht jedermanns Sache sein (da wird so jedes JRPG Klischee bedient), aber mich hats doch so gepackt dass ich die 50 Stunden innerhalb von 3 Tagen durch hatte.

Wie ist denn Steins;Gate ? Mit dem Liebäugele ich noch ein wenig, hab mir aber dank Sale erstmal Fate/Extra zugelegt.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Auch auf die Gefahr hin, den Thread auf Visual Novels auszudehnen ... Ich hab mich am Anfang etwas durchgebissen durch Steins;Gate. Mal eine Stunde hier und da, aber so richtig den Flow hat es nicht entwickeln können. Vor allem mag ich den Hauptcharakter nicht, der zwar eigentlich ein ganz netter Kerl ist, aber mit seiner bescheuerten "Mad Scientist" Tour, ständig alle vor den Kopf haut. Das den noch keiner verprügelt hat in dem Spiel ... aber irgendwann hat es mich dann doch gefangen. Die Zeitreise-Thematik ist sehr interessant. Ganz grob gesagt geht es darum, dass ein paar Kids (zwischen 16 und 18) völlig zufällig rausfinden, wie sie Mails in die Vergangenheit schicken können.

Aber das Spiel ist laaaaang ... Wenn ich von der Phase rede, in der es mich anfangs nicht mitgerissen hat, dann rede ich von ca. 8 Stunden. Mittlerweile, da ich passender Weise auch gerade Urlaub hab, hab ich die Vita aber doch recht viel in der Hand und bin bei knapp 21 Stunden und gerade eben hat Kapitel 5 von 10 begonnen. Ein weiterer Hinweis darauf, wie lang das Ding ist: Ich hab heute nach ca. 18 Stunden Spielzeit eine Trophäe bekommen: 25% der Hintergrundbilder gesehen. What? shocked Hochgerechnet werden das sicher 50-60 Stunden, vielleicht mehr. Ich bin mir sicher, dass man nicht unbedingt alle Bilder zu sehen bekommt, aber wie hoch die Abweichungen im Spielverlauf sein können kann ich nicht einschätzen.

Denn es ist übrigens fast gar nicht interaktiv. Einzige Interaktionsmöglichkeit ist das Handy, wenn Mails kommen oder auch mal ein Anruf. In den Mails kann man oft zwischen ein bis drei Schlagworten wählen um den Schwerpunkt für die Antwort zu setzen. Das ist bisher die einzige Möglichkeit, irgendetwas auszuwählen. Trotzdem weiß ich, dass es wohl mehrere Enden gibt. Ich habe die Befürchtung, dass man genau die richtigen Antworten wählen muss, um die Enden zu beeinflussen ..

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir gefällt es mittlerweile deutlich besser als am Anfang, aber so richtig lobpreisen möchte ich es gerade noch nicht.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Hehe, im schlimmsten Falle machen wir einfach noch einen VN Thread auf wink ... in nächster Zeit kommen ja einige in unseren Gefielden auf den Markt. Bzw mit Titeln wie Danganronpa 1&2, Virtue´s Last Reward oder Fate/Extra sind ja gerade auf der Vita doch schon einige erschienen und von Sekai kommen da auch noch ein paar.

Gut, die Story von Steins;Gate kenn ich in etwa, da ich die Serie damals gesehn hatte. Mir gings eher um die technische Umsetzung auf die Vita. Bei vielen der alten Fanübersetzungen hatten sich doch einige Fehler eingeschlichen, und laut meiner Frau waren die Übersetzugen zT sehr frei (bei Clannad zB)

Gut, die recht eingeschränkte Interaktivität ist im Grunde ja nichts neues. Teils vergehen in den Spielen ja Stunden bis überhaupt mal ne möglichkeit kommt (oder wie zB bei Planetarian kommt gar keine Auswahl)
Aber mit deiner Vermutung auf "genau die richtigen Antworten" dürftest du richtig liegen.

Hm ... naja, mal abwarten - spätestens wenns im nächsten Sale ist, oder auf 20€ runter wirds gekauft.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Wie frei die Übersetzungen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, da mein Japanisch bestenfalls bruchstückhaft vorhanden ist. Die japanische Sprachausgabe ist exzellent, die Qualität der Bilder und Charaktere sehr hoch und die englischen Texte sind sehr gut geschrieben. Ich hab jetzt vielleicht ein oder zwei Tippfehler gesehen, aber sonst kann man da wirklich nichts sagen.
Ich bin kein VN-Spezialist und kenne hauptsächlich die Zero Escape- und Danganronpa-Reihen sowie natürlich Ace Attorney. Sehr beeindruckt haben mich auch Analogue - A Hate Story und Hate+, die man im Idealfall gleich beide hintereinander spielen sollte. Das sind beides übrigens keine asiatischen Spiele sondern von der Kanadierin Christine Love. Sie beschäftigen sich mit einer koreanischen Dynastie auf einem Raumschiff. Allerdings sind beide Spiele teils ziemlich harter Stoff.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Das klingt schonmal gut, ich denk sobald der Titel etwas günstiger ist werd ich ihn mir wohl zulegen.
Oh, gerade Analogue und Hate+ sind geniale Titel. Bei beiden Spielen hat man schonmal einen Klos im Hals stecken. Gerade für Genreneulinge würde ich auch oben genanntes Planetarian ~the reverie of a little planet~ empfehlen, zumal der Titel quasi in jedem Steam Sale für ca 5€ dabei ist.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11
HalFischer schrieb:

Gerade für Genreneulinge würde ich auch oben genanntes Planetarian ~the reverie of a little planet~ empfehlen, zumal der Titel quasi in jedem Steam Sale für ca 5€ dabei ist.

Hab es mir mal auf die Wishlist gepackt smilie

So, jetzt starte ich mal eine weitere Partie Nier und komme damit elegant zurück zum Thema JRPG lol

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

ich bin auch der Meinung das Tales of Hearts von der Steuerung her sehr gut auf der Vita läuft, der kleine Bildschirm ist auch kein Problem. Ich glaub bis einschliesslich heute kostet das Spiel nur 20€ im PSN, guter Preis für ein gutes JRPG.

Virtues Last Reward interessiert mich schon länger , allerdings hab ich was VN betrifft noch gar keine Erfahrung.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Tatsache! Danke für den Tipp. Ich hab es mir mal gekauft smilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

Gern geschehen und viel Spass smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

@Hannjop

Hm, also Virtues Last Reward ist im weitesten Sinne ein Mystery Krimi mit recht starkem Rätseleinschlag. Visual Novels können für Europäer etwas eigen sein, da sie sich am ehesten wie eine Art interaktiver Comic/Manga spielen. Am ehesten vergleichen kann man VNs wohl mit den Spielen von Telltale, nur das VNs mit einem Minimum an Animation auskommen (teils sogar gar keiner, sonder nur mit Standbildern) - du liest dich durch die Hintergrundgeschichte und kannst von Zeit zu Zeit Entscheidungen treffen, welche den Handlungsverlauf beeinflussen - teils mit multiplen Enden.

Wenn du gar keine Erfahrungen mit VNs hast, würde ich dir evtl mal zu einer der Freeware Varianten raten (zB Narcissu - in meinen Augen sehr gute, erwachsene, Story) Oder wenn du möchtest, vermach ich dir einen Steamkey zu Analogue - A Hate Story - siehe dazu auch Olphas Post weiter oben.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Mein Einstieg waren ja die Ace Attorney - Spiele und dann Zero Escape bzw. 999 .

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Weiss eigentlich irgendwer, was diese ominösen "Pre-Purchase Rewards" bei Tales of Zestiria sind ?

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Das sind die Tales-üblichen Kostüme und ein paar Waffen. Und wenn alle Tiers erfüllt sind, bekommen Vorbesteller noch Symphonia. Man kann das bei Steam aufklappen. Ich will es aber auf der PS4 spielen. Keine Ahnung, ob es da was anderes gibt.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

@HalFischer

Danke für die Info, von Telltale habe ich bisher nur TWD gespielt und da gabs ja auch eher Pseudoentscheidungen. Wenn bei den VN jetzt "richtige" Entscheidungen dabei sind , die auch einen tatsächlichen Einfluss auf den Verlauf der Story haben, wäre das ja mal ganz nett.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Ja, du kannst das in etwa mit den alten Ian Livingstone Rollenspielbüchern vergleichen - ein verästelter verlauf, bei dem dich die Antworten zu unterschiedlichen Enden führen.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jingizu (12 Trollwächter, 885 EXP)
Hey there! I am using GamersGlobal.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 13.8.2014

Ich oute mich auchmal als Fan von JRPG's. Als meine Favoriten fallen mir spontan Secret of Mana,FFIX (gefiel mir besser als VII), Grandia und Skies of Arcadia ein.

Momentan spiele ich Ys Memories of Celceta auf der Vita und ich muss sagen nach nem zähen Start gefällts mir echt gut. Davor hatte ich Legend of Heroes Trails in the Sky gespielt mit einem klassisch rundenbasierten Kampsystem was mir auch sehr gut gefallen hat. Ys hat halt ein aktives Kampfsystem das leicht in Buttonsmashing ausarten kann, Storytechnisch gesehen finde ichs aber verdammt gut, erinnert mich irgendwie etwas an Grandia.

Hab mir noch Sword Art Online Hollow Fragment gekauft weils für 16€ im Angebot war, bisher aber noch nicht gespielt weil ich eben erst Ys beenden will.

Eigentlich sind die ganzen JRPG's der Grund warum ich die Vita noch besitze. Freuen würde ich mich auf eine Vita Umsetzung von Ar nosurge - Ode to an Unborn Star und natürlich Persona 5.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

Hi Jingizu,

Ar Norsurge ist bereits im PSN erhältlich für 39,99€

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jingizu (12 Trollwächter, 885 EXP)
Hey there! I am using GamersGlobal.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 13.8.2014

Tatsache, am 01.07. veröffentlicht und glatt an mir vorbeigegangen. Danke für die Info!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich spiele immer noch Dragon Quest 4 auf dem 3DS, dürfte im fünften Kapitel aber schon ziemlich weit sein. Das ist wirklich ein nettes kleines Spiel.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

Ist der 3DS gut aufgestellt was JRPG's betrifft?
Allein wegen Xenoblade wäre es eine Überlegung wert sich nen New 3DS anzuschaffen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ziehst Du in die Betrachtung auch DS Spiele mit ein oder nur 3DS?

Für das 3DS sind Bravely Default und (wie man hört) Bravely Second super, dann gibt es noch SMT4 und Etrian Odyssey usw. Und falls man wie ich keinen DS hatte, gibt es dafür noch zig ältere Spiele, die ich zum Teil gerade nachhole. Sagen wir so: Wenn man JRPGs mag, macht man mit einem 3DS (genau so wie mit einer Vita) definitiv nichts falsch. wink

Und dann gibt es ja auch noch SRPGs wie Fire Emblem.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Hannjopp (12 Trollwächter, 942 EXP)
Bei der Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2015

Ok danke für die Info, habe einen fast 6 jährigen Zuhause, könnte ja durchaus ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk sein lol

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11
Jingizu schrieb:

FFIX (gefiel mir besser als VII)

Da bist Du nicht allein. Ich halte es auch für das deutlich bessere Final Fantasy. Man darf sich halt nicht von der Rückkehr zu "niedlichen" Figuren täuschen lassen. Gerade die Story ist alles andere als niedlich. Das war echt super.

Zu Ar NoSurge: Das ist ... ungewöhnlich. Gerade was das Kampfsystem angeht. Mir hat es aber ziemlich gut gefallen, wenn auch längst nicht so gut, wie Keksus es hier im GG-Test besungen hat.

Und wenn man JRPGs mag, ist man bei Vita und 3DS gut aufgehoben. Ich bin ja froh, dass jetzt langsam auch die ersten auf die PS4 kommen, wobei das momentan noch Nebenprodukte der PS3-Versionen sind. Und das jetzt plötzlich JRPGs in erstaunlicher Zahl auf dem PC erscheinen ist ja schon etwas ironisch. Ich hatte jahrelang keine gespielt (außer Last Remnant), da ich nur auf dem PC unterwegs war. Vor drei Jahren ging es dann bei mir mit den portablen System los und vor zwei Jahren mit PS3 und dann 4. Ein Hauptgrund waren durchaus die JRPGs und andere japanische Genres wie z.B. Visual Novels oder auch Taktikspiele wie Fire Emblem. Jetzt hab ich die Systeme alle und nu ist auf dem PC die JRPG-Schwemme ausgebrochen mr.green

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Wobei ich ein 3DS oder eine Vita aber jederzeit einem PC vorziehen würde, einfach weil diese Spiele auf Konsolen zu Hause sind und sich dort in der Regel besser steuern lassen und 3DS und Vita dieses ach so brilliante Feature haben, daß man sie einfach zuklappen/ausschalten kann, ohne den Spielfortschritt zu verlieren, und quasi mit einem Fingerschnippen wieder weiterspielen kann.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Klar, ich spiele die Sachen auch auf den Konsolen. Ich meine ja nur, dass das Fehlen von JRPGs ein Hauptgrund war, warum ich mir nach SNES und PS1 vor 20 Jahren nun doch wieder Konsolen angeschafft habe.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich hab gerade gesehen, dass heute eine Neufassung von Grandia 2 bei Steam und GOG aufgetaucht ist. Ich hatte mir schon das erste Grandia für die Nachholliste vorgemerkt. Das zweite soll ja von der Story und Welt nicht mit dem ersten zusammenhängen. Ich kenne die Serie noch gar nicht, aber sie soll ja toll sein. Lohnt es sich, den ersten Teil zu spielen, oder kann man bedenkenlos gleich beim zweiten (wenn das Remake denn was taugt) loslegen?

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich habe beide nicht gespielt aber gehört das der erste wohl ziemlich gut sein soll. Oder es damals war. Wenn sie nicht zusammenhängen, ist es natürlich im Grunde egal, wo man loslegt, denke aber mal daß ich trotzdem erst mit dem ersten beginnen würde.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (14 Komm-Experte, 2657 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 14 Sekunden Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Ich selbst habe bisher vor mittlerweile zwei Jahren nur ein einziges durchgespielt: Okage: Shadow King

Und trotz der ganzen Mängel wegen schlechter Übersetzung und so, fand ich es eigentlich ziemlich grandios, wegen der untypischen Story und Seitenhieben zu anderen RPGs, den lustigen Charakteren und den Verzicht auf Zufallskämpfe und Grinding, für mich als Anfänger war das auch vom Gameplay her schon super und ein einfach zu spielendes Spiel smilie.

The World Ends with You wird wegen Let's Play wohl das zweite JRPG sein, wo ich das Ende erleben werde.

Ansonsten hatte ich mit dem Genre nicht soviel zu tun, Final Fantasy VII und Chrono Trigger habe ich vor Jahren des Rufes wegen mal angespielt um irgendwie mitreden zu können, konnten mich aber seinerzeit beide nicht wirklich begeistern.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Muramasa: The Demon Blade, A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering & Deepstar's X-Mas Lemmings
Letztes abgeschlossene Let's Play: Dragon Ball: Origins

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jingizu (12 Trollwächter, 885 EXP)
Hey there! I am using GamersGlobal.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 13.8.2014
Olphas schrieb:

Lohnt es sich, den ersten Teil zu spielen, oder kann man bedenkenlos gleich beim zweiten (wenn das Remake denn was taugt) loslegen?

Definitv Teil 1 spielen! Die Grafik und der Niedlichkeitsfaktor mögen vielleicht etwas abschrecken, aber von der Story her wohl eins der besten JRPGS das ich je gespielt hab. Teil 2 steht dem eigentlich in Nichts nach, die Story war aber etwas düsterer wenn ich mich richtig erinnere.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46974 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Okay, okay. Ich spiel sowas ja sowieso lieber auf der Vita, was mit Teil 1 ja geht smilie
Aber erstmal Suikoden weiterspielen, aktuell Teil 2. Suikoden 3 gibt es mittlerweile auch im PSN, aber nur für PS3 .. das überleg ich mir mal noch. Aber die ersten beiden Teile sind definitiv auch heute noch herausragend.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)