Borderlands Teil 1 oder 2 spielen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
freak393 (12 Trollwächter, 1191 EXP)
braucht mehr Zeit für Spiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2011
Inhalte: 1

Hallo GG-Comunity,

ich bin auf der Suche nach einem CoOp-Spiel welches ich mit meinen beiden Brüdern über die Weihnachtszeit spielen kann - nachdem wir in der Vergangenheit Stück für Stück die Left4Dead Titel durchgespielt haben ist es nun Zeit für etwas neues.

Meine Idee war dabei Borderlands.

Da wir die Spiele bisher nicht kennen ist meine Frage nun ob man Teil eins spielen soll (weil er der bessere ist) oder "muss" (z.B. wegen der Story) - oder eben umgekehrt Teil 2 (Teil 3 kommt m.E. nicht so richtig an die beiden ersten Teile ran, ich schließe diesen also zunächst aus).

Ich würde mich über Eure Meinung freuen!

(Habt Ihr vielleicht noch andere Spielevorschläge?)

VG

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 34804 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 612

Habe BL 1 und 2 noch nicht gespielt, BL1 gab es mal bei PS+.

Habe aber ein paar Vorschläge wink

- Gauntlet (gibt gerade 4 Keys für 28 Euro (einen für 10).
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/action/gauntlet/#item-s5

- The Secret World (MMORPG)

- Far Cry 3 (Coop-MP für bis zu 4 Spieler)

- 7 Days to Die (Zombie Survival Minecraft wink mit MP)

- Europa Universalis 4

- Super Mario Kart

- War Thunder oder ähnliches

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (17 Shapeshifter, 6027 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Minuten 31 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Wie gut alle untereinander sind kann man sich streiten, mir gefällt The PreSequel besser als der erste Teil - hauptsächlich weil der PC Port davon so eine Katastrophe ist.

Für den Anfang dürfte der zweite aber keine schlechte Idee sein, er ist in fast allen belangen besser als der erste (vor allem der PC Port wenn das für dich wichtig ist) und ist günstiger wie TPS. Borderlands 1 hat so gut wie keine Story, da macht es nichts aus die zu überspringen.

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11605 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Der erste Teil soll ein schlechter Port sein? Höre ich zum ersten Mal und kann ich (habe es auf dem PC durch) nicht bestätigen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Der Marian (19 Megatalent, 18306 EXP)
ist wieder da.
User ist online Online
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 574

Teil 1 muss man mMn nicht gespielt haben um mit Teil 2 Spaß zu haben. Und der zweite ist in vielen Details besser als der erste. Also würde ich direkt Teil 2 empfehlen.

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Der Marian schrieb:

Teil 1 muss man mMn nicht gespielt haben um mit Teil 2 Spaß zu haben. Und der zweite ist in vielen Details besser als der erste. Also würde ich direkt Teil 2 empfehlen.

Ohne freak393 jetzt verwirren zu wollen, fand ich zumindest den ersten Teil wesentlich besser. Habe ca 6 Stunden mit Teil 2 verbracht und werde irgendwie nicht warm damit; die beiden Dauerlabertaschen Handsome Jack und Claptrap tun da ihr übriges zu...

Meine Empfehlung: Hol Dir Teil 1 in der GotY fürn schmalen Taler, zock ihn Coop durch, und wenn Dir immer noch nach Pandora ist, hol Dir den zweiten...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2356 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Storytechnisch ist es egal, ob du Teil 1 vorher spielst, da das bißchen Story von Teil 1 am Anfang noch mal erzählt wird. Teil 2 hat einen besseren Flow, größere Levels, bessere Bedienung, besser ausgearbeitete Helden, deutlich mehr Story..
ABER ich hab vor einem Monat mal wieder Teil 1 gespielt und einige Dinge sind kurioserweise besser in Teil 1:
Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist anspruchsvoller
Die Waffen fühlen sich unterschiedlicher und anspruchsvoller an.
Der erste Teil ist noch richtig brutal mit Ragdolystem(sofern UK Version).

Ich schließ mich Henke an.
Zock den ersten Teil zuerst. Kennst du den zweiten Teil vorher, wirst du am ersten nicht mehr so viel Spass haben.
Ist dir COOP wichtig, wirst du für den ersten vermutlich aber kaum Mitspieler finden.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (17 Shapeshifter, 6027 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Minuten 31 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10
maddccat schrieb:

Der erste Teil soll ein schlechter Port sein? Höre ich zum ersten Mal und kann ich (habe es auf dem PC durch) nicht bestätigen.

FoV von 65 den man nicht so einfach ändern kann (wird sobald man in ein Fahrzeug einsteigt wieder zurück gesetzt), Inventarsteuerung die mit der Maus nur sehr umständlich und unzuverlässig funktioniert, Mouse-Smoothing dass sich nur durch Config-Eingriffe abschalten lässt, ... Der Port hat mehr als genug Probleme, wie so viele von Demiurge. Gut dass das ab BL2 Gearbox selber gemacht hat.

WizKid schrieb:

ABER ich hab vor einem Monat mal wieder Teil 1 gespielt und einige Dinge sind kurioserweise besser in Teil 1:
Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist anspruchsvoller
Die Waffen fühlen sich unterschiedlicher und anspruchsvoller an.
Der erste Teil ist noch richtig brutal mit Ragdolystem(sofern UK Version).

Das Fahrverhalten ist auch im zweiten Teil nicht besser, wobei ich statt "anspruchsvoller" "beschissener" einsetzten würde.
Das mit den Waffen höre ich öfters, bin aber genau der Gegenteiligen Meinung: im zweiten Teil haben die Waffenhersteller mehr Charakter und interessantere Eigenschaften: Hyperion Waffen werden präzisier je länger man schießt, Jacobs Waffen schießen so schnell wie man den Abzug drücken kann, etc. In Borderlands 1 beschränkt es sich auf die Hauptattribute Schaden, Magazingröße, Feuerrate und Präzision.

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2356 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Die Unterschiede bei den Waffen von den Herstellern viel mir überhaupt nicht auf bei Teil 2.
Generell fühlen sich alle Waffen irgendwie gleich an bei BL2. Sie haben halt nur unterschiedliche Streuung, Damage etc. Bei BL1 hab ich aber wirklich das Gefühl, daß sich das Snipergewehr deutlich von einem Sturmgewehr, Pistole etc. unterscheidet. Das Verhalten ist einfach anders.

Das Fahrverhalten empfand ich bei Teil 2 als deutlich einfacher. Bei Teil 1 mußte ich schon wirklich aufpassen wie schnell ich über einen unebenen Boden fahren wollte. Ich überschlug mich bei Teil 1 jedenfalls deutlich öfters.

Generell hab ich das Gefühl, daß sie BL2 massentauglicher machen wollten und deswegen die obengenannten Features vereinfacht wurden.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (21 Motivator, 29639 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich würde zuerst BL 1 spielen, dann wirkt vermutlich Teil 2 besser. Und Teil 1 war auch vollkommen in Ordnung.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
freak393 (12 Trollwächter, 1191 EXP)
braucht mehr Zeit für Spiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2011
Inhalte: 1

Hey,

vielen Dank für die ganzen Anregungen und Empfehlungen.

Ich glaube für unser Vorhaben ist BL2 die bessere Wahl - es scheint ein wenig ausgereifter und runder zu sein, sowohl was die technische Umsetzung anbelangt als auch das Gameplay an sich. Etwas abwechslungsreicher ist es wohl auch. Der Preis ist in diesem Fall nicht so wichtig, wir wollen einfach noch mal unkomplizierten Spaß haben "wie früher" (z.B. Serious Sam CoOp) - es ist selten genug dass wir mal zusammen kommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)