Fundstücke aus der Retroszene

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(Neuling, 0 EXP)
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Es gibt ja auch heute noch Entwickler, bzw eine regelrechte Szene, welche sich bis heute um alte Hardware kümmert und dafür Spiele produziert oder irgendwelche themenbezogene Schätzchen aus der Versenkung holt. Ich mach mal den Anfang, vielleicht gibt es hier auch andere Interessierte, die Lust auf 'aktuelle' Retrospiele haben.

Damit man sich das Ganze auch in Natura anschauen kann, braucht man im Idealfall einen C64 mit 1541U, Chameleon oder jemanden, der einem das ganze auf Disk kopiert. Oder halt einen Emulator, beispielsweise VICE und einen Joystick (Competition Pro USB beispielsweise, ein Joypad tut es allerdings auch).
Den Emulator gibt es hier: http://vice-emu.sourceforge.net/


Heute wurde tatsächlich ein Mythos ausgegraben, der im 64'er Magazin 1992 seinen Anfang nahm und dessen Existenz bis vor Kurzem zweifelhaft war: das C64 Populous Tech Demo von EA. Da kann man zwar nur die Karte etwas bewegen, aber gerade die Performance ist schon erstaunlich (ich hätte da eine lahme Diashow erwartet)
Heruntergeladen kann es hier: http://csdb.dk/release/?id=136133

Noch ein paar interessante Veröffentlichungen aus dem letzten Jahr.:


Donkey Kong Jr ist tatsächlich ein Original-Port vom Atari VCS 7800 mit sehr ordentlich angepasster Grafik.
http://csdb.dk/release/?id=134342


Bei Commando Arcade handelt es sich um eine generalüberholte Version des Automaten-Klassikers. Dem C64 Original fehlten einige Level des Automaten und war technisch und vom Handling nicht ganz so sauber. Die neue Fassung kommt nicht nur vollständig daher, sondern auch mit einer überarbeiteten Steuerung, welche ohne Leertaste auskommt... Als Bonus gibt es noch ein hervorragendes Loader-Bild und einen alternativen Soundtrack.
http://csdb.dk/release/?id=130973

Viel Freude smilie

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Cobra (16 Übertalent, 4606 EXP)
Das Boot ;)
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Wie cool, Commando da werden meine Commodore Erinnerung wach smilie

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v3to (Neuling, 0 EXP)
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Vor kurzem ist ein sehr ungewöhnliches und genauso experimentelles Projekt für den C64 mit 16MB-REU aufgetaucht, nämlich ein Port der Laserdisc-Version von Dragon's Lair (Projektname DL64 FMV).

Bevor man sich jetzt über rechtliche Dinge den Kopf zerbricht (also, irgendein Original sollte man besser irgendwo zu Hause horten), muss man erstmal sagen: Es hat Alpha-Status, merkt man auch an allen Ecken und Enden, Musik gibt es auch noch keine - aber es funktioniert.

Nun hat es die REU-Speichererweiterung offiziell nie mit 16MB gegeben, allerdings unterstützen die Erweiterungsmodule 1541 Ultimate und Turbo Chameleon solche Datenmengen, ebenso der VICE Emulator. Der Umgang damit ist allerdings etwas umständlich. Man muss einerseits in den Einstellungen unter 'Erweiterungsmodul IO-Einstellung' die REU erstmal aktivieren und dazu ein entsprechendes REU-File öffnen (das sind sozusagen die Film-Daten), das Spiel selbst wird über ein PRG gestartet.

Als ob das noch nicht reicht, sind das dermaßen viele Videos, dass man an sich insgesamt 42 Video-Files wechseln müsste (ca 670MB insgesamt. Also diese 12-Disketten-Monster von früher sind nichts dagegen). In sofern haben die Entwickler einen Hack des Emulators gebastelt, welcher erlaubt, dass diese Videofiles automatisch gewechselt werden. Nicht ganz authentisch, aber naja...

Was das Projekt dabei richtig interessant macht, ist das Nuvie-Video-Format, in dem die ganze Animation läuft. Das wurde erstmals 2010 vorgestellt und basiert auf einem Grafikformat, welches quasi Grafiken in Atari ST Qualität liefert.

Aus rechtlichen Gründen hier nur der Gameplay-Footage auf Youtube...
https://www.youtube.com/watch?v=OR33nV-xcTA&index=4&list=PLskgzT_hWtjBRapOeRVSS6KTV0riqOijc

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Cobra schrieb:

Wie cool, Commando da werden meine Commodore Erinnerung wach

Was Commando angeht: Es gibt ja heute unzählige Neuinterpretationen der Commando-Musik und ich bin vor kurzem über eine recht epische Variante gestolpert. smilie

https://www.youtube.com/watch?v=Per4UPNkeDs

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v3to (Neuling, 0 EXP)
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ah, cool. der firestorm remix smilie hab dabei grad eine live-performance von mr hubbard himself des highscore-tunes gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=3QDWGt9WwUs

btw... letztes jahr kam einen neuer chiptune raus, den rob hubbard zusammen mit max hall umsgesetzt hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=xNAZFUyxQ3M

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Zum Thema Soundtrack-Remakes erinner ich mal wieder an:
http://remix.kwed.org/

Und empfehle diverse Sachen von mahoney... der Typ ist ein Genie.
Ach ja, und dann war ja noch Forbidden Forest:

http://remix.kwed.org/files/RKOfiles/Trauma%20-%20Forbidden%20Forest.mp3

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Für den C64 wurde aktuell eine Remastered-Version von Ultima 4 angekündigt. Grafisch aufgefrischt (insbesondere das Intro dank der Demoscene-Künstlerin Mermaid) und mit ordentlichem Fokus aufs Bug-Hunting des 1987er Originals soll dieses Wochenende auf der Gubbdata Party in Schweden eine erster Teaser gezeigt werden. Die Screenshots machen jedenfalls schonmal Lust auf mehr.

Original-Post vom Coder Magervalp:
http://magervalp.github.io/2015/03/28/u4-remastered-teaser.html

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Die überarbeitete Fassung von 'Ultima IV Remastered' wurde mitlerweile veröffentlicht. Den Download-Link lasse ich jetzt aber mal weg, weil die Version nach wie vor auf den Routinen des Original-Spiels basiert. Ist aber ein C64-Szene-Release, in sofern sollte das jetzt nicht besonders schwer zu finden sein.

Jedenfalls ist das schon ein Brett, was Coder Magervalp da fabriziert hat. Neben der üblichen Disketten-Versionen gibt es Fassungen für CMD-Festplatten und auch Easyflash-Cartridge. Selbst die seltenen Super-CPUs werden unterstützt. Es sind wohl diverse vom PC bekannte Bug-Fixings berücksichtigt worden. Die Musik bricht beim Laden nicht mehr ab. Die Grafik bekam auch technisch eine Frischzellenkur und das Intro ist mal... wunderschön.

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partykiller (17 Shapeshifter, 6003 EXP)
Fire Emblem Awakening
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Das Bild oben sieht für C64 Verhältnisse wirklich klasse aus.
Ich weiß noch, wie den Leuten bei den Bildern von The Pawn und Guild of Thieves damals bereits die Kinnlade runterfiel, das hier ist aber ein anderes Kaliber. smilie

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euph (23 Langzeituser, 38748 EXP)
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Sieht wirklich gut aus für einen C64. Immer wieder toll, was heute so aus den Kisten gekitzelt wird.

v3to (Neuling, 0 EXP)
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Experimente mit dem SID und Digis gibt es ja reichlich. Was allerdings seit einigen Jahren ziemlich auffällt, ist der Qualitätszuwachs. Die Samples werden immer klarer, irgendwann wurde direkt von Diskette gestreamt. Dann werden plötzlich 4 Stimmen gespielt, wobei eigentlich nur 3 Stimmen vorhanden sind.

Vor kurzem wurde auf CSDb ein Tune veröffentlicht, der nicht einmal entfernt an einen C64 erinnert. Wichtig ist nur, dass man das Programm auf einer Maschine mit 8580 SID abspielt (das sind normal die Geräte, welche vom Gehäuse an einen C128 oder Amiga erinnern).

https://www.youtube.com/watch?v=eI5d6Y0Fzl4

http://csdb.dk/release/?id=137965

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v3to schrieb:

Experimente mit dem SID und Digis gibt es ja reichlich. Was allerdings seit einigen Jahren ziemlich auffällt, ist der Qualitätszuwachs. Die Samples werden immer klarer, irgendwann wurde direkt von Diskette gestreamt. Dann werden plötzlich 4 Stimmen gespielt, wobei eigentlich nur 3 Stimmen vorhanden sind.
Vor kurzem wurde auf CSDb ein Tune veröffentlicht, der nicht einmal entfernt an einen C64 erinnert. Wichtig ist nur, dass man das Programm auf einer Maschine mit 8580 SID abspielt (das sind normal die Geräte, welche vom Gehäuse an einen C128 oder Amiga erinnern).
https://www.youtube.com/watch?v=eI5d6Y0Fzl4
http://csdb.dk/release/?id=137965

Das ist einfach nur noch krass... kein Fake? Ich frage mich bei sowas (auch bei dem Bild des Ultima-Remakes), was gewesen wäre, wenn das damals jemand den Leuten gezeigt hätte.

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Nein. Kein Fake. Bzw es gibt noch ein paar andere Tunes von LMan, welche von der Klangqualität doch sehr ausstechen...
https://www.youtube.com/watch?v=VC9risoruOU&list=PLv0a3bHiEHsJ2QhEICgG_G-UNlNVXnzi8

Das gilt btw auch für die anderen Musiker aus der Szene-Gruppe Multistyle Labs.

Linus: https://www.youtube.com/watch?v=8qR-iD5WzWw
(da wurden keine Samples für die Sprachsynthese benutzt)

Jammer: https://www.youtube.com/watch?v=Kpg1GEKYKuY
(auch keine Samples, der SID läuft auf 4-fach-Tempo)

Nochmal zu den Samples. Tech-Demos gibt es da einige. Was mich aber tatsächlich immer noch beeindruckt, ist die Wiedergabe von 4-Stimmen-Mods auf dem C64. Ich hatte letztes Jahr mit Mahoney, THCM, Magnar und Prowler an einer kleinen Demo gearbeitet, wo es auch einen A-Capella-Part gibt. Das sieht man dem Endergebnis nicht an, allerdings wurden dort die Mund-Animationen entsprechend den einzelnen Samples zugeordnet... sozusagen, damit ein A de Figur hübsch lippensynchron den Mund weit aufreißt und beim o entsprechend spitzt. Für jede der vier Stimmen unabhängig.
https://www.youtube.com/watch?v=K48sUXrf0qw

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Dragon's Lair gehört so zu diesen typischen Spielen, welche so ziemlich auf allen Plattformen umgesetzt wurden. Nun kommt dann noch unglaublicherweise der Sinclair ZX81 dazu. Man benötigt allerdings eine ZXSpand-Erweiterung (32KB Speichererweiterung + SDCard-Reader). Die Standardausstattung von 1KB Speicher reichte dann wohl doch nicht ganz.

https://www.youtube.com/watch?v=CuF4g5CDZQA

Btw der Coder Jim Bagley, der hinter dem 'Mini-Projekt' steht, ist Industrie-seitig ein echter Veteran und hatte sich in den 80ern bei Special FX/Ocean einen guten Namen im ZX Spectrum Umfeld gemacht.

"Castlevania Spectral Interlude" ist ein anderes Homebrew-Projekt aus der russischen Demoscene für ZX Spectrum 128. Alles andere als offiziell (von Castlevania erschien vorher keine Version für den Speccy) wurde ein eigenständiges Abenteurer umgesetzt, welches sich allerdings erheblich an Simon's Quest orientiert. Die technische Umsetzung ist für die Neon-Colorclash-Kiste ausgesprochen gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=JDFMvyFnq1Y

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Am vergangenen Wochenende gab es ein paar bemerkenswerte Neuerscheinungen in der 8Bit Szene.

Das erste ist ein weiteres Spielprojekt der Leute, welche bereits das Commando Arcade auf den Weg gebracht hatten:
Ghosts'n'Goblins Arcade basiert auf dem C64-Klassiker und wieder einmal wurde das Spiel erweitert, dass der Umfang jetzt wirklich dem Original-Automaten entspricht und gleichzeitig Fehler behoben, die Grafik dezent überarbeitet und einen neuen Soundtrack verpasst bekam.

Veröffentlicht wurden Versionen für Diskette und EasyFlash-Modul.
http://csdb.dk/release/?id=139257

Das andere kam aus der Demoszene und geht in die Richtung technische Meilensteine (gemessen an der verwendeten Plattform).

Fantasmolytic von Censor Design und Oxyron ist an sich schon allgemein eine Hausnummer, wenn man sich mit den Einschränkungen des C64 auskennt. Auf der zweiten Diskseite sind es dann aber zwei auf den ersten Blick etwas unscheinbarere Parts, bei denen mir der Gedanke hochkam, um welche Art Voodoo es sich nun gerade handelt (und das, obwohl ich als Oxy-Mitglied so einiges gewöhnt bin):
Da dreht sich ein hochauflösender, schattierter Vektor-Würfel zu kristallklarem Digisound.

In dem Youtube-Video geht der Part um 6:30 los.
https://www.youtube.com/watch?v=cLmMOEWDxNk

Die Disk-Images zu der Demo gibt es hier:
http://csdb.dk/release/?id=139263

Und bei dem zweiten Demo "Derivative 2600" geht es auch "nur" um einen Filled-Vector-Cube. Nur dieses mal unglaublicherweise auf dem Atari VCS2600.

https://www.youtube.com/watch?v=bTip0xQ3fFo
http://www.pouet.net/prod.php?which=65838

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@v3to: Interessante Infos. Danke dafür.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
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Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
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Immer wieder spannend, was aus alter Hardware noch rausgekitzelt werden kann. Meinereiner ist aber eher an Amigademos interessiert, denn mit denen bin ich aufgewachsen.

v3to (Neuling, 0 EXP)
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@Vollmeise: Amiga ist so eine Sache. Momentan ist in der Szene da einiges in Bewegung gekommen, aber wenn man es genau nimmt, nach Jahren der Lethargie. Bei Spielen war nicht viel los und bei Demos passierte meist nur was für Maschinen mit sündhaft teuren Erweiterungen. Zur Zeit ist es aber immer noch recht übersichtlich. Hier ein paar Highlights der letzten Jahre:

Rink a Dink Redux final - Lemon (A500 - 1MB)
https://www.youtube.com/watch?v=CpR4TgCbkcU

Sushi Boyz - Ghostown (A500 - 512KB
https://www.youtube.com/watch?v=ZQ3-nnoXGng

Planet Rocklobster - Oxyron (A500 - 1MB)
https://www.youtube.com/watch?v=dsPiZuU4OXQ

Rift - The Black Lotus (Amiga AGA)
https://www.youtube.com/watch?v=W5_NMxW5UfE

v3to (Neuling, 0 EXP)
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Es gibt in der 8Bit-Szene immer mal wieder Entwickler-Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmer begrenzt Zeit haben, Spiele einzureichen. Bekannte Beispiele sind die RGCD-Compos, wo das Spiel am Ende nicht mehr als 16 KByte groß sein darf und auf Cartridge laufen muss oder die SEUCK-Compo, wo sich auch Nicht-Coder messen können...

Aktuell läuft im Forum 64 ein Wettbewerb mit dem Thema Adventure-Spiele. Das Interessante daran ist vor allem, dass es keine Einschränkung auf die Art des Adventures gibt und was die Teilnehmer bislang geteasert haben, zahlt sich das richtig aus. Die Deadline ist Ende August.

http://www.forum64.de/wbb3/board25-coder-unter-sich/board308-programmieren/board371-f64-game-competition/

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Ha, mit SEUCK habe ich damals auch rumgespielt. smilie

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Toxe schrieb:

Ha, mit SEUCK habe ich damals auch rumgespielt.

Da hab ich auch zwei-drei Spiele mit gemacht. Nichts tolles, aber der Spaß hat gezählt. Und mit SEUCK ging das ja wirklich gut. Hab damals auch noch mit dem Gamemaker herumgespielt, aber die Projekte habe ich alle nicht abgeschlossen wink

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heroes & cowards soll ja für den c64 erscheinen und auf der gamescom released werden :

http://www.protovision-online.de/development/heroes_and_cowards.php?language=de

kennt die urheber jemand, die sollen ja legendär sein, mit dem c 64 hab ich ja bisher wenig am hut gehabt, ausser, dass ich ne riesige kiste voll im keller hab wink

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RoT schrieb:

heroes & cowards soll ja für den c64 erscheinen und auf der gamescom released werden :
http://www.protovision-online.de/development/heroes_and_cowards.php?language=de
kennt die urheber jemand, die sollen ja legendär sein, mit dem c 64 hab ich ja bisher wenig am hut gehabt, ausser, dass ich ne riesige kiste voll im keller hab

Heroes and Cowards stammt von den Byteriders, welche sich auf dem C64 mit deutschsprachigen Textadventures einen Namen gemacht hatten. Mir sind besonders Brubaker und The Yawn in guter Erinnerung geblieben, auch Stümp war recht kultig. Das Team war auch ein Sammelsorium aus ziemlich talentierten Leuten aus der Demo-Szene, welche aber in den frühen 90ern der Spieleindustrie den Rücken zugekehrten.

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v3to schrieb:

RoT schrieb:
Heroes and Cowards stammt von den Byteriders, welche sich auf dem C64 mit deutschsprachigen Textadventures einen Namen gemacht hatten. Mir sind besonders Brubaker und The Yawn in guter Erinnerung geblieben, auch Stümp war recht kultig. Das Team war auch ein Sammelsorium aus ziemlich talentierten Leuten aus der Demo-Szene, welche aber in den frühen 90ern der Spieleindustrie den Rücken zugekehrten.

danke für die infos, klingt also danach, dass es qualitativ hochwertiges futter für eure cevis sein könnte...

was meint ihr, wie oft verkauft sich sowas dann in DE ??

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ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

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Stonecutter (19 Megatalent, 15398 EXP)
jetzt auch offiziell vom Fach.
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Beigetreten: 20.7.2010
Inhalte: 26
RoT schrieb:

danke für die infos, klingt also danach, dass es qualitativ hochwertiges futter für eure cevis sein könnte...
was meint ihr, wie oft verkauft sich sowas dann in DE ??

Das ist ne gute Frage, der Markt ist sicher vorhanden, ich kaufe mir hier immer wieder hier ein neues Spiel:

http://www.rgcd.co.uk/

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Vorgestern bekam ich eine PM von einem Freund, der mich auf ein Video auf Youtube aufmerksam machte, wo ein Pixelart vom Artist STE'86 und eins von mir verwendet wurde.

Das findet sich auf dem Channel von einem gewissen iBook Guy und erklärt sozusagen die Technik, wie Grafik auf Oldschool-Systemen, wie C64 und NES funktionieren. Die Erklärung ist ein wenig vereinfacht dargestellt, dafür allerdings sehr anschaulich geraten.

Dazu möchte ich kurz noch sagen, dass ich eine ganze Weile überlegt habe, das hier zu posten, weil es um dieses Video einen ordentlichen Hype gibt und auch, wenn ich in der Produktion nicht persönlich involviert war, es schon ein G'Schmäkle hat. Es gibt imho allerdings auch die Faszination wieder, welche Beschränkungen mit sich bringen und passt auch gut in diese Zeit, wo 8Bit-Grafik doch kontrovers diskutiert wird. In sofern - viel Spaß dabei smilie

How "oldschool" graphics worked

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Toxe (21 Motivator, 26125 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
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Ja das Video ist recht gut.

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Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Seit der Forum64-Adventure-Competition ist es ruhig geworden, was Neuerscheinungen für klassische Systeme angeht. Allerdings gibt es aktuell einige spannende Ankündigungen.

Die vermutlich Interessanteste wären zwei Amiga-Projekte zweier Programmier-Urgesteine, welche nur bislang noch zu sehr in den Anfängen stecken, als dass man was davon zeigen könnte. Beide Projekte kommen jedenfalls aus der Action/Shooter Ecke.

Auf dem C64 gibt es derweil ein paar interessante Titel auf dem Weg:

Sam's Journey von Knights of Bytes ist ein Jump'n Run, welches bereits im aktuellen Status das Zeug zur Genre-Referenz hätte. Das Spiel ist alleine technisch ein richtiges Brett und wie man sich auf der Gamescom überzeugen konnte, spielt es sich auch hervorragend.

http://www.knights-of-bytes.com/sams-journey

Mit Hyperion ist ein für C64-Verhältnisse sehr aufwendiges Metroidvania seit ein paar Jahren in der Mache, bzw überhaupt vom ganzen Drum und Dran auch ziemlich Metroid-inspiert. Das Spiel soll insgesamt über 200 Räume beinhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=7mi5ie55zGM

Nochmal eine Ecke ambitionierter wirkt Hessian, das aktuelle Projekt von Metal Warriors Schöpfer Lasse Örni. Über 600 Screens und AI-getriebene Gegner klingt jedenfalls nach einer ziemlichen Hausnummer für den 8Bitter. Spielerisch scheint es ein klassisches Run-and-Gun-Game mit Story zu werden.

http://cadaver.homeftp.net/wip.htm

Das Action-Adventure Immensity ist bereits als spielbare Preview verfügbar. Spielerisch erinnert es mich an Klassiker wie Nexus, wobei hier technisch blitzsauberes Scrolling und Animationen aufgefahren werden.

http://csdb.dk/release/?id=130338

v3to (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ergänzend zum letzten Post noch ein Video zu Richie Löwenstein's Projekt 'Reshoot'...

https://www.youtube.com/watch?v=ktJulZv8tE0&feature=youtu.be

Sonst allen hier frohe Festtage und einen guten Rutsch. Ich verlasse GamersGlobal als Plattform... vielleicht sieht man sich an anderer Stelle.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
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Huch, warum?

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Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

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Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
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Mal ein wenig Hardware im Retro-Thread. Ich habe ein wenig in die Vergangenheit träumen dürfen. Bei Gamestar lest ihr von meinem Retro-Trip: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/3238878/luxus_hardware.html

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Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

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euph (23 Langzeituser, 38748 EXP)
Kampf dem unfreiwilligen PoS
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Dennis Ziesecke schrieb:

Mal ein wenig Hardware im Retro-Thread. Ich habe ein wenig in die Vergangenheit träumen dürfen. Bei Gamestar lest ihr von meinem Retro-Trip: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/3238878/luxus_hardware.html

Eben erst gesehen. Schöner Artikel und danke für den Hinweis darauf.

xSonic (08 Versteher, 223 EXP)
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Hier könnte man auch die ein oder nadere Perle der Retroszene finden.

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