Track IR oder Oculus Rift?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DomKing (18 Doppel-Voter, 9649 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2011
Inhalte: 10

Ich spiele mit dem Gedanken, mir entweder Track IR 5 oder eine Oculus Rift anzuschaffen. Nun hat man ja von Jörg gelesen und gehört, dass die OR eigentlich noch nicht soweit ist und dementsprechend würde ich, wenn ich mir OR hole, bis zur Consumer Version warten. Nun ist da natürlich die große Frage, wann die kommt und ob die dann gut genug ist für Spiele wie:

DCS
Elite Dangerous
Star Citizen
IL-2

Bei Track IR habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass man schon Nummer 5 holen sollte und die aktiven Infrarot, also mit Trackclip Pro und Vectorclip oder wie das auch immer heißt, auch damit man keine Cappi aufhaben muss. Leider gibt es da scheinbar nicht viele Shops, die es verkaufen und 190€ (z.B. bei Amazon) sind schon recht happig. Gibt es da bessere Alternativen?
Und nutzt ihr Track IR mit einem Bildschirm oder mehreren? Reicht ein Bildschirm aus?

Gut, bei der OR dürften nicht allzuviele Erfahrung haben, die Frage ist dann eben, ob man sich die fast 200€ für Track IR spart und sich lieber die OR kauft, wenn sie erscheint?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14428 EXP)
Europapokaaaal !!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Ich nutze TrackIR 4 mit einem Bildschirm (ArmA/DayZ, Flugsims) und das geht gut. Die Mütze stört dabei überhaupt nicht, außer dass meine Frau sagt dass es total gaga aussieht. wink

Meiner Meinung nach eine super Anschaffung wenn man auf entsprechende Spiele steht. Der Unterschied zwischen mit und ohne ist enorm.

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Cmdr J.C. (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich habe mir ein TrackIR für Elite geholt und es ist fantastisch. Habe einen 27"er und es ist ein ganz anderes Mittendringefühl und ein riesiger Vorteil im Kampf. Ich habe sowohl Mütze als auch den Clip und finde den Clip viel besser (spiele immer mit guten Kopfhörern). Die Mütze rutscht mir immer vom Kopf (habe viele Haare mr.green). Gekauft hab ich es vor einem halben Jahr direkt beim Hersteller für 140 Euro, da scheinen die Preise (wie auch bei Hotas) aber Aufgrund der großen Nachfrage gut angezogen zu haben. Die OR werde ich mir aber trotzdem holen, denke aber nicht, dass ich immer Bock habe mit einem Helm auf dem Kopf zu spielen. TrackIR hingegen ist nur minimal invasiv. Das Ding bemerkt man kaum (nur das Kabel eben, aber das habe ich mit dem Kopfhörerkabel gebündet).

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Du vergleichst hier vollkommen unterschiedliche Dinge. TrackIR ist ein Steuergerät, sieht etwas blöd aus aber man sitzt immer noch konventionell vor dem PC.

Die Rift geht viel weiter. Ich hab seit etwa einem halben Jahr eine auf meinem Schreibtisch und schätze das Teil sehr, allerdings ist es zum Zocken schon sehr krass. Man kriegt von der Realität gar nichts mehr mit und erschrickt schon etwas wenn einem ein Mitmensch auf die Schulter tippt um einem zu sagen dass das Telefon klingelt oder es durchs Fenster reinregnet. Ich stell mir mittlerweile einen 1-stündigen Timer weil ich in Elite Dangerous die Zeit vollkomen vergessen hatte. Außerdem ist man extrem auf gute Performance angewiesen weil einem bei geruckel durch die Verzögerung sehr schnell schlecht wird.

Es ist also eher die Frage was du willst. Zum lange Zocken ist die Rift aktuell zumindest für mich keine Option, das ist mir einfach zu hart lol

Cat Toaster (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich nutze TrackIR5 besonders gern in Verbindung mit dem FSX, Euro Truck Simulator 2 und EliteDangerous. Bei iRacing lasse ich es mittlerweile weg weil es schon etwas suboptimal ist wenn ich die Strecke nicht mehr sehe wenn ich nach einem Getränk greife oder mir alternativ alles über den Pansen schütte. Außer ist die Mütze nicht sonderlich angenehm wenn nach 30 Minuten Rennbetrieb Flüssigkeit am Kopf austritt.

In ArmA3 funktioniert es auch gut, bringt mich aber nicht wirklich weiter weil ich die unabhängige Kopfsteuerung via Tastatur schon vom Vorgänger übernommen habe und es meinem Hirn nicht so gut bekommt in eine andere Richtung zu schauen als in die ich laufe, klappt in Echt übrigens auch nicht so gut und in Fahrzeugen geht´s halt auch so.

Wenn die OR mal klein, leicht, kabellos und für Brillenträger geeignet ist denk ich drüber nach, kann dann auch gern das Dreifache kosten. So nützt mir das nichts, meine Sitzungen sind oft länger als 30 Minuten und ich mag weder Pixel noch Subpixel zählen und muss gelegentlich auch mal ne Taste finden.

Für TrackIR reicht ein Bildschirm aus, allerdings frage ich mich schon bei einem sehr kleinen Bildschirm ob das noch Spaß macht wenn man den Kopf bewegt während die Augen ja schon noch auf den Bildschirm schauen müssen. Ich denke schon je größer je besser. Mit Eyefinity/Surround/Triple-Wide ist es schon sehr geil. Aktuell nutze ich wieder ein Single-Display für Spiele mit 21:9 bei 34", geht auch noch. Die "Übersetzung/Empfindlichkeit" lässt sich natürlich in der TrackIR-Software einstellen, also Du musst dann die Rübe nur 20° drehen um Ingame einen 90°-Turn zu vollziehen beispielsweise. Für ein 24-Zöller FullHD-Ding wäre mir das persönlich schon zu albern aber kann vielleicht Spaß machen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Das Thema ist zwar schon älter, aber egal.

TrackIR und OR sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Dinge. OR dürften im Moment die meisten Leute nicht lange ertragen, TrackIR kann man dagegen beliebig lange benutzen.

Und kurz gesagt kommt man meiner Meinung nach um TrackIR nicht herum, wenn man (Flug-) Simulationen spielen möchte. Wer einmal mit gespielt hat dürfte nie wieder ohne spielen wollen.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Toxe schrieb:

Das Thema ist zwar schon älter, aber egal.
TrackIR und OR sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Dinge. OR dürften im Moment die meisten Leute nicht lange ertragen, TrackIR kann man dagegen beliebig lange benutzen.
Und kurz gesagt kommt man meiner Meinung nach um TrackIR nicht herum, wenn man (Flug-) Simulationen spielen möchte. Wer einmal mit gespielt hat dürfte nie wieder ohne spielen wollen.

Gilt auch für OR wink . Mit etwas Gewöhnung sind mehrere Stunden damit kein Problem. Und wer damit eine Simulation gespielt hat, fragt sich meistens, warum man vorher so viel Gewese um TrackIR, 3D-Brillen, Surround-Gaming und Zeugs gemacht hat wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Naja aber Du sagst es ja schon selbst: Unter Umständen muß man sich erstmal daran gewöhnen und es gibt ja scheinbar doch recht viele Leute, die damit Motion Sickness Probleme bekommen.

Ich will OR aber auch gar nicht schlechtreden und auch wenn ich glaube, daß die erste Generation der modernen VR Geräte noch nicht der Kracher wird, den sich viele davon erhoffen, wird das ohne Frage ein wichtiger Aspekt in der Zukunft werden. Nur bis dahin verrichtet TrackIR halt ziemlich gut seinen Dienst, ist preiswerter und verbreiteter und es hat noch den Vorteil, daß man sich nicht erst daran gewöhnen muß und einem auch nicht schlecht wird.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Naja, die "erste Generation" von der wir gerade sprechen (also ja schon die dritte oder vierte nach den 1990ern) besteht aktuell aus Developer-Geräten die nur recht wenig mit den Endkundenmodellen zu tun haben werden. Für die Endkunden wird es eine höhere Auflösung und deutlich weniger Motion Sickness geben, bei Oculus VR arbeitet man recht emsig daran wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß.

Jetzt also von den DevKits zu schließen, dass VR noch eine lange Entwicklungszeit braucht ist falsch. Wir befinden uns ja schließlich noch mitten in der Entwicklungszeit. Ein Spiel bewertet man ja auch nicht final anhand der Open-Access-Alpha wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Toxe, hattest du das Teil schon auf? wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Dennis Ziesecke schrieb:

bei Oculus VR arbeitet man recht emsig daran wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß.

Nicht emsig genug, wenn es nach mir geht lol

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
bolle schrieb:

Toxe, hattest du das Teil schon auf?

Nein aber wie ich ja auch schon sagte will ich die neuen VR Geräte gar nicht schlechtreden und freue mich ja auch, daß dieses Thema wieder aufgegriffen wurde.

Ich verlasse mich da einfach auf die Berichte, die es bisher dazu gibt, und glaube auch den Leuten, die davon sehr begeistert sind. Auf der anderen Seite gibt es mit den aktuellen Dev-Geräten aber eben auch genug Berichte von Leuten, die damit Probleme bekommen haben.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt, ich bin da durchaus optimistisch. Nur: TrackIR gibt es jetzt schon, und nicht erst in der Zukunft. Daher im Moment meine klare Wahl: TrackIR. Insbesondere weil TrackIR quasi Standard ist und von jeder Simulation, die etwas auf sich hält, unterstützt wird. Und das schließt auch ältere ein. Und das kann man von OR halt nicht behaupten.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14428 EXP)
Europapokaaaal !!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Ich finde das muss gar nicht in eine "besser als" oder "entweder oder"-Richtung gehen, sondern kann wunderbar parallel funktionieren. Ich liebe mein TrackIR und freue mich gleichzeitig sehr aufs erste Mal OR. Und dann werde ich wahrscheinlich weiterhin öfter TrackIR benutzen - weil ich ein Auge aufs Babyphone werfen muss z.B. oder sonstwie nicht ganz aus der Welt sein möchte. Und wenn die Umstände und Lust es erlauben werde ich mich einschließen und ganz in die 3D-Spielewelt eintauchen. Sind eben zwei verschiedene Dinge.

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Ist das nicht ohne VR sogar blöd, weil man dann beim Kopf-Drehen plötzlich am Display vorbeiguckt? lol

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
MicBass schrieb:

Ich finde das muss gar nicht in eine "besser als" oder "entweder oder"-Richtung gehen, sondern kann wunderbar parallel funktionieren. Ich liebe mein TrackIR und freue mich gleichzeitig sehr aufs erste Mal OR. Und dann werde ich wahrscheinlich weiterhin öfter TrackIR benutzen - weil ich ein Auge aufs Babyphone werfen muss z.B. oder sonstwie nicht ganz aus der Welt sein möchte. Und wenn die Umstände und Lust es erlauben werde ich mich einschließen und ganz in die 3D-Spielewelt eintauchen. Sind eben zwei verschiedene Dinge.

Das stimmt, mal so ganz losgelöst von TrackIR & OR und dieser Diskussion verstehe ich auch nicht, warum es für viele Leute scheinbar immer ein Entweder-Oder sein muß. Warum nicht beides oder alles drei oder was auch immer? Aber OK, das ist ein anderes Thema.

Larnak schrieb:

Ist das nicht ohne VR sogar blöd, weil man dann beim Kopf-Drehen plötzlich am Display vorbeiguckt?

Meinst Du mit TrackIR? Da drehst Du vielleicht den Kopf aber Deine Augen sind ja nicht starr in Deinem Kopf fixiert und blicken permanent nur nach vorne sondern bleiben fest auf den Bildschirm gerichtet. Das klappt ziemlich super mit TrackIR.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Ich stelle mir das sehr merkwürdig vor, wenn ich zur Seite gucke, aber doch geradeaus gucke. ugly

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28401 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Das funktioniert ziemlich perfekt. Schau einfach auf eine feste Stelle auf Deinem Monitor und dreh den Kopf hin und her. Deinen Augen fixieren auch weiterhin den Punkt an und in zB. einem Flugzeug würde man sich nun umschauen. Das ist auf jeden Fall kein Vergleich zu früher, wo man sich zB. mit einem Coolie Hat umschauen mußte.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4630 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

OCR und TRACKIR sind zwei Welten. Mit OCR bis du nur in der Simulierten Welt drine und mit Trackir kannst du sich in der Simulierten Welt Umsehen aber hast einen Überblick um das was um dich passiert in der Realität. OCR ist schon revolution in der Simulation-Genre aber mann muss ein Gutes Flightstick System haben damit man nicht immer auf die Tastatur sehen muss und die Brille abzunehmen. Was mit Trackir geht.

Ich nutze TR3 für Arma, DCS, FSX, Il2 usw... wink

____________________________________

www.cobra-simworld.de

Cat Toaster (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Larnak schrieb:

Ist das nicht ohne VR sogar blöd, weil man dann beim Kopf-Drehen plötzlich am Display vorbeiguckt?

Die ersten fünf Minuten ist es das, vor allem wenn das Display zu klein ist und man die Übersetzung nicht ändert (z.B. 10° Kopf sind 45° Ingame). Bei 1:1 gibt´s vermutlich Muskelkater in den Augen.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Esketamin (15 Kenner, 2972 EXP)
... yay, Uni vorbei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 19.3.2014
Inhalte: 25

Ist ne Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Habe das DK2 letztens mal mit der A-10C in DCS World getestet. Das Gefühl ist der absolute Hammer, allerdings kann man halt die Schrift auf dem HUD und auf den Displays nicht besonders gut lesen und das ist ja in der ein oder anderen Situation doch extrem wichtig. Außerdem macht das gefühlt schon Probleme, wenn man die native Bildfrequenz (ich glaube 75fps/Hz) nicht hält. Gerade Flugsimulatoren sind ja für so hohe Bildwiederholraten gar nicht ausgelegt (bzw schaffen die auf PCs, die erst noch erfunden werden müssen), zumindest, wenn man mit vielen Addons fliegt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)