Soll ich mir einen Raspberry Pi kaufen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49386 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 786

Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Raspberry Pi zu holen. Da ich hier ab und zu gelesen habe, dass einige von euch einen besitzen, wäre es nett, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet.

Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, was ich damit machen will. Hauptsächlich ein wenig rumprobieren und Minecraft läuft ja auch in einer abgespeckten Version wink. Die Nutzung als Media-Center fällt weg, da ich dafür keinen Bedarf habe. Was mich hauptsächlich interessieren würde:

1. Wofür verwendet ihr den RaspPi?
2. Wie schwer ist der Einstieg, um damit klar zu kommen? Von Linux hab ich bisher überhaupt keine Ahnung.
3. Kennt ihr ein paar gute Seiten oder Literatur, die mir den Einstieg erleichtern? Hab zwar schon ein paar Sachen gefunden und die lokale Bibo hat auch ein paar Bücher im Angebot (die momentan alle vergriffen sind...), aber vielleicht kennt ihr ja noch gute Anlaufpunkte.

Oder würdet ihr mir generell vom Kauf abraten?

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße,
A.A.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
troglodyt (12 Trollwächter, 900 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Wochen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 13.3.2011
Inhalte: 1

Ich kenne den Raspberry nur über einen Freund und der nutzt ihn eben als Medienserver(toll und sehr einfach zu installiere) und eben zum rumbasteln. Da wirds aber sehr schnell sehr technisch Wenn dich Sätze wie "Über SSH als root einloggen und per Kommandozeile den Port initialisieren" aus der Fassung bringen, wirst du damit warscheinlich nicht Glücklich. Vielleicht wäre das Arduino Baukastensystem eher was für dich?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10785 EXP)
Tja, keine Ahnung was ich hier hin schreiben soll...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 10

Ich nutze meinen Pi also Retro Spielekonsole. Ich wollte schon längst einen User Artikel dazu hier geschrieben haben, komme ich aber nicht zu. Falls dich sowas interessiert guck mal hier

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Mir war der Raspberry Pi zu langsam. Würde da eher nen Zehner drauflegen und einen Banana Pi kaufen. Der ist dann doch mehr als doppelt so schnell..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke schrieb:

Mir war der Raspberry Pi zu langsam. Würde da eher nen Zehner drauflegen und einen Banana Pi kaufen. Der ist dann doch mehr als doppelt so schnell..

OK dazu eine Frage, wie weit ist der kompatibel zum Raspi?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Größtenteils. Er hat IMO ein paar weniger Pfostenstecker für Erweiterungsbasteleien. Aber es läuft ansonsten die gleiche Software. Nur hat die Banane einen A7-Doppelkern, kein Vergleich zum lahmen 700-MHz-A11 Singlecore auf dem RasPi. Ist daher als normaler Rechner besser einsetzbar, macht bei Multimedia nicht so schnell schlapp und ist flexibler bei eigenen Projekten wenn doch mal aus Versehen mehr Leistung gebraucht wird.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Größtenteils. Er hat IMO ein paar weniger Pfostenstecker für Erweiterungsbasteleien. Aber es läuft ansonsten die gleiche Software. Nur hat die Banane einen A7-Doppelkern, kein Vergleich zum lahmen 700-MHz-A11 Singlecore auf dem RasPi. Ist daher als normaler Rechner besser einsetzbar, macht bei Multimedia nicht so schnell schlapp und ist flexibler bei eigenen Projekten wenn doch mal aus Versehen mehr Leistung gebraucht wird.

Klingt interessant muss ich mir mal anschauen. Denke smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Ok, danke für die mahnenden Worte. Ich warte erst mal, bis die Bücher in der Bibo wieder verfügbar sind und werde mich nochmal belesen. Ich weiß eben nicht so wirklich, was ich damit soll, aber die Hardware interessiert mich irgendwie.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Da ihr schon den Banana Pi erwähnt habt: Demnächst kommt wohl eine Neuauflage raus. Das werde ich mal im Auge behalten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Amco schrieb:

Ich nutze meinen Pi also Retro Spielekonsole.

Geht mir ähnlich... nutze ihn aber hauptsächlich nur zum reinschnuppern in Spiele; auf blauen Dunst kaufe ich für meine 7 Retrokonsolen bei den Mondpreisen derzeit nur ungern Spiele, die ich nicht kenne oder spielen würde.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Admiral Anger schrieb:

1. Wofür verwendet ihr den RaspPi?

Ich selber besitze keinen, aber ein sinnvoller Einsatz ist zum Beispiel eine eigene ownCloud.

Ein Freund von mir hat ihn als Jukebox eingerichtet, die per Webbrowser (PC, Smartphone) Musikwünsche entgegennimmt.

Zitat:

2. Wie schwer ist der Einstieg, um damit klar zu kommen? Von Linux hab ich bisher überhaupt keine Ahnung.

Klingt ja nach dem perfekten Übungsgerät. smilie

Zitat:

3. Kennt ihr ein paar gute Seiten oder Literatur, die mir den Einstieg erleichtern?

Empfohlenes OS für den RP ist Raspbian, welches auf Debian Linux basiert. Dafür würde ich Dir diese sehr ausführliche Referenz empfehlen: https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/

Als Cloud-Basis würde ich eher den Banana-Pi nehmen, der ist mit Gigabit-LAN und SATA-Port sinnvoller ausgestattet. Die zusätzliche Rechenleistung schadet auch nicht wink .

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Dennis Ziesecke schrieb:

Als Cloud-Basis würde ich eher den Banana-Pi nehmen, der ist mit Gigabit-LAN und SATA-Port sinnvoller ausgestattet. Die zusätzliche Rechenleistung schadet auch nicht .

Lässt der sich genauso einfach einrichten wie ein Raspberry Pi? Soweit ich gehört habe, reicht es bei dem nämlich aus, das Image auf die SD-Karte zu schreiben, konfiguriert werden muss da nichts mehr. Wäre durchaus ein Argument für jemanden ohne Linux-Erfahrung.

Theoretisch ja. Es funktionieren zwar nicht alle raspi-Distris und es funktioniert nicht jeder Raspi-Kniff, generell verhält sich die Banane aber wie ein dreimal so schneller RasPi mit Gigabit-LAN und SATA wink .

Ich bin übrigens auf ein nettes Online-Magazin rund um den RaspPi gestoßen: The MagPi. Die einzelnen Ausgaben kann man sich kostenlos als PDF runterladen, ist allerdings auf Englisch.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)