Strategiespiel ohne vorgefertigte Einheiten? Und ohne Stärkewerte? NEU: und Terraforming?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Hallo zusammen,

gibts irgendein Strategiespiel, bei dem man seine Einheiten selber designen kann? Ich hab früher mal eins gespielt, bei dem man Chasis und Kanonen kombinieren konnte glaub ich.
Ich spiel grad Civ5 und da hätt ichs cool gefunden, wenn ich ein Panzerschiff baue, dass ich ggf. vorgeben kann, wie stark die Panzerung sein soll, wie stark der Motor, wieviele Kanonen etc. je nach Geldbeutel und Strategie eben. Das wäre für Gegner dann nochmal schwerer auszurechnen und viel interessanter finde ich.

Ach und gibts auch Strategiespiele, die ohne diese ganzen Zahlen und Berechnungen auskommen? Ich finde da sind viele einfach Puzzlespiele, es gibt eine optimale Lösung, die man ausrechnen könnte, aber das ist doch eigentlich Sache des Computers. Fragen wie: baue ich erst noch eine Fabrik, dann hab ich 3,7 mehr an Produktion, oder gleich die beiden Einheiten, die je 12 Produktion brauchen, die sind dann in 9 Runden fertig, mit Fabrik in 7 aber die Fabrik dauert auch 4 Runden...*rauch*

Für viele mag das reizvoll sein, aber ich finde das nicht sonderlich strategisch, ich würde lieber eine grobe Richtung angeben können, bei der auch Intuition gefragt ist. Ich mein, wenn ich über einen Fluss angreife, dann weiß ich ja, dass das eher nachteilhaft ist, aber warum muss dass denn so exakt berechnet werden mit 15% Malus etc.?
Natürlich muss der Rechner das intern verarbeiten, aber diese Exaktheit spiegelt doch die reale Welt in keinster Weise wieder.

Ich merke grad, dass Frage 1 und 2 bischen im Widerspruch zu stehen scheinen, aber evtl. müsste dann eben eine ecte Physiksimulation in die Kämpfe rein lol

Danke für Anregungen schon mal!

____________________________________

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jqy01 (15 Kenner, 3281 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 2.6.2013
Inhalte: 10
Olipool schrieb:

Hallo zusammen,
gibts irgendein Strategiespiel, bei dem man seine Einheiten selber designen kann? Ich hab früher mal eins gespielt, bei dem man Chasis und Kanonen kombinieren konnte glaub ich.
Ich spiel grad Civ5 und da hätt ichs cool gefunden, wenn ich ein Panzerschiff baue, dass ich ggf. vorgeben kann, wie stark die Panzerung sein soll, wie stark der Motor, wieviele Kanonen etc. je nach Geldbeutel und Strategie eben. Das wäre für Gegner dann nochmal schwerer auszurechnen und viel interessanter finde ich.

Wenn du dir individuelle Einheiten bei einem CIV-Spiel haben möchtest, dann kann ich dir nur Alpha Centauri ans Herz legen. Das Spiel ist zwar schon sehr alt, aber da konnte man wirklich so ziemlich alles am den Einheiten individuell zusammenbauen. Und ne gute KI hatte das Spiel auch.

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 23 Wochen Offline
Beigetreten: 27.11.2013
Olipool schrieb:

Hallo zusammen,
gibts irgendein Strategiespiel, bei dem man seine Einheiten selber designen kann? Ich hab früher mal eins gespielt, bei dem man Chasis und Kanonen kombinieren konnte glaub ich.

Vermutlich meinst Du "Akte Europa" ein Echtzeitstrategiespiel von 1997, bei dem war das nämlich so.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Danke euch, die schau ich mir mal an.
Ich hab nochmal bischen geyoutubet, ich glaube es war Earth 2150, was ich gespielt hab. Aber ich weiß nicht mehr, ob das nur kosmetisch fürs Gameplay war.

____________________________________

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
lolaldanee (13 Koop-Gamer, 1276 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.4.2013
Inhalte: 1

in der Earth serie war das geschickte zusammenbauen der einheiten schon immer der schlüssel zum erfolg
earth 2150 hab ich damals gespielt wie blöde über monate, das war genau mein spiel smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Mein Tip wäre auch Alpha Centauri.

Ich glaube in Mech Commander gint es auch.

In Master of Orion 2 kannst du deine Raumschiffe designen. Die Möglichkeiten sind extrem groß.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 30755 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

In Mech Commander 2 ging es auf jeden Fall. Man konnte dort die Mechs nicht nur sehr unterschiedlich ausstatten, man erhielt bei einem Einsatz - je nach Ausgang - auch sehr unterschiedliche Mechs, die wiederum die Ausrüstungspalette erweiterten. Das allein war schon einer der Gründe, warum ich jede Mission mehrfach gespielt habe. wink

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2969 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Sagt dir Endless Space was? Das ist zwar ein Weltraumspiel, aber dort kannst du alle Schiffe komplett ausrüsten wie su willst, dann die Einstellung speichern und so viele davon produzieren wie du willst. Von den gleichen Entwicklern kommt auch bald Endless Legend. Das ist dann mit Bodeneinheiten und aktuell noch Early Access, könnte aber genau das sein, was du suchst.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Danke, da hab ich ja wat abzuarbeiten smilie

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 30755 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11
Olipool schrieb:

Danke, da hab ich ja wat abzuarbeiten

Nur Mut. Wo Leben ist, ist auch Hoffnung. rolleyes

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Der Marian (19 Megatalent, 17824 EXP)
wagt sich mal wieder an DS3.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 571

Ist ein klassisches Element in 4X-Weltraumspielen. Endless Space wurde ja schon genannt.
Wenn es auch rundenbasiert sein soll: Galactic Civilizations 2 (bald kommt Teil 3) hat das auch. Bei Distant Worlds etwas rudimentärer, aber auch Bestandteil, allerdings Echtzeit.
Ein ziemlich eigenständiges Konzept bietet Star Ruler, in dem die selbst konstruierten Raumschiffe/Stationen auch noch frei skalierbar sind: Also planetengroße Artillerie oder winzige Aufklärer und alles dazwischen.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Immer wieder erstaunlich, von was für Games ich noch nie gehört habe lol Danke!

edit: hab grad gesehen dass bereits Star Ruler 2 im Early Access ist, hat schon jemand Erfahrung damit im Vergleich zum 1. Teil oder auch so?

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Der Marian (19 Megatalent, 17824 EXP)
wagt sich mal wieder an DS3.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 571
Olipool schrieb:

edit: hab grad gesehen dass bereits Star Ruler 2 im Early Access ist, hat schon jemand Erfahrung damit im Vergleich zum 1. Teil oder auch so?

Ist ja ein Ding. Das hab ich auch noch nicht mitbekommen. Muss ich mal im Auge behalten.

Edit:
Jetzt haben wir wenigstens mal einen Steckbrief hier. Vielen Dank für den Hinweis.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27992 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich weiß nicht, ob es das ist was Du suchst, aber mir fallen eigentlich auch nur Galactic Civilizations 2 und Master of Orion 2 ein.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12939 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Earth 2150 wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten werfe ich mal Gratuitous Space Battles in den Raum, wo man sich seine Truppen entsprechend auch selbst zusammen baut und selbst bewaffnet um entsprechend die richtige Antwort auf die gegnerische Flotte zu haben.

Wer nicht so Sci-Fi affin ist, sollte mittlerweile mit Gratuitous Tank Battles auch eine "bodenständige" Variante von diesem Prinzip gefunden haben. Wobei ich das nur vom Namen und als Rolle des Nachfolgers ableite. Selbst gespielt habe ich es aber nie...

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Der Marian (19 Megatalent, 17824 EXP)
wagt sich mal wieder an DS3.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 571
Novachen schrieb:

Earth 2150 wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten werfe ich mal Gratuitous Space Battles in den Raum, wo man sich seine Truppen entsprechend auch selbst zusammen baut und selbst bewaffnet um entsprechend die richtige Antwort auf die gegnerische Flotte zu haben.
Wer nicht so Sci-Fi affin ist, sollte mittlerweile mit Gratuitous Tank Battles auch eine "bodenständige" Variante von diesem Prinzip gefunden haben. Wobei ich das nur vom Namen und als Rolle des Nachfolgers ableite. Selbst gespielt habe ich es aber nie...

Guter Hinweis. Bei den Positech-Titeln ist aber zu berücksichtigen, dass der Zusammenbau der Raumschiffe und Flotten / Panzer-Türme-Truppen-Mechs, auch so ziemlich der Kern des Spiels ist. Interaktion, sobald die Schlacht erstmal läuft, ist eher gering.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12939 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
Der Marian schrieb:
Novachen schrieb:

Earth 2150 wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten werfe ich mal Gratuitous Space Battles in den Raum, wo man sich seine Truppen entsprechend auch selbst zusammen baut und selbst bewaffnet um entsprechend die richtige Antwort auf die gegnerische Flotte zu haben.
Wer nicht so Sci-Fi affin ist, sollte mittlerweile mit Gratuitous Tank Battles auch eine "bodenständige" Variante von diesem Prinzip gefunden haben. Wobei ich das nur vom Namen und als Rolle des Nachfolgers ableite. Selbst gespielt habe ich es aber nie...

Guter Hinweis. Bei den Positech-Titeln ist aber zu berücksichtigen, dass der Zusammenbau der Raumschiffe und Flotten / Panzer-Türme-Truppen-Mechs, auch so ziemlich der Kern des Spiels ist. Interaktion, sobald die Schlacht erstmal läuft, ist eher gering.

Zumindest bei Space Battles gibt es überhaupt keine Möglichkeit der Interaktion, soweit die Schlacht läuft. Sämtliche Befehle gibt man ja auch vor der Schlacht. Aber deswegen ist das Spiel auch schon ziemlich anspruchsvoll. Auch weil natürlich eher "Trial and Error" das wesentliche Prinzip ist. Weil bis man eine siegreiche Flotte zusammen gestellt hat, hat man vorher unzählige Schlachten verloren. Weil vorher siegreiche Schiffe sind in der nächsten Schlacht oft nichts mehr Wert und fängt da oft immer wieder von vorne an wink.

Freue mich aber trotzdem auf den zweiten Teil smilie.

Wo wir gerade im Weltraum sind und weil ich das hier im Thread noch nicht gelesen habe: Genesis Rising wäre ebenfalls noch eine Alternative. Das erlaubt soweit auch eine komplett freie Ausrüstung von Schiffen und damit die Möglichkeit unzähliger Einheitenkombinationen. Und folgt auch sonst mehr den klassischen RTS Prinzipien. Hat mir damals zumindest auch recht gefallen smilie.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Der Marian (19 Megatalent, 17824 EXP)
wagt sich mal wieder an DS3.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 571
Novachen schrieb:

Freue mich aber trotzdem auf den zweiten Teil smilie.

Wenn ich das in Cliffs Blog richtig verfolgt habe, wird es etwas mehr (bzw. überhaupt) Interaktion in den Schlachten geben.

Novachen schrieb:

Wo wir gerade im Weltraum sind und weil ich das hier im Thread noch nicht gelesen habe: Genesis Rising wäre ebenfalls noch eine Alternative.

Kannte ich noch gar nicht. Hat ja nicht so die guten Kritiken. Taugt das was?

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Kann man in eienem der Spiele auch die KI der Einheiten überschreiben? lol

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Horschtele (16 Übertalent, 5458 EXP)
https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-S3VL-3ZF2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 33 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 69

Thandor und Creatures sind 2 alte Schinken, bei denen man sich die Einheiten frei zusammenstückeln konnte.

vicbrother (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@Olipool: Ich finde die Idee des Eigendesigns auch gut und in Fallen Enchantress gibt es das auch.

Das Problem bei diesen Spielen ist a) einfache Einheiten ohne Panzerung aber starker Waffe sind meist ein Spielkiller und b) gibt es m.E. keine KI, die adäquat reagieren kann.

Was ich in Strategiespielen vermisse ist die Möglichkeit zu Beginn aus einem Pool von Einheiten die Starteinheiten wählen zu dürfen. Das hat m.E. mehr mit Strategie zu tun, als lange Zeit in einem Metaspiel Forschung zu betreiben.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2023 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5
Olipool schrieb:

Kann man in eienem der Spiele auch die KI der Einheiten überschreiben?

Core War
*scnr*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Danke nochmals für die weiteren Hinweise.

Hab schon die nächste Frage smilie
Gibt es ein Spiel, in dem Terraforming eine strategische Variante ist? Ich hab mir grad gedacht, wenn man z.B. in Starcraft Weather Control erforschen würde, dann könnte man die Rampe zur Basis derart mit Regen zuknallen, dass von den Angreifern einige Typen eben im Schlamm stecken bleiben, so könnte man durchaus filtern, wer in die Basis reinkommt und entsprechend verteidigen.
Oder kann man irgendwo Gräben ausheben, Wälle auftürmen um darüber dann Einheiten auszubremsen bzw. zu blocken?
Geht also nicht drum, ob ein Geschoss einen Krater macht und einfach Zierrat auf der Karte ist sondern wo sowas strategisches Element ist. Wenn ich mir anhöre, wie die Artillerie im 1. WK Krater ohne Ende geschlagen hat und diese teils zu tödlichen Fallen wurden, so klingt das nach einer wertvollen Bereicherung für ein Strategiespiel.

Danke!

____________________________________

---
olipool

vicbrother (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@Olipool: Master of Magic. Mehrere Zauber verändern die Welt und stellen die Gegner vor echte Aufgaben...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

War das nicht dies uralte, monsterkomplexe Spiel? Ich glaub bei Stayforever wurde das mal besprochen und klang sehr interessant, bin mir nur nicht mehr sicher ob man da heute noch reinfindet...ich hab das mal mit Ultima 7 versucht und bin noch nicht so weit gekommen smilie Hm ich seh grad bei GOG für 1,59€...

Ein anderes game hab ich grad noch ergoogelt, vielleicht kennt es jemand: Perimeter (http://www.1cpublishing.eu/game/perimeter) wo angeblich das ganze map environment verändert werden kann.

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 30755 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Populous... mr.green

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27992 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Kurz gesagt: Wer als Strategiespieler Master of Magic/Orion 2 nicht gespielt hat, möge dies nachholen. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

vicbrother (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@Olipool: Monsterkomplex war es nicht, mach diese Seite auf Master of Magic Wiki und verschaff dir einfach einen kurzen Überblick smilie

Morgen erscheint - mal wieder - einer der spirituellen Nachfolger im EA auf Steam: Worlds of Magic

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35883 EXP)
MCU > Star Wars - So, jetzt hab ich es gesagt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
immerwütend schrieb:

Populous... mr.green

Godus lol

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

Godus :-DDDDDDDD

F+r 3,99 Euro bei Humble lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12939 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Hm, soll hier irgendwie eine Liste an unterschiedliche Strategiespiele erstellt werden oder warum jetzt auch die Frage jetzt plötzlich nach Terraforming?

Wegen der KI Programmierung gab es glaub ich auch mal ein Strategiespiel von LEGO Mindstorm mr.green. Aber keine Ahnung wie das heißt.

Wegen Terraforming... statt Godus würde ich lieber From Dust sagen wink.

Perimeter wurde ja hier schon selbst vom TE herausgefunden. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das AddOn bzw. der Nachfolger erschien glaub ich nicht mehr in Deutschland... fand ich jetzt entgegen der Presse nicht wirklich schlechter... aber auch nicht besser, als das sie sich besonders lohnen würden.

Ist jetzt glaub ich der einzige klassische RTS Titel wo das auch eine große Rolle spielt.

Ansonsten gab es ein rudimentäres Terraforming auch in C&C Tiberian Sun... auch wenn sich das nur auf Löcher im Boden beschränkte, die die Gegner entsprechend minimal verlangsamt hat. Gab allerdings auch einbrechende Eisschollen, womit schwere Truppen auch ins Wasser versinken konnten. Gehört vielleicht auch ins Bereich des Terraformings.
Mit Mods war es aber auch möglich durch Beschuss ganze Abhänge zu produzieren.. konnte man also theoretisch schon dafür sorgen, dass man als Basis auf einem Hügel über den Landweg nicht mehr hoch oder runter kam... auch wenn das innerhalb eines Gefechts wohl ne ziemlich langwierige Sache geworden wäre.
Aber so gesehen natürlich trotzdem kein wirkliches zentrales Spielelement, aber vielleicht trotzdem die Rede wert, weil zumindest das mit dem einbrechenden Eis durchaus auch taktisch einsetzbar war.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Also warum hier plötzlich die Frage nach Terraforming dazu kommt: ich bin bislang nicht so der Strategiespieler, bin aber jetzt über Civ 5 und Starcraft 2 (früher mal Starcraft 1) dem etwas näher gekommen und mir fallen ab und an bestimmte Features ein, die ich in "meinem" Strategiespiel schön fände, daher interessiert mich einerseits, da ich den Markt nicht überblicke, ob es solche Features überhaupt schon gibt, sie es in den Massenmarkt geschafft haben und WIE sie letztlich implementiert sind.
Zum Terraforming: ist vielleicht der falsche Ausdruck, sorry, es geht mir nicht drum wie bei Godus Land zu ebnen, damit ich darauf bauen kann, das ist fast schon ein überflüssiges Spielelement, weil es völlig redundant ist (es ist dann eben ein Klick mehr). Gut, man muss sich dann strategisch Gebiete aussuchen, die besser zum Terraforming geeignet sind, aber es ist letztlich keine Entscheidung, ob ich es mache oder nicht mache.
Mir gings aber vom Gameplay her darum, den Level/Map dynamisch verändern zu können, dass eben nicht der Effekt entstehen kann: diese Map kenne ich gut, da mache ich Taktik XY, sondern dass der Spieler noch dynamischer agieren muss. Da wird dann eben ein Angriff mit einer Truppenmischung durchkreuzt, weil die Panzer nicht durch den Graben kommen oder wie Novachen schrieb nicht über die Eisschollen (konnte man die künstlich erzeugen oder waren die fester Teil der Maps?)
From Dust ist tatsächlich ein sehr gutes Beispiel, weil TF ein recht zentrales Element darstellt.

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 33358 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 601

In der Sudden Strike Serie oder in C&C oder in CoH kann man ja beispielsweise Verteidigungsanlagen, Stacheldrahtzäune usw. bauen. Brücken zerstören kann man zumindest bei Sudden Strike auch. Glaube auch bei einigen C&C-Teilen. Gilt afaik auch für Eisflächen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12939 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
Olipool schrieb:

Mir gings aber vom Gameplay her darum, den Level/Map dynamisch verändern zu können, dass eben nicht der Effekt entstehen kann: diese Map kenne ich gut, da mache ich Taktik XY, sondern dass der Spieler noch dynamischer agieren muss. Da wird dann eben ein Angriff mit einer Truppenmischung durchkreuzt, weil die Panzer nicht durch den Graben kommen oder wie Novachen schrieb nicht über die Eisschollen (konnte man die künstlich erzeugen oder waren die fester Teil der Maps?)

Im Hauptspiel waren die natürlich fester Teil von Winterkarten. Mehr ging da ebenfalls nur per Mods.
Da gab es auch welche, wo man die auch kaufbar machen konnte und eben selbst auf Seen bzw. Flüsse setzen konnte. Hatte allerdings nur bei entsprechenden Custom Maps auch Sinn, die eben auch für sowas gedacht waren. Aber wie gesagt, das ist nur total rudimentär.

Hab mich aber mal selbst informiert, war mir gar nicht mehr so bewusst, aber bei Earth 2150 und Earth 2160 gab es tatsächlich auch Terraforming Optionen und man konnte sich auch Hügel anhäufen und damit Wege und Flussverläufe verändern. Oder eben Wege durch abtragen von Hügeln schaffen... und dazu bei 2150 halt noch der berühmte Tunnelbau.

Dazu erschien nach Perimeter auch mit Maelstrom noch ein weiteres Spiel des Entwicklerteams. Erschien sogar noch vor Perimeter 2, bei Maelstrom spielt das Terraforming aber wohl sogar eine noch größere Rolle als bei Perimeter. Das ging tatsächlich auch an mir selbst vorbei... kann ich also nichts zu sagen. Ist in der Presse ähnlich schlecht weggekommen wie Perimeter 2, da ich das aber auch gut fand, werde ich mir das mal besorgen smilie.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2023 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5

Auch wenn es schon zwei mal genannt wurde: Alpha Centauri hat nicht nur einen Einheitenbaukasten, sondern auch umfangreiches Terraforming.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Dominius (17 Shapeshifter, 7006 EXP)
Help ArcenGames!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.11.2010
Inhalte: 59

Hier sind ja schon die meisten Titel gefallen, aber ich werfe mal Dysis ins Rennen. Ist auch ein RTS, ein eher unbekannter Indie-Titel, dort kannst du aber auch deine Einheiten selbst designen und ich glaube, es gibt auch Terraforming.

Was allerdings fehlt, ist eine Möglichkeit es zu kaufen, im Blog steht aber, dass bald ein Release folgen soll. (Hier mal ein Link.)

Zu Gratuitous Tank Battles kann ich nur sagen, dass es sowohl Tower-Defense als auch Tower-Offense ist. Wer das mag, dem wirds wohl gefallen. Ich fands auch okay, wobei ich nie so richtig auf Tower-Offense klarkomme, das fand ich schon bei Tower Wars schwierig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Danke, wie ist denn das bei Alpha Centauri, ich kann mir das in der Engine nur vorstellen, dass man nen Berg von nem Feld entfernt oder Land fruchtbar macht. Habs nie gespielt, nur mal Videos gesehen.
Dysis sieht lustig aus, mal schaun wie sich das spielt am Ende. Setzt doch etwas auf Minecraftoptik.

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47556 EXP)
Let's not do that today ...
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Alpha Centauri kennt Höhenstufen im Terrain. Es gibt so "nette" Waffen wie den Planetenknacker (der hieß doch so, oder?). Da ist dann schon mal dort wo vorher noch eine Stadt war plötzlich ein neuer See auf der Karte mr.green
Natürlich gibt es auch Terraforming im Sinne von Verbesserung vom Fruchtbarkeit, aber das ändert nicht die Beschaffenheit der Karte.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2023 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5

Die Höhenstufen beeinflussen auch das Klima. Bei einem Nord-Süd-Gebirge ist die eine Flanke feucht und fruchtbar, während die andere Flanke und das Land dahinter eher trocken ist. Du kannst also zum Beispiel einem Nachbar die Nahrungsproduktion versauen.
Land kann aber auch unter den Meeresspiegel gesenkt oder über den Meeresspiegel gehoben werden. dann gibt es noch Maßnahmen die sich auf den Meeresspiegel des ganzen Planeten auswirken.
Nebenbei gibt es auf den ganzen Geländefeldern die Geländeverbesserungen wie bei Civilization typisch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3963 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Klingt alles irgendwie schon weiter als Civ 5... smilie

____________________________________

---
olipool

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47556 EXP)
Let's not do that today ...
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Alpha Centauri ist bis heute der Grund, warum ich danach mit keinem Civ (beginnend mit 3) so richtig warm wurde. Ich hab immer das Gefühl, dass AC das schon damals alles besser gemacht hat. Das hatte definitiv auch seine Macken, aber eben auch viele Sachen, die sehr bemerkenswert waren. Die KI der Fraktionsführer, die tatsächlich Persönlichkeit hatten und die sinnvolle Diplomatie mit ihren vielen Möglichkeiten z.B. Meine allerbeste Partie, die ich nie vergessen werde, habe ich als kleine Nation gespielt, die zwischen zwei Großmächten lag. Die haben sich abgrundtief gehasst. Ich habe einen Diplomatiesieg errungen, weil ich mit allen Mitteln zu meinem eigenen Wohl das Gleichgewicht auf diplomatischem Wege erhalten habe. Das war ein echter Spagat, aber auch einfach nur toll dass es funktioniert hat und das mir das Spiel die Möglichkeit zu sowas bietet.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2023 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5
Olphas schrieb:

Alpha Centauri ist bis heute der Grund, warum ich danach mit keinem Civ (beginnend mit 3) so richtig warm wurde. Ich hab immer das Gefühl, dass AC das schon damals alles besser gemacht hat.

qft

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jqy01 (15 Kenner, 3281 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 2.6.2013
Inhalte: 10
Olphas schrieb:

Alpha Centauri ist bis heute der Grund, warum ich danach mit keinem Civ (beginnend mit 3) so richtig warm wurde. Ich hab immer das Gefühl, dass AC das schon damals alles besser gemacht hat. Das hatte definitiv auch seine Macken, aber eben auch viele Sachen, die sehr bemerkenswert waren. Die KI der Fraktionsführer, die tatsächlich Persönlichkeit hatten und die sinnvolle Diplomatie mit ihren vielen Möglichkeiten z.B. Meine allerbeste Partie, die ich nie vergessen werde, habe ich als kleine Nation gespielt, die zwischen zwei Großmächten lag. Die haben sich abgrundtief gehasst. Ich habe einen Diplomatiesieg errungen, weil ich mit allen Mitteln zu meinem eigenen Wohl das Gleichgewicht auf diplomatischem Wege erhalten habe. Das war ein echter Spagat, aber auch einfach nur toll dass es funktioniert hat und das mir das Spiel die Möglichkeit zu sowas bietet.

Ich hab auch so ein Erlebnis mit der KI. Ich hatte mal diese Militaristen mit einer Atombombe beglückt. Daraufhin hatten alle Staaten die Diplomatischen Beziehungen abgebrochen und ich glaube die Ökos haben mir dann auch den Krieg erklärt. Selbst nachdem ich mit allen Staaten wieder Frieden hatte, war ich komplett isoliert. Erst als diese Militaristen sich mit einer Atombombe gerächt hatten, wurden die Beziehungen langsam wieder aufgenommen. So eine logisch handelnde KI in einem CIV-Spiel hatte bisher nicht mehr erlebt.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Dominius (17 Shapeshifter, 7006 EXP)
Help ArcenGames!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.11.2010
Inhalte: 59

Weil es noch nicht genannt wurde: Auch bei Warzone 2100 werden die Einheiten in einem Baukasten erstellt. Obs das Terraforming gibt, weiß ich leider nicht, das Spiel ist eigentlich auch schon älter. Der Vorteil ist, dass es das kostenlos gibt. (Link)

Ja, und Alpha Centauri bleibt weiter unerreicht. Auch wohl das einzige Spiel, was ich mal online in einer Liga gespielt habe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)