Kaufberatung: Android-Tablet für Eltern

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9925 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 299

Hallo zusammen,

meine Brüder und ich spielen mit dem Gedanken unseren Eltern zu Weihnachten ein Tablet zu schenken.

Mir war die Transformer-Reihe von Asus positiv in Erinnerung geblieben. Ich fand die Idee mit der andockbaren Tastatur sehr interessant. Schließlich hat man so eine richtige Tastatur, zusätzliche Akkuleistung und über den USB-Anschluss kommt man durch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kostengünstig an viel Speicherplatz. Und da unsere Eltern noch keinen wirklichen Kontakt zu Android hatten, wäre diese Mischung aus Tablet und Laptop eine -- meiner Meinung nach -- gute Übergangslösung.

Deshalb würden jetzt die Asus-Modelle TF103C (16GB inkl. Dock 250€), TF303K (16GB inkl. Dock 300€) und TF701T (32 GB inkl. Dock 350€) in den Fokus rücken. Letzteres hat in Tests auch sehr gut abgeschnitten, verfügt -- unter den dreien -- über die höchste Auflösung, die längste Akkulaufzeit und besitzt doppelt so viel Speicher.

So weit, so gut.

Da wir drei uns aber überhaupt nicht mit der Materie Tablet auskennen, wollte ich hier mal um Rat fragen.

1. Kennt jemand die Transformer-Geräte? Gute/Schlechte Erfahrungen gemacht?

2. Gibt es auch noch andere Modelle von anderen Herstellern mit einer andockbaren Tastatur?

3. Könnt ihr generell andere Android-Tablets (denken an 10"+ Geräte) nennen/empfehlen, die wir uns mal anschauen sollten?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Camaro

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wie du dir sicher denken kannst, ist das teuerste Modell auch das schnellste. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer mehr Klagen über die Qualität der Transformer-Geräte gehört. Vor allem das Tastaturdock soll nicht mehr wirklich hochwertig sein und immer wieder den Kontakt verlieren. Das berichteten jedenfalls Tester-Kollegen, die das Gerät genauer unter die Lupe nehmen konnten.

Eine Tastatur ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ein "großer" USB-Port am Dock schon eher. Aber man muss sich fragen: Wozu? Niemand wird eine externe HDD an ein Tablet anschließen. Wozu sollte man? Speicherplatz erweitern? Wenn ich mit dem Tablet einen Film schauen will, muss ich es also wie ein Notebook hinstellen, weil das ohne HDD am Dock nicht geht. Und dann kann ich es nicht abkoppeln und mit mir herumtragen weil die HDD dann ab ist. Selbst dicke USB-Sticks sind schon nichts für Tablets, ich verstehe auch den USB-OTG-Hype nicht. Alles was da am Tablet herumbaumelt stört und nervt. Das mag theoretisch ganz nett sein, in der Realität nutzt man das aber einmal und nie wieder.

Aber zurück zu den Transformern: Ich habe die ersten beiden Modelle getestet und war noch recht angetan, auch wenn die Tastatur für Vielschreiber absolut unbrauchbar war. Die Tastatur habe ich tatsächlich eher als Gimmick wahrgenommen, nicht als dauerhaft brauchbares Extra. Zwar gibt es heute deutlich mehr Produktivsoftware wie Office für Android als damals, mit den fummeligen und nervigen Tasten des Docks würde ich aber keine Briefe schreiben wollen. Und auch heute ersetzt Android ein Notebook nicht.

Wenn es DARUM geht, würde ich eher ein Tablet mit vollwertigem Windows 8.1 nehmen. Die Kacheloberfläche sorgt für Tablet-Feeling und einfache Nutzung, der Desktopmodus für Arbeitsmöglichkeiten wenn ein Dock dran hängt. Ich bekomme in der kommenden Woche ein Lenovo Yoga 2 mit 10 Zoll und Windows 8.1 sowie BT-Tastaturdock. Kann gerne berichten, wie es sich schlägt. Wird wohl 399 Euro kosten inkl. Dock aber mit 32 GByte.

Unter den Androiden hat sich Sony in letzter Zeit einen sehr guten Ruf geschaffen. Die Xperia-Z-Tablets haben auch einen Dockinganschluss für den es Tastaturen gibt. Allerdings sind die Sonys noch einmal eine Runde teurer, dafür aber auch wirklich hochwertig verarbeitet, schnell, beeindruckend flach und verdammt leicht. So ein Z2 Tablet ist schon was nettes. Ich habe gerade das 8-Zoll-Gerät Xperia Z3 Tablet Compact für Computerbase getestet und bin durchaus angetan. Test kommt nächste Woche Online wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33654 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 604

Ich habe mir eine Logitech K40-Tastatur kürzlich gekauft (die ist recht klein und hat ein Touchpad), ich meine die kann man auch über USB (hat auch einen super kleinen Empfänger, bzw. einen richtig kleinen und einen normal großen) an (manche?) Tablets hängen.

Wenn man z.B. in den Urlaub fährt, Tablet mitnimmt und auch mal mails schreiben will usw. ist das denke ich eine gute Lösung.

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Bluetooth-Keyboards funktionieren eigentlich fast immer. Ohne Empfänger.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9925 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 299

Danke euch beiden.

@Dennis
Es soll wenn kein Notebook-Ersatz sein. Vielmehr wollte z.B. mein Vater mein altes (und nicht mehr so rund laufendes) Smartphone haben um -- wie ich es auch mache -- mit einer App seine (Musik-)Sammlung zu archivieren und einen besseren Überblick haben zu können. Und da wir auch schon früher für unsere Eltern über Apps einige Dinge nachschauen sollten, kam halt der Gedanke auf, ihnen ein Tablet zu schenken, damit sie nicht von uns abhängig sind und selbst schnell an die Informationen kommen. Auf die Transformer-Reihe kam ich eben wegen der Tastatur um einen fließenden Übergang herstellen zu können. Ich weiß nämlich nicht, inwiefern sie direkt mit der nur Touch-Bedienung zurechtkommen würden. So hätten sie halt Tastatur und Maus (Touchpad).

Aber wie gesagt... wir haben auf dem Tablet-Gebiet keine große Ahnung und sind für jeden Rat/Tipp dankbar. Deshalb wäre eine Tastatur kein muss, wenn es andere Geräte gibt, die um einiges besser in Leistung/Qualität sind. Es soll halt einfach nur keines der "Billiggeräte" sein. wink

Wir werden es wahrscheinlich auch noch nicht direkt zu Weihnachten kaufen, sondern ihnen viel eher mitteilen, dass es unser Geschenk ist und wir uns über die folgenden Geräte informiert haben. Dann können/sollen sie selbst entscheiden, welches ihnen eher zusagt. Vielleicht wollen sie dann ein Gerät mit Tastatur-Dock, oder doch lieber ein dünneres und leichteres haben.

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Schau dir auf jeden Fall die Xperia-Z von Sony mal an. Die sind wirklich klasse, haben gute Laufzeiten, tolle Bildschirme und sind flach und leicht. Zubehör wie Docks gibts auch. Und wasserdicht sind sie, was ich immer sehr nett finde. Hab fast die gesamte Serie getestet und war bisher immer glücklich.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Wenn du wegen der Android-Erfahrung Sorgen hast, könntest du ja dennoch auch über ein Windows-Tablet nachdenken? Ab 250€ gibt's da auch welche inklusive Stecktastatur (natürlich dann nicht das beste). Und wenn man sie nicht als Notebook-Ersatz nutzen will, muss man das ja nicht tun mr.green

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)