Notebook-Hardware

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Lacerator (16 Übertalent, 4283 EXP)
spielt DX:MD - A Criminal Past.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.8.2011

Mahlzeit! wink

Meine Freundin braucht ein neues Notebook, in erster Linie für Office-Anwendungen, aber auch das ein oder andere Spiel soll darauf zumindest erstmal grundsätzlich laufen (dass hier im Preisbereich von ca. 400-500€ nicht viel zu wollen ist, weiß ich).

Blöderweise sehe ich im Gegensatz zu Desktop-Hardware bei den ganzen mobilen Chips überhaupt nicht durch und wollte fragen, ob jemand eine Quelle kennt, bei der man die Leistung der verschiedenen Notebook-CPUs und -GPUs miteinander vergleichen kann.

Oder sagt ihr, dass die leistungstechnischen Unterschiede in dieser Preisklasse so gering sind, dass ich lieber auf Verarbeitung, Ausstattung usw. achten sollte? Vielleicht hat sogar jemand eine direkte Empfehlung für ein bestimmtes Notebook oder einen bestimmten Hersteller zur Hand?

Da ich mich Zeit meines Lebens nur mit Desktop-PCs beschäftigt habe (und dort auch nur mit Hardware aus der oberen Mittelklasse bzw. HighEnd), fehlt mir hier absolut der Überblick, zumal das Chip-Namens-Wirrwarr bei Notebooks sicher auch nicht besser sein wird.

Vielen Dank im voraus! smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25992 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Weil ich immer das gleiche Problem habe, gucke ich bei sowas in die Benchmarklisten von Notebookcheck.com. Hier die Übersicht:
http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html

Da gibt's auch "Wie gut läuft das Spiel"-Tabellen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

"Das eine oder andere Spiel" ist immer eine knifflige Aussage. Ältere, neuere? Wenn man sagt "ich zock halt einmal im Monat Battlefield 4", dann muss es ja trotzdem generell ne flotte GPU haben. Da kann man nicht sparen, nur weil man ja nur einmal im Monat zockt wink .

Also, mit der Info, welche Spiele laufen sollen, kann man helfen. Ohne die Infos kann man raten. Raten ist doof.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Lacerator (16 Übertalent, 4283 EXP)
spielt DX:MD - A Criminal Past.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.8.2011

@Larnak: Danke dafür!

@Dennis: Sie spielt sehr selten. I.d.R. sind es Point&Click-Adventures in 2D. Wobei, und deswegen habe ich das Spielen überhaupt erst erwähnt, 2D ja auch schon wieder relativ ist (siehe Silence - TWW2). Es wäre aber z.B. (für mich wink) nicht schlecht, wenn CS:GO darauf laufen würde. Technisch aufwendigere oder moderne "Next-Gen"-Spiele sind aber absolut kein Thema.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, CS:GO läuft sogar mit einer Intel HD4400 wie sie bei vielen preiswerten Geräten mit ULV-Prozessor (Stromsparend..) zum Einsatz kommt, flüssig. Ich schau nachher mal rum.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4400.91976.0.html

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 34668 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 609

Ich steuer mal bei:

Wie Dennis ja sagt, laufen solche Spiele problemlos. Auch einige Indie-Titel, Klassiker (z.B. von GOG) laufen. Um "wirklich" spielen zu können, also anspruchsvolle Spiele, muss man denke ich richtig Geld in die Hand nehmen (mindestens 700-800) und hat selbst dann noch kein gar so tolles Erlebnis. Ich würde daher eher auf Sachen wie Verarbeitung, Tastaturlayout (!), Display, Anschlüsse, Akkulaufzeit (!) achten und mir auch über die gewünschte Displaygröße und Gewicht gedanken machen.

Für mich persönlich ist der Thread auch interessant, muss wohl demnächst mal was kaufen, und ich werde eifrig lesen smilie

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Lacerator (16 Übertalent, 4283 EXP)
spielt DX:MD - A Criminal Past.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 14.8.2011

Danke für die Hinweise! Wir haben uns jetzt für eins entschieden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)