Beratung: Fernseher gesucht

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 3018 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Ich brauch einen neuen Fernseher - habe keine Ahnung von der Materie und benötige daher Community-Power und -beratung.

Hier einige Eckdaten bzw. Kriterien, die das neue Gerät erfüllen sollte.

Größe: 40 Zoll - viel mehr macht aufgrund des Abstandes zum Gerät nicht viel Sinn denke ich. Abgesehen davon katapultieren TVs jenseits der 40er Grenze den Preis oftmals außerhalb des Budgets.

Smart TV: Ich würde gerne bequem auf Streamingdienste zurückgreifen können (Mediathken und Watchever).

Full-HD: Eigentlich klar, wollte es nur erwähnt haben.

Design: Ich mag keine dicken Rahmen oder extravagante Farben.

Neben den üblichen Anwendungsgebieten soll will ich auf dem Fernseher auch zocken (PS3/PS4). Muss man hier irgendwas beachten, z.B. bzgl. der Bildwiederholraten?

3D: Ist nicht unbedingt ein Muss, zumal ich im Kino auch manches Mal die Nicht-3D-Version bevorzuge. Hier schwanke ich noch ein wenig; es kommt ein wenig darauf an, wie hoch der Preisunterschied wäre.

Ich habe mir mal zwei Geräte bei Amazon herausgesucht (bin nicht auf bestimmte Marken fixiert, habe nur zuvor mit Samsung ausschließlich positive Erfahrungen gemacht):

Samsung UE40F6500

Samsung UE40F6270

Danke!

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Vampiro (22 AAA-Gamer, 34795 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 611

Was ist denn dein Budget?

Größe: 40 Zoll ist zu klein imho. Ich habe 42 Zoll und sitze vermutlich etwas näher als die empfohlene Sichtweite. Ich würde ohne Probleme mit einem 50 Zoll TV noch glücklicher sein. Wenn das vom Platz (für den TV) reicht, würde ich schon mindestens 46 Zoll kaufen. Letztlich bespielst du ihn ja auch mit HD Inhalten.

Muss Smart TV sein? Da zahlst du im Zweifel mehr für etwas, was du genausogut (evtl. sogar besser) mit einem Mini-PC oder den bereits vorhandenen PS3/PS4 machen.

Zocken: Ja, afaik mindestens 100 Hertz. Manche TVs (zumindest früher) hatten schon input lag. Da sollte man bei den Reviews mal gezielt auf Spieletauglichkeit achten. Man möge mich korrigieren.

3D: Ich persönlich würde tendenziell kein 3D nehmen und das gesparte Geld (3D-Technik, Brillen) lieber in die Größe und/oder 2D-Qualität investieren. Frag dich am besten auch mal, wie oft du 3D nutzen würdest. Teils bevorzugst du eh Nicht-3D. Du willst streamen, aber das ist meist ja nichtmal Full HD, geschweige denn 3D. Spiele sind auch nicht 3D. Wieviele 3D-Bluerays würdest du dir denn, realistisch betrachtet, kaufen? Wieviele normale Blueray kaufst du aktuell, die du lieber in 3D gekauft hättest?

Samsung ist imho grundsätzlich eine gute Wahl.

Der von dir verlinkte F6500 sieht chic aus. Hat aber 3D, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung... In der Beschreibung steht Amazon Instant kombatibel, was ist mit Watchever? Imho zahlst du da für Feature, die dir auch deine Konsolen (oder ein kleiner PC für 99 Euro...) bieten bzw. die du gar nicht brauchst.

Was du auch nicht berücksichtigen könntest ist, ob du irgendwelche bestimmten Empfangsteile gerne hättest.

Nur mal als Beispiel, auch quasi ohne Rahmen:
http://www.amazon.de/Sony-BRAVIA-KDL-50W656-LED-Backlight-Fernseher-Motionflow/dp/B00EZOXV62/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405370472&sr=1-1&keywords=50+zoll+led

Kein 3D, 200Hz statt 400 (ich habe 100 LCD, da ruckelt auch nix). Nur 100 uro mehr. (wahlloses Beispiel, aber in die Richtung würde ich überlegen).

Noch was wichtiges: Falls du eine Anlage anschließen willst, achte auf die Anschlussmöglichkeiten (TV an Anlage), manche übertragen z.B. nur Stereo. Besonders wichtig, wenn du tatsächlich über Smart TV streamen möchtest etc.

Sorry, dass meine Hinweise nicht technischer sind.

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 3018 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Oh, das (beinah) Wichtigste vergessen. Das Budget liegt bei 500-600 Euro. Je günstiger desto besser.

3D ist für mich eigentlich verzichtbar - habe darüber im Laufe des Tages auch nachgedacht. Die Größe ist für mich eigentlich auch wenig relevant, ich habe jahrelang mit 'nem TV in Briefmarkenformat gelebt. Tatsächlich ist das die erste Anschaffung in einer größeren Ausführung; daher sind für mich 40 Zoll schon riesig.

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
Ganon (22 AAA-Gamer, 37150 EXP)
holt jetzt wirklich mal den SdK-Backlog auf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 58 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich hab einen 42-Zoll-3D-Fernseher und find es ziemlich geil. cool Besonders gut dabei ist, dass er die billigen Polfilter-Brillen benutzt (so wie mir das der Saturn-Verkäufer erklärt hat, haben 42er i.A. Polfilter-Technik, währen 46er Shutter-Brillen verwenden - bei 40 Zoll hab ich keine Ahnung). Sieht super aus (schaue BluRays über die PS3), aber ist natürlich Geschmackssache, ob man das mag. Ist übrigens ein Modell von Grundig (was, wie ich später erfahren hab, mittlerweile eine türkische Firma ist, die die Namensrechte des deutschen Traditionsherstellers gekauft hat). Sehr mau ist dabei die Smart-TV-Ausstattung. An Streaming-Dienstes ist glaube ich nur Maxdome verfügbar - aber über die PS3 (oder 4) kann man Watchever & Co. ja auch gucken.
Müsste noch mal schauen, wie er heißt und was er gekostet hat. Gekauft habe ich ihn vor einem knappen Jahr. nach recht kurzer Zeit war er auch schon mal defekt, wurde aber kostenlos repariert und läuft seitdem einwandfrei.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Mclane (18 Doppel-Voter, 12719 EXP)
Urlaub, Urlaub, Cha Cha Cha!
User ist online Online
Beigetreten: 18.9.2012

Na ja, bei den Smart-TV ist 3D ja inzwischen Standard und kostet zumindest nichts mehr extra. So ab und zu ist es mal ganz nett. Da ist dann aber 40 wirklich das Minimum, wenn man ständig an dem Ding vorbei kuckt killt das den Effekt. Ich bin übrigens inzwischen von Samsung zu LG gewechselt, nachdem mein 3 Jahre alter Samsung abgeraucht ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5024 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Also wir haben ja nur einen 32"-Fernseher, aber wir benutzen den nicht so viel... Und wenn dann halt eben eher für traditionelles Fernsehen und ein bisschen PS3... die Größe hängt also stark von dem Nutzerprofil ab, Vampiro... wink

Aber: 40" macht preislich Sinn, allerdings würde ich versuchen, auf möglichst viel Schnickschnack zu verzichten. Für das Smart-TV hast du doch schon deine Konsolen und 3D ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf.

Und bei dem Zocken hängt es immer davon ab, was du zockst...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)