Mehre Spieleplattformen nebeneinander

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12855 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ich würde gerne mal wissen ob ihr ein Zweit- oder sogar Drittsystem habt und wie ihr sie einsetzt. Habe z.Z. eine PS4 und hatte überlegt ne WiiU zu holen. Nur sind die kommenden Monate spieletechnisch doch ehr mau was Titel angeht die mich interessieren. Bei der XboxOne gibt es nur Forza und Halo was mich interessiert. Wie viel Titel muss ein System bieten damit ihr zuschlagt? Zockt ihr dann auf allen System gleich viel?

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
VikingBK1981 schrieb:

Ich würde gerne mal wissen ob ihr ein Zweit- oder sogar Drittsystem habt

PC, PS3, Xbox360, iOS

iPod/Phone klarerweise vorrangig für Spiele unterwegs (im Moment Drop 7, Phoenix Wright, Ace Patrol, Shredder Chess, Republique), PC für Sims (Assetto Corsa) und wenn ich 60+fps will, PS3 für Spiele die ich am liebsten auf der Couch spiel sowie youtube, netflix und bluray. Die 360 wird eigentlich nur für Exklusivtitel angeheizt oder für Spiele wo die PS3 Version offensichtlich schlechter war/ist (z.B. Bayonetta, Rockstar Zeugs...).

Current-Gen hab ich noch keine im Haus da mir bis jetzt das "must have" fehlt. Wenn Bloodborne rauskommt könnt mich das überzeugen eine PS4 zu kaufen, bei der XBone hingegen sieht es noch etwas mau aus. Nur für die Master Chief Collection kauf ich mir den Einbauschrank auch nicht und viele der "exklusivtitel" scheinen nun doch früher oder später auf dem PC zu landen (Ryse, Dead Rising...).

Zitat:

Wie viel Titel muss ein System bieten damit ihr zuschlagt?

1

Ich hab mir die PS3 ursprünglich nur wegen Demon's Souls gekauft.

Zitat:

Zockt ihr dann auf allen System gleich viel?

PC und PS3 ungefähr gleich viel, Xbox eher wenig, iOS sporadisch.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73389 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

PC, PS2 und Wii.

Vorwiegend wird am PC gespielt. Die PS2 kam damals ins Haus, weil supergünstig mit einigen Spielen im Bundle zu haben. Zwischendurch faul vom Sofa aus war das ganz nett. Die Wii wurde wegen des neuen Spielprinzips, aber vor allem aufgrund des gesellschaftlichen Aspekts gekauft. Mit Freunden, deren Kinder und Kegel einen netten Bowlingabend einlegen ist schon was feines.

Xbox und Playstation weckten nicht groß mein Interesse, auch die neue Generation nicht. Die meisten Titel sind eh Multiplattform, kosten am PC weniger und sind am PC auch sehr schnell zu Budget-Preisen zu haben. Dafür gab es auch zuwenig Exklusiv-Titel, die mich zu einem Kauf bewegt hätten. Und wegen 1 oder 2 interessanten exklusiven Titeln kaufe ich nicht noch einen Staubfänger ins Wohnzimmer. Lieber verzichte ich auf so ein Spiel, gibt ja genügend andere da draußen. Und wenn ich mal einen Multiplayer spielen möchte, sehe ich nicht ein, allein für die Möglichkeit dafür monatlich extra zu zahlen. Am PC hat man das kostenlos. Zudem ist die Mod-Community nicht zu verachten, die einem am PC so manches Spiel versüßen bzw. einen kostenlosen Mehrwert liefern.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33753 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

PC ist meine absolute Hauptplattform, aber schon lange nicht mehr die einzige. Nebenschauplätze kamen bis vor Kurzem immer von Nintendo. GameBoy, N64 und Wii legte ich mir jeweils kurz nach Erscheinen zu. Dieses Jahr kaufte ich mir dann günstig eine PS3. Bisher nutze ich die nur für Marvel vs. Capcom 3, aber da werden noch weitere Spiele dazu kommen. Aber eigentlich stimmt das nicht, ich nutze sie auch als BluRay-Player.
Gelegentlich zocke ich auch auf dem Android-Tablet, z.B. Zen Pinball oder Marvel Puzzle Quest. So was gefällt mir auf einem solchen Gerät mittlerweile besser als am PC oder einer stationären Konsole.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Lange Jahre war meine Hauptplattform der PC. Heute nutze ich ihn nur noch für die paar wenigen guten Spiele, die eben auf keiner anderen Plattform spielbar sind (zur Zeit betrifft dies primär Prismata und mit Abstrichen Invisible Inc.). Abgelöst wurde er durch das iPad, an dem passionierte Strategen aufgrund des haushoch überlegenen Spieleangebots momentan einfach nicht vorbeikommen. Allein die Anzahl hochwertiger Brettspielumsetzungen, die im Durchschnitt wesentlich interessanteres Gameplay bieten als alle PC- oder Konsolenspiele der letzten Jahrzehnte, ist enorm. Daneben habe ich seit ihrem Release auch eine PS3, die mittlerweile ein reines Blu-Ray-Abspielgerät geworden ist. Spielerisch erwarte ich wenig bis gar nichts mehr aus der Konsolenecke, was auch für die aktuelle Generation gilt. Meine Sehnsucht nach audiovisuellem Spektakel (auch bezogen auf Filme, Serien, Musik und alle sonstigen Medien) geht heutzutage einfach gegen null. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32757 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

PC, PS 3 und 3DS XL

Pc ist auch meine Hauptplattform und das wird sie auch bleiben!
Die PS 3 staubt eigentlich nur ein, ab und zu nutze ich sie als BluRay-Player, kaufen würde ich mir keine Konsole wegen ihrer Exklusiv-Titel, nach meinen Erfahrungen mit der PS 3. Mich nerven die Pads. mr.green
Der 3DS wird ab und zu genutzt, Urlaub oder nebenbei. Bin ich sehr zufrieden mit.
Ob ich mir nochmal einen Kosole zulegen werde? Vielleicht wenn die PS 3 den Geist aufgibt und sich die Frage nach einem neuen BluRay-Player stellt.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46967 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Nachdem ich jahrelang nur einen PC hatte (meine letzten Konsolen waren SNES und PS1), hat sich das seit letztem Jahr stark verändert.
Aktiv nutze ich aktuell PS3, PS4, Vita, 3DS, WiiU und PC. Manches steht natürlich immer mal eine Weile rum (so viel Zeit hab ich dann auch nicht), aber ist schon schön, wenn man dann immer das passende System zur Hand hat. Nur XBOX hab ich keine. Das hat aber eher nichts mit Sony/Nintendo-Fanboy zu tun, sondern liegt einfach daran, dass ich einfach keinen Platz und keine Zeit für noch mehr habe. Und im direkten Vergleich liegt mir die etwas japanischere Auswahl bei Sony mehr als z.B. ein Halo bei Microsoft.

Womit ich mich aber bis heute nicht anfreunden konnte sind Spiele auf Handy/Tablet. In meinem Fall Android. Das Spielgefühl ist da nicht so meins.

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3753 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich komme ursprünglich aus der PC-Ecke und spiele bis heute im Schwerpunkt auf dem PC.

Konsolenerfahrungen sammelte ich erst ziemlich spät beim Bruder und Freunden auf der XBox. Erste eigene Konsole war konsequenter Weise die XBox360. Dann kam wegen des Bluraylaufwerkes noch die PS3 dazu. Im Laufe der Jahre hat sich das Zocken auf Konsolen nach und nach von XBox360 auf PS3 verlagert. Lag vor allem am Spieleangebot (u.a. JRPGs) und indirekt auch an der aufgeräumteren Nutzeroberfläche und des angenehmeren Controllers der PS3. Zu Ende der LastGen verstaubte die XBox360 dann in der Ecke, während in der PS3 noch fleissig die Spiele rotierten. Außerdem hatte ich mir nachträglich die PS2 für Final Fantasy und Persona angeschafft.

In der "aktuellen" Generation beschränke ich mir bisher auf PS Vita und PS4, die beide regelmäßig und gerne genutzt werden. Kenne auch die aktuelle Nintendo und Microsoft Welt vom Ausprobieren bei Freunden. Derzeit ist da keine weitere Anschaffung in Planung.

Auf Android/iOS spiele ich wenig bis gar nicht. Dafür hab ich unterwegs dann die PS Vita mit "richtigen" Spielen dabei. wink

Alles in allem zieht es mich vor allem dort hin, wo die für mich interessanten Spiele sind.
Die "Konsolenkriege" oder "PC vs. Konsolen" Diskussionen sind mir völlig schnuppe.
Zukünftig wird eh die Vertriebsplattform und nicht die Hardware vor Ort der entscheidende Faktor werden.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58768 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Ich habe PC, Xbox 360, 3DS und theoretisch eine PS2. Letztere theoretisch, weil die bei meinen Eltern steht. Hauptsystem ist aber der PC, die 360 habe ich eigentlich hauptsächlich für Spiele, die es auf dem PC nicht oder in schlechterer Variante gab (FIFA...), und für gelegentliche MP-Spiele mit Kumpels (FIFA mr.green). Inzwischen ist die aber kaum noch in Benutzung. 3DS staubt leider auch vor sich hin, irgendwie gibt es da dann doch nicht so viele Spiele, die ich unbedingt spielen will, wie ich bei einem Impulskauf vor ein paar Jahren dachte.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

An aktuellen Sachen hab ich neben dem PC die PS3, die Vita und den 3DS. Benutzt werden die tatsächlich alle einigermaßen häufig, wobei die PS3 schon seit einigen Jahren meine Hauptspieleplattform ist. Hauptsächlich wegen dem Plug&Play-Aspekt einer Konsole, der ganze Hardware-Abgleich- und Einstellungskram des PCs und die ganzen Clients haben dafür gesorgt, dass ich auf selbigem im Prinzip nur noch kleinere oder ältere Titel spiele. Noch bequemer als die PS3 sind die Handhelds, die aber beide eine zu eingeschränkte Spielebibliothek haben, um mich dauerhaft fesseln zu können.

Zur Frage nach der Anzahl der zum Kauf benötigten Titel: Ist ganz unterschiedlich. Bei Nintendo reicht ein neues Zelda und ich kaufe mir die entsprechende Plattform, no matter what. Die PS3 war dagegen eine Investition in die Zukunft, weil halt für einige Zeit so gut wie alle großen Spiele darauf laufen würden. Den Ausschlag zur PS3 statt zur 360 hat aber mit Heavy Rain ein einziges Spiel gegeben.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3753 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ah stimmt... die Frage "Wie viel Titel muss ein System bieten damit ihr zuschlagt?" gabs ja auch lol

Für mich: im Zweifel reicht ein Spiel, das ich wirklich will. Wobei dann schon das grundsätzliche Potential des Gesamtpaketes bzw. mein Vertrauen in die Zukunft der Plattform da sein muss, bevor ich wirklich zuschlage. PS Vita habe ich mir wg. Persona 4 Golden geholt. PS4 kam ins Haus wegen NBA 2k14. Bei beiden hatte ich aber gleichzeitig das Vertrauen, dass die Plattform auch zukünftig meinen Anforderungen bzw. Interessen entgegenkommen wird. Ein 3DS oder eine WiiU würde ich mir trotz toller Einzeltitel nicht holen, weil mir die Plattform bzw. Angebot als Ganzes nicht zusagt.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15763 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Plattformen stehen im Profil. Seit 2007 nutze ich primär die 360. Kurz danach kam noch die PS3 wegen Metal Gear Solid 4 dazu. Die wird ab und zu noch für ein paar Exklusivtitel genutzt, aber ich hatte den Kasten schon seit über nem Jahr nicht mehr an. DS/3DS XL nutze ich aktuell auch eher selten (letzteren primär wegen Virtue's Last Reward gekauft). Es mangelt da einfach an gutem Nachschub, aber das kennt man ja von Nintendo-Systemen nicht anders. Da spiele ich eher noch auf dem Android-Tablet. Auf dem PC werden eher ältere Sachen gezockt und ab und zu bisschen Indie-Kram.

Wie viele Titel muss ein System bieten? Wie man an MGS4 sieht reicht einer. In Zukunft wird's bei mir wohl ne PS4 werden, da ich mir dort von Bloodborne, Silent Hills und Persona 5 sehr viel erhoffe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

PC als Hauptplattform.

PS2, Wii, PS3 und Dreamcast für alle exklusiven Titel der Plattformen.

X-Box und X-Box 360 für zusätzlich alles konsolenexklusive aus der jeweiligen Generation.

Dazu habe ich auch noch eine PSP, GBA und NDS als Hand-Helds... GBA quasi als Kombisystem für die drei Gameboygenerationen.

Jetzt muss ich ehrlich sagen, so wirklich verstauben tut hier nur die Wii, die Dreamcast und die erste X-Box. Weil bei der Wii habe ich auch die gesamte GameCube Palette mit den Titel die interessant sind schon durch. Dazu verwende ich auch den GBA nicht mehr so häufig, auch weil ich sowieso ein Auslesegerät für die Module habe und daher entsprechend alle Gameboy in Besitz Titel per OpenPandora oder PSP spiele.

Aber PS2, PS3 und die 360 haben aufgrund ihrer gigantischen Auswahl an interessanten Spielen weiterhin eine extreme Existenzberechtigung und werden noch recht häufig genutzt. Daher ist es für mich halt schlicht unbegreiflich, wie jemand eine PS3 oder 360 schon in den Ruhestand schicken kann mr.green.
Bei der PSP habe ich auch noch diverse Titel die ich noch auf jedenfall spielen möchte. NDS ist allerdings bei mir so langsam am Ende, da hab ich alles interessante fast vollständig durch.

Tendenziell würde ich anhand der Titel, die ich noch vor mir habe, sogar sagen, dass die PS2 sogar gute Chancen hat, die letzte von den genannten Konsolen zu sein, die ich aktiv für Spiele nutze, die interessant sind und ich bisher noch nicht gespielt habe.
Der PC hat da ja eh eine Sonderstellung, weil da der Spielenachschub NIE enden wird.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.11.2013
Inhalte: 2

Ich besitze bis heute nur einen PC und habe auch noch nie eine Konsole gehabt. Exklusivtitel gibt es wenige, die mich wirklich interessieren. Da ich größtenteils Strategietitel, Racingsims, Kram und nur wenige "große" Titel spiele, habe ich nicht das große Interesse an Konsolen. Höchstens NBA 2k hätte mich vielleicht dazu bringen können, mir eine Konsole zu kaufen, aber das gibt es jetzt auch für den PC in der Next-Gen-Fassung. Selbst die Racing-Titel auf den Konsolen (Forza, Gran Turismo) hauen mich nicht um, da sind PC-Sims doch um einiges ansprechender. Da müssten schon so zwei, drei, vier Titel kommen, die mich absolut umhauen und die ich auf dem PC nicht spielen kann.

Und bevor ich bis zu 400 Euro für wenige exklusive Titel auf einer Konsole ausgebe, wo die Spiele tendenziell auch noch dauerhaft teurer sind und schlechter laufen, rüste ich mir lieber meinen PC nach und nach auf. Abgesehen davon, dass ich auch gar keinen Fernseher habe, und ich somit die Konsole ebenso am Schreibtisch nutzen müsste.

Interesse hätte ich allerdings an einem iPad. Für mein Androidtablet gibt es einfach zu wenig Spiele. Da sieht es auf dem iPad doch viel besser aus. Allerdings ist mir das zu teuer und allgemein finde ich Tablets eher doof, weil sie eine viel zu geschlossene Plattform sind. Das lohnt sich einfach nicht.

Ebenso sehe ich keinen Reiz in einer PS Vita oder einem 3DS.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27872 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120
VikingBK1981 schrieb:

Ich würde gerne mal wissen ob ihr ein Zweit- oder sogar Drittsystem habt und wie ihr sie einsetzt.

Xbox One, PS4 und WiiU hab ich. Für unterwegs den 3DS und natürlich ältere Konsolen. Lieblingskonsole die Dreamcast.

VikingBK1981 schrieb:

Wie viel Titel muss ein System bieten damit ihr zuschlagt?

1 Spiel reicht schon - Beispiel: Kaufgrund für die PS3 war der Release von Heavy Rain.

VikingBK1981 schrieb:

Zockt ihr dann auf allen System gleich viel?

Schwierig, aber wohl nein. Will aber einfach kein Halo, Gears of War, Quantic Dreams-Spiel und Nintendo-Perle verpassen, da müssen halt alle drei Konsolen her.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Keep on Gaming

Das Problem was ich habe sind die Zukunftsaussichten der Systeme. Bei der WiiU ist nichts was mich im nächsten Jahr interessiert außer Zelda vielleicht, wenn es denn kommt. Bei der One nur Halo. Und nur ein Titel rechtfertigt keine 400€ Konsole.

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30536 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

- PC (mittlerweile wieder Hauptplattform, ich spiele halt gerne auch Taktik/Strategiespiele)
- WiiU (gemeinsam mit der PS 3 meine aktuelle Zweitplattform; da gab es dann schon so Dutzen Spiele, die bereits draußen waren oder mich perspektivisch interessieren; günstiger Preis von 185 Euro nebst zweitem Controller usw., da hätten mir 4-6 interessante Spiele gereicht)
- PS3
- Xbox 360 (ehemals Lead-Plattform, jetzt nur noch auf dem 4. Platz oder evtl. 5. - hinter dem SNES, der Controller kommt aber nun auch am PC zum Einsatz)
- PSVita (wird mehr zum Skypen als spielen verwendet)
- SNES

Sehr selten schließe ich an Atari 2600 und N64, noch seltener die Xbox Classic.

Wieviele Titel eine Plattform braucht? Hängt auch vom Preis der Plattform ab. Bei den Preisen für PS4 und Xbox One sollten es schon mindestens 4 wirklich interessante EXKLUSIV-Titel sein. Die sind nicht in Sicht. U.a. deshalb entschied ich mich auch für die WiiU (abgesehen von Preis/Leistung).

Ich spiele überwiegend am PC, betrachtet man die Stunden.
WiiU spiele ich alleine oder zu mindestens 2. auf der Couch (erwachsenen Männern o:-) kann auch sowas wie Wii Party U durchaus Spaß machen, selbst ohne Alkohol lol ), seltener auch online (MK8, demnächst Splinter Cell).
Ähnlich viel spiele ich auf der PS3, das aber fast ausschließlich nur noch online im Coop.

Die anderen Plattformen benutze ich deutlich seltener. Die 360 meist nur noch für die Checks, muss da aber ncoh einiges spielen (u.a. ME 3). Die klassischen Konsolen hole ich immer mal wieder raus, klar auf Platz 1 liegt da das SNES, das auch dauerhaft angeschlossen ist und regelmäßig genutzt wird. Vermutlich sogar öfter als die 360.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Sobald eine Plattform spannend ist wird sie in den Turnus genommen. Meist sind es so halbjährige Phasen wo ich zwischen Konsolen/PC/Handheld und Smartphones wechsle.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Spieleplattformen? Oje, das werden bei mir irgendwie immer mehr...

Anno 2006 sind meine Frau und ich zusammengezogen, und jeder hat natürlich ein Spielezimmer bekommen. Neben PC und meinem ersten 8Bit-Nintendo sind über die Jahre noch Nintendo DS, Gamecube mit GB-Player, Playstation 2, N64, Master System, ein besch******* Mega Drive-Nachbau down und neuerdings auch ein Super Nintendo hinzugekommen.

Während man PS1 und PS2-Spiele quasi hinterhergeschmissen bekommt, sieht es bei den Nintendo-Sachen etwas anders aus confused :

25 Euronen für ein nacktes Zelda-Modul tun da schon weh nutty , Mondpreise bei eBay und Co tun da ihr übriges. PC-Spiele machen immer noch den Großteil meiner Retail-Sammlung aus, aber der Trend zu DLC und GB-Patches sowie Steam-Anbindung schrecken mich auch da eher ab...

Inzwischen kaufe ich wesentlich selektiver, teste ältere Spiele auf meiner Retropie-Konsole vor dem Kauf und achte vermehrt darauf, dass die Spiele komplett mit OVP und Anleitung daherkommen - nackte Module machen da eher weniger Spass.

Gespielt wird, was Spass macht, auch wenn es nur in 4 Graustufen oder als Pixelmatsch daherkommt. Leider sind ältere Konsolen sehr zeitintensiv, da diese gereinigt und gewartet werden müssen.

Keep on Gaming

Bin echt am Kämpfen mit mir. Auf der One sind es z.Z 3 Titel die mich reizen und ein auf jeden Fall nächstes Jahr. Bei der WiiU sind es 5 und 2 irgendwann wenn sie mal erscheinen. Ich finde die Entwicklung weg von den Exklusiv Titel wirklich problematisch für die Hersteller.

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30536 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Wenn es bei der WiiU jetzt schon 5 sind, würde ich da zuschlagen. Sie kostet ja auch spürbar weniger.

Ich habe 185 Euro gezahlt für die Basic, allerdings mit Sensorleiste und inkl. Nintendoland, Wii Party U und einer WiiUmote Plus oder wie die heißt. Bissi Zubehör holte ich dann noch (Ständer für 5 Euro... Zweite WiiUmote im Angebot für ca. 20).

Gerade wenn es um die Exklusivtitel geht schlägt sich die WiiU imho besser. Einiges wird ja auch im Nachgang noch für den PC umgesetzt. Anderes halt auch nicht (Demon's Souls, größtenteils Halo, usw.)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26047 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Vor Februar 2013: PC

Dann ab Februar 2013 nach und nach: PS3, PS4, Vita, 3DS, Wii U.

Seit es ab ca. 1990 mit dem PC losging, hatte ich die Konsolen vollkommen ignoriert. Ich war auch lange Jahre der Überzeugung, daß Konsolen Teufelszeug seien und der PC in jeder Beziehung überlegen usw. PC Gaming Master Race und derartiger Blödsinn, kennen wir ja leider alles aus den alltäglichen News-Kommentaren hier. Ich habe mich vielleicht nie so arrogant und herablassend geäußert, aber der Tenor war schon der gleiche, wie ich mittlerweile etwas beschämt einräumen muß.

Dann war ich 2012 eher gelangweilt vom PC und hatte in dieser Zeit zB. in Podcasts oder Reviews und Videos sehr viel über Konsolenspiele quer über alle Plattformen mitbekommen, die mich potentiell schon interessiert hätten (vor allem Taktikrollenspiele), und habe dann Mitte Februar 2013 einen Leap of Faith gemacht und mir eine PS3 und eine Vita gekauft.

Und dann stand mein PC plötzlich 19 Monate unangetastet in der Ecke und setzte Staub an. wink

Erst im September hatte ich ihn wieder in Betrieb genommen (und im wahrsten Sinne des Wortes entstaubt), weil ich mal wieder Lust auf Crusader Kings 2 und das neue Wasteland 2 hatte.

Nach dieser langen Konsolenzeit ist mir eines klargeworden: Mittlerweile, nach so vielen PC Jahren, bewerte ich den Komfort, den ich selbst beim Spielen habe, deutlich höher als Grafik. Momentan spiele ich deutlich lieber von Sofa/Sessel aus vor dem Fernseher als vor meinem PC. Ja, sicher, ich könnte meinen PC auch mit etwas Aufwand an meinen Fernseher anschließen usw. – eine wirklich gute Option ist das für mich aber nicht.

Multiplattformtitel werde ich mir in den nächsten Jahren ziemlich sicher für die PS4 kaufen. Die etwas bessere Grafik auf dem PC ist mir mittlerweile wurscht. Die einzigen Gründe für meinen PC sind im Moment Strategiespiele, die ich halt auch gerne mal spiele, und Flugsimulationen, bei denen ich momentan aber eine Pause mache. Den Rest spiele ich lieber auf Konsolen.

Außerdem gibt es auf den Konsolen noch sooooo viele gute Spiele der letzten Dekaden, die mir entgangen sind, und die ich nachholen will.

Wie viele Spiele muß ein System bieten, damit ich es mir kaufe? Kommt auf den Preis an. Bei der Vita und dem 3DS reichten ein oder zwei, bei der PS4 mußten es schon ein paar mehr sein bzw. die Aussicht, mittlerweile gut mit Spielen versorgt zu werden.

Eine Xbone oder 360 würde ich mir theoretisch wohl auch kaufen (obwohl ich Microsoft nicht ausstehen kann), aber da gibt es kaum Spiele, die mich interessieren würden. Das sieht zB. auf Sony und Nintendo Seite ganz anders aus.

Auf welchem System spiele ich am meisten? PS3 und PS4.

Momentan schiebe ich noch ein paar größere Brocken vor mir her und rede mir ein, erstmal andere Sachen vorher zu erledigen. Wenn ich aber daran denke, wie viele Stunden ich in den letzten Wochen auf der PS4 in Diablo 3 versenkt habe, dann hätte ich in der Zeit auch ganz locker zB. Xenoblade Chronicles auf der Wii (U) anfangen können. wink

Momentan bin ich mit meiner multikulturellen Plattformauswahl mehr als zufrieden und kann gar nicht (mehr) verstehen, warum Leute sich freiwillig nur auf den PC beschränken.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26047 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Vampiro schrieb:

Wenn es bei der WiiU jetzt schon 5 sind, würde ich da zuschlagen. Sie kostet ja auch spürbar weniger.

Ja bei fünf Spielen würde ich mir auch eine Wii U kaufen, denn so teuer sind die ja nicht mehr. Die Wii U ist schon ein nettes System.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10708 EXP)
zieht wieder um. Ich freue mich riesig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010

PC, Xbox 360, Xbox One, PS3, Wii, 3DS und Android.

Ich kaufe mir immer ein System, wenn mich ein Spiel interssiert.

Keep on Gaming
Vampiro schrieb:

Ich habe 185 Euro gezahlt für die Basic, allerdings mit Sensorleiste und inkl. Nintendoland, Wii Party U und einer WiiUmote Plus oder wie die heißt. Bissi Zubehör holte ich dann noch (Ständer für 5 Euro... Zweite WiiUmote im Angebot für ca. 20).
Gerade wenn es um die Exklusivtitel geht schlägt sich die WiiU imho besser. Einiges wird ja auch im Nachgang noch für den PC umgesetzt. Anderes halt auch nicht (Demon's Souls, größtenteils Halo, usw.)

Ja ist schon etwas, die Frage ist wie die Zukunft der Konsole aussieht. PC kommt so nicht mehr in Frage. Vielleicht ne SteamBox, kommt drauf an wie teuer der Spaß wird. Die PSVita überlege ich zu verkaufen, weil nur noch Indie Zeug kommt.

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 38597 EXP)
Lara und das flaue Gefühl in der Magengegend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 593

Hauptkonsole ist die PS4. PS3 wird nur sporadisch genutzt. Daneben immer wieder mal die Familien- WiiU oder ein Spiel auf dem iPad.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Die Plattformen die ich habe, habe ich ja schon oben genannt.

Naja, ehrlich gesagt, ein Spiel allein bringt mich nicht zu einer Konsole. Bin nicht so verrückt wie mein Freund der sich nur wegen Super Wing Commander Anfang der 2000er gebraucht eine 3DO gekauft hat... die staubt seit unserem Zusammenzug auch nur rum.... abgesehen halt von der Zeit, wo ich mich auch mal durch SWC durchgequält habe wegen der miesen Steuerung lol.

Mehrere Titel müssen es für mich ehrlich gesagt schon sein. Waren auf der PS3 beispielsweise Uncharted, God of War 3, Killzone 2 und Metal Gear Solid 4, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei der X-Box 360 waren es halt Halo 3, Gears of War 2, Project Sylpheed und ich glaube Crackdown...

Nicht zuletzt deswegen steht hier aktuell auch noch keine WiiU, PS4 oder One... die haben halt nicht genügend Spiele für mich, Stand jetzt. Wobei ich bei Konsolen sowieso immer erst frühestens die zweite Revision kaufe, die halt diese ganzen Hardware-Macken nicht mehr haben mr.green.

Okay, zugegeben, eigentlich habe ich eine WiiU in Form eines WiiU Devkits... aber genauso muss ich zugeben, dass ich das Devkit tatsächlich nur mal zum Entwickeln nehme. Weil ich tatsächlich mal ausloten wollte wie das mit der Touchscreen-Steuerung der Cockpits bei den Star Chronicles beim WiiU Gamepad äußert und wie gut das bei diesem Spiel funktionieren würde.

Aber Spiele habe ich dafür tatsächlich nicht. Nutze Devkits aber auch nicht für das Spielen regulärer Spiele und zähle ich für mich persönlich auch nicht direkt zu den Konsolen, auch wenn sie nur selten irgendwie eingeschränkt sind, sondern tatsächlich alle normalen und auch zusätzliche Funktionen besitzen.
Habe ja auch Devkits von anderen Konsolen/Handhelds.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Teschnertron (15 Kenner, 2967 EXP)
Es ist so weiter gegangen, und ich bin nun wohl Konsolero.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.8.2013

Mein PC/Mac ist nun schon sieben Jahre alt und taugt bei aktuellen Titeln natürlich nicht mehr, außer bei einigen Indie-Games.
Vor einem Jahr etwa kam das 3DS zu mir mit anfänglich zwei Spielen. Als ich mich näher damit befasst hatte, wurde die Anzahl schnell mehr. Mittlerweile sind es 17 Spiele plus ein paar kleinere aus dem E-Shop.

Und wenn man erst einmal bei Nintendo ist, ist derWeg zur Wii U nicht mehr weit. Dort fing es damit an, dass man zu Mario Kart auch noch ein Download-Spiel umsonst dazu bekam. Ich hatte mich für Pikmin 3 entschieden. Mittlerweile sind es aber auch schon incl. E-Shop 16 Spiele geworden.

Die Nutzungszeit teilen sich nun Wii U und das 3DS. Wobei die reine Spielzeit am 3DS höher ist, als bei der Wii U, da ich letztere auch zum Streamen von Filmen und Serien benutze.

Da mir ein neuer Mac derzeit einfach zu teuer ist, käme eventuell noch eine PS4 in Frage, aber da meine Zeit doch wie bei so vielen Menschen begrenzt ist, reicht mir das, was ich derzeit habe, dicke aus, um mir, selbst ohne neue Spiele zu kaufen, noch mindestens 1 Jahr die Zeit zu vertreiben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)