Gamersglobal-Schriftzug im Evolve-Design

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Hallo zusammen,

wollte mal Fragen ob es irgendwelche Infos zum GG-Schriftzug oben auf der Seite gibt, warum er jetzt im Evolve-Design erscheint? Ich finde das etwas merkwürdig, dass das jetzt einfach so ist, besonders im Zusammenhang mit dem recht guten Test zu Evolve. Ich möchte nichts unterstellen bezüglich gekaufter Test usw. , es macht jedoch einen etwas undurchsichtigen bzw. unglücklichen Eindruck. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass GG vorher mal sein Design für ein Spiel abgeändert hätte, oder liege ich da falsch?

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Slaytanic (21 Motivator, 30736 EXP)
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Es ist bezahlte PR, das hat Jörg heute irgendwo geposted. Mir wär so als wenn ich es schonmal gesehen hätte, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
Wird GG auch durch "normale" Werbung gekauft? Oder nur wenn das Logo "angepasst" wird? Finde diese Schlussfolgerung immer etwas schnell in den Raum geworfen.

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"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

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Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 71879 EXP)
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Ich find's gar nicht mal schlecht. Eine subtile Werbung, die nicht mit Adblockern weggeblockt werden kann smilie.

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McStroke (14 Komm-Experte, 2293 EXP)
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Slaytanic schrieb:

Es ist bezahlte PR, das hat Jörg heute irgendwo geposted. Mir wär so als wenn ich es schonmal gesehen hätte, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
Wird GG auch durch "normale" Werbung gekauft? Oder nur wenn das Logo "angepasst" wird? Finde diese Schlussfolgerung immer etwas schnell in den Raum geworfen.

Ich hab ja gesagt, dass ich nichts unterstelle, und mir ist es auch egal, wenn das Logo gegen Bezahlung angepasst wird, GG soll auch ruhig für normale Werbung Geld bekommen. Du darfst die Schlussfolgerung auch gerne als schnell in den Raum geworfen finden, weil sich die Verbindung zwischen Test und Designänderung auch direkt aufdrängt, was nicht heisst, dass der Test gekauft sei. Da es sich hier um das Feedbackforum handelt, wollte ich die Möglichkeit nutzen auf diesen Sachverhalt mal hinzuweisen und parallel zu fragen, ob es sich denn tatsächlich um Werbung handelt.

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Slaytanic (21 Motivator, 30736 EXP)
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McStroke schrieb:

Slaytanic schrieb:
Es ist bezahlte PR, das hat Jörg heute irgendwo geposted. Mir wär so als wenn ich es schonmal gesehen hätte, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
Wird GG auch durch "normale" Werbung gekauft? Oder nur wenn das Logo "angepasst" wird? Finde diese Schlussfolgerung immer etwas schnell in den Raum geworfen.
Ich hab ja gesagt, dass ich nichts unterstelle, und mir ist es auch egal, wenn das Logo gegen Bezahlung angepasst wird, GG soll auch ruhig für normale Werbung Geld bekommen. Du darfst die Schlussfolgerung auch gerne als schnell in den Raum geworfen finden, weil sich die Verbindung zwischen Test und Designänderung auch direkt aufdrängt, was nicht heisst, dass der Test gekauft sei. Da es sich hier um das Feedbackforum handelt, wollte ich die Möglichkeit nutzen auf diesen Sachverhalt mal hinzuweisen und parallel zu fragen, ob es sich denn tatsächlich um Werbung handelt.

Ich finde das soweit auch in Ordnung, nur diese "gekauft" (ist auch schon bei den Postings im Evolve-Test aufgetaucht) Unterstellung kommt mir persönlich immer zu schnell.

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immerwütend (21 Motivator, 26705 EXP)
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Ich finde, das Logo sieht nach Baumarkt aus...

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"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
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blobblond (19 Megatalent, 17347 EXP)
edo
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immerwütend schrieb:

Ich finde, das Logo sieht nach Baumarkt aus...

Mit 20% auf alles? shocked

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Blobblond spielt

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Admiral Anger (24 Trolljäger, 46253 EXP)
****-Admiral
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Hatten wir damals schonmal bei Prototype.

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MicBass (19 Megatalent, 14118 EXP)
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Tr1nity schrieb:

Ich find's gar nicht mal schlecht. Eine subtile Werbung, die nicht mit Adblockern weggeblockt werden kann .

Kann man das nicht einstellen wie jedes andere Banner auch?

Ich kann verstehen dass ihr Geld verdienen müsst, aber das Logo als Werbebanner für ein aktuell getestetes Spiel zu verkaufen ist ein Schritt in die falsche Richtung mMn.

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PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

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Saphirweapon (16 Übertalent, 4957 EXP)
Gründe warum es einem besser gehen könnte findet man immer
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Ich schrieb das in der Matrix vorhins schon: Wer wie GG den Anspruch hat neutral und unabhängig zu sein, für den ist eine solche Aktion aus meiner Sicht unpassend.

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Crizzo (18 Doppel-Voter, 10793 EXP)
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immerwütend schrieb:

Ich finde, das Logo sieht nach Baumarkt aus...

Bauhaus? lol

Ich hab es nicht erkannt, also das es zu Evolve gehören soll...muss ich zugeben.

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www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

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Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 71879 EXP)
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MicBass schrieb:

Ich kann verstehen dass ihr Geld verdienen müsst, aber das Logo als Werbebanner für ein aktuell getestetes Spiel zu verkaufen ist ein Schritt in die falsche Richtung mMn.

Ich gehöre nicht zum dem ihr, ich verdiene hier kein Geld wink. Als falsche Richtung sehe ich es auch nicht, da lieber so subtil, als wenn ein Layerad sich über die Webseite zieht. In ein paar Tagen wird das wieder weg sein. Momentan ist halt das Spiel aktuell. Ich kann dir auch nicht sagen, ob ein Logo einer Webseite im Gegensatz zur normalen Werbung bei Adblock gleich geblockt wird.

Saphirweapon schrieb:

Ich schrieb das in der Matrix vorhins schon: Wer wie GG den Anspruch hat neutral und unabhängig zu sein, für den ist eine solche Aktion aus meiner Sicht unpassend.

Ich finde deinen Vorwurf etwas unpassend, da übertrieben. Es ist eine alternative Werbeform, die viel kleiner ausfällt. Es hätte auch als ganz normale Werbung ein Webseitenhintergrund (sehr groß) oder ein Layerad (schiebt sich über die Webseite) sein können, die euch mehr stören würde. Da wird auch nicht gleich von nicht mehr neutral und unabhängig gesprochen. Meines Erachtens wird das wieder einmal überdramatisiert, weil's zwischen den Zeilen nur wieder nach "ihr seid unseriös und gekauft" klingt. Und wie schon gesagt, in ein paar Tagen wird's vorbei sein.

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Tr1nity schrieb:

Ich gehöre nicht zum dem ihr, ich verdiene hier kein Geld . Als falsche Richtung sehe ich es auch nicht, da lieber so subtil, als wenn ein Layerad sich über die Webseite zieht. In ein paar Tagen wird das wieder weg sein. Momentan ist halt das Spiel aktuell. Ich kann dir auch nicht sagen, ob ein Logo einer Webseite im Gegensatz zur normalen Werbung bei Adblock gleich geblockt wird.

Mit "ihr" meinte ich auch nicht mehr dich sondern GG, hätte das vielleicht mehr trennen sollen. wink

Dass die Werbung in ein paar Tagen wieder weg ist spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle. Ich finde es prinzipiell bedenklich wenn im Journalismus Inhalt und Werbung miteinander verschmelzen. Ob das hier beim Logo bereits der Fall ist, darüber kann man sicher unterschiedlicher Ansicht sein - meiner Meinung nach ist es das aber. Dass das Ganze subtil abläuft macht es dabei eher schlimmer als besser.

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Saphirweapon schrieb:

Ich schrieb das in der Matrix vorhins schon: Wer wie GG den Anspruch hat neutral und unabhängig zu sein, für den ist eine solche Aktion aus meiner Sicht unpassend.

Da das ganze so eindeutig bezahlte Werbung ist, glaube ich kaum, dass die Seite dadurch weniger neutral und unabhängigist ist also sonst auch.

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Eben, es ist schlicht Werbung, wie auf jeder anderen Spielewebseite auch. Es ist zur Abwechslung nur mal eine andere Form. Ich versteh nicht, wie man sich darüber wieder aufregen kann.

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Tr1nity schrieb:

Eben, es ist schlicht Werbung, wie auf jeder anderen Spielewebseite auch. Es ist zur Abwechslung nur mal eine andere Form. Ich versteh nicht, wie man sich darüber wieder aufregen kann.

Der Knackpunkt bei dieser Art der Werbung ist die Subtilität, die dir so gut gefällt. Es stimmt schon, es ist weniger aufdringlich als LayerAds, es ist aber auch weniger eindeutig als Werbung zu identifizieren, ich musste erst diesen Thread öffnen, um die Info zu bekommen, dass es bezahlte Werbung ist. Der 08/15-User wird sich diese "Mühe" nicht unbedingt machen, sondern denkt sich seinen Teil, wobei dann Anschuldigungen wie "Schleichwerbung" und "gekaufter Artikel" recht schnell bei der Hand sind, das kann sich dann uU negativ auf das Image von GG auswirken.

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Ist doch schön, wenn einige es nicht gleich als Werbung "aufgedrückt" bekommen. Daß das jetzt wieder ein gefundenes Fressen für die eh schon vorhandenen "unseriös" und "ihr seid gekauft"-Theoretiker ist, ist auch klar. Die finden immer was. Und wer das Image deswegen jetzt negativ macht, ist nicht dieses Logo, sondern ihr selbst.

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Tr1nity schrieb:

Ist doch schön, wenn einige es nicht gleich als Werbung "aufgedrückt" bekommen. Daß das jetzt wieder ein gefundenes Fressen für die eh schon vorhandenen "unseriös" und "ihr seid gekauft"-Theoretiker ist, ist auch klar. Die finden immer was. Und wer das Image deswegen jetzt negativ macht, ist nicht dieses Logo, sondern ihr selbst.

Deiner Ausdrucksweise nach scheint dich diese Diskussion hier zu stören?

Ich sehe allerdings nicht, wo hier etwas von Userseite schlechtgemacht wird, nur weil man über das Thema diskutiert?

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Sicher kann man drüber diskutieren, nur werden auch gleich einmal wieder unterschwellig Unterstellungen mit einbezogen. Selbst nach der transparenten Erklärung von Jörg. Mich stört die Diskussion im übrigen nicht, ich finde nur, daß bei dem Thema wieder einmal heißer gegessen als eigentlich gekocht wird.

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Tr1nity schrieb:

Sicher kann man drüber diskutieren, nur werden auch gleich einmal wieder unterschwellig Unterstellungen mit einbezogen. Selbst nach der transparenten Erklärung von Jörg. Mich stört die Diskussion im übrigen nicht, ich finde nur, daß bei dem Thema wieder einmal heißer gegessen als eigentlich gekocht wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Erklärung von Jörg nicht gesehen habe, Sie ist mir auch nicht irgendwo direkt in Auge gesprungen. Ich wollte hiermit auch nichts unterstellen, die Argumente wie "gekaufte Tests" usw. waren lediglich als Assoziationsbeispiel gedacht, weil es vielen Leuten schnell so in den Sinn kommt. Ich persönlich finde die Evolve-Geschichte auch nicht sonderlich gut gelungen, aber das war nicht die Intention für diesen Thread, sondern eher feedbackmäßig darauf aufmerksam zu machen, dass es von Teilen der Besucher hier schlecht aufgenommen werden könnte.

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Tr1nity schrieb:

Ich finde deinen Vorwurf etwas unpassend, da übertrieben. Es ist eine alternative Werbeform, die viel kleiner ausfällt. Es hätte auch als ganz normale Werbung ein Webseitenhintergrund (sehr groß) oder ein Layerad (schiebt sich über die Webseite) sein können, die euch mehr stören würde. Da wird auch nicht gleich von nicht mehr neutral und unabhängig gesprochen. Meines Erachtens wird das wieder einmal überdramatisiert, weil's zwischen den Zeilen nur wieder nach "ihr seid unseriös und gekauft" klingt. Und wie schon gesagt, in ein paar Tagen wird's vorbei sein.

Du machst es dir ziemlich einfach, das ganze als "überdramatisiert" abzustempeln indem du kritischen Stimmen unterstellst, sie würden GG Unseriösität und Gekauftheit zwischen den Zeilen unterstellen. Für mich ist es (genau wie für einen Vorredner) ein Unterschied, ob etwas klar als Werbung hervorgeht und erkennbar ist oder ob es subtil untergeschoben wird. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ein Logo ein Markenzeichnen und ein Identifikationssymbol ähnlich einem Wappen oder einer Fahne ist. Dieses aus kommerziellen Gründen zu vermarkten schadet dem Markenbewußtsein der Userschaft.

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Nun ist das Logo ja schon wieder weg. Schlimm fand ich es nicht, es hat mich aber anfangs irritiert. Die Verbindung zu Evolve kam mir nicht sofort in den Sinn und ich dachte schon, das wäre der Anfang des angekündigten Redesigns. Sein Logo als Werbefläche zu verkaufen... nun, das muss Jörg selber wissen. Letztendlich ist es nicht viel anders als ein typischer Banner, da denkt ja auch keiner an gekaufte Tests (zumal dann die Wertung wohl höher sein müsste).

Die angeblich so transparente Erklärung von Jörg hab ich übrigens noch nicht gesehen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, versteckt die sich in irgendeinem Kommentarthread, den wohl kaum jeder liest. "Transparent" nenne ich das nicht.

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Saphirweapon schrieb:

Du machst es dir ziemlich einfach, das ganze als "überdramatisiert" abzustempeln indem du kritischen Stimmen unterstellst, sie würden GG Unseriösität und Gekauftheit zwischen den Zeilen unterstellen. Für mich ist es (genau wie für einen Vorredner) ein Unterschied, ob etwas klar als Werbung hervorgeht und erkennbar ist oder ob es subtil untergeschoben wird. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ein Logo ein Markenzeichnen und ein Identifikationssymbol ähnlich einem Wappen oder einer Fahne ist. Dieses aus kommerziellen Gründen zu vermarkten schadet dem Markenbewußtsein der Userschaft.

Ich mache es mir nicht leicht, es ist so. Vielleicht sind dir entsprechende Kommentare unter den News/Test entgangen, aber da wurde das auch klar so suggeriert. Ergo, man sieht wieder einmal nur negatives. Was dein weiteres Empfinden angeht, finde ich ebenso, daß du das etwas überdramatisierst.

Edit: Da das Logo jetzt wieder weg ist, können hoffentlich alle wieder ruhig schlafen wink.

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Saphirweapon schrieb:

Dieses aus kommerziellen Gründen zu vermarkten schadet dem Markenbewußtsein der Userschaft.

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Ich mag das. Ob dabei im Hintergrund Geld fließt ist mir ehrlich gesagt egal, diese Form der Reaktion auf aktuelle Ereignisse finde ich für eine Spieleseite aber passend und witzig. Es geht hier ja schließlich um Spiele und nicht um die spannendsten Entwicklungen im Steuerrecht.

Man kann gern diskutieren, ob es nicht problematisch ist, wenn Spielemagazine von den Unternehmen finanziert werden, die sie bewerten, aber einen relevanten Unterschied zwischen normaler Werbung und dem geänderten Logo sehe ich eigentlich nicht.

Dass das Markenbewusstsein der Userschaft leidet, mag sein, ja. Aber das ist nichts, worüber ich mir als User Gedanken mache. Ich überlasse das denen, die es betrifft, also Jörg und Co.

Ganon schrieb:

Die angeblich so transparente Erklärung von Jörg hab ich übrigens noch nicht gesehen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, versteckt die sich in irgendeinem Kommentarthread, den wohl kaum jeder liest. "Transparent" nenne ich das nicht.

Jörg schreibt solche Dinge sehr oft im Matrixchat und wundert sich dann später, wenn niemand was davon mitbekommen hat mr.green

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Tr1nity schrieb:

Saphirweapon schrieb:
Du machst es dir ziemlich einfach, das ganze als "überdramatisiert" abzustempeln indem du kritischen Stimmen unterstellst, sie würden GG Unseriösität und Gekauftheit zwischen den Zeilen unterstellen. Für mich ist es (genau wie für einen Vorredner) ein Unterschied, ob etwas klar als Werbung hervorgeht und erkennbar ist oder ob es subtil untergeschoben wird. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ein Logo ein Markenzeichnen und ein Identifikationssymbol ähnlich einem Wappen oder einer Fahne ist. Dieses aus kommerziellen Gründen zu vermarkten schadet dem Markenbewußtsein der Userschaft.
Ich mache es mir nicht leicht, es ist so. Vielleicht sind dir entsprechende Kommentare unter den News/Test entgangen, aber da wurde das auch klar so suggeriert. Ergo, man sieht wieder einmal nur negatives. Was dein weiteres Empfinden angeht, finde ich ebenso, daß du das etwas überdramatisierst.
Edit: Da das Logo jetzt wieder weg ist, können hoffentlich alle wieder ruhig schlafen .

Ich hab Jörgs Kommentar und die Diskussion jetzt im Bericht zu Monster Hunter 4 gesehen, war aber sehr gut versteckt.

Wie gesagt, ich hab den Thread hier gestartet um Feedback zu geben, mit einem gewissen Maß an Objektivität.

Meine Persönliche Meinung ist: Ich finde es nicht gut, dass man die Werbung so indirekt oder subtil vermittelt, ohne eine klare Kennzeichnung. Für mich ergibt sich dadurch das, was man in Schwaben "Geschmäckle" nennt.

Bezüglich der Diskussion hier finde ich, dass man sich immer auch in den Gegenüber hineinversetzen sollte. Ich glaube, dass es viele User nicht stört oder ihnen nicht auffällt, aber im Gegenzug die User, die sich daran stören als überdramatisierend zu bezeichnen...naja das finde ich auch nicht richtig. Es wird hier eh keinen "Gewinner" der Deutungshoheit geben, aber schon alleine für den Gedankenaustausch finde ich die Diskussion hier wichtig.

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DomKing (17 Shapeshifter, 8987 EXP)
...
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McStroke schrieb:

Meine Persönliche Meinung ist: Ich finde es nicht gut, dass man die Werbung so indirekt oder subtil vermittelt, ohne eine klare Kennzeichnung. Für mich ergibt sich dadurch das, was man in Schwaben "Geschmäckle" nennt.

Genauso sehe ich es auch. Das "Verkaufen" des Logos spricht aus meinen Augen nunmal nicht unbedingt für die Unabhängigkeit von der Industrie. Eben weil das Logo quasi ein Markenzeichen ist. Das sollte immer neutral bleiben.

Es ist kein Weltuntergang. Aber auch nicht schön oder zu befürworten.

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Also mir hat das alternative Logo sehr gut gefallen, und sollten für GG dabei auch noch Werbeeinnahmen fließen um so besser.

Ich versteh auch nicht so ganz, warum da gleich der Verdacht aufkommen sollte, dass GG dabei "gekauft" wurde. Es gibt ja auch viel andere Werbung, da sagt keiner bei jeder einzelnen Spiele-Werbung "der Test zu dem Spiel ist gekauft".

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Ich sehe das mit dem Logo nicht so eng: Schleichwerbung geht anders, auffälliger als die Veränderung des Logos kann ich mir eigentlich nichts vorstellen. Wir ändern unser Logo immer wieder mal, z.B. zur Fußball-WM oder zum ersten Schnee. Das machen wir, wie wir lustig sind, und wenn dann wie in diesem Fall Geld fließt, umso besser. Wobei es mich stören würde, wenn das jetzt ständig der Fall wäre. Bislang liegt der Schnitt bei 0,x mal pro Jahr, und ebenso fände ich 1x pro Monat erträglich. Aber das steht ja gar nicht zur Debatte.

Was im Übrigen der eine oder andere hier für Ansprüche an Transparenz stellt, finde ich erstaunlich. Ich erzähle euch ziemlich viele "behind the scenes"-Infos, mit Sicherheit wesentlich mehr, als ihr auf anderen Spiele-Websites mitbekommt. Und dann muss es auch noch als Top-News mit Ausrufezeichen sein, weil mir sonst ein Vorwurf draus gestrickt wird, das sei ja gar nicht transparent? Ich sag's mal vorsichtig so: ich kann auch weniger offen kommunizieren, wenn da ein wesentlicher Teil von euch nicht mit umgehen kann oder es nicht zu schätzen weiß.

Ob unser Logo verkauft wurde oder aus unserer gigantischen Begeisterung für das Spiel * E V O L V E * heraus freien Willens verändert wurde, geht euch zum Beispiel überhaupt nichts an. Ich muss euch das nicht erzählen. Nur mal so als Denkanstoß.

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Jörg Langer schrieb:

Ob unser Logo verkauft wurde oder aus unserer gigantischen Begeisterung für das Spiel * E V O L V E * heraus freien Willens verändert wurde, geht euch zum Beispiel überhaupt nichts an. Ich muss euch das nicht erzählen. Nur mal so als Denkanstoß.

Da hast du recht. Mir ging es bei meinem letzten Posting auch eher um Tr1nitys Verweis auf eine "transparente Aussage", der offenbar implizierte, dass ein Kommentar unter einem Artikel zu einem ganz anderen Spiel jedem bekannt sein müsse und die Diskussion damit überflüssig macht.

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Jörg Langer schrieb:

Ob unser Logo verkauft wurde oder aus unserer gigantischen Begeisterung für das Spiel * E V O L V E * heraus freien Willens verändert wurde, geht euch zum Beispiel überhaupt nichts an. Ich muss euch das nicht erzählen. Nur mal so als Denkanstoß.

Das Problem was ich unter dem (übrigens wirklich tollem) Video von Monster Hunter schon geschrieben habe ist ja, dass es für alle und damit auch für für Werbefreiheit bezahlende Abonnenten geändert wurde. Ansonsten könnt ihr natürlich Logo, Button, Profilbilder oder was auch immer verkaufen. Hauptsache es hilft und bringt Kohle smilie

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Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht zwischen normaler Werbung auf der Seite und der Tatsache, dass eine Firma (Gamersglobal) für ein Produkt sein Logo und somit einen Teil seiner Corporate Identity verkauft. Da Gamersglobal Spiele testet hat für mich diese Art von Werbung den selben Effekt wie wenn Stiftung Warentest Ihr Logo ändert, was stark dem Logo Nestle/Bosch/Beko ähnelt. Nämlich einen kleinen Nachgeschmack, ob auch wirklich alles so unabhängig und fair getestet wird und doch hier und da ein Auge zugedrückt wird. Im Fall von Gamersglobal, dass das Spiel 0.5 Punkte besser wird wegen der "Logo-Werbung".

Auch macht es einen Unterschied, ob man das Logo für Ereignisse wie einer Fussball-WM ändert oder für eines der Produkte, die man testet.

Im schlimmsten Fall kann das dazu führen wenn diese Werbungsform jetzt öfters kommen sollte als 0,X im Jahr, dass die Leute Gamersglobal nicht mehr vertrauen. Spätestens dann hat GG ein großes Problem. Vertrauen ist schnell verspielt und nur sehr sehr schwer wieder zu erlangen.

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Es gab auch eine TN Evolve: Spieler verärgert über ingame tx

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Jörg Langer schrieb:

Ob unser Logo verkauft wurde oder aus unserer gigantischen Begeisterung für das Spiel * E V O L V E * heraus freien Willens verändert wurde, geht euch zum Beispiel überhaupt nichts an. Ich muss euch das nicht erzählen. Nur mal so als Denkanstoß.

Das sehe ich völlig anders. Ich finde dass es die Benutzer einer Spieleseite sehr wohl etwas angeht ob das Logo an eine Spielefirma verkauft wird. Was wie schon gesagt etwas anderes ist als wenn es aus Spaß wegen einer WM verändert wird.

Dass du hier zu keiner Info verpflichtet bist muss denke ich nicht extra erwähnt werden, ist ja deine Seite. Nur hier ist das Feedbackforum und wir geben dir eben ein FB wie das bei uns, einem Teil der Benutzer, ankommt. Was du damit machst ist dann natürlich wieder deine Sache, aber manchmal kann sowas ja ganz interessant sein.

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PT Boat on the way to Havana
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https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

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Jörg Langer schrieb:

Ich sehe das mit dem Logo nicht so eng: Schleichwerbung geht anders, auffälliger als die Veränderung des Logos kann ich mir eigentlich nichts vorstellen. Wir ändern unser Logo immer wieder mal, z.B. zur Fußball-WM oder zum ersten Schnee. Das machen wir, wie wir lustig sind, und wenn dann wie in diesem Fall Geld fließt, umso besser.

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Geht uns prinzipell nichts an, aber du hast es im ersten Absatz doch verraten wink

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, wenn der Publisher euch wirklich für eine bessere Bewertung "schmieren" wollte, dann bestimmt nicht auf so eindeutige Art. Und auch wenn du uns natürlich grundsätzlich keine Stellungnahme zu jedem Thema hier schuldest, schätze ich es sehr, dass du das meist doch tust und dem engagierten User insgesamt Einblicke in die Seite gewährst, die man sonst nicht bekommt.

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Dre schrieb:

Nämlich einen kleinen Nachgeschmack, ob auch wirklich alles so unabhängig und fair getestet wird und doch hier und da ein Auge zugedrückt wird. Im Fall von Gamersglobal, dass das Spiel 0.5 Punkte besser wird wegen der "Logo-Werbung".

Der Nachgeschmack müsste dann doch aber bei "normaler" Werbung genauso aufkommen, oder nicht? Auch das ist etwas, was du bei der Stiftung Warentest nicht finden wirst.

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Larnak schrieb:

Der Nachgeschmack müsste dann doch aber bei "normaler" Werbung genauso aufkommen, oder nicht? Auch das ist etwas, was du bei der Stiftung Warentest nicht finden wirst.

Nein, denn normale Werbung ist eindeutig als solche erkennbar. Ein verändertes Logo bewegt sich auf dem Niveau von Advertorials.

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Mag sein, aber welchen Einfluss hat das auf den Beigeschmack? GG wird so oder so von der Industrie finanziert.

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Larnak schrieb:

Mag sein, aber welchen Einfluss hat das auf den Beigeschmack? GG wird so oder so von der Industrie finanziert.

Wie gesagt, für mich und manche anderen ist es ein Unterschied, ob die Werbung klar ersichtlich und abgetrennt von der Seite ist oder ob sie in die Webseite eingebunden wird und damit Markenkerne aufgegeben werden (z.B. das Logo oder das Redakteure bezahlte Inhalte schreiben (was bei der Gamestar schonmal der Fall war)). Vor allem, weil es nicht klar als Werbung ersichtlich ist, wie man an einigen fragenden Kommentaren auch sieht.

Nochmal: Es ist eine Testseite für eben Produkte, für die hier Werbung geschaltet wird. Deswegen sollte man das durchaus transparent behandeln. Muss man nicht, aber dann muss man sich auch nicht um Glaubwürdigkeitsprobleme beschweren. Ja, ich glaube Jörg, dass er sich davon nicht beeinflussen lässt. Ein Makel und ein Restzweifel bleibt bei mir trotzdem bestehen.

Das Gamergate kommt ja nicht von irgendwoher und ist tatsächlich ein Grundproblem der Branche, dass man natürlich sachlich angehen sollte.

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Bäh, zum Glück ist das hässliche Dingen jetzt wieder weg. lol Was man an der Aktion positiv sehen kann? Ich überleg noch schwer...

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SaRaHk schrieb:

Bäh, zum Glück ist das hässliche Dingen jetzt wieder weg. Was man an der Aktion positiv sehen kann? Ich überleg noch schwer...

GG hat vermutlich ein paar Euro damit verdient. Man kann's ihnen jetzt gönnen, oder nicht.

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...hat nach 94(!) Spielstunden Etrian Odyssey IV erfolgreich beendet.
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Naja, okay. Das ist in jedem Fall beruhigender, als wenn das was dauerhaftes gewesen wäre. Es muss aber andere Möglichkeiten geben, als den eigenen (ikonischen) Schriftzug zu "verleihen ", liebes GG. Da fühlt man sich direkt nicht mehr heimisch. *Schulterzuck*

…mag aber auch daran liegen, dass der Schriftzug WIRKLICH schäbig war. Und farblich assoziiere ich GG ohnehin immer mit einem sanften Blau/Weiss. Da wurde die Macht der Gewohnheit auf den Prüfstand gestelkt. razz

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