Entwicklung: Neue Generation = "halbes" 1. Spiel?

Foren-Suche
Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hellequin (12 Trollwächter, 1127 EXP)
...seriously, why so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2014

Für mein erstes eigenes Thema habe ich mir ein paar Gedanken zu einer, aus meiner Sicht, sich häufenden Erscheinung im Konsolen(spiele)bereich gemacht.

Ich beobachte, dass mit zunehmendem Maße die ersten "New-Gen"-Spiele einer Serie seit nun mehr zwei Konsolen-Generationen lediglich abgespeckte Versionen mit besserer Grafik sind.

Hier ein paar Beispiele zum Beweis:

- FIFA ´14 von EA Sports: Offline-Turniere sind (u.a.) nicht im Spiel
- NHL ´15 von EA Sports: mehr als 10 Modi sind nicht im Spiel und werden erst im Nachhinein (aufgrund der massiven Fanproteste / der schlechten Wertungen durch die Fachpresse) hinein gepatcht
- WWE 2K15 von 2K Sports: hier fehlen knapp 40 von bisher 72 Matcharten, diverse Modi zur eigenen Erstellung von männlichen Superstars (weibliche können gar nicht erstellt werden), von Titeln oder Arenen sind nicht vorhanden

Und dann natürlich die Release-Fassungen der beiden neuen Konsolen selbst:

- keine Blu Ray / DVD-Wiedergabe
- bis vor kurzem keine Möglichkeit, eigene Musik einzubinden

Und auch beim Übergang zwischen XBOX und 360 bzw. PS2 zu PS3 wurde bei beliebten Serien an bestimmten Stellen ein Cut gemacht, zuvor in Spielen vorhandene Features gestrichen (und teilweise dann im Nachfolger als "neu" angepriesen).

Beim Übergang von PlayStation auf PS2 oder vom Nintendo 64 auf den Gamecube sind mir solche Streichungen nicht bekannt (oder nicht mehr in Erinnerung?).

Wo seht ihr die Gründe für dieses Phänomen?

Es kann in meinen Augen nicht die Absicht der Publisher sein, den ERSTEN Eindruck auf einer NEUEN Konsole zu versauen, nur um die gestrichenen Dinge dann im Nachfolger als "NEW" anpreisen zu können...

Auf ein frohes Grübeln, Diskutieren und vielleicht Widersprechen (?).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3092 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Das ist natürlich auch immer persönliche Geschmackssache. Mich z. B. haben die von dir genannten Punkte wie z. B. Blu-Ray, Musik, etc. nicht gestört. Für mich sind sie Nice to have, aber bei einer Konsole kein Muss - aber wie gesagt, ist Ansichtssache.

Mittlerweile können beide Konsolen so gut wie (fast) alles und ich bin hochzufrieden - auch mit den Spielen. Aufgüsse von Last-Gen-Games die auch noch abgespeckt sind, sind nie schön. Mir fällt da auch spontan das erste FIFA von EA für die Wii U ein.

Dass es aber auch anders geht, zeigt z. B. Rockstar indem sie die NG-Versionen nochmals ordentlich aufgewertet haben. Oder auch z. B. die neue Halo-Sammlung für die Xbox One - ein Traum! Hier hat MS nicht nur gekleckert, sondern geklotzt! smilie

Was mir dabei aber gerade auffällt ist, dass meist Sportspiele eine "Kastration" erfahren...

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28525 EXP)
Ich glaube, FF15 ist mein Spiel des Jahres.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 24 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31

Verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach nicht.

Bei Sportspielen ist es aber tatsächlich so, dass hin und wieder auf verschiedene Dinge verzichtet wird, vor allem wenn das Spiel auf einer komplett neuen Engine basiert.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Nun ja, gerade Launchtitel entstehen natürlich unter Zeitdruck und da man natürlich mit besserer Grafik glänzen will (wozu sonst auf der neuen Generation veröffentlichen?), wird eher mal bei den Features gespart.
Ist zumindest toll fürs Marketing. Man kann viele schöne Bilder (oder Videos) zeigen und dass die Hälfte der Features früherer Iterationen fehlt, muss man ja nicht erwähnen.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hellequin (12 Trollwächter, 1127 EXP)
...seriously, why so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 42 Wochen Offline
Beigetreten: 12.11.2014

Es wundert mich nur...

Normalerweise versucht man doch, etwas neues als "besser in allen Belangen", als "überlegen in jeglicher Hinsicht" zu bieten.

So war es, wie bereits im Eingangsposting geschrieben, lange Zeit... bis eben die aktuelle "Last-Gen" in Form von PS3 und 360 kamen. Da hat sich dieses "tolle Grafik-gestrichene Features" bei (Sport-)Spielen irgendwie eingebürgert.

Ob ich nun etwas wichtig finde oder nicht, ist natürlich ganz persönliche Ansichtssache. Aber aus ANBIETER-Sicht, so sehe ich das zumindest, muss man doch bestrebt sein, ALLES besser zu machen, als beim Vorgänger...
Stichwort(e): Außenwirkung, erster Eindruck und so.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2013
Hellequin schrieb:

Es kann in meinen Augen nicht die Absicht der Publisher sein, den ERSTEN Eindruck auf einer NEUEN Konsole zu versauen, nur um die gestrichenen Dinge dann im Nachfolger als "NEW" anpreisen zu können...

Doch - genau das ist die Absicht der Publisher, denn der Kunde vergisst sehr schnell. Was auch immer vor einem Jahr war, das hat nur wenig Einfluss auf das Kaufverhalten in diesem Vorweihnachtsgeschäft. So wird es auch nächstes Jahr sein.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6556 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Meine Vermutung ist die, dass es ein wissentschaftliches Experiment darüber ist, wie viel wert den Spielern eine bessere Grafik gegenüber echten Features ist.

Es geht ja am Ende gar nicht mehr primär darum, dem Spieler die bestmögliche Erfahrung zu bieten, weil es mit nur zwei Anbietern (Sony & Microsoft) keinen wirklich funktionierenden Markt mehr gibt. Daher können die beiden Anbieter viel weiter gehen und den Kunden in die Mangel nehmen, bis sie an eine psychologische Grenze stoßen. Diese Grenze verschiebt sich auch zunehmend. Vor 15 Jahren wären Pay2Win Spiele noch fast undenkbar gewesen, heute werden es immer mehr. Auch eine Kundenüberwachung wie sie heute existiert war damals noch nicht denkbar.

/Verschwörungstheorie

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Übergangsphasen kann man meist knicken. Wenn sich noch jemand an Splinter Cell Double Agent erinnert... -.-

Jedenfalls meide ich Konsolenkäufe in Übergangsphasen. Wirklich gruselig ist nur das diese Generation von Konsolen nach einem Jahr (für mich persönlich) noch genauso weit davon entfernt ist die Übergangsphase zu beenden wie zum Release. Wenn nicht sogar noch weiter.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)