PC-Eigenbau Fragen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1244 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Morgen zusammen.

Angeregt vom mini-würfel-Wohnzimmer-PC und finanziell halbwegs in der Lage in der Lage, möchte ich mir einen neuen Desktop PC anschaffen. Mein Klapprechner, mit dem ich bisher gezockt habe, wird langsam alt.

Der Plan: Desktop PC. Muss nicht, das neueste vom neuesten sein, aber ordentlich, sollte er schon sein die nächsten Jahre.
Mein Budget: ca. 700€

Die Teile: noch keine allzu genaue Vorstellung, ich grase diverse Einkaufsführer und Tests ab. GraKa: Radeon 280X (oder oute ich mich jetzt als volln00b, weil ich so ein altes teil möchte?, Mainboard: Bei PC Games Hardware was über H97 gelesen, und dass die günstig seien. Usw. Usf.
Grafik quasi 250€
Motherboard 120€
CPU 200€
so in dem Rahmen. Gerne auch günstiger bei guter Leistung. Kann später dann aufgerüstet werden.

Das wissen: Grundsätzlich weiß ich wie man Komponenten zusammensteckt.

Das Problem: bisher immer nur Komplettrechner gehabt, und aktuell nicht wirklich gut in der Materie, was die Komponenten angeht.

Meine Fragen: wo bestellt man sich die Komponenten? Amazon? Was sind "Fachhandel" Sites?
Was gibt es sonst noch zu beachten? Oder grase ich Bestenlisten und Tests ab und such mir die für mich passenden teile aus?

So, nun doch ein Roman geworden. Vielen Dank für die antworten

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Hi,

erstmal finde ich es sehr positiv, dass Du Dich um einen individuellen, Deinen Wünschen entsprechenden PC bemühst. In Zeiten immer fester verbundener Hardware (verlöteter RAM etc.) ist es von Vorteil, sein System modular zu halten, wenn man weiß, was man tut.

Deine Liste ist schon ein guter Start. Ich möchte noch folgendes ergänzen, was Du auf jeden Fall in Dein Budget einrechnen solltest:

1.) RAM
2.) Festplatte(n) - optimal wäre eine Kombination aus einer SSD und einer klassischen großen HDD für Daten
3.) Gehäuse ("Tower")
4.) Netzteil (wenn nicht im Gehäuse enthalten)
5.) Optisches Laufwerk (BlueRay)
6.) WLAN-Karte, wenn nicht onboard auf dem Mainboard und falls benötigt
7.) Wäreleitpad für die CPU
8.) Lüfter für die CPU (opt.)
9.) Soundkarte (opt.)

Da Du davon sprachst, dass Du bisher mit einem Klapprechner gearbeitet hast, wie sieht es aus mit
10.) Monitor
11.) Tastatur
12.) Maus
12.) Boxen

Mach Dir mal Gedanken, was Du davon benötigst, dann kann man mit Deinem Budget weiter planen.

Zum Thema Einkauf: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Seite Hardwareversand.de gemacht. Gute Preise, kurze Lieferzeiten.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Valeo schrieb:

Zum Thema Einkauf: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Seite Hardwareversand.de gemacht. Gute Preise, kurze Lieferzeiten.

.. und im Zweifelsfall absolut kein Service wenn mal Probleme auftauchen. Das waren zumindest meine Erfahrungen. Gute Preise und kurze Lieferzeiten bieten andere auch. Service aber ist Gold wert. Ich wäre für Alternate - etwas teurer aber zuverlässig.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Strike the Earth!

Danke für die Antwort.

Ja, über die anderen Komponenten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, war aber zu faul, das alles zu tippen - muss mal sehen ob das dann die Differenz zu den ~700 € macht oder teurer ist.

1.) RAM hab ich als nicht so teuer in Erinnerung, 8 GB sollten ja reichen, kann ja erweitert werden.
2.) Festplatte: Mir würde eine klassische HDD reichen, ich habe die Zeit, bis er hochgefahren ist. Eine SSD lässt sich dann immer noch nachrüsten wenn es finanziell reicht.
3.) Gehäuse: Die sind ja auch nicht allzu teuer, habe ein nettes für 40 € gesehen, welche für 100 €... "Midi"-Tower, da sollte ja alles reinpassen. Ich hätte auch noch einen alten PC in nem Old-School Tuning Gehäuse auf dem Dachboden stehen, inklusive Beleuchtung und regelbarer Lüfter. Ob das noch passt? Memo an mich selbst: Prüfen.
4.) Netzteil muss ausreichend sein, aber nicht viel können, daher auch eher eines, das gut bzgl. Preis-Leistung ist.
5.) Optisches Laufwerk: DAS hätte ich tatsächlich vergessen, aber natürlich! Gerade weil das DVD-Laufwerk an meinem Laptop nicht mehr funktioniert, sollte ich doch um die Umständlichkeit wissen, die damit verbunden ist.
6.) Ich habe noch zwei WLAN Sticks rumliegen. Aber ja, wäre mir am liebsten eingebaut. LAN-Karte wird auch schon onboard sein? Ansonsten ein weiterer Kostenpunkt.
7.) und 8.) Das ist nicht beim Prozessor dabei? Okay. Aber aus den alten PCs könnte ich sicher welche nehmen.
9.) Soundkarte: Ja.

Peripherie zählt NICHT mit ins Budget:
10.) Als Bildschirm hab ich zur Zeit noch nen alten 19" 4:3 Röhrenmonitor und den Laptop. Daher würde ich einen größeren Flachbildschirm anschaffen wollen, der die zwei Bildschirme (jetzt untereinander) dann zumindest etwas ersetzt. Haben die neuen Grafikkarten überhaupt noch VGA-Anschluss (also den normalen blauen Stecker)?
11.) Tastatur müsste angeschafft werden, wenn keine rumliegt. Hatte mal eine, aber hatte sie schon Jahre nicht mehr in gebrauch.
12.) Maus hab ich und bin zufrieden damit.
13.) Boxen sind auch vorhanden.

Mein Problem ist zur Zeit eher, dass ich überhaupt nicht mehr uptodate bin, was die Komponenten angeht. Mir reichen Komponenten, mit denen ich aktuelles Zocken kann, ohne dass es ruckelt. Dabei muss es nicht immer auf mega-super-duper-high
eingestellt sein. Auch hier denke ich mir nämlich: Lieber ein Vorjahresmodell, das günstig aber noch gut ist, und dann eben ersetzen und aufrüsten, wenn Geld und Notwendigkeit vorhanden ist.

Danke übrigens für den Linktipp ihr beiden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Hab gerade wenig Zeit, daher nur eine Anmerkung: Nein, du willst nicht auf eine SSD verzichten.

Selbst Top-PCs mit Achtkernprozessoren, 16 GByte RAM und ner tollen Grafikkarte fühlen sich mit einer schnöden Festplatte an wie ein zig Jahre altes Notebook. Das "Wow, geiler neuer PC"-Feeling bekommst du erst, wenn du eine SSD verbaust. Ernsthaft. Habs gerade wieder erlebt: Da wollte jemand sparen und hat sein OS auf die olle Festplatte seines alten PCs gespielt. Die ganzen tollen neuen Komponenten haben zwar bei Spielen mehr FPS gebracht, der Rechner fühlte sich aber genauso lahm an wie die alte Kiste. Das kanns doch nicht sein oder? 120 GByte kosten gerade mal 50 Euro. Du wirst es nicht bereuen.

Oh, die VGA-Frage noch flott: Wenn kein VGA an der Karte vorhanden ist, dann fast immer wenigstens ein DVI-Ausgang und ein passender Adapter auf VGA. Mit 4:3 hat man heute aber auch nicht mehr so viel Spaß, seit Windows 7 ist selbst das OS sehr auf 16:9 / 16:10 ausgelegt, von Spielen ganz zu schweigen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Strike the Earth!

smilie Naja, ich hab ein Netbook mit abnehmbaren Bildschirm als Tablett. Da steckt auch ne SSD drin und ja, das geht fix. smilie Daran soll es dann ja nicht scheitern, da hast du recht lol

Mit VGA hast du recht, aber ich glaube der einzelne 4:3 Bildschirm wird mir nicht mehr genügen. Ich merke schon, dass das nicht mehr das Format der Zeit ist wink Habe halt aber immer noch den Bildschirm von meinem Laptop drunter.

Aber gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die ich fragen kann. Denn ich bin zwar nicht ganz unbedarft, hab aber außer mal Grafikkarte, RAM oder Festplatten tauschen nicht viel rumgebastelt bisher.

So, jetzt ausführlicher:

Ich habe mal ein wenig herumgeklickt und ein System mit wirklich toller Performance herausbekommen. Der Preis liegt allerdings gut 60 Euro über deinem Limit. Wobei natürlich immer irgendwo Sparpotential besteht, kommt halt nur auf deine Wünsche an.

Für 759 Euro bekommst du bei Mindfactory (Versandkosten entfallen wenn nach Mitternacht bestellt wird):

Intel Core i5-4440 (4x 3,1 GHz, Sockel 1150)
ASRock Z97 Anniversary Edition (Mainboard mit Gigabit-LAN, 4x RAM, USB 3.0, etc)
Thermalright Macho HR-02 (Lüfter, leise und mächtig, kühlt auch im Sommer fast lautlos. Wärmeleitpaste ist schon drauf)
Asus Radeon R9 280 DirectCU 3072 MB (schnell, recht leise, toll)
Enermax Triathlor 450 Watt modular (450 Watt reicht locker)
Bitfenix Shinobi (Tower, intelligent aufgebaut, gut für Neueinsteiger)
2 x 4 GByte DDR3-RAM
128 GByte Crucial MX100 SSD
2 TByte HDD
DVD-RW

Damit hast du einen extrem potenten Rechner, der auch in den kommenden Jahren locker alles packt. Sparpotential gibts ein wenig: Eine etwas günstigere Grafikkarte oder ein schmalerer Prozessor beispielsweise, ein Billig-Tower und der Verzicht auf einen separaten CPU-Kühler. Wobei ich den Macho schon nehmen würde, der Intel-Kühler ist nicht ideal und streckt im Sommer bei last auch schon mal die Flügel.

Auf die SSD würde ich aus oben genannten Gründen nie verzichten. Ein Windows fehlt in der Aufzählung, das fällt für mich unter "Peripherie" razz .

Allerdings werden jetzt demnächst neue Grafikkarten vorgestellt. AMD hat die 285 gerade präsentiert - die ist zwar nicht schneller als die 280x (etwas flotter als die 280 aber schon), dafür braucht sie deutlich weniger Strom unter Last. In die Richtung wirds bei AMD generell gehen mit der kommenden Generation - wenig Leistungsgewinn aber viel Energiesparpotential.

Nvidia wird am 19. September die 900er-Serie vorstellen. Auch hier erwarte ich nicht viel Mehrleistung aber dafür einen guten Schritt nach unten beim Verbrauch. Die 750 Ti hats vorgemacht. Ich würde aber mit dem Kauf zumindest die Vorstellung der neuen Karten abwarten. Vielleicht tut sich ja was bei den Preisen der alten Modelle dann. Aktuell schauts auch schlecht aus mit Sparpotential - die von mir vorgeschlagene 280 kostet knapp 170 Euro, für weniger Geld gibts nur deutlich langsamere Karten.

Dein Oldschool-Gehäuse wird wohl schon noch gehen. Aber es fehlt halt der Komfort neuer Entwicklungen. Das Shinobi ist sehr einsteigerfreundlich. Habs daher auch für ein "Wie bastel ich einen PC"-Video genutzt. Das Video ist zwar schon etwas älter, das Prinzip bleibt aber gleich wink . Bei einem neuen Case hast du halt kleine Extras wie Front-USB3.0, verbesserte Lüftung durch Lüfterplätze im Dach, das NT auf dem Boden, etc..

Vielleicht ist das Video ja interessant: https://www.youtube.com/watch?v=CgiLRJLTDPo

Strike the Earth!

Wow, das ist ja mal ein Service, das hätte ich nicht erwartet!!! lol Ich grins grade über beide Ohren, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles rauszusuchen, denn genau sowas (welcher i5 ist jetzt gut, welcher i7 zu alt, etc.) hab ich seit Jahren nicht verfolgt und es war etwas verwirrend reinzukommen.

Bzgl. Sparpotential: Muss mir alles mal genau anschauen, wenn ich Zeit dazu hab (morgen dann, jetzt muss ich erstmal los). Das klingt nämlich alles sehr plausibel was du da schreibst.

Thema Grafikkarte: Den Test zur Radeon 285 hab ich auf Gamestar glaub gelesen (oder PCGH?)... Und bin so zur 280X gekommen, die älter (und damit billiger) und schneller ist. Mal schaun, was sich preislich da noch tut.

Tower ist vernünftig denke ich.

Blue Ray brauch ich nicht, da passt das DVD Laufwerk schon.

Peripherie: Windows hab ich netterweise durchs Studium (Dreamspark), Soundkarte wäre auch noch was, muss aber nicht sofort sein.

Wie gesagt: Ich schaus mal detailliert an! Tausend Dank dafür jedenfalls schonmal! cuinlove

Soundkarten haben sich mittlerweile fast überholt. Wenn du sehr gute Kopfhörer oder Lautsprecher nutzt, dann lohnt es sich, ansonsten bietet Onboardsound inzwischen ausreichend Klang. Bei der 285 hättest du über HDMI Trueaudio, das ein paar von den Soundblasterkarten bekannte Features wieder einführt. Generell gehts bei der 285 auch nicht um mehr Leistung sondern wirklich nur ums Energiesparen. Sind halt ein paar Prozent weniger Leistung als bei der 280X aber dafür 50 Watt weniger. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

In meiner Zusammenstellung kommt auch nur die 280 zum Einsatz, weil sonst das Budget nicht reicht. Da liegen ja schon 50 Euro zwischen. Ab und zu lohnt sich aber auch ein Blick auf die Schnäppchenseiten von Mindfactory unter http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar . Dort haben die jüngst ältere AMD-Karten wie die 7870 und die 7950 / 7970 verramscht. Die 280 ist aber auch nur eine umbenannte und minimal modifizierte 7950, die 280X eigentlich eine 7970. Da muss man aber schon mehrmals täglich schauen und bereit sein, flott zu bestellen. Manchmal lohnt auch ein Blick auf http://www.zackzack.de/html/index.html - das ist das Schnäppchenportal von Alternate.

Bestellen würde ich aus eigener Erfahrung bei Mindfactory oder Alternate. Letztere sind etwas teurer aber super im Service und schneller beim Versand. Bei Komponenten, wo du dir nicht ganz sicher bist und wo du einen teilweise recht spürbaren Aufpreis zahlen magst, geht auch Amazon. Die sind schließlich ungeschlagen bei Rücknahmen und auch extrem kulant bei Defekten in der Gewährleistungszeit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Im Prinzip hat Dennis schon alles gesagt, wie immer hat er an alles gedacht, auch an's OS, was ich zwar im Kopf, aber nicht niedergeschrieben hatte. Tsss. lol

Und nimm Dir den Tipp mit der SSD zu Herzen, der Preis ist wirklich gefallen und die Anschaffung lohnt. Den Effekt merkst Du 10x mal mehr als eine Grafikkarte, die Dir 10 FPS mehr beschert.

PS: (Achtung, Klugsch...-Alarm): In Deinem Tablet wird sicher Flash-Speicher verbaut sein, dass ist noch etwas anderes als ne SSD. Just 4 the record wink.

PPS: Ja, Alternate ist auch gut, ich hatte aber mit Hardwareversand.de nie Probleme. Ich bestelle aber auch nur alle paar Jahre da, da ich, arbeitstechnisch mittlerweile voll auf Unix setze (Apple PC's halt).

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Ich mag halt keine Shops empfehlen, denen ich mit dem Anwalt drohen muss, damit sie mir eine Gutschrift auszahlen. Vor allem wenn man sich vorher wochenlang belügen lassen "muss" - Karte hingeschickt und eine Bestätigung von DHL mit Unterschrift des HWV-Mitarbeiters in der Hand, man könnte meinen, das reicht um nachweisen zu können, dass die Karte dort ankam. HWV hatte sie trotzdem verbummelt und gab lange mir die Schuld. Mindfactory lässt sich zwar öfter mal etwas Zeit, dafür sind sie günstig. Vor ein paar Jahren gabs noch andere gute Shops, die sind aber mittlerweile alle aufgekauft und unseriös. Leider.

In SSDs ist übrigen auch Flashspeicher verbaut. Der Trick liegt bei der Ansteuerung - die billigen eMMC-Speicher in Tablets sind deutlich langsamer als die mit vielen Tricks (teuer) gepimpten NAND-Flash in der SSD. Besonders krass zu beobachten bei Windows-Tablets: Untere Preisklasse hat eMMC und kommt auf 10-20 MB/sek, die gehobenen Preisklassen haben SSDs per mSATA oder M.2, die es auf 300-500 MB/sek bringen. Von den IOPS mal ganz zu schweigen.

Strike the Earth!

Hehe, okay. Dachte mir eben, dass sich ne Soundkarte evtl. positiv auswirken könnte. Aber ich hab nur günstigen 2.1 Sound, das wird sich dann nicht rechnen - und was wirklich Gutes anzuschaffen ist nicht geplant.

Tablet-SSD: Ja, 64 GB Flashspeicher. Da hab ich wieder mal was gelernt. Hach, jetzt denk ich, befass ich mich wieder mal ausführlicher mit der ganzen Thematik Hardware zu beschäftigen. smilie

Wann ist denn geplant, dass die neuen Grafikkarten vorgestellt werden? Also: Wie lang muss ich warten, um zu merken, ob sich preislich noch was tut? wink

280 ist auch okay, denk ich, wenn das nicht bei allem ruckelt. Wie gesagt: Es lässt sich ja alles aufrüsten.

Jetzt schau ich mir das alles mal an smilie

PS: Service ist mir schon wichtig, auch wenn bisher bei 99% meiner Onlinebestellungen alles gut ging, ist es doch stressfreier, wenn alles reibungslos abläuft. Mindfactory klingt gut lol

Dennis Ziesecke schrieb:

(...) Besonders krass zu beobachten bei Windows-Tablets: Untere Preisklasse hat eMMC und kommt auf 10-20 MB/sek,...

Auch noch was dazugelernt smilie. Mit den Raten würde ich kein Tablet kaufen, sei es auch noch so günstig.

Strike the Earth!

Und schon gleich eine Frage, weil ich dabei bin die Komponenten mal bei Mindfactory zu suchen: Was ist der Unterschied zwischen dem Prozessor als BOX oder als TRAY?

Ebenfalls ne Frage die grade aufgetaucht ist: Unterschiede zwischen DDR3-xxxx Modulen. Dass die Zahl dahinter was mit der Datenübertragungsrate (Cache?) zu tun hat, glaube ich zu wissen. Aber kann ich da einfach irgendwas nehmen bzgl. Kompatibilität mit Mainboard?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32786 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

@Frohgemuet

Boxed wird mit standard CPU Kühler geliefert, Tray ohne. Meistens haben die Boxed-Versionen aber eine längere/bessere Garantieleistung, würde also eher Boxed kaufen und den Lüfter zur Seite legen.
Beim Ram sind das die Geschwindigkeiten, wichtig ist das du 2 gleiche Riegel kaufst damit sie den Dual Channel Modus nutzen können (müssen dann halt in die richigen Bänke des Boards gesteckt werden). Wenn du den Dual Channel Modus nutzt wirst du keine grosssen Unterschiede feststellen. 1600 Riegel sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Frohgemuet schrieb:

Und schon gleich eine Frage, weil ich dabei bin die Komponenten mal bei Mindfactory zu suchen: Was ist der Unterschied zwischen dem Prozessor als BOX oder als TRAY?

BOX = in schicker Umverpackung, im Prinzip so, wie er verkaufsfördernd im Laden stehen würde.
TRAY = für Bastler, die die Hardware wollen, aber auf eine schicke Verpackung und Zubehör verzichten können. ACHTUNG! Dazu zählt (ggf.) auch der Kühler und/oder die Wärmeleitpaste.

Frohgemuet schrieb:

Ebenfalls ne Frage die grade aufgetaucht ist: Unterschiede zwischen DDR3-xxxx Modulen. Dass die Zahl dahinter was mit der Datenübertragungsrate (Cache?) zu tun hat, glaube ich zu wissen. Aber kann ich da einfach irgendwas nehmen bzgl. Kompatibilität mit Mainboard?

Die Zahl hinter hat indirekt etwas mit der Datenrate zu tun. Eigentlich ist es der effektive Takt der Speichermodule, der sich proportional auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auswirkt. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass Du schaust, was Dein Mainboard unterstützt. Solange Du nicht manuell im BIOS am RAM herumfummeln willst (aka "Übertrakten") kannst Du hier zu 08-15 RAM greifen. Bevor die Frage aufkommt: CL7-7-7 beschreibt die Latenzen, also wie schnell Speicher Adressiert werden kann. Eine kleinere Zahl bedeutet hier schnelleren Zugriff.

Boxed hat zwei, drei Vorteile: Es liegt ein (eigentlich unbrauchbarer weil zu schmaler) Kühler bei, die Garantiebedingungen sind besser und, das eigentlich wichtigste, es sind definitiv keine Kundenrückläufer. Tray werden leider oft CPUs verkauft, die schon mal beim Kunden waren (und dann zurückgeschickt wurden weil sie entweder nicht gepasst haben oder weil sie beim Übertakten nicht ausreichend hoch gingen).

Wärmeleitpaste liegt einem Prozessor nur bei, wenn ein Kühler dabei ist. Ergo: Bei Tray gibt es keine Wärmeleitpaste. Das ist aber nicht schlimm, denn diese gibts ja beim sowieso zusätzlich gekauftem Kühler. Der Macho hat Wärmeleitpaste gleich dabei, keine Sorge.

Beim RAM kannst du bis 1600 nutzen, einen Unterschied zwischen 1333 und 1600 spürst du bei Intel-Prozessoren aber nicht. Die haben so große Cache-Speicher direkt in der CPU, dass die Speichergeschwindigkeit nachrangig geworden ist. Zumindest für Gamer. Selbst Dualchannel bemerkt man nicht mehr wirklich stark. Übrigens ist Dualchannel mittlerweile sehr flexibel geworden. Früher sollte man zwei Module aus einer Serie, am besten direkt hintereinander vom Fließband gelaufene, kaufen - heute ist es fast egal. Ich habe sogar drei Module mit unterschiedlichen Taktraten im Dualchannel - eines davon ist ein Dual-Ranked-Modul, das intern wie Dualchannel angesprochen wird, die anderen beiden laufen als klassischer Dualchannel.

Aber wie gesagt, spannend ist Dualchannel nur noch bei AMD APUs, da dort auch die Grafikeinheit vom Hauptspeicher bedient wird und um jedes Megahertz fleht. Die Intel-Grafik wäre eh zu langsam um einen Unterschied zu merken wink . Und der 280 ist es eh egal.

Zu den neuen Grafikkarten: Ich hatte hier bei GG mal eine Hardware-Rubrik, die mittlerweile "umgezogen" ist. Dort gibts aber immer noch regelmäßig Infos. http://www.gamertec.de/news-szene/gamertec-hardware-news-kw-35-von-dennis-zieseke

Nvidia stellt die neuen Karten am 19. September vor. AMD wird sich auch nicht mehr ewig Zeit lassen. Bis Mitte Oktober könnte sich vielleicht schon was am Preis der alten Karten tun. Oder du schaust tatsächlich regelmäßig auf Schnäppchenportale großer Hardwarehäuser. Die 7970, die Mindfactory vor ein paar Wochen für 150 Euro verkauft hat, war schon ein gutes Angebot - die Karte entspricht der 280X, AMD hat bei der Umbenennung zur R9-Serie ja nur die Namen geändert, nicht aber die Hardware.

Strike the Earth!

Danke für die infos. Hätte auch eher zu boxed tendiert, eben wegen zubehör/dokumenten.

Beim ram wär ich auch zwischen 1333 und 1600 verblieben, rein gefühlstechnisch smilie

@dennis: stimmt, die hardwarenews hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Danke jedenfalls für die tipps und infos und die nette hilfe. Ist halt doch ne super community hier.

Strike the Earth!

Nachdem ich dein Video angeschaut hab, Dennis, und mal drüber geschlafen habe: Yea, das wird cool. Selbst was basteln. (Ach ja: Kartenlesegerät kommt natürlich auch dazu)

Kabel, etc. liegen den Bauteilen ja bei, oder?

Laufwerkskabel (SATA) liegen dem Mainboard bei. Strom macht das Netzteil. Knifflig ist es nur mit billigen Boards und vielen Laufwerken, da dann oft Kabel fehlen (weil nue zwei SATA-Strippen beiliegen). Bei den meisten Mainboards liegen aber drei Kabel bei. WLP hat der Kühler, Schrauben liegen auch irgendwo bei. Werkzeug brauchst du selbst wink . Und ich bin erstaunt, dass das Video schon 16.000 Zugriffe hat. Huch!

Strike the Earth!

Na dann wird das wohl klappen. Wenn die Stromanschlüsse noch die gleichen sind wie vor ca. 8 Jahren, dann hab ich davon auch noch ein paar lol

Huch, ich werde ganz aufgeregt, wenn ich dran denke. Aber noch gedulden, warten. lol

Inzwischen sinds bei den Laufwerken SATA-Stromstecker. Die sind noch pflegeleichter als die oft eher störrischen Molex. Mainboards haben immer noch ihre ATX-Stromstecker (den zusätzlichen 4 oder 8-Pin nicht vergessen, keine Stromanschlüsse beim Board unbestückt lassen wink) und Grafikkarten fordern PCIe-Stromanschlüsse. Findet sich alles am NT.

Strike the Earth!

Würd ja am liebsten loslegen. Aber erstmal neuen Monat abwarten (=neues Geld - Niedriglohn bei der Masterarbeit), dann eben ob sich noch was an den Preisen tut... Aber zeitnah gibts nen neuen PC! smilie

Dann erlebst du ja die Vorstellung der neuen Grafikkarten noch vor dem Kauf mit. Vielleicht tut sich ja was an den Preisen. Bei Nvidia wirds wohl eh wieder so aussehen, dass die 970 die Leistung der aktuellen 780 hat und die 980 dürfte auf Titan-Niveau liegen. Viel wird sich nicht tun aber vielleicht sinken die Preise der 770 und 780 etwas. Oder etwas stärker, je nachdem wie flott die neuen Chips sind.

Strike the Earth!

Jup - und ich habe da keine Vorliebe, ob nvidia oder AMD (wollte schon ATI schreiben - so lang hab ich mich schon nicht mehr mit der Thematik beschäftigt).

Falls es dann nämlich ne vergleichbare Geforce für weniger € gibt, bau ich auch sowas rein.

Strike the Earth!

Da pack ich meinen alten Thread doch nochmal aus:

Während der Masterarbeit war es mir dann leider doch nicht möglich 'nen PC zu basteln - da ich aber nun fertig bin, ist dieses Projekt wieder auf die ToDo-Liste gewandert. Daher meine Frage: Hat sich seit September viel getan (von Nvidias Neuvorstellungen habe ich nämlich irgendwie nix mitbekommen) oder könnte man das System so wie es ist auch heute noch bestellen?

Komme auf ~ 800 €, wenn ich mir das heute zusammenstelle.

Danke schonmal und danke immernoch für die super Infos damals.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5259 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Bei den Grafikkarten gab es etwas Bewegung (Neuigkeiten wie die 960 von Nvidia, bei AMD bleibt es wohl erst mal bei Rebrandings).

Im Prinzip kannst Du mit Dennis damaliger Aufstellung immer noch nichts falsch machen. Leider sind einige Preise (CPU, Grafik) in der Zwischenzeit deutlich angestiegen, da der Dollar gegenüber dem Euro kräftig zugelegt hat.

Smash head on keyboard to continue.

Strike the Earth!

Danke für die Rückmeldung - Werd mir die Grafikkarten wohl nochmal anschauen/mich informieren.

Was haltet ihr von dem Tipp, den mir ein EDV'ler gegeben hat: "Wenn du nicht gleich BF auf Ultra spielen willst, lass die Grafikkarte doch weg, der i5 hat was brauchbares dabei." - sinngemäß. Stimmt das?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Die gute Nachricht zuerst: die eingebauten Grafikeinheiten sind in den letzten Generationen deutlich besser geworden.

Die schlechte Nachricht: es reicht beim Spielen immer noch nicht aus, wenn man nicht mit vergleichsweise anspruchslosen Spielen (in Sachen Grafikleistung) und/oder stark reduzierten Einstellungen zufrieden ist. BF dürfte - wenn es überhaupt läuft - keinen rechten Spaß machen.

Wer also in seinen Rechner eine Grafikkarte oberhalb der Einsteigerklasse verbauen möchte, muß über die "iGPU"-Variante nicht wirklich nachdenken.

Strike the Earth!

Danke für die Info. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hallo Zusammen,

ich wecke den Thread mal auf smilie
Ich plane gegenwärtig ebenfalls, mir einen PC selbst zu konfigurieren und habe mich an dem Gamestar-Artikel zu den besten Gaming-PCs im Eigenbau orientiert, dabei kam folgende Konfiguration heraus:

Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, Grafikkarte
Intel Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
BeQuiet Pure Power CM L8 530W, Netzteil
Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse
Sound Blaster Z, Soundkarte
LG GH24NS, DVD-Brenner
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB SSD
GA-Z97P-D3, Mainboard
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Ich würde mich freuen wenn einer von euch Experten das "absegnen" kann oder ob da irgendeine Dummheit mit verbaut ist smilie Vielen Dank fürs Feedback schonmal!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32713 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 139

Statt eines Z-Chipsatzes würde ich beim Mainboard auf einen B87 oder H87 zurückgreifen, spart bare Münze und macht sich in der Leistung praktisch nicht bemerkbar. Lässt sich nun nicht mehr so gut übertakten, aber das geht mit dem Xeon-Prozessor ohnehin nicht so einfach. Wenn du also nicht übertakten oder eine zweite Grafikarte einsetzen willst, greif zu den günstigeren Chipsätzen. Einsparung etwa 30-40 Euro

Weiterhin kannst du dir die Soundkarte sparen, heutzutage sind die Onboard-Soundchips meist ausreichend gut und Soundkarten machen nur bei entsprechend hochwertigen und teuren Lautsprechern oder Kopfhörern Sinn. Einsparung etwa 70 Euro. Sollte dir das wider Erwarten nicht genügen, kannst du immer noch nachrüsten.

Ob du noch ein DVD-Laufwerk benötigst, musst du selbst wissen. Ich komme heute ganz ohne auch hervorragend aus. Würde nochmal gut 20 Euro einsparen.

Das Netzteil ist nur 80plus-Bronze-zertifiziert, hier würde ich zum Corsair CS550M raten, kostet kaum mehr, spart aber Stromkosten, da es 80plus-Gold-zertifiziert ist. In Prozent: 89-92% Wirkungsgrad statt 85-88%. Noch besser wäre natürlich Platinum oder Titanium, aber die sind in der Anschaffung so teuer, dass es sich kaum amortisiert.

Gehäuse ist Geschmackssache, der Rest passt auch.

Für das so eingesparte Geld ersetzt du die GTX 960 durch eine GTX 970 und erhälst praktischwerweise auch noch Batman - Arkham Knight und Witcher 3 - Wild Hunt mit dazu. Leistungstechnisch bringt dir das aber auch einiges.

PS: Bitte, gerne geschehen.

A whisky a day keeps the doctor away.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14529 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Super gemacht, floppi smilie das mit der GraKa hätte ich auch geschrieben, den Rest eher nicht, bin da doch nicht so bewandert ugly aber ich segne deine Aussagen mal ab wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)