Empfehlenswertes Tablet in 10 Zoll

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5255 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Hallo zusammen,

da mein Asus Nexus 7 (1.Generation) leider in letzter Zeit ein paar Macken entwickelt (u.a. nur noch einseitiger Ton am Kopfhörerausgang), überlege ich es durch ein aktuelles Android Tablet zu ersetzen und dabei gleichzeitig in die 10 Zoll-Klasse zu wechseln.

Zu 100% überzeugen kann mich aber keines der aktuellen Geräte. In der engeren Wahl sind derzeit die folgenden:

- Sony Xperia Tablet Z2 (Wifi, 16Gb)
- Samsung Galaxy Tab Pro T-520 (Wifi, 16Gb)
- Samsung Nexus 10 (Wifi, 32Gb, gebraucht)

alternativ:
- HTC Nexus 9 (Wifi, 32Gb)
- Samsung Galaxy Tab Pro T-9000 (Wifi, 32Gb) da im Angebot

Für Sony spricht die Verarbeitungsqualität, allerdings ist der Preis nicht ohne. Wenn die Tablet-Software in etwa der des "Z2 compact" entspricht, könnte ich auch ohne Custom-Rom damit leben.

Bei den Galaxy Tabs hatte ich noch keines in Händen - was ich allerdings bisher von der "TouchWiz" Oberfläche in diversen Reviews gesehen habe, schreckt schon mal ab. Hier ist wohl ein Custom-Rom fällig. Preislich die günstigste Variante. Das T-9000 ist mit 12 Zoll zwar eigentlich zu groß, jedoch zur Zeit unschlagbar günstig.

Mit dem Nexus 7 war ich sehr zufrieden, daher haben das 10 & 9 schon mal Sympathiepunkte. Vom 9er hört man allerdings wenig Gutes was die Verarbeitung angeht und das 4:3 Bildverhältnis empfinde ich als Nachteil - dazu ist es auch noch teuer. Beim 10er stellt sich halt die Frage, wie lange die Hardware noch mithalten kann. Dafür spricht in beiden Fällen ein "sauberes" Android ohne BloatWare.

Genutzt wird das Tablet für die Steuerung der Homeautomation, zum Surfen/Mailen, Youtube und selten auch mal für Casual-Games ohne große Anforderungen.

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit einem der genannten Geräte sammeln & was waren Eure Eindrücke. Kennt Ihr noch Geräte die ich gar nicht auf dem Schirm habe und die Ihr empfehlen würdet?

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 26459 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo,

ich kann da noch etwas ergänzen ...

1.) Das ASUS MeMO Pad 10
In der Nicht-LTE Variante sehr günstig, aber mit ATOM-Prozessor. Ich habe selbst die 32 GB Variante seit 2 (?) Jahren und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile recht stabil (Abstürze gibt es aber dennoch ab und zu) und durch den großen Rahmen gut zu handhaben. Dennis hat vor einiger Zeit sogar mal ein Testbericht dazu erfasst.

ASUS

2.) Samsung Galaxy TAB S (LTE)
Mein neues Tablet, mit einer schönen eleganten Optik und sehr leicht. Dagegen sieht das ASUS aus wie ein Schneidebrett. Die Samsungoberfläche nervt, aber die Performance und Ausstattung machen das wieder wett. Gute Laufleistungen mit dem Akku. Dafür aber recht teuer.

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Nach einem Ausflug in den örtlichen "Elektronikfachhandel" zum Befühlen der genannten Geräte ist das Sony Xperia Z2 mein Favorit. Keines der anderen vorab ausgewählten Geräte kommt in der Haptik auch nur in dessen Nähe, dazu ist es angenehm leicht und Sony verkneift es sich Android völlig zu vermüllen.

Bei den angebotenen Samsung Tablets haben sich die schlechten Eindrücke leider bestätigt. Was Samsung sich bei dieser Software gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Die Verarbeitung geht gerade noch in Ordnung, die AMOLED Displays der "Tab-S" sind aber echte Hingucker.

Das Nexus 9 wäre die einzige ernstzunehmende Alternative gewesen. Die Verarbeitung ist solide und beim Surfen/Lesen ist das 4:3 Display sogar von Vorteil. Bei Videos nervt es dann allerdings mit schwarzen Balken. Die Bedienung fühlte sich bei diesem Gerät auch mit Abstand am "smoothesten" an - kein Vergleich zu dem hakeligen Geruckel bei Samsung.

Hatte ich nicht auf dem Schirm: Das Lenovo Yoga 2 machte ebenfalls von der Hardware eine guten Eindruck, aber auch hier krankt Android an zuviel Bloatware. Mit der etwas eigensinnigen Gehäuseform konnte ich mich leider nicht anfreunden.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Mit dem Sony machst du nichts falsch. Und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du es mal zum Musikhören im Bad missbrauchst wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich bin ja mit dem Nexus 10 sehr zufrieden. Ist halt nicht mehr das neueste Modell.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Ganon schrieb:

Ich bin ja mit dem Nexus 10 sehr zufrieden. Ist halt nicht mehr das neueste Modell.

Ich finde das Nexus 10 ist derzeit noch absolut konkurrenzfähig, allerdings ist die Frage, wie gut es mit Android 5+ zurecht kommt/kommen wird. Seinerzeit war es mir aber zu teuer und den Ausverkauf habe ich verpasst. Hatte mich auch nach diesem Gerät umgesehen: Die Preise für Restbestände und gebrauchte Geräte sind leider im Reich der Phantasie anzusiedeln.

Absurdität am Rande:

Nach dem Besichtigungs-Besuch im örtlichen "Fachmarkt" habe ich - wie so oft - Abstand davon genommen dort zu kaufen. Das Xperia Z2 Tablet (16Gb) war dort mit dem üblichen aufdringlichen Tamtam "heruntergesetzt" worden - auf 497€. Schön versteckt im untersten Regalbrett lagen dann auch noch ein paar Bundles des Gerätes mit einem 32Gb Duo-USB-Stick zu 449€ (kein Angebot).

Online habe ich die Variante mit Dockinstation und dem besagten Duo-Stick für 389€ bekommen, mit dem Wissen, dass man mir dort im Servicefall keine Probleme machen wird.

Dennis Ziesecke schrieb:

...Und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du es mal zum Musikhören im Bad missbrauchst .

Die Dame des Hauses wartet schon auf den Badewannentestlauf lol

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Drifter schrieb:

Ich finde das Nexus 10 ist derzeit noch absolut konkurrenzfähig, allerdings ist die Frage, wie gut es mit Android 5+ zurecht kommt/kommen wird. Seinerzeit war es mir aber zu teuer und den Ausverkauf habe ich verpasst. Hatte mich auch nach diesem Gerät umgesehen: Die Preise für Restbestände und gebrauchte Geräte sind leider im Reich der Phantasie anzusiedeln.

Auf meinem ist Android 5 schon lange drauf und abgesehen davon, dass ich einige Änderungen recht gewöhnungsbedürftig fand, läuft es einwandfrei. Das ist ja der Witz bei Nexus, dass man alle Android-Updates sofort bekommt.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)