Life is Feudal: Your Own

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2933 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Hallo Leute,

ich habe mir am Sonntag nach langem hin und her überlegen Life is Feudal: Your Own zugelegt. Das Spiel wirkt auf den ersten Blick wie ein weiteres Early Access Sandbox Spiel und daraus soll in den nächsten Jahren ein MMO entstehen, für nähere Infos:

Ich habe nie Spiele wie Rust oder DayZ gespielt und hatte am Sonntag einfach mal Lust auf Life is Feudal und hab es schließlich gekauft.
Zufällig traf ich auf einem Server eine Gruppe von 5 Leuten, die gerade gemeinsam ein Lager gebaut haben, nur 2 von ihnen kannten sich zuvor. Wir gingen gemeinsam in einen TS Channel und los ging das Aufbauen des Lagers.
Der erste größte Unterschied zu anderen Spielen dieser Art ist, dass es im Mittelalter spielt und man somit keine modernen Waffen besitzt.
Der zweite ist, dass man wie bei Skyrim oder Ultima Online die Skills durch learning by doing steigert, es aber eine Skillgrenze gibt, wodurch man sich zwingend spezialisieren muss.
Dadurch gibt es zum Beispiel einen Spieler, der sich auf das Anbauen von Feldern und Kräutern kümmert, ein weiterer betreibt Bergbau und schmilzt Eisen, ein dritten fällt Bäume und baut Häuser während ein vierter auf die Jagd geht. Gruppenspiel wird hier also mehr oder weniger erzwungen aber findet man eine funktionierende Gruppe, so hat man richtig Spaß, da man sich gegenseitig ergänzt.

Unterm Strich muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher eine Menge Spaß macht und ich einfach mal einen Thread dazu aufmachen wollte, um zu erfahren, ob auch hier jemand das Spiel spielt und wie eure Meinung dazu ist.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21485 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Zufällig bin ich gestern auch über das Spiel gestolpert, konnte mir aber noch keinen Reim drauf machen. Es ist also eine riesige Sandbox entnehme ich deinen Worten. Ist es denn so ein Spielprinzip wie DayZ (Fullloot, Dauer-PvP)? Wenn ja, dann ich nämlich schon raus. smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11214 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Selbst gespielt habe ich es noch nicht, nur eine Weile auf twitch zugesehen. Was der Vorturner da gemacht hat, war leider ziemlich langweilig. Dazu kam noch diese x-beliebige Optik, die es kaum von anderen Spielen dieser Art abhebt. Es hätte beinah auch Rust oder Stomping Land sein können.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sturmrabe85 (13 Koop-Gamer, 1321 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012
Inhalte: 9

Ich habe mir gestern Abend das Spiel gekauft. Konnte aber noch keine großen Schritte machen, weil zumindest bei mir die Ladezeit doch sehr groß war (sechs Minuten). Es ist aber halt ne frühe Alpha, da wird bestimmt noch einiges optimiert. Ich bin aber von den Möglichkeiten und Visionen des Spiels so fasziniert, dass ich es unterstützen wollte. Ich muss mir aber erst Mal nen gescheiten Server suchen.

@Vollmeise:

Der Unterschied zu DayZ ist in meinen Augen, dass man bedingt durch die Spezialisierung sehr viel mehr mit anderen Spielern zusammenarbeiten muss, um wirklich weit in diesem Spiel zu kommen. Es gibt auch so weit ich weiß keine Gegenstände, die in der Welt herumliegen. Es ist also nicht so das jemand ein großes Schwert findet und dich dann damit umhaut. Durch das Alignment-System werden solch Aktionen auch mit einen Verlust der Skillpunkte bestraft, wenn derjenige stirbt. Es gibt zwar Dauer-PVP aber, ich denke dass hier die Zusammenarbeit mit anderen Spielern viel wichtiger sein wird, wobei man später, wenn das MMO veröffentlicht wird, dann ich einer anderen Spielergruppe den Krieg erklären kann.

Mantelman (08 Versteher, 161 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 14.10.2013

Hab die Entwicklung des Spiels schon länger verfolgt, es mir aber noch nicht zugelegt.
Der Clou an der ganzen Sache ist ja, dass es eben kein reines Sandbox bleiben soll, sondern es durchaus Planungen zu einem komplexen MMO-Konzept gibt. Das soll dann an das Mittelalter angelehnt sein. Spielergruppen können dann jeweils einzelne Fraktionen gründen. Diese erhalten dann eine Art "Totem" in der Mitte ihres Gebiets und je nachdem wie groß ihre Macht ist (durch Level der Spieler und vor allem Kampf mit anderen Fraktionen verbesserbar) schützt dieses einen Bereich vor Veränderungen anderer Spieler. So muss man, um auf dem geplanten Live-Server sein Land zu schützen eben die Macht seiner Fraktion mehren. Zwischen den Fraktionen soll es dann komplexe Diplomatie-Möglichkeiten geben, so dass Bündnisse und Untertanverhältnisse möglich sind.

Da Nahrungsanbau, Kochen und vor allem das komplexe Crafting in dem Spiel nicht nur optional sind, ist die Differenzierung der Charaktere wichtig und Zusammenarbeit und Handel essentiell. Eine Siedlung, die Pferde züchtet kann so mit einer Zusammenarbeiten, die Bergbau betreibt und Rüstungen und Waffen produziert.

Kämpfe zwischen Fraktionen (normales PvP geht immer)sollen dann instanziert werden, ebenso die Belagerung/Eroberung von Orten und Burgen.
Außerdem ist das Kampfsystem an Mount&Blade und War of the Roses angelehnt, also wenig HP, dafür Zonenrüstung und realistisches Waffenhandling: Ein Speer ist eben nur an der Spitze gefährlich und auf einen Plattenpanzer hauen bringt nicht viel. Auch gibt es ein Formationssystem, dass es den Spielern erlaubt ohne großen Mehraufwand zusammen zu kämpfen.
Diese Features machen das Level eines Kämpfers in der Schlacht zweitrangig, auch ein highpowered Ritter in strahlender Rüstung kann von einigen Fußsoldaten mit Speeren vom Pferd geholt werden.

Ich bin daher recht gespannt auf dieses mittelalterliche Sozialexperiment.

Leider kann ich noch keine News schreiben, aber irgendwer sollte vielleicht mal den Artikel zum Spiel aktualisieren.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21485 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Deine Beschreibung klingt ao, als ob da ein paar Elemente aus anderen Spielen zusammengeschustert werden. Sind jedenfalls ehrgeizige Ziele und ich bin da immer skeptisch. Jedoch finde ich sowas schon reizvoll, da 1. keine Fantasy und 2. Sandbox sein soll.

Ach ja, ich bestreite klar, dass ein Speer nur an der Spitze gefährlich ist. Ein Bekannter übt sich in den Waffenkünsten dieser Zeit und hat mir mehrfach das Gegenteil bewiesen. smilie Kommt natürlich drauf an, in welcher Situation man sich befindet.

Zum PvP: Ist man selber im Bereich des "Totem" vorm PvP geschützt? Das wäre echt gut, denn so kann man in Ruhe craften.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33753 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Mantelman schrieb:

Leider kann ich noch keine News schreiben, aber irgendwer sollte vielleicht mal den Artikel zum Spiel aktualisieren.

Wieso? confused
News schreiben müsstest du auf Level 8 schon lange können...

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Mantelman (08 Versteher, 161 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 14.10.2013

Hab ich auch vorhin festgestellt, hatte das wohl falsch im Kopf. Mal schauen wie ich Zeit finde.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30536 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 59 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Bei nuuvem reduziert. Mhm interessant, es fehlt aber wohl die Zeit für sowas.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BriBraMuc (14 Komm-Experte, 2322 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 5.6.2011
Inhalte: 3

Ich spiele es seit ca. 2 Wochen. Auf www.lifeisfeudal.de gibts ne deutsche Community mit eigenen Servern (Rp, Vanilla, schnelleres Fertigkeitenlvln). Dort habe ich zunächst mit nem Freund angefangen, aber schnell gemerkt, dass man zu 2. nix zerreist. Also habe ich mich via communityeigenem Ts bei ner Gruppe vorgestellt und wir haben uns die verschiedenen Berufe eingeteilt. Was mich an dem Spiel wirklich begeistert ist, dass man nur zusammen etwas erreichen kann und es wirklich viel Arbeit ist ein Haus oder ähnliches zu bauen. Zum leveln der Skills muss man teilweise schon mal 1-2 Stunden grinden, aber es lohnt sich. Ich lehne Grindinggames total ab, aber hier machts mir nichts aus, da man gemeinsam etwas schafft. Das ist schon klasse.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)