Vorschlag: Steckbriefe alter MS-DOS Games um Links zu archive.org erweitern

Foren-Suche
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Roland (18 Doppel-Voter, 10842 EXP)
Warte auf ME: Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2012
Inhalte: 196

Hallo liebes GG-Team und Community,

entsprechend der News von ChrisL (siehe hier) habe ich einen spannenden Vorschlag.

Ist es möglich, dass wir alle Steckbriefe zu alten MS-DOS Games um einen Link erweitern können, der zum Spiel von archive.org verlinkt?

Wer sich beispielsweise das Spiel The Lost Vikings ansehen / spielen möchte, kann direkt durch unseren Steckbrief zum Spiel selbst weitergeleitet werden. Aus meiner Sicht würde GamersGlobal einen einzigartigen Service bieten, den andere Spiele-Seiten von Zeitschriften in ihrer Form nicht anbieten. Sicher, eine News erfüllt auch ihren Zweck, doch genau da schlagen wir in die Bresche und sagen: Wir gehen einen Schritt weiter. Für die Zukunft bietet es ferner die Möglichkeit, weitere Spiele aufzunehmen. Da mir keine andere Seite mit einem solchen Service im deutschsprachigem Raum bekannt ist, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal.

Da es sich um 2400 MS-DOS Spiele handelt, stünde der Steckbrief-Community viel Arbeit zum Erstellen und Verlinken ins Haus, doch gerade als Community wäre es zu bewältigen (neue Steckbriefe erstellen, Verlinkung). Wie diese Verlinkung möglich wäre (Layout, rechtliche Fragen,...) ist ein Punkt der zu thematisieren wäre.

Was denkt ihr dazu?

mfg
Roland

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 29929 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist online Online
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Die Idee finde ich richtig gut! up

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stuessy (14 Komm-Experte, 2512 EXP)
Wieder zu Hause
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 30.7.2009
Inhalte: 4

Der Punkt "rechtliche Fragen" ist glaube ich nicht Ohne. Einen Link zu einer Seite mit in Deutschland möglicherweise nicht ganz legalem Inhalt anzubieten kann sich GG vermutlich nicht erlauben.

Davon abgesehen fände ich persönlich die Idee aber gut.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 48973 EXP)
:)
User ist online Online
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 777

Ich halte das für zu aufwendig, da es noch dutzende weitere Spiele im Rahmen von Internet Arcade und Console Living Room gibt. Außerdem hat Archive.org doch eine Suchfunktion und wir sind (laut Tutorial) nicht Moby Games.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12908 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Naja unsere Steckbriefe haben ja nicht den Anspruch auf Vervollständigkeit. Für sowas sind doch eher Seiten wie TheLegacy, OGDB oder das bereits angesprochene MobyGames für verantwortlich.

Ich glaube die Steckbriefe zu älteren Spielen aus der Pre-GG Zeit sollten ursprünglich ja sogar nur angelegt werden, wenn sich irgendwie News zu diesen Spielen ereignen oder um eine Serie zu vervollständigen, wegen Nachfolger, Neuauflage etc.... jetzt hier tausende Retro-Steckbriefe zu erstellen... für was genau?

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 29929 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist online Online
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11
Novachen schrieb:

jetzt hier tausende Retro-Steckbriefe zu erstellen... für was genau?

Kundenservice?
und/oder Nostalgie mr.green

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12908 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
immerwütend schrieb:
Novachen schrieb:

jetzt hier tausende Retro-Steckbriefe zu erstellen... für was genau?

Kundenservice?
und/oder Nostalgie

Ich weiß nicht ob das sonderlich kundenfreundlich ist, wenn man da das alles in tausenden Steckbriefen versteckt wo sich nur ein kleiner Bruchteil an Leuten zufällig hinverirren wird. Spätestens in zwei Wochen weiß doch keiner mehr, dass es diese Möglichkeit gibt und welche Spiele das betrifft.

Kundenservice wäre da doch am besten gleich irgendwo ein zentraler Link zum Webarchiv mr.green. Irgendwie unter dem Menüpunkt Spiele oder so... da hat man entsprechend gleich alle Spiele auf einem Blick.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35501 EXP)
kauft die Switch, sobald es ein Rabbids-Spiel dafür gibt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich hätte da auch Bedenken wegen der rechtlichen Lage. Und wenn man einmal mit sowas anfängt, gibt es eben noch etliche ähnliche Sachen, die man einbauen könnte, und dann wird es irgendwann definitiv zu viel. Lustig, dass du gerade Lost Vikings erwähnst, das gibt es z.B. auch bei battle.net kostenlos (und legal). Sollte man das dann auch aufnehmen?

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Roland (18 Doppel-Voter, 10842 EXP)
Warte auf ME: Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2012
Inhalte: 196

Vielen Dank für euer Feedback!

Seiten wie TheLegacy, OGDB oder MobyGames finde ich recht gut... wenn man sie kennt. Persönlich kannte ich nur MobyGames und freue mich, wenn ich mich dort hin verirre. Nichtsdestotrotz lag und liegt mir stark der Service-Gedanke am Herz und bin der Ansicht, dass eine Verlinkung, die im Steckbrief a) freiwillig eingetragen werden kann (kein Muss ergo für jeden Steckbrief-Ersteller) und b) wie Offizielle Website: LINK darunter ein weiterer Link zu achive.org führen kann, für den Leser eine Komfortfunktion darstellt. Was war/ist z. B. Turrican 2 - *klick* (insbesondere wenn es wieder eine Retro-News dazu gibt.

Ja, andere Seiten machen den Job. Sicher geht es nicht darum, jetzt tausende neue Steckbriefe erstellen und alles auffüllen - bitte missversteht mich nicht. Ich sage, ohne jetzt die Arbeitskraft und Personalkosten der Redaktion zu belasten, können wir als Community es peu a peu erledigen. Es ist schlicht ein schöner Dienst von Leser für Leser.

Gleichwohl gehe ich selbstverständlich auch mit einem zentralen Link zum Webarchiv absolut konform. Das ist eine prima Idee! Ich sehe darin ein Potential, dass wir nutzen können, keine Kosten verursacht und Komfort für den Leser bringt (insbesondere diejenigen die externe Seiten nicht kennen).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)