Linux SUSE Betriebssystem auf Laptop, aber Wlan funktioniert nicht.

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo,

ich habe eine Mischung aus Hard- und Software Frage. Ich hoffe ich habe keinen passenderen Thread übersehen.

Ich habe mir auf meinen Laptop Open Suse Linux (Version 10.3 glaube ich) installiert weil ich das für meine Arbeit brauche, da ich viel auf Servern unterwegs bin wo der Zugang auf diese Weise einfach besser klappt. Mit Netzwerkkabel ist das ganze auch kein Problem,aber W-Lan ist standartmäßig deaktiviert und ich habe keine Ahnung warum!

Ich bin mir sicher dass ich mit dem Laptop in der Konfiguration schonmal über W-Lan im Netz war aber iwie vielleicht durch einen Befehl oder Update ausgeschaltet wurde. Die Hardware-Lampe das die Karte aktiviert ist leuchtet auch aber es werden keine Netzwerke gesucht und entsprechen kann nichts ausgewählt werden.

Bin leider kein Experte bei Linux daher bitte ich untertänigst um Hilfe wie man das W-Lan (ich denke) software-mäßig aktivieren kann.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Mclane (19 Megatalent, 13184 EXP)
5 Jahre GG!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 18.9.2012

Das ist bei mir schon etwas länger her.
Vielleicht sagt Du schon mal ein Paar Details zur Hardware. Welcher Laptop und Vor allem welcher WLAN Chipsatz ist verbaut? Nur damit man schon mal ein Treiberproblem Ausgeschlossen werden kann. Das ist zwar selten geworden, ist bei brandneuer oder exotischer Hardware aber schon mal möglich.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23893 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Ist denn die Karte im Yast zubinden? Da sollte es Netzwerkeinstellungen geben. Ansonsten wär der Notebook-Typ noch interessant. Eventuell hast du bei der Installation auf Closed-Source verzichtet und dann werden manche Treiber, die nur als Binäries verfügbar sind, nicht mitinstalliert.

____________________________________

chrislzissl (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo nochmal, ich habe ein paar Dinge zusammengetragen die hoffentlich helfen. vielen Dank schonmal für die Kommentare:

Die YaST2-Hardware-Information sagt mir, dass es:
ein AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)ist
Funklan:JA
Kernel Treiber: ath9k
Modell: Atheros AR9285 Wireless...
Unterhersteller-ID:69672
Unterhersteller: DELL

Das Notebook ist ca. 6 Jahre alt. Ein DELL Vostro 3555 mit AMD A6 Vision Graka

Bei den Netzwerkeinstellungen (in YaST) werden die beiden CHIPS angezeigt. Sowohl die AR9285 als auch eine RTL8111 Lan-Karte. Die externe Leuchte, die anzeigt, dass Funk grundsätzlich vorhanden oder aktiviert ist leuchtet auch durchgehend. Aber ich finde einfach keinen Zugang zur Suche nach Netzwerken oder eine Rückmeldung "ob" es für Linux auch aktiviert ist.

Da alles, aus meiner Sicht, ohne Fehler angezeigt wird, denke ich, dass es sich vielleicht nur um eine Software-Einstellung handelt: "W-lan einschalten". In meiner Erinnerung gab es in der Leiste rechts unten immer ein Symbol war wo die Funktion vorhanden war, aber nun ja leider nicht mehr...

Herzlichen Dank für Ratschläge!

update:
habe in der Leiste jetzt das Hilfsprogramm Netzwerke aktiviert. Da steht: Das Programm NetworkManager läuft nicht.
Bitte starten Sie es. nur wie?

chrislzissl (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Oh ich habs geschaft!

Es lag tatsächlich am Networkamanager! Hab ihn in der Console aktiviert und dann ist die Einstellungsmöglichkeit in der Leiste aufgetaucht!

Trotzdem vielen Dank für die Kommentare.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)