The Crew vs. Forza Horizon 2

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Vielleicht könnt ihr mich ja von ner Dummheit abhalten *hüstel* wink

(Auto-)Rennspiele mit Open World Elementen finde ich als Abwechslung zu klassischen Rennspielen (ala GT, Forza, Assetto Corsa, Project Cars) ziemlich reizvoll. Hey, das gemütliche rumcruisen über Europas Straßennetz in Euro Truck Simulator 2 macht sogar ohne "Rennen" viel Spaß. Deshalb habe ich mir jetzt vor wenigen Tagen doch tatsächlich spontan "The Crew" angeschafft. Die Welt ist schön groß, das Freiheitsgefühl ein echter Motivationsfaktor und das Arcardefahrverhalten besser als erwartet. Außerdem gibts ne ordentliche Cockpitperspektive. Die superklischeehafte Story hat einen eigenen trashigen Unterhaltungsfaktor.

Leider hatte ich wohl trotzdem irgendwie eine falsche Erwartungshaltung. Autos sind irgendwie nicht Autos. Man levelt sie wie ne Charakterklasse in nem MMO auf einem linearen Pfad von unten nach oben hoch. Es gibt dabei nur nen Handvoll Autos (ergo fällt der Sammelaspekt weg). Statt Individualisierung über Setups oder rudimentärem Tuning gibts dabei nur ein völlig hirnloses Aufleveln nach Zahlen mit Skillchallenges, die dann +X auf nen sinnbefreiten Gesamtwert freischalten. Kein Abwägen zwischen z.B.: Möchte ich lieber mehr Grip oder doch die bessere Höchstgeschwindigkeit? Bei identischem Gesamtwert verhalten sich zwei Wagen desselben Typs auch völlig identisch. Natürlich kann man auch optisch keine eigenen Designs erstellen. Es entsteht in Summe generell keine "Bindung" an das eigene Auto (hey ich muss in Rennen sogar ständig fremde Autos fahren, anstatt den eigenen Wagen benutzen zu dürfen). Dementsprechend gibts auch keinen Community-Marketplace, wo ich mir Setups, Designs und auch Autos anderer Spieler kaufen kann. Die MMO- bzw. Onlineelemente sind so deplatziert und beliebig, dass ich ständig aus der "Immersion" rausgerissen werde.

Leider erinnert mich "The Crew" damit zunehmend stärker daran, wie viel anziehender Forza Horizon 2 auf mich wirkt. Blöder Weise besitze ich nur die PS4 und keine XBox One. Mein Thrustmaster T300 RS is leider auch nur nen PC/PS3/PS4 Lenkrad. Und ohne ordentliches Lenkrad fahren is irgendwie doof. Allerdings habe ich noch sehr wohlige Erinnerungen an Forza Horizon auf meiner alten XBox 360 und alleine das Intro zu Forza Horizon 2 erzeugt schon eine perfekte Wohlfühlatmosphäre. cool

Das folgende vermutlich sehr exklusive "First-World-Problem" beschäftigt mich daher gerade: Schaffe ich mir jetzt wirklich für Forza Horizon 2 extra die Xbox One an? confused Ziemlich dämlicher Gedanke, ich weiß... nutty

Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen helfen. Wie ist Forza Horizon 2? Wie würdet ihr es mit The Crew vergleichen? Und wenn wir kurz noch zur PS4 schwenken: Was haltet ihr inzwischen von Driveclub (jaja, kein "Open World")?

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13885 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist online Online
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Forza Horizon 2 ist wirklich richtig, richtig gut, nur ob es lohnt dafur nun extra noch die One zu kaufen, hm, schwierig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
NoUseForAName (17 Shapeshifter, 7069 EXP)
Der Select-Button in der Master Chief Edition ist toll...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 7.5.2010

Forza Horizon 2 und The Crew miteinander zu vergleich ist nicht so einfach. Ich habe Horizon und Horizon 2 ausgiebig und viel gespielt. Ich finde es super mal nicht über eine "Rennstrecke" zu fahren und dieses "Freiheitsgefühl" gefällt mir auch sehr. Nur wegen einem Spiel eine neue Konsole zu kaufen halte ich dann aber für übertrieben. Horizon 2 ist gross und alle Veranstaltungen zu fahren dauert extrem lange - aber es ist nach einigen Stunden (50+) immer das gleiche Schema...

The Crew habe ich ausgiebig in der Beta gespielt und meine Vorbestellung darauf hin gleich wieder verkauft. Ich verstehe deine Argumente und es sind bei mir ähnliche Gründe gewesen. Driveclub habe ich nur kurz bei einem Kollegen abgespielt - ist sehr bombastisch aus, bei mir kam aber kein wirklicher Spielspass auf. Die Strafpunkte und die K.I. haben mir den Spass genommen.

Abschließend kann ich nur sagen, sollte das Geld nicht der Grund gegen eine One sein, dann greif zu. Sollte aber nur das Spiel für dich in Frage kommen, dann schluck den Gedanken runter und freu dich auf andere Games auf der PS4. Gran Turismo 6 (oder 7) soll ja auch kommen. Project Cars ist ja auch noch Anfang nächsten Jahres im Blickfeld. Open World Racer sind dies aber auch nicht wirklich.

Bei Fragen einfach melden...

Xbox Gamertag: Nutbreaker83

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47017 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Zu spät. Guthwulf kurvt schon auf der neuen One bei Horizon 2 rum mr.green

Mir gefällt The Crew aber ganz gut. Hab da gerade meinen Spaß mit, wobei mir mehr der Erkundungsfaktor und die große Welt liegt. Die Rennen an sich könnten durchaus besser sein. Da ist Horizon 2 sicher lohnender. Wenn ich mir irgendwann auch noch eine One dazukaufe, ist das sicher einer der ersten Titel bei mir.

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
...
Olphas schrieb:

Zu spät. Guthwulf kurvt schon auf der neuen One bei Horizon 2 rum mr.green

Stimmt, Weihnachten und so lol Nun habe ich also doch beide NextGen Konsolen im Haus. nutty

Habe die Xbox One Anschaffung nicht bereut. Forza Horizon 2 ist sooooo viel besser als The Crew. The Crew macht durch die große Karte durchaus auch kurzzeitig Spaß, spielt aber einfach in ner ganz anderen Liga. Mich verblüffen vor allem die absurden Designentscheidungen (Level- und Upgradesystem z.B.). Das is ohne Sinn und Verstand stumpf aus MMOs geklaut. Mit 5 Minuten Nachdenken hätte man eigentlich darauf kommen müssen, das man das nicht 1:1 so in ein Rennspiel übernehmen kann sondern auf das Genre anpassen sollte. The Crew führt bei mir daher vor allem zu ungläubigen Kopfschütteln. Bei Forza Horizon 2 sieht man hingegen, dass die Macher das Genre Rennspiele verstehen und sinnvoll auf ein Open World Konzept übertragen haben.

Ach ja... und dann die Atmosphäre...

Bin zwar inzwischen schon über Level 70 in Forza Horizon 2, werde aber sicher noch viele weitere Stunden in dem fiktiven Italien/Frankreich verbringen. Da sind noch so viele Meisterschaften offen und das aktuelle AddOn "Storm Island" habe ich auch noch nicht besucht lol

PS.: Ich fahre übrigens auch auf der Xbox One mit Lenkrad und nicht Controller. Dem Thrustmaster Ecosystem sei dank, kann ich mein geliebtes PC/PS4 Lenkrad (T300RS) auch auf die Basis des Xbox One Lenkrads (TX Racing Wheel) von Thrustmaster schrauben.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
NoUseForAName (17 Shapeshifter, 7069 EXP)
Der Select-Button in der Master Chief Edition ist toll...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 7.5.2010
Guthwulf schrieb:

Bin zwar inzwischen schon über Level 70 in Forza Horizon 2, werde aber sicher noch viele weitere Stunden in dem fiktiven Italien/Frankreich verbringen. Da sind noch so viele Meisterschaften offen und das aktuelle AddOn "Storm Island" habe ich auch noch nicht besucht

Das mit den vielen Stunden ist eher in Richtung Level 250 gemeint wink
Wir haben auch einen Club von GamersGlobal, bei Interesse einfach beitreten. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es dort sogar einen mit Level 450 lol

Dann Herzlich Willkommen auf der One wink (Gamertag: Nutbreaker83)

Xbox Gamertag: Nutbreaker83

...
NoUseForAName schrieb:

Wir haben auch einen Club von GamersGlobal, bei Interesse einfach beitreten.

Schon geschehen smilie Gestern war ich glaub ich sogar Platz 4 in der Clubrangliste der wöchentlichen XP wink Werde dich bei Gelegenheit (sprich: Nach der Arbeit) auch mal auf die Friendsliste setzen (Mein Xbox Gamertag: Guthwulf06)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)