Alien Isolation - Kaufen oder nicht?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Was haltet ihr von Alien Isolation? Wer von euch hat es bereits vorbestellt und wer will lieber noch warten?

Ich kann mich momentan echt nicht entscheiden...
Kann das Spiel nur ganz schwer einschätzen und nach der Pleite mit dem letzten Alien Spiel will man natürlich vorsichtig sein!

Wie steht es um das Gameplay?
Ist es wirklich so ein reines Stealth & Fliehen Spiel oder gibts da noch mehr unter der Haube?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13843 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Nachdem sowohl das letzte Alien Spiel, als auch das letzte Creative Assembly Spiel Rome 2 bei Erscheinen jeweils nicht besonders überzeugend waren, seh ich keinerlei Grund Alien Isolation einen Vertrauensvorschuss zu geben. Solang nicht erwiesen ist (Reviews, etc) das es gut ist, geh ich dieser Tage automatisch vom schlimmsten aus.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47385 EXP)
Alexa, spiel mir das Lied vom Tod
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Bei dem Titel ist meiner Meinung nach zwischen "Super! Geniales Survival-Spiel mit einem würdigen Gegenspieler" und "Hmm ... was soll das denn? Das funktioniert ja überhaupt nicht" alles drin. Ich warte lieber erstmal ab. Zum Vorbestellen ist mir das zu unsicher.

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Dan Sky (12 Trollwächter, 1051 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2010

Die ersten reviews werden heute kommen. Laut tweet wird IGN um 6 Uhr früh (Pacific) damit online gehen.
https://twitter.com/DMC_Ryan/status/517388732325187584
Ich warte auch lieber erst ein mal auf die Erfahrungsberichte. Wenn die Atmosphäre durchweg stimmt, werde ich aber auch bei einem mittelmäßigen Ergebnis zuschlagen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6418 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ein Spiel von den Rome 2 Machern und in den Previews lese ich "Steht und fällt mit der KI des Alien".

Das werden aber zu 100% Reviews abgewartet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2386 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Einerseits denke ich, dass Sega sicher nicht nochmal einen solchen Grottentitel wie A:CM zulassen wird und sie haben CA während der Entwicklung bestimmt mehr auf die Finger geschaut. Andererseits ist dieses Genre Neuland für Creative Assembly und sie sind auch nicht wirklich für Bugfreie Spiele bekannt. Ich würde auch die ersten Reviews abwarten.

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12905 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ich bleibe da recht skeptisch... weil ich bereits auf der GamesCom Demo das Gefühl hatte mich nach rund 5 Minuten schon sattgesehen zu haben an den spektakulären Tötungssequenzen. Und beim Gameplay fing da aus meiner Sicht auch schon etwas Routine an. Denn man wusste dann schon wie man dem Alien ausweicht. Ich vermute, dass es bei den anderen Feinden im Spiel nicht viel anders abläuft. War aber auch eine der wenigen die die Mission innerhalb des 10 Minuten Limits auf der Messe geschafft haben mr.green

Also ich befürchte tatsächlich eher ein recht repetives Spiel was sehr schnell in Routine und weniger in "Ich hab Angst um mein Leben" endet.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27182 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Finde die Idee super. Aber auf der GamesCom habe ich mich nach 10 Minuten gelangweilt und das Gameplay entwickelte sich in 08/15-Schleich-Renn-Sterb-Respawn-Loops.

Und das obwohl ich Alien, Schleichspiele und Horrorspiele wie Amnesia/Penumbra sehr mag. Daher werde ich auf einen sehr günstigen Sale warten und kann das wirklich nur allen anderen auch empfehlen. Meiner Einschätzung nach wird das Spiel nicht seinen selbst gesetzten Erwartungen gerecht werden.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 183565 EXP)
spielt Mass Effect - Andromeda :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4594

Als Alien-Fan bin ich an dem Titel natürlich interessiert, aber vorbestellt habe ich das Spiel nicht. Bin neugierig, wie sich Alien: Isolatation in den Reviews schlagen wird und ob das Spielkonzept über die ganze Länge der Singleplayer-Kampagne überzeugen kann.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2386 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Das Rock Paper Shotgun Review klingt schon mal sehr positiv:
Isolation is the best Alien game I’ve ever played, I’m in no doubt about that. Even in its awkward moments it is doing something interesting with the license, exploring the edges of what is possible in its world, quietly and discreetly. I expect the debate about certain design choices to be loud and long. At the centre of the debate will be one of the finest entries in the Alien canon in any medium, and one of the finest horror experiences in ours.

http://www.rockpapershotgun.com/2014/10/03/wot-i-think-alien-isolation/

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47385 EXP)
Alexa, spiel mir das Lied vom Tod
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009

Gamestar ist mit 73% etwas zurückhaltender, während viele englischsprachige Medien sehr positiv bewerten. Gamespot ist mit 6/10 etwas zurückhaltender, aber ansonsten gute bis sehr gute Wertungen.

Oh, und GG hat auch schon den Test. Ich sag mal lieber nix mr.green

Ohne Arme keine Kekse!

Den Testbericht von RPS fand ich bis jetzt am ansprechendsten. Das bei GG bemängelte Artdesign (bzw. dessen Farbgebung) sagt mir außerordentlich zu. Vor allem, da ich mich in der Uni mal ausgiebiger mit den Raumschiffen im Allgemeinen und der Nostromo im Besonderen beschäftigen musste!
Ich freue mich darauf und werde es mir käuflich erstehen smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13843 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Hier ein Video von Videogamer.com:

What the Hell happened to Alien Isolation?

Makariel schrieb:

Hier ein Video von Videogamer.com:
What the Hell happened to Alien Isolation?

Vielen Dank lol

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 3 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich bin vorsichtig optimistisch.

Wenn man sich die kritischen Reviews genau durchliest, sind viele "Kritikpunkte" für mich eher Positivargumente. Ja das Alien ist unfair und unberechenbar. Ja das kann zu großen Frustmomenten führen. Aber gehört das nicht auch irgendwie dazu? Was andererseits nicht so positiv klingt ist die Länge und die dadurch einhergehende Abnutzung bzw. bemühte Streckung im Gameplay. Meine Prognose: Es wird nicht der Überhit aber besser als befürchtet. Und wenn alles nix hilft: Wenigstens belohne ich den Entwickler mit meiner Vorbestellung für den Mut so ein Spiel überhaupt zu versuchen und so nah an die Filmatmosphäre zu kommen.

Der von mir sehr geschätzte Jim Sterling hat ein recht ausgewogenes Review verfasst:
Jim Sterling: Alien Isolation Review

Es sieht doch gar nicht so schlecht aus.

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
...

Haha... lol das klingt einfach zu köstlich:

Review von Kirk Hamilton auf Kotaku (Er fand das Spiel übrigens gut.)

Zitat:

While many a video game has been designed for people who enjoy killing aliens, Alien: Isolation can only have been created for people who derive some perverse pleasure out of being killed by an alien.

Regardless of how it happens, rest assured that the alien will kill you. Often. That is what the bulk of Alien: Isolation consists of: Being mercilessly murdered, over and over again, by a horrifying, eight-foot-tall monster from outer space.

If that's your thing, though, it's pretty good stuff.

(...)

It's equal parts Worst-Case Situation Simulator 2014 and "Fuck Everything!": The Game.

nutty mr.green Einfach großartig...

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Guthwulf schrieb:

Haha... das klingt einfach zu köstlich:
Review von Kirk Hamilton auf Kotaku (Er fand das Spiel übrigens gut.)

Zitat:
While many a video game has been designed for people who enjoy killing aliens, Alien: Isolation can only have been created for people who derive some perverse pleasure out of being killed by an alien.
Regardless of how it happens, rest assured that the alien will kill you. Often. That is what the bulk of Alien: Isolation consists of: Being mercilessly murdered, over and over again, by a horrifying, eight-foot-tall monster from outer space.
If that's your thing, though, it's pretty good stuff.
(...)
It's equal parts Worst-Case Situation Simulator 2014 and "Fuck Everything!": The Game.
Einfach großartig...

Der Test ist in meinen Augen wirklich großartig geschrieben.
Diese Grafik hat es mir auch sehr angetan (First Person Alien Death Simulator!):

Ich frage mich im Moment ob Grafiken wie die se hier, das 0 - 100 Punkte oder das Notensystem abschaffen könnten!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12093 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Also ich habs heute gut 2 1/2 Stunden gespielt und wurde vom Anfang an von der Athmosphäre gepackt. Dieser Wow Eindruck verflüchtigt sich nach einer Zeit - man gewöhnt sich dran. Generell wirken die jeweiligen Abschnitte gleich bzw identisch, was ein Raumschiff eben so an sich hat. Das Artdesign ist generell aber fantastisch und wirklich liebevoll umgesetzt. Was mich aber stört ist die fehlende orientierung. Manches ergibt sich durch den Schlauch selbst, aber einiges eben auch gar nicht und das kann manchmal echt nervig sein. Da es einen entweder dazu zwingt immer wieder von neu anzufangen und man dabei Ratlos bleibt oder man schlicht und weg einfach nicht weiß wie es weiter geht. Das Kantenflimmern, vorallem am Anfang und die ruckligen Zwischensequenzen büßen etwas an Anthmosphäre an.

Generell macht mir das Spiel bis jetzt aber eine Menge Spaß, weswegen ich die zum Teil desaströsen Wertungen nicht nachvollziehen kann. Vieles das es richtig macht, macht es dafür wirllich richtig gut. Zudem ist die Stimmung, die teilweise primär durch die Musik aufkommt ganz großes Kino! Aber eines muss ich noch anmerken; man bekommt in dieser Spielzeit schon die erste Feuerwaffe. Benutzen musste ich sie aber noch nicht.

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wummhelm (13 Koop-Gamer, 1364 EXP)
Bazinga
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 3.10.2012

Contra4you. Ist dir aufgefallen, die die Grafik Optionen nichts bewirken. Ich hab im Spiel kein AA, und bei dem hohen Polycount der Umgebung, ist das ordentliche Trepchenparty. Bin gespannt wann offiziell was kommt zu dem Thema.

...

Hmm... ich hab (auf dem PC) ordentliches AA. Zumindest ist mir keine Treppchenparty aufgefallen...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wummhelm (13 Koop-Gamer, 1364 EXP)
Bazinga
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 3.10.2012

Hast du zufällig Ne AMD Graka ?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 40977 EXP)
Nier Automata ist ein Traum von einem Spiel
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 603

Kaufen werde ich es mir. Aber wohl erst in ein paar Wochen. Meine Zocker-Zeit ist jetzt erst mal für Evil Within reserviert. Alien scheint aber so ein Spiel zu sein, das man einfach selbst ausprobiert haben muss, um einschätzen zu können wie gut oder schlecht es ist. Und als Fan der Alien-Filme sollte man doch zumindest mal reingeschnuppert haben.

...
Wummhelm schrieb:

Hast du zufällig Ne AMD Graka ?

Nein, bei mir werkelt eine NVIDIA GTX 780 ti im Rechner

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
joker0222 (27 Spiele-Experte, 78486 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 23 Sekunden Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1221

Ich habs mir für die PS4 gekauft als Nostromo Edition. Die Zusatzmission Crew Expendable liegt übrigens nur als Code zum Download bei. Hat rd. 45 Euro gekostet und ich denke das ist so ein Spiel, das ich nach dem erstmaligem Durchspielen wieder verkaufen werde.

Gespielt habe ich noch nicht, wird aber diese Woche angegangen. Die kontroversen Diskussionen hier bei GG habe ich nicht im Einzelnen verfolgt, aber anscheinend gibt es in der ersten Stunde einen fiesen Bosskampf mit einem Teewagen. Ich bin gespannt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11348 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 17 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
joker0222 schrieb:

Die kontroversen Diskussionen hier bei GG habe ich nicht im Einzelnen verfolgt, aber anscheinend gibt es in der ersten Stunde einen fiesen Bosskampf mit einem Teewagen. Ich bin gespannt.

Der Boss ist ein ganz mieses QTE!

Dunkelgrau (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Fischwaage schrieb:

Was haltet ihr von Alien Isolation?

Meiner Meinung nach kannst Du den Test von GamersGlobal hierzu vergessen. Für mich ist es im Moment das Spiel des Jahres und nach bisher 9 Stunden würde ich eine 10/10 geben - auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das noch eine 9/10 oder gar 8/10 werden könnte.

Anzumerken ist hierbei, dass ich das gesamte Genre "Schleichspiele" hasse: Gunnar Lott spricht mir hier aus der Seele. Auch haben mir die Filme nicht gefallen, außer der Teil mit Winona Ryder.

Auf dieser Seite im NeoGAF-Forum gibt es einige Stimmen, die meine Meinung widerspiegeln. Auch Metacritic zeigt einen völlig anderen Trend, als der Test von GamersGlobal, nämlich derzeit 80/8.4.

...

Für mich ist es derzeit zumindest ein Kandidat für mein persönliches Spiel des Jahres. Anzumerken ist hierbei, das ich Schleich- und Horrorspiele grundsätzlich mag und die Alienfilme liebe (Favorit: Alien 1). wink

Allerdings habe ich noch nicht weit gespielt. Perfekt ist Alien Isolation ganz sicher nicht (Stichworte z.B. unüberwindliche hüfthohe Hindernisse und miese Animationen bei Menschen). Ich kann mir auch gut vorstellen, das sich der Reiz des Aliens irgendwann abnutzt und dafür die Frust Überhand nimmt. Ich mag auch nicht ausschließen, dass sich das Spiel später unnötig in die Länge zieht (z.B. mit zu vielen "menschlichen" Gegnern) oder endlosem Backtracking. Bin also derzeit noch vorsichtig mit einem Gesamturteil.

Allerdings liebe ich das Spiel alleine dafür, dass es konsequent unberechenbar und schwer ist, sowie das es die Alien Atmosphäre und die gnadenlose Spannung perfekt einfängt. Das Spiel wird m.E. deshalb zukünftig als "Klassiker" eingestuft werden. Dazu zählt aber auch, dass die breite Masse wahrscheinlich nicht allzu viel mit anfangen kann. Bin gespannt wie sich die Nutzerstimmen weiterentwickeln, wenn mehr Leute das Spiel durch haben (oder aufgeben). Die derzeit 8.4 Durchschnitt auf Metacritic sind schon ziemlich positiv.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Alien Isolation - Kaufen oder nicht?

Meine twitch-Sessions als Zuschauer und eigene Zeit im Spiel sagen dazu ganz klar "JA, kaufen!". A:I ist neben Dark Souls 2 und D:OS mein Highlight des Jahres. Kleine Ecken und Kanten sind sicherlich vorhanden, doch die gehen bei mir angesichts der positiven Aspekte von A:I unter. Denn das Teil geht neue Wege, ist für einen AAA-Titel echt mutig und liefert mit dem "frei agierenden" Alien ein faszinierendes Konzept ab. Die Atmosphäre des ersten und teilweise des zweiten Films wird extrem gut eingefangen, ist aufgrund der stimmigen Grafik und der exzellenten Sounduntermalung zum Schneiden dick. Da ich die ersten beiden Filme zwar mag, aber kein glühender Fan von ihnen bin, hält sich der Filme-Bonus in Grenzen. Dennoch halte ich A:I für eine, wenn nicht sogar für die beste Versoftung eines Films. A:I kann man nicht nebenbei konsumieren, man muss sich dafür Zeit nehmen und sich darauf einlassen. Eine ruhige Umgebung, ein abgedunkeltes Zimmer sowie ein gutes Headset tragen ungemein zum Erlebnis bei. Müsste ich das Spiel jetzt bewerten, es würde wohl irgendwo zwischen 80 und 85% landen. Die Haltung von GG zum Spiel (Test u. SDK) kann ich über weite Strecken nicht nachvollziehen.

...
maddccat schrieb:

Meine twitch-Sessions als Zuschauer (...)

Läuft man bei Alien Isolation damit nicht Gefahr, sich selbst das Spiel zu ruinieren? Ich habe einen möglichst großen Bogen um alle Twitch Sessions und Let's Plays gemacht. Wollte es direkt und unvoreingenommen selbst erleben und insb. nicht im Vornherein wissen, wann und wo bspw. das Alien das erste Mal auftaucht. Es ist allerdings ein großer Spaß dann im Nachgang Let's Plays zu gucken (natürlich nur bis maximal zur Stelle, an der man selbst grad war).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14362 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010

Kann man sich die SDK eigebtlich ankucken ohne zuviel gespoilert zu werden?

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

...

Naja... du spoilerst dir damit - wie bei jeder SdK - die erste Stunde des Spiels. wink Da Heinrich und Jörg das Spiel zudem nicht besonders mögen und das Fazit damit nicht grad positiv ausfällt, könntest du Gefahr laufen, dann im Spiel auch nur noch nach Schwächen zu suchen.

Bist du denn noch unentschlossen, ob es was für dich sein könnte?

Für Fans von Alien 1 oder von Horror/Survival-Spielen (ala Outlast und Co.) ist Alien Isolation m.E. ein Pflichtkauf. Wer mit den beiden Sachen aber nichts anfangen kann, sollte sich vorher sicherheitshalber genauer informieren. Du solltest auch eine gewisse Frustresistenz mitbringen. Das Spiel ist schwer und das Alien ist - anders als bspw. Wachen in einem Metal Gear Solid - nicht zu 100% berechenbar. Du wirst viele, viele manchmal sehr überraschende Tode sterben. Ein schwaches Herz ist bei dem Spiel auch von Nachteil lol

Wie hat Kirk Hamilton das so schön ausgedrückt?

Zitat:

Guthwulf schrieb:

Läuft man bei Alien Isolation damit nicht Gefahr, sich selbst das Spiel zu ruinieren? Ich habe einen möglichst großen Bogen um alle Twitch Sessions und Let's Plays gemacht. Wollte es direkt und unvoreingenommen selbst erleben und insb. nicht im Vornherein wissen, wann und wo bspw. das Alien das erste Mal auftaucht. Es ist allerdings ein großer Spaß dann im Nachgang Let's Plays zu gucken (natürlich nur bis maximal zur Stelle, an der man selbst grad war).

Och nö, bei Spielen bin ich da (anders als bei Büchern und Filmen) relativ unempfindlich. smilie Das war noch vor dem Kauf bzw. gehörte zur Kaufentscheidung. Die twitch-Erfahrung war nach dem GG-Test einfach nötig. Potential das Spiel zu "ruinieren" bzw. in unangebracht schlechtem Licht dastehen zu lassen, hatte die SDK zu A:I. Glücklicherweise war ich da schon im Bilde.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
steever (16 Übertalent, 5370 EXP)
UUDDLRLRBA
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010

während die eine Seite sich über die aufgekommende Kritik eher lieber lustig macht und das Ganze ganz einfach als Fanboygetue abstempelt, sieht die eine oder andere Seite auch mal Fehler ein, dass sie doch falsch an das Spiel herangegangen sind und revidieren ihre Meinung... so geschehen bei der Gamestar, welche gar ihre Wertung änderte.

Alien: Isolation gibt sich im Test als bockiges Monster. Nie war eine Alien-Umsetzung detailverliebter, nie packender. Allerdings will das Spiel nach seinen eigenen Regeln gespielt werden. Und die verrät es nicht.

UPDATE:
Kai Schmidt: Okay, ich gebe es zu ... ich lag falsch. Sorry! Viele negative Kommentare unter dem originalen Test von Alien: Isolation werfen mir eine falsche Herangehensweise an das Spiel vor. Da fragt man sich selbst als erfahrener Spiele-Redakteur, ob das sein kann. Ich war doch leise unterwegs! Ich bin geschlichen! Und doch war das Alien stets da, um mich zu töten -- unfairer Mist!

Nicht zuletzt aufgrund des Leser-Feedbacks habe ich mich weiter mit dem Spiel beschäftigt, einige Missionen erneut gespielt. Und siehe da: Ich musste erkennen, dass ich aus Aktualitätsdruck tatsächlich zu eilig an Alien: Isolation herangegangen bin. Ich war beim Spielen generell etwas zu ungeduldig, ohne es wirklich zu merken -- und ging deshalb von einem »kaputten« Spiel aus.

Ein wenig ist Alien: Isolation allerdings auch selber schuld. Denn es sagt dem Spieler nicht, wie es gespielt werden will, zum Beispiel in einem richtigen Tutorial. Was bringt es bitte, wenn ich ein tolles Spiel kaufe, es aber dann »falsch« spiele und deshalb keinen Spaß damit habe? Nach vielen zusätzlichen Teststunden von mir und etlichen Kollegen haben wir uns jedenfalls dazu entschlossen, den Artikel zu überarbeiten und die Spielspaßwertung anzupassen.

Diese angesprochen Ungeduld sieht man auch so schön in der SdK (jaja ich weiß, kein Review, just for fun, aber doch so schön passend). Find's klasse, wenn Fehler auch eingesehen werden können und wäre wohl wünschenswert, wenn das Spiel auch hier eventuell eine zweite Chance bekommt. Denn wie bei gamestar angemerkt: Man kann das Spiel sehr wohl sehr falsch spielen und einen völlig anderen Eindruck gewinnen. Gerade wenn man auch einen gewissen Termindruck hat (Spiel durchspielen, Artikel schreiben, Deadline), mehr als verständlich. Kommt schon, nun in aller Ruhe, nur für sich selbst, für keinen terminlich festgelegten Test, nur einem eventuell (kleinen) Nachtest. wink

Wollte mir das Spiel auch erst nicht holen. KI-Patzer hier, Designfehler dort und immer mal wieder Bugs... dachte ich zumindest nach dem Lesen und Sehen des einen oder anderen Tests. Andere Tests bemängelten dies nicht und ich probierte es auch, machte mich auf zur Sevastopol. Ja, das Spiel ist nicht perfekt, aber wow... seit langem hat mich kein Spiel mehr so sehr an den Fernseher gefesselt wie dieses. Gerade diese vermeintliche anfängliche "Ruhe", die nur langsam aufkommende Spannung, sich Stück für Stück zu einer Anspannung verwandelt, dieses Gefül selbst vom Spiel alleingelassen zu sein, zeitweise gar verloren... ich find's extrem klasse und dabei mag ich ansich keine ruhigen Stealth-Spiele (bin aber Alien(s) Fan). Alien Isolation ist für mich - gerade auch nach dem vermurksten Colonial Marines - die bisher positivste Videospielüberraschung in diesem Jahr. smilie

hab keine Sig

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35126 EXP)
quadratisch, praktisch, flesh, it´s just Ritter Sport Flesh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 75

@steever

Das könnte man auch als einknicken vor der Userschaft werten. Ich halte das eher für ein Armutszeugnis, um mal zu spekulieren, vielleicht hat der Pöbel auch nur laut genug geschrien, beleidigt und weiteres.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
joker0222 (27 Spiele-Experte, 78486 EXP)
Hat sich ein E gekauft und dann gelöst...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 23 Sekunden Offline
Beigetreten: 8.3.2010
Inhalte: 1221

Kommt drauf an. Sollte der Tester tatsächlich zunächst nicht gemerkt haben, dass eine ruhige und langsame Vorgehensweise in dem Spiel das A und O ist, dann war die Anpassung überfällig.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
steever (16 Übertalent, 5370 EXP)
UUDDLRLRBA
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Slaytanic schrieb:

@steever
Das könnte man auch als einknicken vor der Userschaft werten. Ich halte das eher für ein Armutszeugnis, um mal zu spekulieren, vielleicht hat der Pöbel auch nur laut genug geschrien, beleidigt und weiteres.

es dürfte ganz ganz sicher nicht der erste Test sein, bei dem die Userschaft rumpöbelt und nicht mit der Wertung zufrieden ist. Meines Wissens nach aber ist es bei der Gamestar nicht die Regel, dass sie einknicken... Alien:Isolation ist hier - soweit ich weiß - eine Ausnahme.

hab keine Sig

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Für mich ist es zur Zeit das beste Spiel für diese, doch noch junge Generation. Wobei ich bis jetzt von The Evil Within sehr angetan bin.

...

Angry Joe hat nun auch ein (sehr ausgewogenes) Review veröffentlicht:

Frank Ocean - Nights
User ist online Online

Wow dass er es doch noch geschafft hat grenzt ja an ein Wunder

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Kann man sich die SDK eigentlich ankucken ohne groß gespoilert zu werden?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27182 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Peinlich Gamestar. Peinlich. slash

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

MicBass schrieb:

Kann man. Vom eigentlichen Spiel sieht man so gut wie nichts. Die beiden kommen über die Einleitung/das Tutorial nicht hinaus.

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
maddccat schrieb:

MicBass schrieb:
Kann man. Vom eigentlichen Spiel sieht man so gut wie nichts. Die beiden kommen über die Einleitung/das Tutorial nicht hinaus.

Das Highlight ist ein von Anfang an genervter und negativ auf Spiel eingestellter Jörg. Das liegt am Prolog den er schon langweilig fand - sieht man in der Jörg Uncut Stunde

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Arparso (15 Kenner, 3025 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 2.6.2012

Was der Gamestar-Tester in seinem Test-Update nun eingeräumt hat - nämlich das zu ungeduldige Durchhetzen durchs Spiel - vermute ich ehrlich gesagt auch hinter dem mäßigen Ergebnis des Gamersglobal-Tests. Im Test wird von 13-15 Stunden Spielzeit geredet - das erscheint mir aktuell eher etwas kurz. Ich bin sicher nicht der langsamste Spieler und nach 14 von 18 Kapiteln immerhin schon bei 18 Stunden Spielzeit angekommen. Und ich hab noch gut 20% der Spielzeit vor mir (falls die zukünftigen Kapitel nicht alle plötzlich viel kürzer werden)...

Nun stand ich natürlich nicht so unter Termindruck wie der Benjamin und spiele einfach nur in meiner Freizeit, wann es mir passt - aber 13-15 Stunden klingen für mich einfach zu kurz. Würde mich nicht wundern, wenn auch hier etwas schneller durchgerannt wurde als dem Spiel gutgetan hat.

Von meinen 18 Stunden bin ich jedenfalls begeistert und finde, sie sorgen auch gut für Abwechslung. Immer, wenn man gerade so anfängt, vom aktuellen Szenario genervt oder gelangweilt zu werden, führen sie neue Gegnerkombinationen oder neue Gadgets oder ganz andere Herausforderungen ein. Perfekt ist das Spiel natürlich nicht - gerade die Story ist doch erschreckend dünn geraten, auch wenn die Spielwelt mit all den Audio- und Text-Logs einiges an interessanten Hintergrundinformationen preisgibt. Die Gegner-KI mag ich allerdings nicht bemängeln wollen: Tötungen durchs Alien waren stets nachvollziehbar und kamen nie aus dem Nichts. Auch den bisher wenigen Scharmützeln mit menschlichen Gegnern konnte ich stets durch etwas Schleichen aus dem Weg gehen und selbst die (absichtlich!) strunzdummen Working Joes funktionieren genau so, wie sie sind, perfekt: sie sind dumm, laufen immer direkt auf den Spieler zu, sind aber kaum totzukriegen und verbreiten Furcht und Schrecken, wenn sie im halben Dutzend mit toten, seelenlosen Augen unerbittlich auf dich zustapfen. Für mich der heimliche Star des Spiels, neben dem namensgebenden Alien. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Warwick (17 Shapeshifter, 6446 EXP)
!!!Grand Canyon South Rim!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.5.2010

Wer "Alien" mag und somit auf guten SciFi-Horror steht und die nötige Geduld für ein langsameres Spieltempo hat: AI kaufen! Und einfach mal die ganzen Reviews vergessen. Für mich neben Divinity:OS die Spieleüberraschung des Jahres.

Eure Kommentare machen echt Lust auf das Spiel. Ich liebe Alien, hatte aber bei Amnesia schon dermaßen die Hose voll dass ich fürchte hier wirds nicht besser...

MicBass schrieb:

Eure Kommentare machen echt Lust auf das Spiel. Ich liebe Alien, hatte aber bei Amnesia schon dermaßen die Hose voll dass ich fürchte hier wirds nicht besser...

Bei A:I gönne ich mir mit Alt+Tab öfters 5-10 Minuten Verschnaufpause. Dann geht das mit der Hose. smilie

...
MicBass schrieb:

Amnesia war nett, Alien empfinde ich aber als wesentlich intensiver. lol Ohne regelmäßige Pause zum "runterkommen" kann ich Alien Isolation nicht spielen. Unglaubliche Atmosphäre und Anspannung. Wenn du Alien magst, dann ist es ein Pflichtkauf.

Wenn es dir zuviel wird, einfach im Schrank verstecken. Da bist du sicher:

Verdammt... eek

Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Guthwulf schrieb:

MicBass schrieb:
Amnesia war nett, Alien empfinde ich aber als wesentlich intensiver. Ohne regelmäßige Pause zum "runterkommen" kann ich Alien Isolation nicht spielen. Unglaubliche Atmosphäre und Anspannung. Wenn du Alien magst, dann ist es ein Pflichtkauf.
Wenn es dir zuviel wird, einfach im Schrank verstecken. Da bist du sicher:

Verdammt...

Klar, dass wenn du den Motion Tracker die ganze Zeit piepen lässt, dass dich das Monster dann irgendwann auch hört.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Arparso (15 Kenner, 3025 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 2.6.2012
Contra4you schrieb:

Klar, dass wenn du den Motion Tracker die ganze Zeit piepen lässt, dass dich das Monster dann irgendwann auch hört.

Auch ohne piependen Motion Tracker nimmt das Viech gerne mal genau deinen Spind näher unter die Lupe. Ripley kommt im Laufe der Kampagne ja auch nicht wirklich zum Duschen oder hat gar die Hosen genauso voll wie manch ängstlicher Spieler wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)