Screen Capturing Freeware?

Foren-Suche
Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Unregistrierbar (16 Übertalent, 5635 EXP)
zu uns kommt demnächst der Klempner.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 7.7.2014
Inhalte: 18

Hallo,

die Überschrift sagt schon alles. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich den Bildschirminhalt aufnehmen kann. Nach schlechten Erfahrungen mit der Google-Suche (CamStudio hat mir Adware untergejubelt...) dachte ich, frage ich mal bei Euch hier an, da ich davon ausgehe, dass viele von Euch beim Zocken mitschneiden.

Viele Grüße,

Unregistrierbar

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Fraps - ist allerdings in der Gratisversion etwas eingeschränkt. Hab die Investition in die Vollversion allerdings nie bereut.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12966 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

MSI Afterburner

Freie Codecwahl, damit auch Lossless Aufnahme möglich (Empfehlen würde ich dafür wohl Lagarith, MagicVUY oder UtVideo)
Es können zwei Audioquellen gesondert aufgenommen werden.
Freeware

Fraps ist leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß, da es eher einen schlechten komprimierenden Lossless Codec hat und dazu nur eine Tonspur nutzt. Fraps sonnt sich nur noch im Ruhm vergangener Tage.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Ich hab neulich beim TS3-Download von einem dazu kompatiblen Progrämmelchen namens Overwolf gelesen, das auch so eine Funktion zu haben scheint. Kann da aber nicht mehr zu sagen und weiß auch nicht, ob das vielleicht doch kostenpflichtig wird.

Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

OK, vielen Dank schon mal dafür! Wie ich so nebenbei herausbekommen habe, hat Quicktime die Screencap-Funktion ebenfalls. Aber dennoch ist es gut, Alternativen zu kennen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33650 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 604

Aufgrund von Novachens Empfehlung holte ich mir auch mal den Afterburner, kam noch nicht viel zum rumprobieren, machte einen guten Eindruck.

Dann werfe ich noch AMD Gaming Evolved in den Ring (da sammelt man fürs Spielen auch irgendwie Punkte). Damit kann man glaube ich auch direkt zu Twitch streamen (geht bei anderen sicher auch, weiß ich aber nicht). Aber Warnung: Endless Legend ist mir oft abgestürzt. Gaming Evolved startete immer bei Systemstart. Das habe ich dann mal beendet und die Abstürze waren weg!

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Hey, danke noch für die weiteren Anmerkungen.
Ich war zuletzt ja noch sehr sauer auf Quicktimes Alleinherrschaftsanspruch in meiner Windows-Umgebung. Bis ich das wieder runter und alles wieder am Laufen hatte...
Aber letztlich muss man Apple-Produkten einfach zugestehen, dass sie verdammt gut arbeiten. Auf dem Mac meiner Liebsten nämlich war es überhaupt kein Problem, ein HD-Video aus youtube zu capturen (Hinweis: natürlich im Rahmen des copyrights, es sind nur 4 Sekunden für ein Musik-Video).

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch noch zu Deiner Wii U!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vae victis!

Hi smilie

Sehr gerne smilie

Vielen Dank!!! Ich bin am Genießen smilie

Naja, Apple finde ich schon teils extrem user unfriendly. In Sachen Komfort steht es teilweise imho hinter Windows. Beispiel: Maximieren mit Doppelklick auf die Menüleiste geht bei MacOS nicht. Die Möglichkeit, auf NTFS-Platten zu schreiben, wurde von Apple bewusst für den Endnutzer entfernt/versteckt. Man muss sie händisch hervorholen oder sich ne Software kaufen (die vermutlich das, was man händisch machen kann, im Hintergrund macht). Bin kein so großer Apple-Fan muss ich gestehen. Nen iPad-mini gibts vllt. irgendwann mal. Capturen von Videos/Musik geht aber auch bei Windows nicht so schlecht, z.B. über Websites. Natürlich auch nur im Rahmen des Copyrights smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich würde einfach die paar Euro für Fraps investieren und gut ist. Habe ich auch vor zig Jahren gemacht und starte es seit dem immer automatisch im Hintergrund und muß mir keine weiteren Gedanken machen. Es ist da, wenn ich es brauche, und wenn ich es nicht brauche ist es winzig genug um nicht zu stören.

@Vampiro: Als ebenfalls Mac Benutzer finde ich Windows im Vergleich zu OS X schon ziemlich furchtbar. Aber wie früher auch schon bei vielen Leuten, die mal von Windows zu Linux gewechselt und dann wieder zurückgekommen sind, ist Frage natürlich immer, was man sich erwartet.

Linux/Macs sind kein Windows und wollen es zum Glück auch nicht sein. Es sind eigenständige Betriebssysteme mit ihrer eigenen Philosophie und eigenen Vor- und Nachteilen, und das bedeutet daß man sich schon einen Moment damit beschäftigen muß und nach Möglichkeit sozusagen nicht gegen den Strich arbeiten sollte. In der Summe übersteigen die Pluspunkte von Mac OS für mich ganz deutlich die Minuspunkte – und bei Windows ist es in meinen Augen genau umgekehrt.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
..,-

Man liest heute allerdings immer öfter, dass Fraps eigentlich nur noch von seiner Bekanntheit zehre und man Geld besser für andere Programme ausgeben solle. Inwieweit das zutrifft kann ich mangels fachlicher Kompetenz nicht beurteilen mr.green

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
Larnak schrieb:

Man liest heute allerdings immer öfter, dass Fraps eigentlich nur noch von seiner Bekanntheit zehre und man Geld besser für andere Programme ausgeben solle. Inwieweit das zutrifft kann ich mangels fachlicher Kompetenz nicht beurteilen

Okay das weiß ich auch nicht, mir hat sich die Frage nach einer Alternative bisher nie gestellt.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Vae victis!

@Toxe

Da stimme ich dir natürlich zu, es kommt immer auf die Erwartungen an. Meine Freundin hat beispielsweise ein Macbook Pro, ich komme damit nicht so gut klar, finde es auch alles andere als intuitiv (ist es imho auch nicht, Windows allerdings auch nicht wirklich wink ). Meine Freundin bediente MacOS auch deutlich langsamer als ich. Und dass Apple die Kunden bewusst vom NTFS-Format aussperrt, sofern man keine Software kauft oder rumbastelt, finde ich schon daneben.

Für viele Anwenderprofile ist MacOS sicher besser. Mal abgesehen von der Entscheidung für MacOS wegen bestimmter Exklusivsoftware im z.B. Videoschnitt-, Musikbearbeitungs- oder Bildbearbeitungsbereich habe ich aber Schwierigkeiten mir die vorzustellen, nach meinen zarten Gehversuchen. smilie

Cat Toaster (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

FRAPS wurde seit rund zwei Jahren nicht mehr aktualisiert, von daher weiß ich nicht ob der Entwickler überhaupt noch lebt, allerdings scheint er nicht wohl nicht mehr daran zu arbeiten denn vor dem Februar 2013 gab es ganz sicher mehr als ein Update alle zwei Jahre.

Ich habe bis heute jedenfalls nichts gefunden was hohe Auflösungen jenseits von FullHD aufnehmen kann (5040x1050/3440x1440) und daher nutze ich immer noch jene FRAPS-Version vom Februar 2013. Von daher "sonnt" sich FRAPS da wohl nicht, sondern wird schlichtweg nicht entwickelt.

Für FullHD empfiehlt sich im nVidia-Lager wohl Shadowplay und bei AMD RAPTR (Gaming Evolved) und unabhängig der genannte MSI-Afterburner.

Hohe Auflösungen kann auch der "Open Broadcaster", könnte besonders dann interessant werden wenn man Intel QuikSync über eine iGPU zum Live-Encoden verwenden kann. Der schluckt auch Spiele in Mantle-API.

D3DGear (kann auch Mantle) ist kostenpflichtig, soll sehr gut sein. Die Demo hatte ich mir mal angeschaut und wieder verworfen weil es keine hohen Auflösungen kann.

..,-

Ich nutze seit einiger Zeit Dxtory. Inwieweit das hohe Auflösungen kann, weiß ich aber nicht, ich hab keine hohen Auflösungen mr.green Wurde aber an verschiedenen Stellen als gut empfohlen, daher hab ich das dann genommen.

Cat Toaster (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich wusste einen habe ich vergessen smilie Der tat aber auch nicht wie ich wollte.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)