Grafiktreiberinstallation & ständige Abstürze

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 94828 EXP)
Ich werde diesen Link nicht anklicken, er ist zerkratzt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 4252

Hallo zusammen,
brauche Hilfe bei folgendem Problem: ich habe mein System neu Aufgesetzt - und nun crasht es immer nach der Grafikkartentreiber-Installation.

Historie: Vor etwas über einem halben Jahr habe ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt - der Start verlief nicht reibungslos. Ständige Abstürze nach max. 20 min. Aber über die Zeit hat sich das Problem von alleine behoben, am Ende war es sogar recht Stabil (ein Absturz in zwei Monaten). Jetzt habe ich eine neue SSD eingebaut und wollte bei der Gelegenheit neu installieren, mit dem Ergebnis: sobald ich die GraKa Treiber installieren schaffe ich (wenn es gut läuft) gerade mal den Login bevor die Kiste abschmiert (kein Bluescreen, einfach weg). Da ich, ausser der SSD, nichts im BIOS geändert habe schliesse ich fehlerhaftes Rumgefingere dort aus, ebenso wie Hardwareprobleme (lief in letzter Zeit Stabil) - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Versucht: Diverse Treiberversionen (aktuelle, ältere) sowohl vom Hersteller, als auch AMD-Orignal installiert; ebenso die von der mitgelieferten Treiber-CD (Stand: 09/2013). Installation sowohl über die mitgelieferte Setuproutinen, als auch ohne den zusätzlichen Schnickschnack aus dem Gerätemanager heraus. Zwischendurch immer im abgesicherten Modus den letzten "Wiederherstellungspunkt" (aktuell gepatchtes Win7Pro) hergestellt. Andere Möglichkeiten lässt mir das System ja nicht. Zweimal schien es geklappt zu haben und nach dem ersten Reeboot lief der Rechner - spätestens nach dem zweiten ist dann aber wieder schluss. Ohne GraKa-Treiber, wie jetzt mit Standard VGA, Superstabil - taugt nur nichts zum Spielen nosmilie
Zwischendurch auch mal ins Systemlog geguckt, da stand was von den DCOM Fehlern 1084, bzw. 1068. EreignisIDs 7001, 7026 und 10005 (falls das nicht von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein sollte). Im I-Net findet man dazu, bei den selben Symptomen, Einträge bis zurück ins Jahr 2009 - aber keine zufriedenstellenden Lösungungen. Meistens verlaufen die Threads im Sand ...

Und jetzt kommts: man ist ja nicht doof, alte SSD wieder angeschlossen weil die ja lief und was ist? Mit der Installation jetzt plötzlich genau das gleiche Problem. WTF????

Das System
Mainboard: MSI 970A-G46 (aktuelles BIOS, Update ist nicht zu finden)
Chipsatz: AMD 970
CPU: AMD FX8350
Grafikkarte: Sapphire Dual-X R9 270x (2GB)
SSD (alt): OCZ Vertex4 128GB
SSD (neu): Samsung 840 Evo 500GB
Netzteil: Corsair 750Watt (jaaaa, ich weiß: überdimensioniert)
OS: Win 7 Professional

Hat jemand bitte eine Lösung für mich? Ich will Weihnachten/Urlaub doch nicht ohne Spiele auskommen müssen, darauf habe ich mich seit Monaten gefreut!

... alternativ freue ich mich über Grafikkartenvorschläge von NVidia in etwa der selben Leistungsklasse. Oder liegts am Board? Hilfe.

____________________________________

warte, ich schlumpf das eben ...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29658 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn es von Anfang an Probleme gab, was macht dich so sicher, dass die Grafikkarte keinen Defekt hat? Von Haus aus? Ist mir auch schon mehrfach passiert (übrigens auch bei Nvidia).

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 94828 EXP)
Ich werde diesen Link nicht anklicken, er ist zerkratzt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 4252

Nichts, ausser das es bis Gestern keine Probleme mehr gab.

Edit: Ein Montagsgerät kann man immer mal erwischen, trotzdem bleibt ein schaaler Beigeschmack (ist mir bisher *toitoitoi* noch nicht untergekommen). Ich habe mich gerade Entschieden (aus Mangel an Testmöglichkeiten der aktuellen Karte) morgen eine MSI GTX760 Twin Frozr Gaming zu shoppen - die Zeit ist einfach zu knapp um noch viel herumzuprobieren. Die aktuelle Karte geht zurück - auch wenn die Bestellung etwas länger her ist. Wenn jemand Infos, Tipps oder Erfahrungen hat wie mit solchen langfristigen Garanntieansprüchen umzugehen ist freue ich mich über weitere Kommentare!

Edit 2: Neue Grafikkarte (NVidia um spezielle Treiberprobleme auszuschliessen) ist da und immer noch das selbe Problem. Schon verschiedene Steckerkombinationen vom Netzteil probiert - keine Verbesserung. Speicherriegel getauscht, einzeln probiert (einfach nur so weil mir nix besseres einfiel) - keine Verbesserung.
Kann also nur noch am Netzteil oder Mainboard liegen.
Ich vermute: Da ein defektes Netzteil entweder von Anfang an Probleme macht, bzw. wenn nicht dann unter Last müsste es ein Mainboarddefekte sein?! Wie bereits geschrieben, ohne spezielle Graka-Treiber kein Problem.
Kann da vielleicht jemand mit Ahnung was zu sagen bevor ich morgen wieder (nutzlose) Hardware kaufen gehen muss?!

____________________________________

warte, ich schlumpf das eben ...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 36766 EXP)
Are you an asshole? Broken hearts are for assholes
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 80

@schlammonster

Wenn du kein altes Mainboard/Netzteil hast oder einen Kumpel/Nachbarn der das hat um das zu checken bleibt nicht mehr viel.
Gibt es einen (kleinen) Computerladen in der Nähe? Da könnte man es überprüfen lassen, ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 94828 EXP)
Ich werde diesen Link nicht anklicken, er ist zerkratzt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 4252
Slaytanic schrieb:

Gibt es einen (kleinen) Computerladen in der Nähe? Da könnte man es überprüfen lassen, ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein.

Leider nicht nosmilie werd mich morgen wohl in der nächstgrößeren Stadt auf die Suche begeben müssen.

Edit: Hurra er läuft wieder. Da hätte man auch lange und erfolglos weiter versuchen können. Hab heute das Netzteil checken lassen - alles okay. Blieb also nur noch das Mainboard. Gekauft, gebastelt ... und siehe da smilie So lasset die Spiele und Lasttests beginnen mr.green

____________________________________

warte, ich schlumpf das eben ...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29658 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Gratulation zur flotten Lösung smilie . Übrigens, sehr oft wenn über die dauernd kaputten AMD-Grafikkarten gemosert wird, ist nicht die Karte oder der Treiber schuld.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Noodles (22 AAA-Gamer, 34326 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 37
Dennis Ziesecke schrieb:

Gratulation zur flotten Lösung . Übrigens, sehr oft wenn über die dauernd kaputten AMD-Grafikkarten gemosert wird, ist nicht die Karte oder der Treiber schuld.

Bei mir wars aber so, als ich ATI-Karten hatte! mr.green

____________________________________

Love like time's got its own plans

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29658 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Noodles schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
Gratulation zur flotten Lösung . Übrigens, sehr oft wenn über die dauernd kaputten AMD-Grafikkarten gemosert wird, ist nicht die Karte oder der Treiber schuld.
Bei mir wars aber so, als ich ATI-Karten hatte!

Ja, die olle Rage Pro hatte echt Probleme. Logischerweise bestehen die bis ins Jahr 2193 fort, wäre ja unlogisch wenn nicht wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Noodles (22 AAA-Gamer, 34326 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 37

Ne, war ne 9600 Pro. Eigentlich sogar zwei. Die erste war nach sehr kurzer Zeit defekt, die zweite hat länger gehalten, dafür gab es dauernd Treiberprobleme. Seitdem nur noch Nvidia. Vor der 9600 Pro hatte ich nur Nvidia-Karten (und 3Dfx) und danach dann auch wieder, immer ohne Probleme oder Defekte. Und ich mag PhysX. Also solange die positiven Erfahrungen mit Nvidia bleiben, hat AMD erstmal keine Chance bei mir, auch wenn sie vielleicht das etwas bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben. wink

____________________________________

Love like time's got its own plans

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 94828 EXP)
Ich werde diesen Link nicht anklicken, er ist zerkratzt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 4252

An der ATI hab ich nur rumgemosert weil die Stein des Anstosses war. Ich hab in meinem Leben schon so einige Karten beider Hersteller gehabt, meist kam der zum Zuge der gerade beim Preis/Leistungsverhältnis die Nase vorn hatte. Ich war bisher von jeder neuen Karte begeistern ... weil sie immer mehr Leistung brachten wink

____________________________________

warte, ich schlumpf das eben ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)