Was ist bei 3 Monitoren zu beachten?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13852 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Hallöle!

Nachdem ich in letzter Zeit am meisten damit beschäftigt bin in Racing Sims rumzufahren, bin ich am überlegen mir 2 zusätzliche Monitore anzuschaffen für ein 3-Monitor-Setup. Nachdem ich relativ wenig Erfahrung mit allem hab was über 2 Monitore hinausgeht (und das eher auf der Arbeit als Zuhause), würd mich interessieren auf was man beim Monitorkauf in dieser Hinsicht achten sollte?

Ich hab derzeit noch einen alten 22" (16:10) Samsung rumstehen, aber der soll auf jeden Fall ersetzt werden. Nun stellt sich mir eben die Frage ob ich z.B. einen weiteren 22" Samsung kaufen soll damit ich die beiden seitlichen Bildschirme abgedeckt hab und einen besseren Widescreen in die Mitte packe, oder ob es besser ist 3 baugleiche Bildschirme hinzuklatschen?

Wie siehts mit der GPU aus, reicht eine R9 280X für sowas oder steht für multi-monitor ein gröberes Upgrade ins Haus?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Hi smilie

Ich habe ein 2-Monitor-Setup.

Wenn du es für Racing-Sims nutzen willst, würden ich drei baugleiche Bildschirme holen. Ggf. einen größeren Zentralmonitor. Auf Baugleichheit würde ich allein schon deshalb achten, weil die Panels ja alle etwas unterschiedlich sind (mal abgesehen vom Typ). Um ein einheitliches Bild im Spiel zu kriegen, wäre baugleich daher imho sinnvoll.

Du würdest ja mit 3 Monitoren im Nativbetrieb eine riesige Auflösung fahren. Ich kann dir nicht sagen, ob die 280X dafür reicht.

Du musst außerdem darauf achten, dass zumindest meine ATI-Karte (und es wäre mir neu, dass sich das geändert hat), nur 2 Monitore "normal" ansteuern kann. Der dritte muss zwingend über Display Port angesprochen werden. DP-Monitore sind meist teurer. Alternative wäre ein AKTIVER Adapter. Da gibts z.B. einen bei Mindfactory von Saphire für 20 Euro. Ob die was taugen oder man zwingend zu einem DP-Monitor greifen sollte, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ich habe aktuell einen 19" mit IPS Panel und einen 22" (1650*1050*) mit TN-Panel. Auch unterschiedliche Marken. Klarer Unterschied im Bild.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 9 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Wichtig ist auch, daß die (seitlichen) Rahmen möglichst schmal ausfallen, denn der Übergang zwischen Displays stört immer. Zwar gibt es die Möglichkeit, daß das Bild entsprechend "manipuliert" wird und so quasi eine A-Säule im Bild steht, indem die Teile des Bildes, die bei einem nahtlosen Bild tatsächlich durch die Rahmen verdeckt würden, abgeschnitten werden.

Die Displays müssen auch aufeinander abgestimmt sein, damit kein "Sprung" in der Höhe (Höhenverstellung oder spezielle Monitorhalterung) und die Panels sollten auch die gleiche Höhe aufweisen. Das kann trotz gleicher Klasse Abweichungen geben - selbst bei einem Hersteller. Daher wird zu baugleichen Monitoren geraten, denn da sollte es keine Probleme geben.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 16807 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 131

...spricht eigentlich irgendwas dagegen, sich eine Oculus Rift DK2 zu holen, statt den Schreibtisch mit 3 Monitoren vollzustellen? Auch wenn die Rift ebenfalls nicht einfach Plug&Play zu sein scheint, denke ich doch, dass es letztlich einfacher wäre, weniger Hardware-fressend was die GraKa angeht, dank echtem 3D letztlich immersiver wirkt und nicht zuletzt halt viel Platz (und eventuell auch Geld! 1 Rift = ~350-400€, 3 Monitore = >400€) sparen würde. Nur mal so in den Raum gestellt. Sicher haben 3 separate Monitore auch im Alltag manchmal ihre Berechtigung, aber wenn dir so beim Surfen etc. dein einzelner Monitor reicht, ist es doch vielleicht sinniger, sich das echte 3D-Erlebnis zu holen, oder? Denn mal schnell nen Blick nach hinten werfen geht mit 3 Monitoren auch nicht, da muss man dann doch wieder auf nen Knopf drücken. Bei der Rift drehst du halt einfach kurz deinen Kopf um... wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Was gegen OR spricht ist die Tatsache das ich schon von herkömmlichen 3D-Filmen Kopfschmerzen bekomme. Ich hab von mehreren Leuten gehört denen beim testen des OR nach einiger Zeit schwindlig wird. Ich seh absolut 0 Chancen das ich mit angeschnalltem OR 4 bis 5 Stunden am Stück eine Racing Sim spielen könnte... nosmilie

Monitormäßig wär also sowas praktisch?
http://gaming.eizo.com/products/foris_fs2434/

6mm Rahmen klingt ja mal nach nicht allzuviel.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ja, zumal die Foris-Serie einen guten Ruf hat - nur der Preis von rund 300 EUR pro Stück ...

Und wenn man die Monitore nicht einzeln aufstellen will, gibt es solche Halterungen, die dann aber auch ordentlich kosten.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 16807 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 131

Okay Makariel, das mit Kopfschmerzen ist natürlich doof. Dann mal viel Erfolg mit der Monitor-Bastelei smilie Und ich empfehle wieder einmal diesen Blog-Beitrag: http://blog.codinghorror.com/the-ips-lcd-revolution/

Die Korea-Monitore müsste es immer noch geben, bei eBay/Amazon, und ich finde, 27" IPS mit 2560x1440 hat schon was wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Dann müsste die Grafikkarte aber 7680*1440 berechnen, oder?

Ja, was die Sache dann in den meisten Fällen "unbrauchbar" machen dürfte - denn die Grafikkarte, die die Rechenleistung bei GPU-lastigen Spielen bei angenehmen Frameraten schultern kann, ist wohl noch nicht erfunden.

IPS-Panels haben ein blickwinkelstabileres Bild und (meist) einen größeren Farbraum als TN-Panels, dafür aber wieder auch einige Nachteile, die für einen Spieler relevant sein können. Aber es gibt halt auch Unterschiede innerhalb der Klasse - ein guter TN-Monitor kann besser sein als ein eher "billig/schlecht" designter IPS-Monitor, der nur darauf vertraut, daß "IPS doch besser als TN" ist.

Mir persönlich wären drei 27"er einfach zu raumgreifend. Ich habe hier zwei 24" auf dem Schreibtisch stehen (nicht als Spielekombi) und das erschlägt mich schon ziemlich. Ein dritter wäre zwar schön (Videovorschau), aber platzmäßig katastrophal. Das kann aber bei jedem anders aussehen.

Fisch schrieb:

Ja, was die Sache dann in den meisten Fällen "unbrauchbar" machen dürfte - denn die Grafikkarte, die die Rechenleistung bei GPU-lastigen Spielen bei angenehmen Frameraten schultern kann, ist wohl noch nicht erfunden.

Naja...

laut PCGH ist der Framerate-Einbruch von Spiel zu Spiel verschieden und in manchen Fällen nichtmal so arg wie man sich denken würde:
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-Widescreen-Gaming-1133679/

Die Benchmarks sind für eine R9 290X.

Aber 3 x 27" Monitore passen bei mir nichtmal auf den Tisch, ich dachte eher an 3 x 24", was unterm Strich nicht unbedingt mehr kostet als ein regulärer, spieletauglicher 27-Zöller. Wenn man die nämlich nicht grad aus Korea importiert kosten die durchaus ihre 700 Pfund. Alternativ dachte ich für die peripheren Monitore billigere zu verwenden, da die ohnehin die meiste Zeit nicht Fokus der Action sind?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29629 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Gerade bei den seitlichen Monitoren nervt es aber extrem, wenn Farben durch den indirekten Blickwinkel matschig sind und das Bild unscharf erscheint. Daher sollten ausgerechnet die seitlichen Bildschirme besonders blickwinkelstabil sein, bei dem in der Mitte ist es weniger wichtig.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Hmpf, soviel zu der Idee hier einzusparen wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25894 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Makariel schrieb:

Aber 3 x 27" Monitore passen bei mir nichtmal auf den Tisch

Da hilft nur anbauen ugly

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4984 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009

ein 21:9 Monitor kommt nicht in frage? Die sind ja mittlerweile auch recht günstig geworden.

Bei den Ultrawides bin ich nicht sicher wie es mit der Spieletauglichkeit aussieht. Die sind ja bislang aufgrund der langsameren Reaktionszeit nicht unbedingt zum zocken geeignet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)