ArcheAge

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich mach mal nen Thread zu ArcheAge auf. smilie Wer also Lust hat über das Spiel zu quatschen, Erfahrungen auszutauschen...

Wer mich ingame finden will: Jazlynn (Faction: Nuia, Server: Aier)

ArcheAge sieht auf den ersten Blick wie ein F2P-Asia-Themeparkgrinder aus. Wer aber die Einführungsquests hinter sich lässt, wird schnell feststellen, dass es eher ein "Ultima Online meets Star Wars Galaxies meets Eve Online" ist. Als alter Sandbox-MMO-Fan ist es also für mich genau richtig.

Was ist ArcheAge:

Zitat:

ArcheAge ist ein episches Fantasy-MMORPG, völlig frei von vorgegebenen Pfaden und Fortschritt. Du wählst deinen eigenen Weg und spielst so, wie es dir gefällt – von den Anfangs-Kontinenten Haranya und Nuia bis zu den verlorenen Ufern Aurorias, der Geburtsstätte der Magie. Du kannst die unglaubliche Macht aus 120 einzigartigen Klassenkombinationen kontrollieren, kannst über 20 verschiedene Handwerke meistern, Häuser und Höfe in der offenen Welt bauen, Länder bewirtschaften, handeln, Allianzen bilden und alle, die sich dir in den Weg stellen, besiegen. Oder du kannst all dem den Rücken zukehren und als Pirat leben, indem du Händler bestiehlst und die Meere nach Gold und Schätzen plünderst.

Allein die verfügbaren Handwerksberufe machen deutlich, wo hier der Schwerpunkt liegt. Der Handel und die von den Spielern selbst gebauten Häusern und Farmen. Es gibt natürlich allerlei Transportmöglichkeiten, sei es zu Land, Wasser oder über die Luft. Es ist theoretisch möglich ganz allein durchs Craften, Anbauen und Handeln auf den Maximallevel zu kommen. Allerdings wird die Wirtschaftsleistung durch die Arbeitskraft reguliert. Als F2P-Spieler regeneriert man die grundsätzlich langsamer und leider auch nicht offline. Hier ist also etwas Geduld gefragt.

Gleichzeitig ist das System gut mit dem OpenPvP integriert. Der Handel animiert nämlich dazu, sich mit anderen Spielern anzulegen, weil man Handelswaren in PvP-Zonen oder zum gegnerischen Kontinent liefern möchte. Ähnlich wie in EVE Online gibt es nur in den gefährlichen Gegenden das gute Zeug. Das System erlaubt den Piraten Handelswaren auf See zu stehlen und motiviert Spieler schlagkräftige Konvois zu bilden. Piratengilden, die von jedem gehasst werden, große Handelsgilden die mit mächtigen Konvois in See stechen, Karawanen mit Geleitschutz in PvP-Gebieten, Söldner die sich den Händlern anbieten, spezialisierte Crafter die mit Transportunternehmen verhandeln um ihre Waren sicher abzuliefern sind also gewollte Folgen dieser Ideen.

Das eigentliche Kampfsystem ist leider ein passives Tab-Targeting-Kampfsystem wie man es aus diversen anderen MMOs kennt. Interessant wird es vor allem durch das freie Klassensystem. So kann man sich eine eigene Klasse aus den 120 möglichen Klassen ganz nach seinem Spielstil zusammenstellen. Selbst innerhalb einer Klasse spielen sich Charaktere individuell, da die maximalen Skillpunkte nur für einen kleinen Teil der theoretisch verfügbaren Skills der Klasse ausreichen. Wechsel von Skills und Klasse ist gegen kleine Gebühr (Ingamewährung) übrigens jederzeit möglich. Ebenso darf man frei alle Rüstungsarten anziehen und sogar das Aussehen von Rüstungsteilen "mitnehmen". Einer Stoffrüstung das Aussehen einer Lederrüstung zu geben und trotzdem von den Werten zu profitieren ist damit kein Problem. Jeder kann aussehen, wie er will.

Ach ja... man kann auch der langweiligen Questlinie wie in einem ThemeparkMMO folgen, wenn man unbedingt will...

Hier mal ein paar der Gründe, die für ArcheAge sprechen:

Und einige meiner Screenshots:

Zwei meiner Probecharaktere auf dem östlichen Kontinent, die ch dann aber nicht genommen habe, weil ich auf dem westlichen Kontinent angefangen habe (ach ja... Charakterpresets kann man in ner Datei speichern und auch austauschen):

Links mein Hund, als er noch klein war. Rechts das ausgewachsene Exemplar. In der Mitte mein Pferd in "Kampfrüstung"

Savannengebiet auf dem östlichen Kontinent:

Links mein kleiner Garten und rechts auf meinem Packesel unterwegs...

Die Freuden des Schiffsleben. Schiffe müssen natürlich auch erstmal gebaut werden. Meine Jaz selbst hat nur nen kleines Ruderboot. In der Gilde sieht das natürlich schon anders aus.

So siehts im Startgebiet auf dem westlichen Kontinent aus

Schwimmen (und Tauchen) gehört natürlich auch zu den zahlreichen Fortbewegungsmöglichkeiten im Spiel

Kleine Oase mit Ruderboot (das man natürlich benutzen kann, wenn man will)

Wem Pferde zu langweilig sind, der kann auch exotischere Reittiere haben, wie dieses Exemplar:

Habe ich schon rwähnt, das ich die Landschaften mag? Für Leute wie mich gibts auch nen Screenshotmodus, in dem man die Kamera frei positionieren kann.

Zurück auf See. Das is kein Piratenangriff, sondern ein kleiner "Gildenkonvoi". Wir haben grad unsere Handelswaren verkauft und sind jetzt mit zwei Schiffen auf dem Rückweg, zu unseren Unterwasserfarmen (ja, auch so etwas gibts). Dank Tauchgerät auf dem Schiff, geht einem Unterwasser auch nicht so schnell die Luft aus.

Und zum Abschluss mein Char noch auf ihrem störrischen Esel mit selbst hergestellten Handelswaren auf dem Rücken:

Na dann bin ich mal gespannt, ob hier noch jemand spielt oder diskutieren will lol

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Hier noch der ganz nette Launch Trailer:

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 35520 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 55 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 622

Hi smilie

Ich würde auch mal empfehlen, reinzuspielen. Guthwulf hat mich dazu angeregt (thx). Ich bin dann in 4, 5 Stunden (?) auf Level 10 oder 11 hoch. In Level 10 wählt mein auch sein drittes Skillset.

Die Grafik ist wirklich hübsch (imho hübscher als TESO). Das Kampfsystem ist wie von Guthwulf beschrieben ziemlich Standard. Als Fernkämpfer muss man sich aber auch viel bewegen. Wer also nicht nur mit Auto-Attack rumstehen will, sollte sich das überlegen. Etwas nervig finde ich, dass es für Bogenschützen KEIN Autoattack gibt, nur für Nahkämpfer.

Viel rumgecrafted habe ich nicht, bissi Kräuter sammeln, trocknen usw. Verbraucht diese Arbeitspunkte. Wirklich knapp wurden die bei mir nie, für Casuals dürfte es auch F2P ok sein (ka aber ob man später manche Sachen nur craften kann mit einer Anzahl Punkte, die man F2P nicht erreicht; überhaupt kann ich zur Paywall (noch) nix sagen).

Wirklich absolut genial ist die offene Spielwelt. Ultima Online-Feeling. Plötzlich fliegt da einer rum, eine Karawane zieht vorbei usw.

Ich spiele die Elfen-Main-Quest und die ist schon ok. Besonders geil finde ich allerdings die Elfen-Hintergrundstory. Hier sind die Elfen mal nicht am Abreisen sondern ein Kriegervolk, das auf Rache sinnt und quasi ein kollektives Gedächtnis hat. Das gefällt mir sehr gut.

Manche Details sind nervig, z.B. im Chat. Im Party-Chat sind alle (!) Texte grün, beim whispern lila usw. Die Farbe kann man wohl umstellen, aber man kann z.B. nicht ein Chattab machen und jeder Person darin eine andere Farbe geben.

Insgesamt ist das Spiel imho auf jeden Fall (mindestens) einen Blick wert.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Ohne Patron-Status und Grund und Boden kannst Du dir schon viele Spielteile in die Haare schmieren. Aber das muss jeder selbst entscheiden. In Gruppe kann man sich auch ganz gut ein Grundstück teilen.

Ob das Konzept am Ende aufgeht muss sich zeigen, aber derzeit macht es wirklich Spaß.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ja mal sehen. Bin auch gespannt wie es sich hält. Angesichts des quasi nicht existenten Marketing und der zahlreichen technischen Startprobleme (überfüllte Server etc.) is der Release alles andere als optimal verlaufen.

Hinzu kommt: ArcheAge kann beim Durchschnittsspieler, der sich am Anfang noch "wie immer" stumpf von Questhub zu Questhub hangelt einen völlig falschen Ersteindruck erzeugen. ArcheAge ist kein typischer F2P-Asiagrinder und vor allem auch kein WoW-Klon mit Raids als Endgame. Die Themeparkelemente treten tatsächlich im Laufe des Spiels hinter die Sandboxelemente zurück.

Folgende Punkte zu ArcheAge sollte man unbedingt wissen:

  • Der eigentliche Kern des Spiels und damit auch das "Endgame" sind das Wirtschaftssystem (Ressourcenanbau, Handwerk, Handel über Land- sowie Seewege) und das untrennbar damit verknüpfte OpenPvP (inkl. "dritter" Piratenfraktion und Nordkontinent zum Erobern). Auch friedliebende Spieler werden dabei das OpenPvP nicht völlig ignorieren können, weil die lukrativsten Ressourcen und Handelswege nun mal direkt durch / in unsichere Gebiete führen.
  • Alle Mechanismen befördern (bzw. erzwingen) die Zusammenarbeit zwischen den Spielern. Wer versucht, ArcheAge analog der meisten anderen modernen MMOs als "Singleplayerspiel" durchzuziehen, wird über kurz oder lang in Probleme laufen. Man muss sich nicht zwangsläufig einer großen Gilde anschließen, aber auch als "Lone Wolf" wird man nicht daran vorbeikommen immer wieder aktiv mit anderen Spieler zusammenzuarbeiten bzw. deren Hilfe suchen müssen.
  • Da die beiden ersten Punkte so wichtig sind, stößt das an sich faire F2P-Modell doch schnell an Grenzen. F2P-Spieler können kein eigenes Land besitzen, kommen nicht so einfach ans Auktionshaus und haben weniger Arbeitskraft. Das kann man theoretisch durch Geduld und eine gute Gilde halbwegs ausgleichen, aber der Druck in Richtung (Abo-)Stammspieler ist doch deutlich. ArcheAge hat ein Abo m.E. verdient. Die "ich will alles kostenlos haben"-Fraktion dürfte hier allerdings "Pay2Win" jammern.

Wer mit einem dieser Aspekte ein Problem hat oder wer gar in MMOs eine interessante Story und/oder Quests erwartet, für den dürfte ArcheAge nix sein. Man kann es am Ende aber gar nicht oft genug betonen: So dicht an der ursprünglichen Ultima Online und Star Wars Galaxies Erfahrung ist derzeit kein anderes MMO! Auch die Paralellen zu Eve Online sind nicht von der Hand zu weisen.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Jup, einfach nur durchquesten macht hier wenig Sinn. Wobei ich das nach dem TESO Erlebnis sogar noch gut finde, immerhin kann man es in Gruppe machen lol

Heute Abend wollen wir uns den Abenteurerclipper bauen und ggf. mal scouten wie man am vernünftigsten mit einem handelspaket rübr auf den anderen Kontinent kommt.
Per Ruderboot war ich schonmal drüben, das war aber mehr Site Seeing und geganked werden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Solange du in dem kleinen Ruderboot nicht vom Kraken vernascht wirst is ja alles gut lol
So ging es uns damals bei unserer ersten Testfahrt wink

Generell gilt: Möglichst nicht allein fahren und Augen auf, um rechtzeitig Piraten und anderen Gefahren ausweichen zu können.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Beim ersten mal hat mich die Krake erwischt, beim zweiten mal bin ich ihr entkommen.
Mit einem teuren Handelspaket muss das aber schon ein wenig besser laufen smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4138 EXP)
ey wildermoor au noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Hört sich interessant an. Ich werd mal reinschauen smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Die Handelspakete für die Vogelscheuchen Quest haben wir ins Ziel gebracht. Ein Todesopfer gab es aucf unserer Seite, aber das Paket haben wir gerettet.
Bisserl bereut habe ich dann doch, dass ich den Abenteurer Klipper statt des Harpunenklippers gebaut habe. Letztens stand einer mit Schiff und Kuh vor den Stadttoren - er hatte sich mit der Harpune übers Land gezogen.

In unserer Nachbarschaft fallen auch die ersten Häuser. Heute nacht um 3 extra dafür aufgestanden und das Nachbarhaus zusammengeschlagen. Da steht nun die große Vogelscheuche smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Disteldrop (13 Koop-Gamer, 1655 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 3.11.2009

Auf der Handelquest hat mich heute leider eine Krake zerfleischt, samt Lieferpaket.
Aber ich musste ja allein in mein Ruderbot einsteigen.
Unbedingt^^

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6544 EXP)
Necros und NFL - was will man mehr!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Guthwulf, vielen Dank für die ausführliche Info und die Screenshots! Ich habe irgendwann mail von ArcheAge bekommen und wußte quasi gar nicht, was das ist, hatte nix mitbekommen an Werbung, Previews usw. (hab auch keine Ahnung, wie die mail zu mir kam). Habe es bis heute nie getestet, interessiere mich aber generell immer für MMOs und werde da sicher mal reinschauen.
Allerdings schreckt mich das PvP etwas ab, weil ich da für gewöhnlich immer so auf die Schnauze bekomme...

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6544 EXP)
Necros und NFL - was will man mehr!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Nachtrag: also, leicht macht das Spiel es einem nicht. Nach 2 Std. download und 15 Min. dekomprimieren kommt dann noch ein 2-Sekunden-Update mit dem Ergebnis: "Kann diese Version nicht auf den neuesten Stand updaten, wollen Sie die ganzen 8 GB erneut downloaden?" - nee, eigentlich jetzt nicht noch mal...

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DomKing (18 Doppel-Voter, 9954 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 11.3.2011
Inhalte: 10

Läuft das Spiel denn nun gut? Ich habe zum Release nur von massiven Schwierigkeiten gelesen und es daher erstmal direkt liegen lassen. Ist der Server noch aktuell?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (16 Übertalent, 4349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 10 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Also prinzipiell läuft das Spiel schon vernünftig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4138 EXP)
ey wildermoor au noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Soooo, ich hab jetzt 222h in dem Spiel verbracht und es wird stündlich schlimmer.
Am Anfang war ich noch f2p, aber da geht praktisch gar nichts ausser man grinded die Standartquests bis zum maxlevel.
Alles vor dem maxlevel ist praktisch verschwendete Zeit. Berufe sind bis dahin völlig überflüssig, man wird eh mit Heiltränken, Buffs etc. zugeschüttet, die man eigentlich garnicht braucht.
Ob f2p oder Bezahler man hat 100 Lagerplätze, hört sich viel an is aber ruckzuck voll. Man wird praktisch zugeschissen mit Items, Questitems z.B. landen im normalen Inventar. Mehr Plätze gibts nur gegen Echtgeld oder völlig überteuert im AH.
Ich bau gerade ein mittleres Haus, wenn mir da keiner aus der Gilde hilft bin ich da grob geschätze zwei Wochen nur am Steine klopfen. In den 2 Wochen mach ich dann aber wirklich nichts anders. Questen kann man noch, oder die paar Instanzen und Raids mitmachen, die einem nach dem dritten mal schon auf den Zeiger gehen.
Die wichtigste Ressource im spiel nennt sich "Arbeit". Man bekommt alle fünf Minuten 10 davon. Die braucht man aber für jeden Handgriff. Auch die Standartgegner lassen nur Beutel fallen, die man mit Arbeit erst öffnen muss. Als f2p hat man praktisch garnix davon ausser man lässt das Spiel über Nacht durchlaufen. Bezahler bekommen auch offline Arbeit, nach zwei Stunden spielen sind aber auch die in der Regel verblasen, vor allem wenn man ein Haus baut.
Rund 3/4 der Welt sind pvp-Gebiet, unterhalb vom max-level stirbt man da in Sekundenbruchteilen. Generell ist das pvp wie in allen anderen MMOs natürlich völlig unbalanciert, um da mithalten zu können macht man am besten sofort den Geldbeutel auf, den echten.
In der Regel finanziert man sich seinen Patronstatus über nen Spielaccount auf nem Amerikaserver. Man kann sich nämlich Spielzeit übers AH kaufen. Da sammelt sich nämlich die "Arbeit" getrennt vom EU-Server an. Mit diesem Char geht man dann einmal am Tag für ne Stunde Steine klopfen und vertickt die im AH. So nach 3 Wochen täglichen einloggens kann man sich dann den Premiumzugang im AH leisten, is auch ein Mördergrind und völlig spaßbefreit. Genauso machens die Amis dann auf dem EU-Server.
Beim craften ist die Spielmechanik genauso unterirdisch, z.B. bekommt man an Tag 2 ein komplettes Schmuckset spendiert das bis ins Endgame reicht. Generell verbraucht das craften so viel "Arbeit" das man es sich vor lvl55 überhaupt nicht leisten kann was dazu führt das komplette Ressourceketten völlig wertlos sind.
usw. usf.
Am Anfang war ich noch hellauf begeistert von all den Möglichkeiten, aber der grind ist einfach barbarisch. Ich schätz mal wenn man so 50 Ökken pro Monat in dem Spiel lässt kann man schon ordentlich was reissen...
Ob man nun ein Abo abschliesst oder so wie ich sich sein Konto ergrindet macht nicht viel Unterschied, die Ressource "Arbeit" macht einem permanent einen Strich durch die Rechnung. Da machts auch keinen Unterschied ob man täglich 3 Stunden spielt oder 15. Ist die Arbeit verbraucht kann man praktisch kein Gold mehr generieren und das braucht man ja um sich im AH ständig allen anderen Scheiss kaufen zu können. Und man braucht von allem was und zwar ununterbrochen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

ArcheAge haben sie kaputt entwickelt. Die anfangs noch erträglichen Pay2Win Anteile wurden über die Zeit immer schlimmer. Quasi alle Sandboxelemente sind hinter einer Paywall versteckt. Abseits der Sandboxelemente kann man im Grunde nur Kämpfen und das Kampfsystem is leider sterbenslangweilig. Ich hatte daher die Lust verloren.

Wenn du eine Alternative zu ArcheAge suchst, kann ich übrigens Black Desert Online sehr empfehlen. Hat eines der besten Kampfsysteme unter den MMOs, eine riesige offene (wunderhübsche lebendige) Welt und noch stärkere Sandboxelemente als ArcheAge (die außerdem nicht hinter einer Paywall versteckt werden).

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (16 Übertalent, 4138 EXP)
ey wildermoor au noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Ja das muss ich mir mal anschauen.
Archeage hätte echt viel Potenzial gehabt und mich hat es ja auch anfänglich voll gepackt.
Aber wegen dem ständigen Mangel an Arbeit steht ein Drittel der Spielerschaft permanent afk rum.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)