Civilization: Beyond Earth

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4996 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ist noch jemand zufällig gehyped? Ich tue ja eigentlich immer das Möglichste, um mich von Spielen fernzuhalten, die ich nicht kaufen/spielen kann. Aber diesmal bin ich schwach geworden und habe wirklich mal Preview-Material (so wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=WoBsWUnGXOQ&list=PL3beh7tp6hJquiI5zpAIK0JoPCVaCntal) geschaut. Und wurde in meiner bisherigen Praxis wieder bestätigt: Es ist halt nicht so toll, zu wissen, dass es da dieses geniale Spiel gibt, was man aber nicht spielen kann...

Nach weit über 600 Stunden Civ5 male ich mir gerade aus, wie ich als Harmony-Spieler Würmer durch die Gegend schicke. Und ich muss vor allem zugegeben, dass die Welt in den Videos bisher sehr stimmig rüberkommt...

Was meint ihr? Kann noch jemand den 24. Oktober nicht abwarten?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35998 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 78

Als Civ-Fan und Vorbesteller freue ich mich natülich auf die Veröffentlichung, hab aber im Moment mehr als genug zum spielen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2232 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Als Civ und AC Fan bin ich natürlich auch unruhig was den Release angeht.
Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit für dieses Spiel aufbringen soll, weil man Stapel mittlerweile viel zu groß ist aber ich werd das Gefühl nicht los, daß das Spiel mich richtig packen wird.
Noch hab ich es nicht vorbestellt.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14771 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 296

Ich freue mich drauf und verfolge es interessiert, aber vorbestellen werde ich kein Firaxis-Spiel mehr. Mal abwarten was die Tests so sagen, kaufen werde ich es aber wahrscheinlich trotzdem - entscheidet sich nur ob sofort oder doch eher mit dem ersten Addon wink

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mantarus (16 Übertalent, 5009 EXP)
freut sich aufs Wochenende :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.7.2014
Inhalte: 1

Ja natürlich bin ich gehypt. Neben den diversen Blizzard Games und der TES Reihe gibt es für mich noch Firaxis und dann nur mehr ganz ganz wenige Spielereihen und Publisher die es schaffen mich zu hypen smilie

Ich hoffe es kommt annähernd an AC heran, damit wäre ich dann wieder auf Jahre versorgt wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16747 EXP)
Bioware war mal feine RPG-Küche, jetzt scheint's nur noch Bigmac zu geben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Ich freu mich auch sehr drauf, ja. smilie

Ich bin vor allem auf die SciFi/Unbekannte Planeten-Erkundungs-Atmosphäre gespannt. Das Wochenende zum Erscheinen des Spiels ist auf jeden Fall reserviert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12401 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Ich frag mich ja echt welche Zitate sie da nehmen wollen:) Steven Hawkins okay, aber hoffe dass der Phylosophische Part nicht fehlt

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Contra4you schrieb:

Ich frag mich ja echt welche Zitate sie da nehmen wollen:) Steven Hawkins okay, aber hoffe dass der Phylosophische Part nicht fehlt

Ph_y_losophie? Das tut ja weh... :/

Die Zitate, die man auf YouTube zu hören bekommt, sind schon nicht schlecht. An die Fraktionen aus AC kommt das Ganze aber nicht ran, weil die Werte, denen sich die Fraktionen verschrieben haben, höchstens mittelbar sichtbar sind (im Gegensatz zu AC, wo die Fraktionen ja quasi Weltanschauungen waren).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BriBraMuc (14 Komm-Experte, 2322 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 5.6.2011
Inhalte: 3

Also ch bin Civ-Fan der 1. Stunde aber das Setting spricht mich 0,0 an und ich bin kein bisschen gehyped. Trotzdem werd ichs mir holen, nicht sofort aber bald.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2232 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Zwei Tage noch und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich es mir holen soll. Die Lust ist definitiv da, aber mein Spielstapel ist einfach zu groß geworden und ich hab gehört, daß Civ V bei Release enorm verbuggt war.
Wenn das Spiel rockt, kann es gut sein, daß ich sehr sehr lange nichts anderes mehr zocke, was natürlich gar nicht so schlimm ist. Ich hab damals mangels gutem PC fast 2-3 Jahre nur Civ 2 ohne Reue gezockt.

Ich hoffe, daß das Spiel regelrecht in die Fußstapfen von Alpha Centauri stapft, aber bin noch nicht komplett überzeugt, ob es wirklich der geistige Nachfolger sein wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Ganesh schrieb:

Contra4you schrieb:
Ph_y_losophie? Das tut ja weh... :/
Die Zitate, die man auf YouTube zu hören bekommt, sind schon nicht schlecht. An die Fraktionen aus AC kommt das Ganze aber nicht ran, weil die Werte, denen sich die Fraktionen verschrieben haben, höchstens mittelbar sichtbar sind (im Gegensatz zu AC, wo die Fraktionen ja quasi Weltanschauungen waren).

Das künstliche aufregen tut mir weh:(

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 16.11.2013
Inhalte: 2

Beyond Earth ist schon auf meiner Platte! Freue mich auf morgen früh, vlt. schon heute nacht, mal sehen.

WizKid schrieb:

Ich hoffe, daß das Spiel regelrecht in die Fußstapfen von Alpha Centauri stapft, aber bin noch nicht komplett überzeugt, ob es wirklich der geistige Nachfolger sein wird.

Ich glaube, dass es wichtig ist, das Spiel erstmal für sich selbst zu sehen und nicht unbedingt ein Alpha Centauri zu erwarten. Ich denke auch, dass die Unterschiede besonders in der Geschichte zu sehen sein werden, die in Beyond Earth wohl deutlich positiver gestaltet ist und halt keine so stark vorgestalteten Anführer hat.

Findet ihr es eigentlich auch nervig, dass andauernd (z.B. hier auf GG) darüber geredet wird, ob Beyond Earth vollpreiswürdig sei oder nur ein besseres Addon? Das ist mir im Endeffekt vollkommen egal. Alpha Centauri wurde ja auch nicht vorgeworfen, wie Civ zu sein, oder? Ich glaube, von den Spielmechaniken wurde bei Beyond Earth mehr geändert, mehr ausprobiert, als bei Alpha Centauri. Und in der Civ Serie war es doch immer schon so, dass Mechaniken übernommen werden. Ich bin erstmal total gespannt, wie die neuen Mechaniken sich zusammen ausspielen. Das Spiel wurde doch grundlegend anders designt. Wird nur weil es die selbe Engine ist, darüber gerdet, ob es nur ein Addon sein sollte? Verstehe ich nicht...

Contra4you schrieb:

Das künstliche aufregen tut mir weh:(

Wenn es denn mal künstlich und in Zeiten von integrierten Rechtschreibprüfungen nicht berechtigt wäre...

Meursault schrieb:

Beyond Earth ist schon auf meiner Platte! Freue mich auf morgen früh, vlt. schon heute nacht, mal sehen.

Ich muss morgen früh noch arbeiten - da werde ich wohl noch warten müssen, aber geladen habe ich es auch schon.

Zitat:

Ich glaube, dass es wichtig ist, das Spiel erstmal für sich selbst zu sehen und nicht unbedingt ein Alpha Centauri zu erwarten. Ich denke auch, dass die Unterschiede besonders in der Geschichte zu sehen sein werden, die in Beyond Earth wohl deutlich positiver gestaltet ist und halt keine so stark vorgestalteten Anführer hat.
Findet ihr es eigentlich auch nervig, dass andauernd (z.B. hier auf GG) darüber geredet wird, ob Beyond Earth vollpreiswürdig sei oder nur ein besseres Addon? Das ist mir im Endeffekt vollkommen egal. Alpha Centauri wurde ja auch nicht vorgeworfen, wie Civ zu sein, oder? Ich glaube, von den Spielmechaniken wurde bei Beyond Earth mehr geändert, mehr ausprobiert, als bei Alpha Centauri. Und in der Civ Serie war es doch immer schon so, dass Mechaniken übernommen werden. Ich bin erstmal total gespannt, wie die neuen Mechaniken sich zusammen ausspielen. Das Spiel wurde doch grundlegend anders designt. Wird nur weil es die selbe Engine ist, darüber gerdet, ob es nur ein Addon sein sollte? Verstehe ich nicht...

Das verstehe ich auch nicht. Was man bisher so sieht, gibt es einige neue Systeme, ein völlig neues Setting und viele neue Mechanismen, die anders ineinander greifen, als das bei Civ5 der Fall war. Es sind schon viele Vollpreisspiele herausgekommen, die mit deutlich weniger Innovationen auf Markt gekommen, bei denen keiner solche Add-on-Fragen gestellt hat. Nur, weil es zu Civ4-Zeiten mal Mods (FfH2) gab, die man auch hätte verkaufen können, kann das ja nicht der Maßstab sein.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Meins war eben in der Post. smilie

Bringt zwar nix, weil's erst heute Nacht freigeschaltet wird und ich morgen früh aufstehen muss (am Samstag leider auch, d.h. ich kann leider nicht vor Sonntag ran, schätze ich), aber trotzdem nett.

Meursault schrieb:

Findet ihr es eigentlich auch nervig, dass andauernd (z.B. hier auf GG) darüber geredet wird, ob Beyond Earth vollpreiswürdig sei oder nur ein besseres Addon?

Absolut, ich sehe BE auch als absolut eigenständiges Spiel und sehe bis auf das grundlegende Spielprinzip bisher keinen Grund, warum das nicht so ein sollte. Abgesehen davon könnte man dann auch die jährlichen Vollpreis-Addons von Call of Duty, FIFA, AssCreed und Konsorten mal kritisieren. mr.green

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
eksirf (15 Kenner, 2928 EXP)
grau-in-grau
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 4.2.2011
Inhalte: 5
Kenner der Episoden schrieb:

Meins war eben in der Post.
Bringt zwar nix, weil's erst heute Nacht freigeschaltet wird und ich morgen früh aufstehen muss (am Samstag leider auch, d.h. ich kann leider nicht vor Sonntag ran, schätze ich), aber trotzdem nett.

Meins ist auch schon auf der Platte. Und ich hätte sogar gerne eine "Runde" gemacht (bestimmt nur eine - wirklich!) - aber es wird erst um 1 Uhr freigeschaltet.
Dafür gibt es aber ein Event - in Asien wird zuerste freigeschaltet, dort wird ein Spiel begonnen und nach zwei Stunden das Save an die nächste Gruppe weitergegeben usw.
Kann man live bei twitch verfolgen:
http://www.twitch.tv/firaxisgames/c/4858326

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Bitte berichten ob es dann doch mehr ist als nur ein teures Addon und ob es mit Civ 5 inklusive Addon mithalten kann.

Wer sich die Wartezeit auf Jörgs Test morgen verkürzen will: Das First Impressions Video von Totalbiscuit ist bereits online. smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33426 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 59 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 603

Ich habes jetzt auch noch gekauft, hoffentlich sind die Exoplaneten dabei. Ich konnts net lassen :-/ 27 Euro sind ok hoffe ich. Viel billiger wirds so schnell (mit Exoplaneten) nicht.

Ich bin am laden.

Ich halte es übrigens auch nur für eine Art total conversion Mod. Da floss sicher viel Arbeit rein, die Ähnlichkeiten in vielen Bereichen sind aber frappierend. Es kann vom Spielgefühl aber doch durchaus unterschiedlich sein, mal schauen.

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
grau-in-grau

Twitch stream ist online - falls jemand lust hat und morgen nicht/spät arbeiten oder zur Schule...egal.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online
Kenner der Episoden schrieb:

Meins war eben in der Post.

Meursault schrieb:
Findet ihr es eigentlich auch nervig, dass andauernd (z.B. hier auf GG) darüber geredet wird, ob Beyond Earth vollpreiswürdig sei oder nur ein besseres Addon?
Absolut, ich sehe BE auch als absolut eigenständiges Spiel und sehe bis auf das grundlegende Spielprinzip bisher keinen Grund, warum das nicht so ein sollte. Abgesehen davon könnte man dann auch die jährlichen Vollpreis-Addons von Call of Duty, FIFA, AssCreed und Konsorten mal kritisieren.

Was..., schon im Briefkasten. Meines ist gestern (Donnerstag) in den Versand gegangen und sollte dann heute (Freitag) bei mir im Briefkasten liegen. Dann habe ich auch noch die nächste Woche Urlaub.... mr.green

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
troglodyt (12 Trollwächter, 900 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 13.3.2011

Ok, jetzt nur mal kurz antesten.Ein Stündchen maximal....

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Und was sind eure ersten Impressionen?

grau-in-grau

Auch nach ein "paar" Stunden natürlich nicht so einfach zu sagen. Die Lernkurve scheint mir etwas steiler. Man muss sich in verschiedenen Gebieten entscheiden, welche Richtung man einschlägt. Dabei (scheinen) die verschiedenen Teilaspekte angenehm ineinander zu greifen - zum Beispiel: am Startplatz findet man bestimmte Rohstoffe, darum entscheidet man sich für eine Affinität, was wiederum die Forschung beeinflusst.

In den klassischen Civilization Spielen habe ich auf Forschung gesetzt und anschließend mit einer technisch weit überlegenen Armee aufgeräumt. Ich mag dieses Vorgehen, zu mehr hatte ich nie Lust. Damit sind auch die Gewinnmöglichkeiten für mich der Herrschaftssieg, der wissenschaftliche Sieg (eingeschränkt der UN Sieg - wer alles Beherrscht sagt auch wo es lang geht wink ). Tourismus/Kultur haben mich nicht interessiert.

Schon beim Starten werde ich von den Möglichkeiten erschlagen - im positiven Sinne. So viele Möglichkeiten, so viel auszuprobieren auf das ich auch wirklich Lust habe. Die Quests sind noch angenehm, wird sich zeigen müssen ob die beim xten spielen nicht nerven.
Das Spionage System ist recht mächtig - ich weiß nicht ob vielleicht etwas zu mächtig. Mit der Diplomatie habe ich mich nicht näher beschäftigt. Das Erkunden ist wegen der vielen Aliens eine Qual - dafür hat man nicht nach 10min die ganze Karte aufgedeckt (zumindest habe ich keine Ahnung wie). Damit kommt der Startwahl beim Ausstatten des Raumschiffes auch eine höhere Bedeutung zu. Lieber mehr um den Startpunkt aufdecken? Oder doch lieber die Küstenlinien sehen? Rohstoffe markieren? Erwähnte ich die vielen Möglichkeiten?

Fazit: Potenzial vorhanden, Grafik gut, Farbgebung gewöhnungsbedürftig, die ersten Stunden haben mir Lust auf mehr gemacht, vor allem weil ich "neue" Dinge probieren will in einem Spiel, dass immer noch ein Civilization ist. Wüürde ich das Spiel privat weiterspielen? Ganz bestimmt! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2969 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 7.9.2010

Kurze Frage:
Hat jemand von euch das Spiel auf Gamesrocket vorbestellt und schon einen Key erhalten?
Ich warte nämlich immer noch auf meinen Key...

-Heroes are made by the times.

User ist online Online

Der Postbote hat es mir gerade geliefert, nur hatte ich einen "No language configured" Fehler noch nie. Läuft jetzt wohl doch auf einen download raus.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
History reshits itself

@Major_Panno: Ja, habe den Key Dienstag direkt nach der Bestellung erhalten.

Ich spiele jetzt gerade in Runde 67. Ich habe mir eben in den Arsch gebissen, weil ein Alien meinen Kolonisten geklaut hat, 12 Runden Produktion und Wachstum verschenkt...Grrr. Die Quests gefallen mir gut, bin gespannt wie daraus noch etwas wird. Ich spiele deswegen extra auf Harmonie smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Slaytanic schrieb:

Der Postbote hat es mir gerade geliefert, nur hatte ich einen "No language configured" Fehler noch nie. Läuft jetzt wohl doch auf einen download raus.

Das ist der Grund, warum ich lieber digital kaufe aktuell. Zuletzt war das bei mir mit Wasteland 2 so, dass ich mir ein Spiel im Laden gekauft hab und dann erstmal 4 Stunden lang den Download-Balken beobachten durfte, bevor es losging...

Dass jetzt natürlich der Key gar nicht da ist, ist was neues und ärgert mich etwas.

Meursault schrieb:

Danke, dann werde ich da jetzt mal den Support anschreiben.

grau-in-grau
Major_Panno schrieb:

Slaytanic schrieb:

Meursault schrieb:

Dito - nach Bezahlung kam der Key innerhalb einer Minute.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TwentY3 (14 Komm-Experte, 2413 EXP)
Who watches the watchmen?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 11.5.2010

Ich habe auch gerade meine ersten Runden gespielt. Mir fehlen noch ein paar optische Dinge, Miasma sollte besser zu sehen sein z. B.
Weis einer von euch, wie man Multi-Monitor Setup aktiviert? Ini-Tuning mit Hoher Auflösung und Window-Modus klappte nicht und in den Optionen steht nix. Bei Gamestar im Test stand explizit das Zweimonitor-Spiel unterstützt wird.

Quis leget haec?

eksirf schrieb:

Major_Panno schrieb:
Slaytanic schrieb:
Meursault schrieb:
Dito - nach Bezahlung kam der Key innerhalb einer Minute.

Joa bei mir nicht und nun bekomme ich eine Standard-Mail, dass die Beantwortung meiner Anfrage 24 - 48 Stunden dauert...

So der Support hat nun geantwortet und ich habe den Key für das Spiel bekommen.
Noch eine Frage an euch: Habt ihr für das Exoplanet DLC einen eigenen Key bekommen oder war der DLC im Key des Hauptsspiels dabei? Es sieht nämlich aktuell so aus als würde der DLC bei mir fehlen...

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Kurze Frage. Ich habe Civ 5 i klusive Brave new World Addon etwa 15 Stunden bis jetzt gespielt. Lohnt es sich dennoch Beyond Earth zu kaufen oder lieber bis zum ersten großen Sale warten?

History reshits itself

@Major_Panno: Bei mir war der Key dabei, auch bei Gamesrocket gekauft. Wenn das bei dir noch als Vorbestellung galt, sollte es auch so sein. Aber einfach ausprobieren, ob unter dem Steameigenschaften bei Beyond Earth der DLC aktiviert ist.

@Contra4you: Wie soll man daran, dass du Brave NEw World 15 Stunden gespielt hast, eine Kaufempfehlung abgeben? Brave New World ist sicher das tiefere Spiel, Beyond Earth geht aber einen andere Weg. Es ist offener, schafft es die Geschichte, welchen Weg die Menschheit wohl nach dem Big Mistake auf den neuen Planeten einschlagen wird, sehr gut in die Mechaniken einzubauen und die Entwicklung offener als bei Civ 5 zu gestalten. Problematisch ist momentan noch die sehr passive KI und ein oder zwei neue Mechaniken per Addon würden dem Spiel sicher auch gut tun. Wenn dir das Spielprinzip von Civ gefällt, greif zu, wenn nicht (hast ja Civ 5 nicht so viel gespielt), dann ist es vlt auch nichts für dich.

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Meursault schrieb:

@Major_Panno: Bei mir war der Key dabei, auch bei Gamesrocket gekauft. Wenn das bei dir noch als Vorbestellung galt, sollte es auch so sein. Aber einfach ausprobieren, ob unter dem Steameigenschaften bei Beyond Earth der DLC aktiviert ist.
@Contra4you: Wie soll man daran, dass du Brave NEw World 15 Stunden gespielt hast, eine Kaufempfehlung abgeben? Brave New World ist sicher das tiefere Spiel, Beyond Earth geht aber einen andere Weg. Es ist offener, schafft es die Geschichte, welchen Weg die Menschheit wohl nach dem Big Mistake auf den neuen Planeten einschlagen wird, sehr gut in die Mechaniken einzubauen und die Entwicklung offener als bei Civ 5 zu gestalten. Problematisch ist momentan noch die sehr passive KI und ein oder zwei neue Mechaniken per Addon würden dem Spiel sicher auch gut tun. Wenn dir das Spielprinzip von Civ gefällt, greif zu, wenn nicht (hast ja Civ 5 nicht so viel gespielt), dann ist es vlt auch nichts für dich.

Ich komme leider nicht so viel zum Spielen. Habe Civ 4 damals sehr viel gespielt. Ich werd wohl zuschlagen. Es gehört neben Starcraft 2 und Age of Empires 2 zu meinen lieblings Strategie spielen

History reshits itself

Weiß wer, ob man das Spiel dazu bekommen kann, dauerhaft mit Mantle zu starten? Beim ersten Start konnte ich das auswählen. Jetzt einfach auf Spielen zu klicken startet die DX-Version. Ich muss immer rechts klick auf den Listeneintrag machen und dort auf den Mantle-Eintrag klicken. Das nervt ziemlich.

Also ich habe diesmal den methodischen Ansatz gewagt und taste mich wirklich von unten die Schwierigkeitsgrade hoch... bisher... wink Aber ich finde das Spiel auch hinreichend anders als Civ5. Soweit bin ich auch ganz zufrieden. Allerdings frage ich mich ein bisschen, wo die Übersicht geblieben ist. Civ5 war so schön übersichtlich... insbesondere die Alien Nester kann man hier irgendwie nicht so gut erkennen...

@Contra: 15 Stunden ist ja doch nicht so viel. Wenn dir Civ grundsätzlich Spaß macht, würde ich mich lieber erstmal mit BNW beschäftigen. Nicht nur, weil es viel bietet, sondern auch, weil es doch sehr rund ist und BE-Spieler sicher noch warten müssen, bis die eine oder andere Ungereimtheit ausgeglichen wurde.

troglodyt schrieb:

Ok, jetzt nur mal kurz antesten.Ein Stündchen maximal....

Das sagen sie alle und dann...guckt man sich um und die Sonne geht auf. mr.green

Da ich heute mein Training unvernünftigerweise geschwänzt habe, konnte ich doch schonmal ca. 2 Stunden/100 Runden anspielen. Ist natürlich ein totaler Ersteindruck aber:

- Die SciFi-Atmosphäre zieht mich direkt rein
- Das Techweb ist der Hammer, dem Tree von Civ5 weit voraus. Statt immer nur wenige Wahlmöglichkeiten zu haben, die im Grunde meistens darauf hinausliefen, entweder eher militärisch oder zivil voranzuschreiten oder den schnellsten Weg zu einem bestimmten Wunder freizuschalten, hat man jetzt immer x-mögliche Forschungsmöglichkeiten, alle interessant und nützlich. Ich grüble jedes Mal, was ich als nächstes erforschen soll, keine Vergleich zu Civ5 up

- scheint sich weniger "expansiv" zu spielen als Civ5, zumindest am Anfang einer Partie; nach 100 Runden in Civ5 hatten bei mir i.d.R. sowohl ich als auch meine Nachbarzivilisationen schon 3-4 Städte gegründet; in Beyond Earth lungern alle Fraktionen momentan immernoch in ihrem Startgebiet rum, was in der Tat nicht zuletzt an der feindlichen Umgebung liegt - Miasma und Aliens überall. Fleißig erkundet wird natürlich trotzdem von allen Fraktionen- Ist zwar echt gefährlich, aber lohnt sich.

Freue mich auf Sonntag, wenn ich dann richtig einsteigen kann. smilie

User ist online Online

Und heute Abend (nach der Arbeit) ging die Installation von der DVD doch, war wohl heute Mittag noch nicht von Steam freigeschaltet.

grau-in-grau
Ganesh schrieb:

Also ich habe diesmal den methodischen Ansatz gewagt und taste mich wirklich von unten die Schwierigkeitsgrade hoch... bisher... Aber ich finde das Spiel auch hinreichend anders als Civ5. Soweit bin ich auch ganz zufrieden. Allerdings frage ich mich ein bisschen, wo die Übersicht geblieben ist. Civ5 war so schön übersichtlich... insbesondere die Alien Nester kann man hier irgendwie nicht so gut erkennen...

Stimmt, da bin ich auch ein paar Mal "reingerannt".

Nachdem ich mich einmal auf Gemini verrannt habe - diesmal vor allem im Tech Web - und abgebrochen habe nach ca. 200 Runden (Standard) bin ich jetzt mit Wostok einmal durch mit einem Transzendenz Sieg (325 Züge).
Wer die alten Teile von Civilization mag wird auch hier nichts falsch machen. Alle Kernpunkte sind hier eigentlich gut gelöst und auch weit bekannt.
Ich gehe mal auf die Neuerungen und die Dinge, die ich nicht so gut fand, ein.

Eigentlich klar - aber BE ist noch nicht so "komplex" wie der Vorgänger. Aber auch bei diesem hat es ein paar Addons gebraucht, bis die Fans zufrieden waren. Insgesamt bin ich aber zufrieden, auch wenn ich hier und da mal "etwas" vermisse.
Den Sieg hätte man auch in deutlich weniger als 325 Zügen davontragen können - aber hier und da habe ich mich wieder verrannt oder wollte etwas ausprobieren (Xeno-Titan!).

Den Start ins Spiel finde ich super - die Auswahlmöglichkeiten sind im Großen und Ganzen interessant und machen einem die Entscheidung nicht einfach. Im Prinzip kann man schon hier seinen Spielstil festlegen. Durch diese Auswahl gleich zu Beginn mag aber der Eine oder Andere erschlagen werden, ich persönlich fand es super.

Sehr früh im Spiel begegnen dem Spieler die ersten Quests. Diese haben zum Teil Tutorial Charakter, erzählen eine kleine Geschichte, zum Teil über das ganze Spiel hinweg, und führen einen zu möglichen Siegarten. Dabei wäre vor allem bei der Story viel mehr möglich gewesen - aber gut, Civilization und Call of Duty spielt man ja auch nicht wegen der Story. Trotz allem fühlt man sich manchmal etwas alleine gelassen - für das "Storytelling" *hust* mag es gut sein, dass nicht absehbar ist, wie lange man noch etwa braucht um den Sieg zu erringen. Ich empfinde es als etwas suboptimal. Ebenfalls ungünstig ist die Übersicht über den Fortschritt der einzelnen Kolonien in den einzelnen Siegarten - vor allem wenn man nicht weiß wie diese genau aussehen. Ein oder besser mehrere Blicke in die In Game Civipeadia helfen aber enorm. Die meisten der Quest Entscheidungen sind durchaus interessant. Auch wenn ich finde, dass die getroffene Entscheidung nicht immer mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Orbit? Ist vorhanden, kann man Nutzen, bringt Vorteile hätte man die Satelliten auch auf der Karte als Flugobjekte in einer dritten Höhenstufe darstellen können - offensichtlich ja.

Stationen/Handelswege - in etwa wie im alten Civ.

Die Diplomatie ist leider wieder etwas unauffällig. Hier scheint auch noch etwas Arbeit nötig. Mir wurde häufiger von den Führern vorgeworfen, dass ich die Außenposten doch bitte in Ruhe lassen soll. Im ganzen Spiel habe ich nur einen Außenposten angegriffen und zerstört – für eine Quest. Insgesamt war mir die KI zu passiv. Obwohl ich wirklich gereizt habe – sowohl im Diplomatie Fenster (Forderungen) als auch mit Truppen. Nie wurde ich von der KI selber angegriffen, trotz offensichtlicher Antipathie – die Mitglieder meine Kolonien sind ja keine Menschen mehr, wie hier und da festgestellt wurde. Nett finde ich die Übersicht, warum mich die Anführer nicht mögen, weniger Nett, wenn man trotz ellenlanger Liste mit negativen Einträgen trotzdem ein „freundliches“ Verhältnis miteinander hat.

Die Spionage ist gut ausgebaut worden und gefällt mir fast gut - ich empfinde sie, in Teilen, als etwas übermächtig. Ich konnte relativ problemlos Energie stehlen und mir damit wirklich einiges finanzieren. Der Einheitenklau war etwas schwieriger, aber auch hier bekommt man zum Teil viele Einheiten von "zurückgebliebenen" Kolonien - die dann gleich aufgewertet werden.

Fluch und Segen zugleich ist das Aufwertungssystem der Einheiten. Insgesamt gibt es weniger "Grundeinheiten", diese "splitten" sich dafür aber deutlich mehr als in den alten Teilen. Gefühlt sind es trotzdem weniger Einheiten – wobei mir hier der Vergleich schwer fällt, auch hier haben und können die Addons einiges ändern. Aufwertungen erfolgen dabei Automatisch und kostenlos. Gefühlt sind die einzelnen Stufen auch deutlicher ausgefallen als zum Beispiel der Aufstieg von Musketier zu Schütze usw.
Über Seeeinheiten kann ich fast gar nichts sagen – ich hatte einfach fast keine.

Das Techweb sieht jetzt anders aus – viel anders als der Tech-Web-Schal der alten Teile ist es nicht, zumindest fühlt es sich, für mich, sehr ähnlich an. Das mag aber auch an meinem Spielstil gelegen haben. Ich habe in meiner zweiten Runde, im Gegensatz zur ersten, zuerst vor allem Knoten erforscht. Größter Unterschied: Technologien, die nicht der eigenen Affinität entsprechen, werden eher nicht erforscht. Außerdem sind weniger Technologien die Voraussetzung für Andere – ich habe zum Beispiel nie einen Flugzeugträger gebaut bzw. die entsprechende Technologie erforscht.

Das UI ist ok – bei mir ist die Minimap abartig klein, und der „zurück zur Karte“ Button im Stadtbildschirm wirkt deplatziert. Alien Nester habe ich sehr gerne übersehen – das ist grade zu Beginn ärgerlich. Wo wir grade von Aliens sprechen – diese entsprechen ja in etwa den Barbaren. Nur gibt es viel mehr. Und einige sind, vor allem zum Start, exorbitant stark. Warum ich fast keine Seeeinheiten hatte? Weil grade die Seeungeheuer extrem sind. Einige beschwerten sich bei Alien Isolation über das unberechenbare Vieh? Stelle dir vor es gibt mehrere davon. In Nestnähe (2-3 Felder) wird man auf jeden Fall angegriffen. Ansonsten, auf dem Festland, eher nicht. Auf dem Meer eher schon. Kolonisten sollten tunlichst immer mit einer Militär Einheit auf dem gleichen Feld begleitet werden.

Fazit: Im klassischen Civ kennt man die Einheiten und hat ein "Gefühl" dafür, wie sich wohl ein Bogenschütze gegen einen Panzer verhalten wird. Diese Dinge vermisse ich bei BE - es ist eben weniger intuitiv. Der Charme des bekannten fehlt mir. Der Reiz des neuen ist aber auf jeden Fall, wenn auch zwiespältig, da. Ich liebe die Idee, die hinter "Harmonie" steckt - nur leider kann ich mit dem Grafik Setting nur sehr wenig anfangen. Die nächsten Spiele werden in jedem Fall Reinheit und Vorherrschaft. Ich würde es etwa bei Civ 5 einordnen mit deutlichem Potential nach oben durch die Addons (Diplomatie? Einheiteneditor?) Ich vermisse den alten Fritz oder den eisernen Kanzler, ich liebe die Ausstattung meines neuen Raumschiffes.

Edit: Kaum geschrieben kann man bei den ersten 100 Runden von Herrn Langer sehen, wie die KI aus eigenem Antrieb angreift...

History reshits itself

Ich bin ca. in Runde 300 auf Gemini (Schwierigkeit 4 von 6, warum eigentlich nur noch 6 und nicht 8?) und liege 170 Punkte hinter dem Führenden. Bis Runde 180 haben sich alle 6 Fraktionen innerhalb von 80 Punkten befunden. Ich denke, dass dann zwei durch Kriege und Eroberung, mehr Platz zum Expandieren usw. weggezogen sind.
Ich habe jetzt wieder ein bisschen aufgeholt, in dem ich die Hauptstadt von Kavitha erobert habe, die direkt neben mir gesiedelt hat. Hehe! Allgemein bin ich beim Siegfortschritt nicht sonderlich weit hinten dran, sondern mitten im Rennen. Das wird spannend!

Ich finde, dass die Geschichte des Spiels sich schön durchs Spiel zieht. Es ist wirklich so, dass verschiedene Fraktionen auf dem Planten versuchen, die Zukunft der Menschheit zu sichern. So beschwerte sich Kavitha nach meinem Angriffskrieg gegen sie, dass mit meiner Aggressivität man nie gemeinsam überleben könne. Diese Suche nach dem neuen Weg, zeichnet sich dann halt auch im Techweb, den Affinitäten, den Einheitenupgradesystem usw.

eksirf schrieb:

Das Techweb sieht jetzt anders aus – viel anders als der Tech-Web-Schal der alten Teile ist es nicht, zumindest fühlt es sich, für mich, sehr ähnlich an.[...] ich habe zum Beispiel nie einen Flugzeugträger gebaut bzw. die entsprechende Technologie erforscht.

Da liegt doch der zentrale Unterschied. Der Weg, was brauche ich als nächstes, wo will ich langfristig hin, liegt komplett in der eigenen Hand. Das empfinde ich als stark anders zum klassischen Technologiebaum. Hätte ich jetzt einen Krieg zum nächsten Kontinent führen müssen, hätte ich auf jeden Fall Flugzeugträger erforschen müssen. Die dritte Technologie für den Transzendenz-Sieg war noch hinter zwei anderen Ästen versteckt, weil ich die Seite des Techwebs nicht sonderlich erforscht hatte. Die Wahlmöglichkeit, ob ich jetzt etwas militärisches Erforsche, etwas für den Sieg tue oder ein Wunder erforsche, habe ich in Civ 5 so nicht. Da sind es kurzfristigere Wahlmöglichkeiten, der Rest kommt auf jeden Fall so oder so.

Das Upgradesystem für die Einheiten gefällt mir ganz gut. Denn großartig anders läuft es in Civ 5 ja auch nicht ab, nur müssen die Einheiten dort manuell für Geld aufgewertet werden. Mit den Perks und den Entscheidungen bezüglich der Affinitätspunkte (falls man welche für mehrere Affinitäten hat) kommen gute Entscheidungen dazu. Es nervt nur, dass die Einheiten dann immer wieder neue Namen haben und ich nicht weiß, welche Einheit was genau kann. Das wird aber vielleicht mit der Zeit kommen.

Die große Schäwche ist wohl die Diplomatie. Mir wurde zwar von Polystralien (es liegt ein Ozean zwischen uns) der Krieg erklärt, aber bis auf ein paar Kreuzer und Flugzeugträger kam nie etwas. Weil meine Boote besser waren, konnte ich sie alle abwähren. Doch Frieden möchte er selbst nach 100 Runden nicht verhandeln. Irgendwann kam sein unsinniges Angebot, dass ich ihm zwei Städte und einiges an Kohle geben sollte. Er war in der Punkteliste zwar 100-150 Punkte vor mir, aber Sinn ergibt das nicht, denn wir waren eher in einem kalten Krieg und ich bin nicht wirklich bedroht, habe aber auch nicht die Ressourcen eine Offensive über den Ozean zu ihm zu starten, wo ich dann von Flugzeugen auf dem Weg abgefangen werde. Also wird es da wohl keinen Frieden mehr geben...

Ganz zentral fehlt aber eine Art Planetarer Rat, wie die Vereinten Nationen. Den habe ich doch nicht übersehen, oder? Wenn doch auch von der Geschichte die Entwicklung der Menschheit in den neuen Bedingungen im Vordergrund steht, wieso kann man sich dann nicht mit allen Absprechen? Da könnte es doch zu tollsten Unstimmigkeiten und Kämpfen zwischen den Affinitäten kommen (was natürlich Gefahr läuft, die starken noch weiter zu stärken). So bekomme ich bisher ab und zu mal schroffe Worte von Fraktionen anderer Affinität, dass mein Weg, meine Philosophie so veraltet sei, dass ich die Menschheit verrate (ach Klappe, ihr Reinheitsfaschisten wink). Ansonsten gibt es sehr wenig Interaktion, da ja keine Luxusgüter mehr gehandelt werden müssen.

Apropos Luxusgüter. Ich hatte über zwei Perioden ziemliche Probleme mit der Gesundheit, die dann über längere Zeiträume so bei -7 hing. Dafür musste ich ziemlich investieren und jetzt selbst nach der Stadteroberung war ich noch im Positiven, da der Puffer dann groß genug war. Die 10% Mali durch niedrige negative Gesundheit mögen erstmal nicht so stark erscheinen. Aber da positive Gesundheit halt auch Boni gibt, hat es doch stärkere Auswirkungen als gedacht.

Über die Rolle der Aliens bin ich noch zwiegespalten. ARG hat sich mal beschwert, dass ich sie einfach ausrotten würde, als ich Platz für eine Stadt und die Xenomasse dort brauchte. Ich hoffe, dass der Umgang sich mir noch mehr erschlissen wird, in den nächsten Partien. Bisher scheinen sie ein bisschen dünn.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Und das obwohl ich hier militärischer spielen muss, als ich es in Civ 5 immer mache.

grau-in-grau

Ja, man kann im Tech Web einige Dinge auslassen bzw. lässt Affinitätstechnologien, die unpassend sind, sehr wahrscheinlich aus. Beim nächsten Durchgang würde ich aber im Prinzip wieder genauso forschen. Den Krieg habe ich übrigens über das Meer getragen ohne Flugzeugträger. Ich musste da eine Blume kaputt machen, die mir etwa 15 Züge voraus war.

Die Vereinten Nationen fehlen - vielleicht darum fühlen sich die Stationen auch etwas unwichtig an. Vor allem, wenn man sie nicht für Handelswege braucht. In einem Fall wurde meine Handelspartner Station angegriffen und ich hätte Sie gerne diplomatisch unterstützt bzw. mich beim Aggressor vor einem Angriff gemeldet. Aber auch dazu habe ich keine Option gefunden. Da ich mit einem Angriff schon wieder als Verursacher aufgetreten wäre habe ich davon abgesehen.

Als nächstes nehme ich mir vor der Erde die Vorteile der Augmentierungen näher zu bringen und die Menschheit zu assimilieren.

Nach einer Stadteroberung lag ich bei ca. -30 Gesundheit. Da kommt noch ein 100% Boni (für die anderen Fraktionen) auf Sabotage? in der eigenen Stadt hinzu.

Die Sache mit der Xenomasse finde ich auch etwas unpassend. Um Harmonisch zu spielen muss man fasst zwangsläufig mit den Heimatrassen aneinanderstoßen um an die vorkommen zu kommen - das wiederum finde ich nicht sehr harmonisch. Insgesamt wäre mit den Ureinwohnern so viel mehr möglich gewesen.

Ich wundere mich etwas über die Presse und die Spieler die nun sagen, Civilization 5 wäre das bessere Spiel. Zum Start von 5 war die Situation sehr ähnlich - so "gut" wurde es ja auch erst durch die Addons. Ich persönlich bin auch zufrieden - für mich liegt BE auf etwa einem Level mit "vanilla" 5. Was man hier besser findet entscheidet der persönliche Geschmack. Auf jeden Fall wäre das Potential da auch BE, mit entsprechenden Addons, zu einem ausgezeichneten Teil der Serie "reifen" zu lassen.

So, nach meinem Anfang-Ärgernis mit dem Key (siehe weiter oben) habe ich gestern abend (und nacht lol) dann doch noch einige Runden und Stunden in BE versenkt.

Ich muss wie auch andere hier sagen, dass mich das Sci-Fi-Szenario inklusive Soundtrack total in seinen Bann zieht. Es fühlt sich einfach von Anfang an episch an, wenn man mit seinen Astronauten einen fremden Planeten erkundet, zunächst einmal lebenswichtige Dinge erforscht und dann den ersten Kontakt mit den Bugs aus Starship Troopers macht smilie
Ich hatte gestern in meiner Spielsitzung leider zu spät gemerkt, dass ich kaum von meiner Insel herunterkomme und daher nur die Aliens als Gegner, welche ich mir mithilfe von Harmonie versucht habe gefügig zu machen. Leider musste auch ich irgendwie an die Xenomasse kommen und habe somit die Nester ausgeräuchert. Allerdings stimmt es schon, dass die Alien kaum noch aggressiv sind, wenn man mal Harmonie 3 oder mehr hat. Sie laufen zwar im Gebiet umher aber greifen nicht an. Das finde ich im Gegensatz zu den Barbaren eine echte Neuerung. Während die Barbaren nur Störfaktor (oder Level Up Faktor) waren, fragt man sich bei den Aliens als Spieler tatsächlich: Räucher ich sie aus oder lass ich sie in Frieden?

Ich finde ebenfalls den Vergleich mit Civ 5 sehr amüsant, zumal ich jetzt schon mehrfach gelesen habe: Civ 5 ist das rundere und reifere Spiel. Ich weiß noch ganz genau wie groß das Geschreie war, als Civ 5 Vanilla erschien. Über die KI, die Bedienung und die Bugs wurde gemeckert. Unfertig sei das Spiel, es kämen sicher ewige DLCs raus, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen und es bräuchte dringend "Feinschliff". Nun, nach der Veröffentlichung von 12 DLCs und 2 Addons wird das Spiel plötzlich als "rund und reif" beschrieben. Das Spiel ist durchaus rund und reif, aber eben erst mit den beiden (kostenpflichtigen) Addons. In einem Test wurde sogar der Preis von 50 Euro für Civ Beyond Earth mit dem Preis von 35 Euro für die Civ 5 Complete Edition verglichen.
Als Civ 5 erschien gab es die Civ 4 Complete Edition für 10 Euro. Ich finde diese Vergleiche sehr unpassend...

Ich möchte das Spiel lieber mit dem vor kurzem erschienenen Endless Legend vergleichen. Die Spiele ähneln sich meiner Meinung nach sehr, es gibt in beiden Spielen auch Quests, die von Endless Legend gefallen mir sogar besser, da jede Fraktion dort ihre eigene Hauptquest Reihe hat und die Rassen unterscheiden sich stärker voneinander. Es gibt dort auch Helden und man kann seine Einheiten ebenfalls verbessern, sogar individueller als in Civ Beyond Earth. Nur gefallen mir die Kämpfe in Civ besser, aber das ist Geschmackssache.
Beide Spiele sind gut und ich empfehle jedem, der unschlüssig ist, ob Civ Beyond Earth etwas für ihn ist und auf Sci-Fi steht, sich auch mal Endless Legend anzuschauen. Es ist zumindest neben Civ 5 eine weitere Alternative.

History reshits itself

In Runde 350 errung ich meinen ersten Transzendenz-Sieg auf Gemini als die Brasilianer. Ich lag seit der Mitte des Spiels in Produktion, Militär, Städteanzahl und Energie teilweise deutlich hinter Polystralien und Afrika (habe die Graphen am Spielende "studiert"). Doch war ich kulturell sehr dominant, habe mir dadurch viele Boni geholt, die widerum dabei geholfen haben, dass ich in der Wissenschaft mindestens mit dabei war und in den letzten 50 Runden führend. Während ich noch 15 Runden brauchte, um den Sieg zu vollenden, sprangen zwei andere Fraktionen gerade auf die 75% Stufe in der Siegübersicht bei ihrer AFfinität. Mein Fokus auf den Harmoniesieg hat wohl dazu geführt, dass ich vorne lag. Doch bis auf Polystralien hat mir niemand den Krieg erklärt - was ja auch nicht unbedingt im Interesse der Fraktionen liegt. Polystralien habe ich irgendwann selbst noch mal versucht anzugreifen, hatte zwei mal eine Küstenstadt für je eine Runde übernommen und dann haben sie immer wieder zurückgeschlagen lol Dann zog ich mich lieber zurück, was sehr klug war, denn später im Graph sah ich, wie krass militärisch überlegen Polystralien war. Einen Angriff auf mich haben sie dennoch, trotz 200 Runden Krieg nicht wirklich geführt.

Da meine Städte auf einem recht kleinen Kontinent waren, hatte ich auch keinen großartigen Alienkontakt, habe sie allerdings auch an einer Stelle ausgerottet, um eine Stadt bauen zu können. Ich weiß gar nicht, ob das mit der Harmonie so wirklich nötig war oder ob mir eine Koexistenz möglich gewesen wäre. Das will ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vae victis!

Also ich bin jetzt in meiner ersten Partie und schaue jetzt Fußball.

Einiges gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre, die Animationen. Die Grafik finde ich farblich (auf meinem aktuellen Planeten) arg unübersichtlich.

Wie von mir erhofft dürfte sich das Spiel v.a. durch das Techweb völlig anders spielen als Civ 5. Man muss sich imho auch erstmal ziemlich reinfuchsen. Welche Techs braucht man für was, welche Ressourcen usw. Durch das Sci-Fi-Szenario ist das eine, im Vergleich zu Civ, größere Herausforderung.

Einige gigantische Nervfaktoren im Detail gibt es. z.B. kriege ich die Affinity-Points von Quests nicht, wenn man die entsprechende Option nimmt. Ok, vielleicht gibts die dann erst ganz am Ende und es ist nur ein Zwischenschritt. So ist das jedenfalls unklar. Außerdem gibt es scheinbar keine Trade-Übersicht??? Oder kann ich die einfach nicht finden? Das neue City-Menü finde ich auch total unübersichtlich. Teilweise sind die Menüs und Infos (im ganzen Spiel) auch genau anders platziert als bei Civ 5, ohne dass das einen Mehrwert bietet - nerv. Einen dicken Minuspunkt gibt es auch, weil man scheinbar nicht angezeigt bekommt, was man in einer Stadt gerade fertig gebaut hat...

Insgesamt ein guter Launch mit viel Verbesserungspotential im Detail, so mein aktueller Eindruck.

History reshits itself
Vampiro schrieb:

Außerdem gibt es scheinbar keine Trade-Übersicht???

Du meinst die Handelswege? Die gibt es, wenn du auf das kleine Plus links neben dem Menu in der unteren rechten Ecke klickst. Irgend eine F-Taste öffnet das Menu ebenfalls.

Vae victis!

Ahhhh, danke! Hatte es irgendwann schonmal halb gesehen, dann aber nicht mehr gefunden.

Ein gutes Beispiel für das missratene Interface. Warum sind die sachen wie Trade-Übersicht jetzt unten (wo vorher die Yield-Icons etc. waren) und die Yield-Icons usw. dafür jetzt rechts oben.................

History reshits itself

Das Interface wurde sicherlich so auf den Kopf gestellt, um weniger Angriffsfläche zu bieten für das ganze Geschrei, dass Beyond Earth nur eine Mod sei lol

Vlt. auch interessant: Es spielen laut Steam gerade 86.000 Meschen Beyond Earth (und immer noch fast 50.000 Civ 5). Es scheint sich also durchaus gut verkauft zu haben. Civ 5 hatte als Alltime Hoch 90.000 Spieler, die gleichzeitig spielen.

User ist online Online
Meursault schrieb:

Das Interface wurde sicherlich so auf den Kopf gestellt, um weniger Angriffsfläche zu bieten für das ganze Geschrei, dass Beyond Earth nur eine Mod sei
Vlt. auch interessant: Es spielen laut Steam gerade 86.000 Meschen Beyond Earth (und immer noch fast 50.000 Civ 5). Es scheint sich also durchaus gut verkauft zu haben. Civ 5 hatte als Alltime Hoch 90.000 Spieler, die gleichzeitig spielen.

Und da werde ich auch gleich dazugehören! mr.green

Vae victis!

Ich gehörte jetzt auch zu den 86k lol

Weniger Angriffsfläche ist auch meine Vermutung wink

Aber ehrlich, es spielt sich bislang schon sehr anders.

Ich habe letze Nacht meine zweite Partie mit einem Transzendenz-Sieg beendet. Ich bin mir bezüglich des Spiels immer noch nicht sicher, was man davon halten soll: einerseits gibt es für Civ-Fans viel neues, andererseits fehlen mir viele Elemente, die ich eigentlich immer zu schätzen wusste.

Am wichtigsten ist die Übersicht. Wahrscheinlich bessert sich das nach einigen Partien, aber alles fühlt sich wenig intuitiv an. Das hat nicht nur mit SciFi-Setting zu tun, wo Begriffe einfach nicht so klar sind, sondern auch mit dem Techweb und den Spielkonzepten. So gut ich die Idee auch finde, der Linearität des Techtree zu entgehen, so frage ich mich doch, ob dieses Netz eine gute Idee ist. Entweder man studiert es minutenlang, bevor man eine Entscheidung trifft oder aber man wundert sich, warum man auf einmal keine Health mehr hat und keine Gebäude bauen kann, um dem abzuhelfen. Anders als bei den Virtues gibt es ja keine evidenten Richtungen, die man für die eine oder andere Spielweise einschlagen muss (im Vergleich zu Civ5, wo bspw. derjenige der Krieg führen wollte, immer erst den unteren Teil des Techtrees forschen musste).
Aber auch die Siege scheinen mir irgendwie seltsam. Alle bis auf DV verlangen viel Forschung. Und die Transzendenz hat mir wirklich missfallen, da waren zum Schluss alle Aliens auf einmal feindlich, weil ich eins mit dem Planeten werden will - sehr seltsam.

Und diese Statistiken habe ich nicht gesehen bei Spielabschluss. Sind die genauso versteckt, wie viele andere wichtige Elemente (oben steht ja, dass die UI auf den Kopf gestellt wurde, damit sich bloß keiner zurechtfindet).

grau-in-grau
Ganesh schrieb:

[...]So gut ich die Idee auch finde, der Linearität des Techtree zu entgehen, so frage ich mich doch, ob dieses Netz eine gute Idee ist. Entweder man studiert es minutenlang, bevor man eine Entscheidung trifft oder aber man wundert sich, warum man auf einmal keine Health mehr hat und keine Gebäude bauen kann, um dem abzuhelfen.

Das in etwa meinte ich damit, dass man trotz Netz bei vielen Technologien wenig wahlmöglichkeiten hat oder mit dicken Nachteilen leben muss, wenn diese nicht erforscht werden.

Ganesh schrieb:

Und die Transzendenz hat mir wirklich missfallen, da waren zum Schluss alle Aliens auf einmal feindlich, weil ich eins mit dem Planeten werden will - sehr seltsam.

Sicher? Das ist mir zumindest nicht aufgefallen - allerdings haben meine "friedliebenden" Nachbarn auch ziemlich viele von den Viechern ausgelöscht.

Edit: Grade mal im save nach Aliens gesucht und gefunden. Drei Runden in der Nähe eines Nestes, einmal drei, einmal vier Felder entfernt, verbracht und nicht angegriffen worden. Allerdings war das Einheitensymbol orange.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)