PS4 HDMI DTS/DD 5.1

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 961 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 5 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2010

Ich habe über dieses Problem nur ältere Threads vom Ende letzten Jahres gefunden.

Meine PS4 hängt mit einem HDMI Kabel an einem Switch und von dort geht ein optisches Kabel zu einem Receiver/BlurayPlayer.
Egal was ich an der PS4 einstelle, über HDMI kommt immer nur LPCM beim Receiver an.

Ist das ein Problem das allgemein auftritt oder könnte es ein Hardwaredefekt sein?

Direkt über ein optisches Kabel ist alles in Ordnung.
Ich würde allerdings nur ungern ein Toslink Switch und weitere Kabel kaufen.

PS: Es liegt nicht an der Konstruktion an sich.
Von der PS3 kommt das DTS/DD 5.1 Signal genauso an wie es sein sollte.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14261 EXP)
Glück auf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Im BluRay Menü kann man was umstellen glaube ich.

Glück auf!!!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Das hat nur Auswirkungen auf Blurays. Habe es trotzdem mal versucht und die Option hatte keinerlei Auswirkung.

Edit: Das letzte was ich mache, wenn ich nicht mehr weiter weiß, ist den Support anzuschreiben.
Dies habe ich als Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter PlayStation-Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als möglichen Lösungvorschlag verbinden Sie bitte das optische Kabel direkt mit Ihrer PlayStation und den Receiver.

Ich hoffe ich konnte helfen
Bitte zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wiedermal sehr hilfreich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 18302 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6

Benutz dochmal den optischer Ausgang der PS4.

Blobblond spielt

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 41 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Was benutzt du für einen Switch?

Es sollte ein Ligawo C3 – 4x1 Pro + Audio sein. Habe Ihn gebraucht, ohne Packung gekauft.
Aber wie gesagt, die PS3 funktioniert ja.

Ich gehe davon aus, daß die PS4 quatsch macht.
Könnte der Switch überhaupt DTS in LPCM umwandeln?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012
Kausrufe schrieb:

Könnte der Switch überhaupt DTS in LPCM umwandeln?

Nein, aber könnte bei der Aushandlung der unterstützten Fähigkeiten "stolpern" und nur LPCM anbieten, ein Handshake-Problem, bei dem jetzt der "Streit" losgehen dürfte, wer sich nicht an die Spezifikation hält.

Wie angenehm es doch ist, wenn nichts automatisch erkannt wird und man genau das einstellen kann was man will.
Also komme ich nicht an einem Toslink Switch vorbei.

Ich habe noch nicht so ganz die Regel rausgefunden, aber manchmal kommt zusätzlich, wenn ich HDMI im PS4 Menü auswähle, der Dialog: Dieses Gerät kann 7.1, wollen Sie nur 5.1 haben?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Ja, Automatiken sind solange toll, wie sie funktionieren - funktionieren sie nicht, dann kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - die Dinger wollen einfach keinen Argumenten folgen - ich sage da nur Carpenter, Dark Star und die intelligente Bombe ...

Alternativ zum TOSLink-Switch wäre ein anderer HDMI-Switch mit Audioausgliederung eine Möglichkeit - wobei das ja eine Funktion ist, die über einen reinen Switch hinausgeht, eine Abhilfe nicht garantiert ist und es immer noch die Möglichkeit gibt, daß bei einem Patch die PS4 ...

Also bei mir funktioniert keine dieser Automatiken.
Wenigstens läßt sich die PS4 so einstellen, daß sie fest den vollen Farbraum ausgibt.

Naja so ein billig Toslink-Switch kostet 10€.
Dann kauf ich den mal und hoffe auf einen Patch.

Ich wollte mir nun diesen kaufen
http://www.amazon.de/Ligawo-POCKET-Toslink-Umschalter-Switch/dp/B00LZRRIRA/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1407627853&sr=8-24&keywords=toslink+switch

Bekomme ich damit ein Problem bzgl. einer Tonverzögerung?
Schließlich sieht die Verkabelung dann so aus:
PS3/360/WiiU->HDMI Switch->Toslink Switch->Receiver
PS4->Toslink Switch->Receiver

Es ist eindeutig ein Handshake Problem.
Habe einen Fernseher ausprobiert, der Dolby Digital über ARC ausgibt (aber kein DTS).
Egal ob ich an der PS4 DD oder DTS einstelle, am Receiver kommt DD an.
Bei der PS3 bleibt es still, wenn ich nur DTS auswähle.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)