Strategiespiele für Konsolen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Kennt jemand (Global-)Strategiespiele für Konsolen?

Ich halte schon immer die Augen auf, habe aber bisher kaum was entdecken können, das man auch auf (mehr oder minder) aktuellen Systemen spielen bzw. kaufen könnte. Das heißt, die Systeme der Wahl wären: PS3/4/Vita bzw. dort emulierte alte PS1/2 Spiele; (3)DS; Wii (U); Virtual Console. (Xbox' oder PS2 habe ich nicht, dürfen aber auch genannt werden. Im Falle der PS2 würde ich mir sogar eine kaufen, falls ich genug Spiele (nicht nur Strategietitel) dafür finden würde.)

Was ich suche, sind zB. sowas wie die alten KOEI Spiele wie Bandit Kings of Ancient China oder Genghis Khan, die ich damals für den Amiga hatte und die es auch für das NES gab.

Im Moment fällt mir nur Romance of the Three Kingdoms IV für die Wii U Virtual Console ein, das soll aber glaube ich nicht so gut sein. In jedem Fall wollte ich da noch reinspielen.

Das Alter der Spiele spielt keine Rolle (welch Wortwitz...), Hauptsache man kann sie heute noch mit vertretbarem Aufwand spielen.

Wer möchte, darf auch gerne SRPGs/Taktikrollenspiele nennen, wie zB. Valkyria Chronicles, Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Fire Emblem und Co, aber dieser Thread geht eher um Strategiespiele und weniger um SRPGs. (Wobei ich letztere auch gerne spiele.)

Und bevor jetzt jemand sagt: "Aber... aber... spiel die doch auf dem PC, da gibt es doch soooo viele!" Ja ich weiß, und da habe ich auch eine Menge, aber das ist hier nicht die Frage. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Das beste Strategiespiel für Konsole ist für mein Dafürhalten "Tom Clancy’s EndWar" allein schon wegen der guten Sprachsteuerung. Soweit auch das einzige was ich kenne, da ich für Strategie i.d.R. nur PC nutze.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30535 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Wenn es auch Taktik sein darf: Full Spectrum Warrior

C&C wurde für Konsolen immer mal umgesetzt.

Brütal Legend hat auch einen Strategiespiel-Teil.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15743 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Rein vom Szenario her dürfte dir wohl Dynasty Warriors 7: Empires zusagen. Ich hab diesen speziellen Teil aus der Reihe nicht selbst gespielt, aber es soll einen größeren Strategie- und Taktikanteil haben, als die anderen DW-Ableger.

Wenn du es eher purisitsch magst, kann ich auch schlicht Risk Factions für die PS3 empfehlen wink. Für den 3DS fällt mir noch Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars 3D ein.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

X-Box
Aliens versus Predator: Extinction
Goblin Commander
Kingdom under Fire: The Crusaders
Kingdom under Fire: Heroes
Civilization II: Test of Time
Civilization: Call to Power

Letzte beiden sind allerdings nur mit einer softmodded X-Box zu betreiben, da es sich eigentlich nur um X-Box Startdateien für die jeweilige PC Version handelt. Also quasi eine Portierung, die eine Originalversion für PC benötigt, von der damaligen Community, aber eben nur der Vollständigkeit halber aufgelistet.
Bei Kingdom under Fire kämpft man zwar selber in den Schlachten, hat allerdings auch einen ziemlich großen Strategieanteil, was Truppenbewegungen etc. angeht.
Aliens versus Predator Extinction ist dagegen ein klassisches RTS, was allerdings auf Basenbau verzichtet, vielleicht irgendwie so mit Ground Control vergleichbar.
Goblin Commander geht ebenfalls in die selbe Richtung.

Nintendo 64
StarCraft 64
Command & Conquer 64

Eben C&C und StarCraft für das Nintendo 64. Das C&C ist sogar etwas anders als die PC Fassung, da es bereits 3D Landschaften nutzt und daher grafisch sogar moderner ist als Tiberian Sun.

Playstation
Command & Conquer
Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Command & Conquer: Alarmstufe Rot - Gegenschlag

Die Portierungen der ersten beiden C&C Spiele für die Playstation. Im Gegensatz zur N64 Version von C&C1, ist das allerdings eine originaltreue Umsetzung, also die selbe Grafik. Gegenschlag ist eine Sammlung beider AddOns für Alarmstufe Rot, die hier auch mit exklusiven gedrehten Videos eine zusammenhängende Kampagne ergeben.

Playstation 2
Aliens versus Predator: Extinction
Goblin Commander
GrimGrimoire
Kessen I-III
Commandos 2
Army Men: RTS
Conflict Zone

Für die PS2 gibt es neben dem bereits oben erwähnten Aliens versus Predator Ableger, sowie Goblin Commander noch das Spiel GrimGrimoire, was auch eher darum handelt eine beschränkte Anzahl an Einheiten zu befehligen.
Eine große Reihe auf der PS2 ist ansonsten Kessen I-III. Wobei ich die selbst nie gespielt habe, aber nach allem was ich weiß, würde ich die eher als Mix zwischen Kingdom under Fire und Shogun: Total War (also nur die Schlachten von Shogun wink) bezeichnen, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht vielleicht sogar noch mehr in Richtung KuF von der X-Box gehen.
Commandos 2 ist die Portierung des gleichnamigen PC Spiels.
Army Men: RTS und Conflict Zone kommen dagegen wohl am nähesten klassischen RTS Spielen mit Basenbau entgegen. Tatsächlich gibt es diesen Typus an Strategiespielen kaum auf Konsolen.

Bei Taktikrollenspielen gibt es wohl eine unüberschaubare Anzahl an Vertretern auf der PS2. Kenne mich mit diesem Genre aber gar nicht aus. Tatsächlich kenne ich selbst nur Eternal Poison, weil ich das selber seit ein paar Monaten spiele mr.green. Ich glaube Disgaea ist da in diesem Bereich eine der größten und mittlerweile längsten Reihen, hat glaub ich auch seine Wurzeln sogar schon auf der ersten Playstation bis einschließlich PS3.

X-Box 360
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Halo Wars
Civilization: Revolution
X-Com: Enemy Unknown

Bei C&C handelt es sich jeweils um die Portierung des Spiels vom PC, dabei wurde die Steuerung eben total verändert und ziemlich gut auf Konsolen umgesetzt.
Halo Wars ist eigentlich auch ein sehr gelungenes Strategiespiel, auch mit etwas Basenbau und einer eigentlich recht gut gemachten Story.
Civilization: Revolution ist wohl der einzige offizielle Civilization Vertreter auf Konsolen. Ist auch Steuerungstechnisch deutlich besser auf Konsole angepasst als die beiden Fanportierungen, die ich oben erwähnt habe. Dafür wurde das Civ-Prinzip eben auch deutlich entschlackt, womit es halt eher so ein bequemes Spiel für Zwischendurch ist.
X-Com: Enemy Unknown ist dagegen halt das bekannte letzte X-Com vom PC für die Konsole. Bis auf Halo Wars glaub ich auch alle für PS3 erhältlich.
Für die 360 gibt es zwar auch ein Kingdom under Fire, das ist allerdings nur noch ein Action RPG und wirft alle Strategieelemente über Bord, hat also mit den Strategielastigen Vorgängern von der ersten X-Box nichts mehr zu tun.

Wirklich exklusive Strategietitel für die PS3 sind mir bis auf das oben erwähnte Disgaea nicht bekannt, weswegen ich die nicht als extra Plattform aufliste.
Außer vielleicht Lemmings, wobei das nicht grundsätzlich jeder als Strategiespiel bezeichnet lol.

GameCube/Wii/WiiU
Pikmin 1-3

Tatsächlich auch die einzige RTS Reihe die mir irgendwie auf diesen Konsolen bekannt ist. Auch eigentlich sogar ein recht klassisches Spielprinzip. Wenn du eh eine WiiU besitzt, dann sollte man vielleicht einfach mal den letzten Teil ansehen smilie.

Sollte vielleicht was dabei sein. Globalstrategie kenne ich also nur Civilization: Revolution.

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wenn du wirklich hart im Nehmen bist:
Military Madness Nectaris (PSN), quasi der Vater von Battle Isle/Panzer General.
Great Battles Medieval (PS3): eine Art Total War (Schlachten), nur schlechter. Der Multiplayer war schon damals (ca. 2012) eine Katastrophe (Lags/Leute), heute dürfte er komplett unspielbar sein .

Valkyria Chronicles solltest du, unabhängig vom Genre, auf jeden Fall spielen.
Story ist typischer Animequark mit einigen bemühten ernsten Untertönen, aber die Gefechte sind abwechslungsreich und durchaus fordernd (die DLCs sind noch eine Stufe schwerer). Bonuspunkt, wenn du Jagged Alliance kennst und mochtest.
Das war ein Spiel, bei dem ich mir wirklich Trophy-Support gewünscht hätte.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Oh wow, danke an alle für die ganzen Nennungen! Das ist ja schon eine ordentliche Liste. smilie

Wobei ich vielleicht noch hätte dazuschreiben sollen, daß ich keine RTS Spiele mag. wink

volcatius schrieb:

Valkyria Chronicles solltest du, unabhängig vom Genre, auf jeden Fall spielen.

Habe ich schon, und das war absolut großartig. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Toxe schrieb:

Oh wow, danke an alle für die ganzen Nennungen! Das ist ja schon eine ordentliche Liste.
Wobei ich vielleicht noch hätte dazuschreiben sollen, daß ich keine RTS Spiele mag.

Ja... denn dann hätte ich mir die Sucherrei sparen können und hätte keinen Beitrag schreiben müssen. wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Nah, dann haben wir wenigstens mal eine umfassende Liste, für zukünftige Generationen. wink

Wobei ich auch nicht pauschal alle RTS nicht mag, sowas wie Pikmin ist OK, das habe ich hier schon liegen und will es bei Zeiten auf der Wii U spielen. Aber für sowas wie C&C oder Starcraft kann ich mich nur in so weit erwärmen, daß ich die Kampagne spiele. Wobei wir damals im LAN Warcraft 2 & 3 bis zum Exitus gespielt haben... smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)