Eure Tipps und spiele Empfehlungen für PSP (UMD-Version)

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4631 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Seit dem Wochenende habe ich eine PSP (mit UMD) geschenkt bekommen aber ich muss zugeben dies ist eine erste PSP und wollte nachfragen ob es bestimmte Tipps oder Infos welche ich wissen sollte. Eins weiss ich es gibt die PSP Vita, aber wo ist da der Unterschied außer das die PSP ein UMD Laufwerk beinhaltet und die Vita nicht?

Und welche Spiele könnt ihr empfehlen?

www.cobra-simworld.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13193 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Die Vita heißt nur Playstation Vita. PSP steht für Playstation Portable und ist die Vorgängergeneration.

Man kann sagen, die PSP ist das Konkurrenzprodukt zum NDS während die PS Vita mit dem 3DS um die Käufer buhlt.

Es handelt sich um grundsätzlich unterschiedliche Konsolengenerationen und Handheldsysteme die auch untereinander nicht kompatibel sind. Also PS Vita Spiele laufen nicht auf der PSP und PSP Spiele laufen nicht auf der Vita.

Spiele gibt es eigentlich ziemlich aus den unterschiedlichsten Genres... wie sieht denn die Vorliebe aus?

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (22 AAA-Gamer, 32149 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 15

Ich dachte immer, die Vita wäre generell kompatibel zu allen PSP Spielen. Gibt ja genug dafür, ich habe auch einige auf meiner Vita laufen.

Nur sind das natürlich alles Spiele, die man digital kaufen und runterladen muß.

Cobra schrieb:

Eins weiss ich es gibt die PSP Vita, aber wo ist da der Unterschied außer das die PSP ein UMD Laufwerk beinhaltet und die Vita nicht? Und welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Man könnte PSP und Vita auch vergleichen mit Xbox zu Xbox 360 oder PS2 zu PS3.

Was Spiele angeht, schwer zu sagen, aber mein Geheimtipp wäre: http://www.gamersglobal.de/test/tactics-ogre

Persona 3 müßte auch auf der PSP laufen.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
Nintendo 3DS: 3711-7755-6898
Nintendo Switch: SW-8302-2426-2138

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Toxe schrieb:

Ich dachte immer, die Vita wäre generell kompatibel zu allen PSP Spielen. Gibt ja genug dafür, ich habe auch einige auf meiner Vita laufen.
Nur sind das natürlich alles Spiele, die man digital kaufen und runterladen muß.

Das ist wohl der Knackpunkt. Die meisten PSP Titel erschienen nur als Retail -> daher nur als UMD.
Das es da einzelne Titel auch digital für die Vita gibt... das stimmt wohl. Aber im PSN gibt es halt da wie immer nur einen Bruchteil der eigentlichen Bibliothek.

Und es gibt keine PSV mit UMD Steckplatz, sowie man auch keine gekauften PSV Spiele auf der PSP nutzen kann... daher ist das wohl schon mit der gängigen PS3 Version vergleichbar, wo man zwar Spiele der entsprechenden Plattform digital kaufen kann... aber eine direkte Kompatibilität gibt es da trotzdem nicht. Auch weil die Spiele aus dem Shop entsprechend schon, ich sage mal, portiert sind.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 4 - (GG-Thread) - Neu: Silent Threat: Reborn.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Das Boot ;)

Danke für die Infos.

Meine Favorisierten Genre ist Simulation, Adventure, RPG, Strategie, sowie Jump and run.
Ich besitze für die PSP

Welche ich Spiele oder angefangen habe zu Spielen:
Final Fantasy VII Crisi Core
Lego Batman
Monster Hunter freedom
Warhammer 4K Squad Command
Mortal Kombat unchained
God of War Chains of Olympus

Noch nicht gespielt aber testen werde:
Silent Hill Origin
Simpsons
Metal Gears Slid Portable OPS
Army of Two

Gespielt aber keine interesse:
Rigde Racer
Warriors of the lost empire

Meine PSP zeigt mir das der PSP store nicht verfügbar ist und wie kann ich spiele die ich auf PSN kaufe auf die PSP übertragen?

Da die PSP eine Memory Duo Card hat, ist meine frage kann ich eine normale SD Karte nehmen mit mehr Speicher?

www.cobra-simworld.de

Dann würde ich auf jedenfall noch folgende Spiele dir empfehlen:
Star Ocean: First Departure
Star Ocean 2: Second Adventure
Crimson Gem Saga
Jeanne d'Arc

Sind alles RPGs oder Tactical RPGs.

In Sachen Platform/Adventure:

Daxter
Kingdom Hearts: Birth by Sleep (vielleicht fraglich, erscheint im Dezember auch für die PS3)
Castlevania: Dracula X Chronicles

Vielleicht auch ein Blick Wert:
EA Replay (Retro Spielesammlung, u.a mit Syndicate, Wing Commander u.w.)
Gradius Collection (Für Shoot em Up Spieler)
Tetris Revolution (Tetris geht ja eigentlich immer mr.green)

Falls du per PSP keine Verbindung bekommst, kannst du dir die Spiele auch über die PS3 an die PSP übertragen. Selbst das Kaufen müsste glaub ich darüber gehen, mindestens über einen normalen Webbrowser.

Wegen der Memory Card... die PSP nutzt MagicGate als Kopierschutz. Daher gehen da wohl nur offizielle PSP-Memory Cards. Handelsübliche SD Karten funktionieren meines Wissens nur mit einer Custom Firmware... die ich u.a. auch selber benutze.

Das Boot ;)

Leider habe ich keine PS3 weder noch eien PS4.

Aber Retro spiele sind immer herzlich willkommen.

www.cobra-simworld.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6311 EXP)
Lumo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 21 Stunden Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Es gab vor kurzem eine News, dass der Playstation Store für PSP Nutzer nicht mehr erreichbar ist.
Das ist gerade mal zwei oder drei Wochen her, wenn ich mich recht erinnere.
Aber man kann ja über andere Plattformen die Downloads machen und per USB-Verbindung auf die Speicherkarte der PSP verschieben.

Bei den Games hat Novachen schon viele gute Titel genannt.
Ein paar schlage ich noch vor.

In Sachen Grusel:
neben Silent Hill Origins noch
Silent Hill Shattered Memories
Obscure - The Aftermath

Action-Adventure:
The 3rd Birthday (Parasite Eve Spin-Off)
God of War - Ghost of Sparta
Monster Hunter Freedom 2
Monster Hunter Freedom Unite
Shinobido: Geschichten des Ninja
Syphon Filter Dark Mirror
Syphon Filter Logan's Shadow

(für mich die besten PSP-Titel überhaupt, die beiden Syphon Filter Episoden)

Taktik-RPGs:
Disgaea 2 – Dark Hero Day
Disgaea: Afternoon of Darkness
Final Fantasy Tactics - War of the Lions

Puzzle:
Exit und Exit 2
Lumines I und II
-> grandiose Puzzle Games

RPG:
Final Fantasy I und II
Final Fantasy Dissidia I und Duodecim
Legend of Heroes: Trails in the Sky
Persona
Persona 2 Innocent Sin
Persona 3
Riviera – The promised land
Valkyrie Profile: Lenneth

Sonstiges:
Gottlieb Pinball Classics
Innocent Life – a futuristic Harvest Moon
Patapon 1-3 (Rhythmus- und Taktik-Spiel)
R-Type Tactics
Williams Pinball Classics

Retro Game Neuauflagen:
Impossible Mission (da ist tatsächlich der alte C64 in Emulation spielbar, daher mag ich den Titel)
Mega Man Maverick Hunter X
Mega Man Powered Up
Sega Mega Drive Collection
Space Invaders Extreme
Ultimate Ghosts 'n' Goblins

Shoot'em-ups:
Metal Slug Anthology

Rennspiele:
Outrun 2006: Coast 2 Coast
Wipeout Pulse
Wipeout Pure
-> Wipeout Pure lässt sich durch viele Fan-Extras stark erweitern auf fast den doppelten Umfang (in punkto Sound und Strecken-Auswahl)

Ein Exemplar von God of War - Ghost of Sparta hätte ich auch noch für einen potentiellen Tausch übrig.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 35715 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 626

Ich hänge mich mal dran ;-D Welche Spiele mit taktischen (rundenbasierten!) Kämpfen sind denn für die Vita verfügbar, gerne auch die PSP-Version aus dem Store. thx

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (22 AAA-Gamer, 32149 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 15
Vampiro schrieb:

Ich hänge mich mal dran ;-D Welche Spiele mit taktischen (rundenbasierten!) Kämpfen sind denn für die Vita verfügbar, gerne auch die PSP-Version aus dem Store. thx

Von der PSP: Tactics Ogre (großartig!) und Final Fantasy Tactics (noch nicht gespielt).

Und für die Vita gibt es jetzt gerade Disgaea 4 im Angebot.

Alles drei SRPGs.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
Nintendo 3DS: 3711-7755-6898
Nintendo Switch: SW-8302-2426-2138

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Valkyria Chronicles 2
Ist aufgrund diverser Beschränkungen nicht ganz so gut wie der erste Teil auf PS3.
Die DLC dazu laufen leider nicht auf der Vita.

Das Boot ;)

danke für die Tipps.

www.cobra-simworld.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6311 EXP)
Lumo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 21 Stunden Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2
Toxe schrieb:

Vampiro schrieb:
Von der PSP: Tactics Ogre (großartig!) und Final Fantasy Tactics (noch nicht gespielt).
Und für die Vita gibt es jetzt gerade Disgaea 4 im Angebot.
Alles drei SRPGs.

Für die Vita gibt es Disgaea 3 und 4.
Auf der PSP wurden FF Tactics und Tactics Ogre schon genannt. Für die PSP gibt es natürlich die älteren Disgaea Episoden 1&2, die sind ebenfalls SRPGs. Ebenfalls für die Vita als Downloadtitel verfügbar.
Dann gibt es noch die ebenfalls erwähnte Valkyrie Chronicles Serie, die ist auch per Download für die Vita verfügbar (Ex-PSP Titel, der auch als Retail Fassung zu bekommen ist). Phantom Brave ist ebenfalls SRPG. Auch für Vita als Download (PSP-Spiele) oder eben als Retail. Jeanne d'Arc lohnt sich auch als SRPG, ist für die PSP als US-Import erhältlich, leider für die Vita im deutschen Store nicht verfügbar, aber vielleicht gibt es den Titel im US Store?! Wenn es noch älter sein darf, kann man noch die alten PS One Titel holen, z.B. Vandal Hearts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)