PS4, X1 & die JRPGs

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
oojope (15 Kenner, 3028 EXP)
#TeamKnuddeluff
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 20.4.2013
Inhalte: 4

Die "Next-Gen" (warum wird sie eigentlich vielerorts immer noch als solche bezeichnet?) hat keine Spiele hört man mindestens genauso oft wie die Verzweiflung über die anstehenden Herbst- & Wintermonate und die auf uns zukommende Spieleflut, der viele Geldbörsen nicht standhalten werden.

Ganz ehrlich muss ich aus meiner Sicht zugeben, dass mich meine PS4 mit genügend wirklich interessanten Spielen bislang versorgt hat und ich auch noch einige in Aussicht habe. Genügend Abwechslung wird auch geboten mit Driveclub, Trials, Destiny, Little Big Planet, Evil Within, Batman Arkham und No Man's Sky um nur einige Beispiele zu nennen.

Einzig das Genre worauf ich momentan eine ziemliche Lust verspüre ist quasi komplett abwesend - die japanischen Rollenspiele. Was westliche Rollenspiele angeht ist in den nächsten Monaten allein mit Dragon Age: Inquisition, Lord of the Fallen und The Witcher III ja schon so einiges angesagt, Bound by Flame ist (zwar nicht so gut aber) bereits erschienen.

Auf der X1 darf man ja wohl eher weniger in diese Richtung erwarten, aber zumindest die PS3 hat ja einen fantastischen JRPG-Support hinter sich und sogar noch einige echt tolle Spiele in Aussicht. Wenn ich aber mal überlege was uns da auf der PS4 erwartet fallen mir auf die Schnelle tatsächlich nur Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 ein...aber kann das wirklich schon alles sein? Immer noch kein Tales für PS4 angekündigt oder ein ähnlich schönes Spiel wie Ni No Kuni im Kommen. Auch Persona 5 erscheint nur für die alte Playstation und da ist soweit ich weiß ja keine PS4-Umsetzung in Planung.

Heißt das, es gibt in naher Zukunft wirklich keine JRPGs auf PS4 & XBOX One oder übersehe ich hier etwas völlig? Ich fände das persönlich ziemlich schade - was denkt ihr?

____________________________________

Now Playing: God of War: Ascension (Playstation 3) | Far Cry 3 (Playstation 3)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27873 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Also was JRPG betrifft würde ich nicht zuviel erwarten auf der PS4 und Xbox One ausser Final Fantasy 15 und Kingdom Hearts 3 die übrigens für beide Konsolen erscheinen, kommt für die PS4 in nächster Zeit noch Natural Doctrine ein Rundenstrategie Spiel, dass kommt aber auch noch für die PS3 und die Vita und sonst heisst es abwarten und Xenoblades Chronicles X auf der WiiU spielen. wink

Microsoft hat es ja mit Lost Odyssey (der OST war einfach toll http://youtu.be/exBMbYE6wzQ ) und Blue Dragon zum Xbox 360 Launch versucht, die Spiele waren zwar gut, aber fanden zu wenig Abnehmer. Deshalb würde ich hier eher nichts erwarten.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47014 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ja, ich fürchte bis die JRPG-Welle auf die PS4 kommt wird noch etwas Zeit vergehen. Aktuell wird ja von den Studios noch fleißig die PS3 bedient. Selbst Persona 5 wird ja noch darauf kommen. Viel gibt es darüber bisher ja leider sowieso noch nicht. Die Handhelds bekommen auch noch ein bisschen was ab. Auf der Vita und dem 3DS gibt es ein paar nette bis großartige JRPGs. Diese Verteilung ist auch der Hauptgrund warum die PS3 bei mir immer noch mehr läuft als PS4 und WiiU. Bei uns kommen ja jetzt immer noch so langsam die Spiele, die in Japan schon lang auf dem Markt sind. Zum Beispiel bald Xillia 2, das eigentlich schon bald zwei Jahre alt ist. Das Genre ist bis auf wenige große Reihen ja oft etwas langsam im Bezug auf außerjapanische Märkte. Bin mal gespannt ob Tales of Zestiria, das dieses Jahr wohl noch in Japan erscheint (bisher auch nur PS3) einigermaßen zügig zu uns kommt.
Bisher ist auf allen drei Systemen (PS4/One/WiiU) meines Wissens noch nicht viel in Aussicht, aber zumindest auf der WiiU naht mit dem neuen Xenoblades wohl der erste große Knaller. Und eventuell Shin Megami Tensei X Fire Emblem, wobei man darüber ja auch noch nicht viel weiß.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Naja ich muss aber sagen das die letzten JRPGs auch nichts neues gebraucht haben und weit hinter westlichen zurückstehen.

____________________________________

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 47014 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Das sich das Genre sehr langsam entwickelt, da mag was dran sein. Aber das sie hinter westlichen zurückstehen finde ich dann schon etwas grenzwertig formuliert. Ich finde, man kann beide Genres schlecht vergleichen. Ich spiele beides gern, wobei mir zumindest im Moment die japanischen einfach besser gefallen.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich würde mir da nicht zu viel erwarten. Es sah ja schon auf der letzten Generation im Vergleich zu PS2-Zeiten sehr schlecht aus. Und das Leid der einstigen Zugmarke für die Playstation, Final Fantasy, kann man schon fast nicht mehr mit ansehen. Jedes Mal, wenn ich was zu FF13 gehört habe oder eins der Spiele gespielt habe, kam ich mir so vor, als hätten die schlicht vergessen, warum die Leute die Spiele gespielt haben.

Auf den Handhelds sah und sieht es besser aus, aber auf den 'großen Konsolen' erwarte ich, von dem gelegentlichen Persona abgesehen, eigentlich nix mehr.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Die Japaner sind mit ihren RPGs sehr konservativ, sie entwickeln für die Sony-Plattformen, die sich in Japan gut verkaufen bzw. bereits eine große Basis haben mit der sie Geld verdienen können. Also bleibt einem da momentan nichts anderes übrig, als sich die PS3 zu holen und zu hoffen das die Vita noch ein paar schöne Spiele kriegt.

Da sogar die Wii U in Japan besser läuft als die PS4, würde ich mir da noch keine allzu großen Hoffnungen machen. Sinnvoller ist es wohl tatsächlich, sich noch zur PS3 noch eine PS2 zuzulegen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Die Storys sind bei östlichen RPGs doch seit Jahren die Gleiche. Ich finde dort passiert Null an Entwicklung.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Genauso wie bei westlichen Shootern: "Weißer Mann nimmt Rache und ballert alle übern Haufen" oder "Weißer Mann muss die Welt retten und ballert alle übern Haufen". Diese Tatsache wird auch nicht dadurch besser, dass man im westlichen "Shooter-RPG" Mass Effect eine Frau spielen kann. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 5 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Neben der erwähnten Storylastigkeit ist ein anderer Faktor, der JRPGs in Sachen spielerischer Qualität stark zurückhält das Grinding. Ich denke, dass die zunehmende Informiertheit der Spielerschaft dazu führt, dass sie solche Mechanismen als die manipulative Tretmühle erkennen, die sie sind. Und des Weiteren führt dies wiederum bei Game-Designern zur Erkenntnis, dass es einfach schlechtes Design ist. Der langsame "Tod" des klassischen JRPG ist schlicht und ergreifend ein kleiner Forschritt für ein noch ganz junges Handwerk.

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Nachtfischer schrieb:

Neben der erwähnten Storylastigkeit ist ein anderer Faktor, der JRPGs in Sachen spielerischer Qualität stark zurückhält das Grinding. Ich denke, dass die zunehmende Informiertheit der Spielerschaft dazu führt, dass sie solche Mechanismen als die manipulative Tretmühle erkennen, die sie sind. Und des Weiteren führt dies wiederum bei Game-Designern zur Erkenntnis, dass es einfach schlechtes Design ist. Der langsame "Tod" des klassischen JRPG ist schlicht und ergreifend ein kleiner Forschritt für ein noch ganz junges Handwerk.

Das ist wohl eine Illusion, den meisten JRPG-Fans ging es immer weniger ums Gameplay, sondern darum, eine spannende Geschichte zu erleben. Problematisch ist es halt, wenn die Geschichten im Gegensatz zur SNES-Ära nur noch aus Klischees bestehen. Das Gameplay war schon immer Tabellenkalkulation, aber das würde mich heute auch nicht stören.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 5 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45
Ganesh schrieb:

den meisten JRPG-Fans ging es immer weniger ums Gameplay, sondern darum, eine spannende Geschichte zu erleben

Nun, ich bin mir sicher, dass es wahrlich keinen Mangel an Geschichten aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt. Da spart man sogar die Konsole. wink

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Nachtfischer schrieb:

Ganesh schrieb:
den meisten JRPG-Fans ging es immer weniger ums Gameplay, sondern darum, eine spannende Geschichte zu erleben
Nun, ich bin mir sicher, dass es wahrlich keinen Mangel an Geschichten aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt. Da spart man sogar die Konsole.

Ist mir klar. Auf rationaler Ebene stimme ich dir auch vollkommen zu. Emotional würde ich für einen würdigen Chrono Trigger-Nachfolger jedoch all das sofort vergessen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 5 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45
Ganesh schrieb:

Auf rationaler Ebene stimme ich dir auch vollkommen zu. Emotional würde ich für einen würdigen Chrono Trigger-Nachfolger jedoch all das sofort vergessen.

Du spielst auf das Thema Nostalgie an, vermute ich?

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Gemessen an der PS2-Ära waren Masse und Klasse schon auf der PS3 eher enttäuschend (wenn ich da an die ersten Bilder von White Knight Chronicles denke und was für ein Müll daraus letztendlich wurde). Bezeichnenderweise kamen 2 der besten JRPGs auf der XBox360 (Lost Odyssey) bzw. Wii (Xenoblade Chronicles) raus.
Muss leider zugeben, dass mich JRPGs inzwischen nicht mehr so ansprechen wie WRPGs. Insbesondere was Charaktere, Dialoge und Inszenierung angeht, hängt Japan doch weit hinterher.

Sehr schade finde ich, dass SRPGs auf der PS bzw. Konsolen praktisch ausgestorben sind (mal vom grenzdebilen Disgaea abgesehen). Valkyria Chronicles und Fire Emblem sind ja leider auf Handhelds gewandert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Nachtfischer schrieb:

Du spielst auf das Thema Nostalgie an, vermute ich?

Nicht nur. Natürlich hat so was nostalgische Elemente, aber gelegentlich mag ich auch Spiele, die mehr von ihrer Geschichte als von ihrem Gameplay profitieren. RPGs haben ja schon immer etwas anders funktioniert, weil sie davon leben, dass der Spieler glaubt, eine Rolle in dieser fantastischen Welt zu spielen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27873 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

JRPG für die PS4 gesucht?

Hier bitte schön Omega Quintet

https://www.youtube.com/watch?v=wvxkyZrj3ns

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
IcingDeath (16 Übertalent, 5164 EXP)
Xenoblade Chronicles... das wird eine ganze Weile dauern
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 13.4.2012
Inhalte: 30

Ein HD Remake von Final Fantasy Type-0 wurde auch für Next-Gen schon angekündigt btw.

Das die Generation in dem Bereich länger braucht ist für mich aber weniger verwunderlich. Die PS4 selbst kam erst im Februar in Japan raus und die Xbox One gibt es dort noch GAR NICHT (kommt glaub im September). Das zusammen mit der großen Verbreitung der vorigen Konsolen-Generation wird die Entwickler eher weniger dazu motivieren exklusive Titel jetzt schon in Masse zu bringen, die brauchen ja auch eine ganze Weile dafür smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)