FF 7 Crisis Core auf japanisch?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3771 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Hallo zusammen,

auf welchem Wege kann ich oben genanntes Spiel mit japanischer Sprachausgabe spielen (aber englischen oder deutschen Texten/Untertiteln)? Die amerikanische Fassung hat ja scheinbar nur englische Sprachausgabe, die japanische denke ich mal aber nur japanische Texte oder?
Und das ganze müsste natürlich mit ner europäischen PSP laufen (falls es da Unterschiede gibt, hab mich diesbezüglich noch nicht schlau gemacht)

Danke und viele Grüße
Oli

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Sven Gellersen (Community-Moderator, 21358 EXP)
Status, where art thou?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 19.11.2013
Inhalte: 15

Ich kann Dir zumindest schonmal sagen, dass PSP-Spiele "region free" sind. Ein japanisches oder amerikanisches Spiel könntest Du also problemlos mit Deiner europäischen PSP spielen.
Zu den anderen Fragen weiß ich leider nicht wirklich was.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de
-----

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Ok danke schon mal. Bei Amazon Japan hab ich zumindest gesehen, dass die japanische Fassung nur in Japan verkauft wird. Muss sich meine Frau dann wohl im nächsten Urlaub selbst mitbringen smilie

---
olipool

Soweit ich jetzt ergründen konnte, gibt es eine fanmade Version (nennt sich UNDUB), die dann aber auch nur am Emulator zu spielen ist. Wie ist denn das eigentlich rechtlich mit diesen Emulatoren, wenn ich das Original habe, darf ichs dann auch am Emulator spielen?

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Sven Gellersen (Community-Moderator, 21358 EXP)
Status, where art thou?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 19.11.2013
Inhalte: 15

Hm. Warum sollte ein Publisher was gegen Emulatoren haben, wenn das Original auch vorhanden ist? Die konkrete rechtliche Lage kenne ich nicht, aber ich glaube kaum, dass ein Publisher gegen Dich unter diesen Umständen vorgehen würde., wenn er davon Wind bekäme.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de
-----

Wäre doch mal eine Folge für den Games Anwalt, gibts den noch auf GG?

Gibts eigentlich die Möglichkeit diese PSP Discs selber zu bespielen? Bin da nicht auf dem Stand, ich hab das damals mal mit dem Gameboy versucht, da gabs glaube ich so Entwicklermodule.

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12828 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist online Online
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Emulatoren sind per se nicht illegal.

Das Problem ist bei Emulatoren eigentlich nur, dass meistens die Firmware der Konsole bzw. das Spiel aus dem Netz gezogen wird. Das ist allerdings tatsächlich illegal, auch weil die meistens geflaggt und gehackt und damit ohnehin verändert sind.

Ein rechtlich unbedenklicher Emulator wäre es, wenn man die Firmware von der eigenen Konsole runterzieht und auch eben eine ROM vom Originalen Datenträger zieht.

Auch eine andere Sprachversion von dem Spiel was man Original hat ist tatsächlich eigentlich illegal... weil man eben keine Kopie von dem Spiel hat, was man besitzt, sondern eine ganz andere Spielversion.

Eigentlich ist genauso als würde man sich auf diesem Wege eine GOTY Version mit zusätzlichen Inhalten besorgen, obwohl man nur die Originalfassung hat. Andere Sprache ist anderer Inhalt und damit eine andere Version als diejenige die man selbst besitzt.

Anders wäre es hingegen, wenn es einen Patch gibt, der eine EU Version auf japanisch patcht. Dann ist das Original, welches man besitzt, weiterhin die Grundlage. Wobei dort wieder was anderes zutrifft... kommen die Daten die gepatcht werden von einer anderen Spielversion oder wurden die selbst unkommerziell erstellt? Bei einer Sprachausgabe wohl eher zweifelhaft, dass die selbst eingesprochen wurde.
Habe mir jetzt auch erst diese Woche Star Ocean: Blue Sphere für den Gameboy Color gekauft. Das Spiel wurde nur auf japanisch veröffentlicht. Aber ich habe entsprechende Hardware um Module auszulesen, habe es entsprechend auf meinen PC übertragen und dann einen Englisch Patch genutzt.

Ob man dafür wirklich belangt wird, steht zwar ganz woanders, halte ich tatsächlich auch für unwahrscheinlich, ist ja auch nichts anderes als bei Uncut Patches etc., ändert aber trotzdem nichts an der Rechtslage.

Also wenn jemand hier Crisis Core auf japanisch spielen will und die EU Version keine japanische Sprachausgabe hat und rechtlich absolut sicher gehen möchte, dann muss man sich wohl so oder so eine entsprechende Version kaufen. Vielleicht hätte man in dem Fall auch das Glück einen Textpatch zu finden, der nicht anhand des EU Moduls angefertigt wurde, also eine eigene Übersetzung bietet.

Ja, nur wie siehts aus, wenn ich die japanische und englische Fassung habe, dann ist die Mixversion ja trotzdem eine nicht ordnungsmäßig verfügbare. Darüberhinaus ist die japanische Fassung zumindest über Amazon Japan nicht außerhalb Japans erhältlich, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
Vielleicht mach ich das auch mit meinem Gewissen aus, kauf beide Fassungen und versuch die ISOs irgendwie zusammenzubringen.
Danke für die Info! smilie

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12828 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist online Online
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Olipool schrieb:

Ja, nur wie siehts aus, wenn ich die japanische und englische Fassung habe, dann ist die Mixversion ja trotzdem eine nicht ordnungsmäßig verfügbare. Darüberhinaus ist die japanische Fassung zumindest über Amazon Japan nicht außerhalb Japans erhältlich, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
Vielleicht mach ich das auch mit meinem Gewissen aus, kauf beide Fassungen und versuch die ISOs irgendwie zusammenzubringen.
Danke für die Info!

Du hast dann allerdings alle Dateien original zur Verfügung. Hier tauscht du ja dann nur Dateien, die du halt "erworben" hast quasi nur untereinander aus... ersetzt also die Sprachdateien nur.
Dateien einer Version, für die du keine Lizenz erworben hast, nutzt du ja nicht.

Auch wenn ich nicht weiß wie sich das bei Crisis Core äußert. Wenn du eine Custom Firmware auf deiner PSP hast, könntest du die Spiele auch auf die SD Karte übertragen und dann Dateien per Copy & Paste austauschen. Ist halt nur die Frage ob die Sprachdateien einzeln offen liegen und dann schlicht ersetzt werden können oder irgendwo, was wohl wahrscheinlicher ist, archiviert sind und es da womöglich Unterschiede gibt. Bzw. betrifft auch die Textdateien. Das kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nur die EU Version habe, und ich mich da nie mit befasst habe, weil ich da nicht zwangsläufig eine Synchronisation brauche die ich eh nicht verstehe lol.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)