Schenkempfehlung für 2DS/3DS gesucht

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Gringoo (10 Kommunikator, 482 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2014

Hallo zusammen, ich überlege ein 3DS zu verschenken, kenne das Gerät aber selber nicht.

Zu beschenkende ist eine junge und 'jung gebliebene' Frau, die sonst nur auf dem Handy spielt. Es dürften also auch klassische 'Mädchenspiele' gut ankommen.

Die Frage ist natürlich was soll ich kaufen. Der 3D Effekt ist völlig egal. Ich tendiere aber trotzdem zum 3DS XL, weil man den zusammenklappen kann. Oder passt der 2DS noch in irgendwelche Jackentaschen?

Dann die Frage nach den Spielen. Es sollten 2,3 sehr gute sein. Eins wird auf jeden Fall Mario Kart. Ich selber kenne New Super Mario Bros von der Wii, und hatte eigentlich an die entspr. 3DS Version gedacht, aber die Meinungen dazu lesen sich nicht so gut, es soll ja wirklich recht einfach sein. Was sind die besten Spiele im Bereich Hüpfen/Acttion/Erkundung? Wie unterscheiden sich beispielsweise Mario 3D Land und Zelda Ocarina of Time, bis auf das letzteres storylastiger ist?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 18965 EXP)
Switch :)
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 435

Ich werf mal spontan Nintendogs in den Raum (auch wenn es weniger mit Action und Hüpfen zutun hat).

3D World ist tolles Spiel und (nicht nur) für Einsteiger wahrscheinlich perfekt. Zelda ist auch grandios, aber durch dezentes Open World und doch etwas "old schoolige" Dungeons, vielleicht eine Stufe zu schwer.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

Danke das ist schon mal ein Anfang.
Nintendogs ist mir persönlich ne Spur zu krass wink

Aber das mit den Old School Dungeons ist definitiv ein Argument, hatte bisher Zelda favorisiert. Also 3D World...
Aber ich freu mich natürlich über jede weitere Anregung für halbwegs casual-kompatible Spiele mit Langzeit-Motivation.

Nachtrag: Was ist mit Animal Crossing New Leaf? Ist das nur für Kinder und extrem leicht?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Mit dem 3DS kenne ich mich zwar nicht so aus, aber Mario und Zelda sind grundverschiedene Spiele. Zelda ist ein Action-Adventure mit Schwertkämpfen, Dialogen, Rätseln und einer umfangreichen Story. Mario ist ein kunterbuntes Hüpfspiel. Nahezu perfekt durchdesignt sind üblicherweise beide Serien. smilie
Wenn es eher Casual/einsteigerfreundliche Spiele sein sollen, verstehe ich nicht ganz, warum du NSMB ausschließt mit der Begründung es sei zu leicht? Ich dachte eigentlich 3D Land wäre das einfachere Spiel, aber das weiß ich wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dass 3D Land einfacher ist ist auch eine gute Info.
Leicht/Schwer ist ja immer relativ. Es sollte Casual Player nicht sofort frustrieren. Meine Sorge war eher dass New Super Mario Bros vielleicht zu stark auf Grundschüler abzielt.

Ja, das ist alles schwer einzuschätzen, aber um ein paar Infos schlauer werde ich ja schon smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33767 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Nee, ich glaube die 2D-Teile sind eher die schwierigeren. wink

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

NSMB Teil 1 ist noch fürs DS und Teil 2 fürs 3DS...
Nehmen die sich grafisch viel? Lohnt es sich Teil 1 zu überspringen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 18965 EXP)
Switch :)
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 435

Animal Crossing ist, wie auch Tomodachi Life, ein offener Spielplatz. Man hat in dem Sinne kein wirkliches Ziel sondern lebt mehr oder weniger dort und interagiert mit den Bewohnern und verrichtet kleinere Aufgaben. Wenn man sich darauf einläßt sind es, wie auch Nintendogs, erstklassige und unterhaltsame Zeitfresser (hab da teilweise 60+Stunden auf der Uhr).

Sind zwar abseits deiner Genrevorstellungen, aber ich werf nochmal Prof. Layton (Knobelspiele mit guter Geschichte) und Phoenix Wright (Mischung aus Knobel und Adventure, allerdings ziemlich abgedreht und "nur" DS).

Definitiv auch empfehlenswert ist Luigis Mansion. Lass dich von der mittelmäßigen Note hier nicht abschrecken. Das Spiel ist richtig, richtig gut. Vielleicht sogar wirklich das richtige für deine Freundin/Bekannte smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 4366 EXP)
..findet keinen Test auf GG zu Pokemon Sonne und/oder Mond. Enttäuschend.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 17

Die XL-Version vom 3DS soll zumindest die längste Akkulaufzeit haben. Ist das ein wichtiger Anhaltspunkt? Also...zumindest für mich (warte auf den kommenden "new 3DS", der eine Akku-Power von 12 Stunden haben soll), da ich permanent unterwegs bin.

Wenn sie kein Hardcore-Gamer ist würde ich schon zum normalen DS raten - vorzugsweise auch hier das DSi (längere Akkulaufzeit, Internetfähig, USB-Aufladekabel verfügbar). Da gibt's einfach die viel größere und preiswertere - da auch Gebrauchtspiele überall zu finden sind - Spielepalette. Zoo Tycoon, Anno, Die Siedler - alles prima dort umgesetzt worden. Und wohl auch für Gelegenheitsspieler interessant. Aber die Empfehlungen für's DS ließen sich da fast endlos fortsetzen. smilie

http://sarahkreuz78.blogspot.de/

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich empfehle für die von dir beschriebene Dame die Spielekombination Animal Crossing, NSMB und Professor Layton, egal ob auf DS oder 3DS. Ersteres ist das beste mir bekannte Casual-Spiel mit vielen Möglichkeiten der Individualisierung, großer Langzeitmotivation und perfekt für eine kurze Runde zwischendurch. NSMB ist einfach ein unterhaltsamer Plattformer in bester Klempnertradition. Und Professor Layton ist ein stilvolles Knobelspiel mit netter Geschichte.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)