Ist Win 7 Lizenz unabhängig vom Datenträger?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Servus Leute,

ein Kollege hat seine Laptop-HDD (physisch) geschrottet. Hab ihm dann gesagt, daß die Win7-Lizenz meines Wissens trotzdem funktioniert, wenn er ein neues Win7 bei MS (oder sonstwo) runterlädt. Ist das soweit richtig? (Seine Lizenz ist ja weiterhin gültig).

Er hat mich dann gefragt, ob er auch eine original Win7-DVD eines Freundes nehmen könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob da evtl der Schlüssel und die DVD nur zusammen funktionieren.

Evtl kann jemand mein Halbwissen um 50% ergänzen.. smilie

Grüße

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3691 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Solange der Key mit der Windows-Version auf der DVD zusammenpasst (Premium, Professional etc.) funktioniert das ohne Probleme.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McSpain was right!

Super, danke für die Info!
Ja es passt zusammen smilie

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Wobei dabei mal wieder Theorie und Praxis auseinanderfallen ...

In der Praxis ist es kein Problem, wenn der vorhandene Lizenzschlüssel mit einem entsprechenden (passenden) Installationsmedium genutzt wird. Haariger ist da eher der Verlust der ganzen Treiberpakete, die bei Notebooks die Komponenten versorgen, die vom Installationsmedium nicht erfaßt werden. Da freut man sich über einen Zweitrechner mit Internetzugang oder eine mildtätige Seele ...

Microsoft sieht das allerdings als unzulässig an. Nun soll die Version ja nicht verkauft werden, sondern der Rechner wieder lauffähig gemacht werden. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vertreter von Microsoft vorbeischaut und mal durchzählt ..., dürfte mit Null recht gut beschrieben sein.

Juristisch korrekt wäre wohl - sofern weder Installationsmedien mitgeliefert noch über die entsprechenden Hilfsmittel von der Festplatte solche erstellt wurden, diese vom Hersteller des Notebooks - sehr wahrscheinlich kostenpflichtig - anzufordern. Das macht aber keiner, nicht freiwillig jedenfalls.

Ukewa schrieb:

Das ergibt dann ein Dreiviertelwissen wink

McSpain was right!

Mir war sofort klar, daß es bestimmt jemand sehr genau nehmen würde wink
Nein, mir ging es zwar nur um die Alltags-Praxis, aber trotzdem danke für die Ausführungen!

Fisch schrieb:

Das ergibt dann ein Dreiviertelwissen

Ich meinte - natürlich - 50 Prozentpunkte und nicht 50% von der Basis.
Aber das wusstest Du vermutlich, weshalb ich jetzt davon ausgehen muss, daß Du mich ärgern möchtest smilie

Edit: P.S.: Hat sich heute eh erledigt, er hatte seine Wiederherstellungsdisc doch wieder gefunden und konnte somit alles wieder aufspielen. Inklusive aller Treiber, äh und inklusive den ganzen unnötigen Mistprogrammen, die so ein Laptop wie die Pest mit sich bringt. Meine Güte, was Asus da alles so draufmacht, da wird mir schlecht. Vor allem bremst dieser Müll so einen Laptop doch unnötig aus.

-

GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
FastAllesZocker33 (11 Forenversteher, 756 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2014

Wenn er ein OEM Windows hatte, dann braucht er wieder eine OEM Version. Am besten eine vom Laptop Hersteller, also OEM HP Version oder OEM Dell Version...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Mit der Funktion hat es nichts zu tun - ob OEM/SB oder separate Vollversion, installierbar ist das immer. Es sei denn, der Hersteller hat kein vollständiges "Installationsmedium" mitgeliefert, sondern nur ein Wiederherstellungsmedium, welches auch noch die Hardware prüft.

Bei Notebooks ist der knifflige Punkt meist der, daß die allgemeine Installation nicht die Treiber mitbringt, die die speziellen Geräte im Notebook benötigen - und da kann es gar nicht so einfach sein, die Netzwerktreiber herunterzuladen, wenn nicht noch ein Zweitgerät aushelfen kann.

Über die rechtliche Sache habe ich ja oben auch etwas geschrieben.

McSpain was right!

Ja ich denke auch, daß eher die Treiber ein Problem wären.
Gottseidank hatte er sie wieder gefunden, sonst wäre der Laptop bestimmt bei mir daheim und ich könnte den ganzen Abend suchen.. smilie

-

Erinnert mich an eine kleine Geschichte:

ein Bekannte wollte ihren Laptop an Sohnemann weiterreichen, der in der Ferne studierte. Also habe ich den Rechner bereinigt, aktualisiert und in einen ordentlichen Grundzustand versetzt. Sohnemann kommt aber nicht in das WG-WLAN, ruft bei der Hotline ihres Internetproviders an und erhält den Rat, er solle doch Windows neu installieren. Gesagt, getan, irgendwer hat eine Windows-DVD ja herumliegen, ging ja auch ganz prima, die Installation. Nur ins Internet kam er immer noch nicht - wie auch, denn eigentlich alle Geräte hatten keine Treiber: der LAN-Port, das WLAN, das Touchpad, das Audiogerät ...

Ich hatte da vorsichtshalber eine "Auslieferungssicherung" gemacht, DVD kam dann per Post - und beim nächsten Heimatbesuch hat er dann unterwegs das Display zerbrochen - wirtschaftlicher Totalschaden.

Früher hieß es "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht" - ich ergänze es im Stillen um "Installations-CDs".

Bei seinem Vorgänger-Notebook hat er übrigens fleißig jede Woche einen Prüflauf mit dem Antivirenprogramm gemacht - fleißig, fleißig. Kleiner Haken: das Abo war schon zwei Jahre abgelaufen und die Datenbanken dementsprechend alt. Einen so hübschen Zoo an "Untermietern" habe ich noch nie wieder irgendwo entdeckt.

McSpain was right!

Solche (Horror-)Geschichten kennt glaub fast jeder von uns..

In der Anfangszeit fühlt man sich noch irgendwie toll, wenn einen die Leute um Hilfe bitten: "Hey Du kennst dich doch aus, kannst Du helfen?".
Aber irgendwann ist man nurnoch am verzweifeln, weil man immer und IMMER WIEDER vor die selben Probleme gestellt wird, obwohl man denkt, daß nach soo vielen Jahren der Erklärungen und Mahnungen es doch wirklich jeder Mensch kapiert haben müsste. Weit gefehlt wink

-

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30534 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Und die Zettel, auf die sich alles "endlich" mal akribisch notiert wurde, um es beim naechsten mal selber machen zu koennen, ist, so er denn mal angelegt wurde, dann meist verschollen oder nicht mehr verstaendlich.

"Ich soll ein Paßwort für meine E-Mail haben? Ich hatte noch nie ein Paßwort!"

Antwort eines Nutzers, als der Rechner neu eingerichtet werden sollte. Das Paßwort war vorher im E-Mailprogramm gespeichert - und auch nur dort!

Ok, als ich das Zugangskennwort für meinen DSL-Anschluß in den neuen Router eingeben sollte, habe ich auch erst einmal überlegen müssen, wo ich den Wisch vor x Jahren abgelegt hatte.

McSpain was right!

Das mit dem "auf einem Zettel notiert" habe ich -exakt- so erlebt, vor einigen Wochen.
Ebenso wie das mit dem Passwort.
Ich zwinge die Leute (die wenigen, denen ich noch zuhöre) mittlerweile, alles vor meinen Augen aufzuschreiben und will auch wissen, wo genau der Zettel aufbewahrt wird. Inklusive ernstem Gesicht und mahnender, ja fast drohender Worte! Bei Frauen (Mama) hats funktioniert smilie

-

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)