Ultra HD 4K, ab wann, Aufrüstfragen.

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Hey Leute,
ich bin gerade ein bischen am Überlegen, wie ich mein System weiter verbessern soll. Ich habe einen i7 3820, hatte aber beim Aufrüsten damals meine Grafikkarte nicht getauscht, weil diese noch reichte. Es handelt sich um eine GTX 570. Nun ist diese mittlerweile zu langsam, ich spiele im Moment aber hauptsächlich D3, da reichts noch locker.

Ich möchte so früh auf ultra HD umsteigen, sobald es single-gpu-karten gibt mit denen ordentliche Frameraten in hohen details möglich sind. Da siehts im Moment ja nicht so gut aus.

Ich bewege mich hauptsächlich im RPG Sektor udn freue mich auf Witcher 3 und DA-Inquisition, auch GTA 5 steht auf meiner Liste. Da kann ich die GTX 570 ja knicken, will aber jetzt auch kein high end modell kaufen, weil ich auf 4k tauglichere Grafikkarten warten möchte. Trotzdem muss die Graka getauscht werden. Ich suche also eien Grafikkarte für die "Übergangszeit" und will da natürlich nicht zu viel ausgeben. Sie sollte aber die demnächst erscheinenden Spiele in Full HD mit max details und 4xAA sowie AF mit über 40 Bildern pro Sekunde darstellen können.

Nachdem ich mir Benchmakrs angeschaut habe liege ich glaube ich bei einer r9 280x ganz richtig, die schafft die von mir angepeilte Bildwiederholrate und kostet derzeit bummelig 215 €.

Was meint ihr?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hi,

warte bis du
1. einen Monitor hast, der so eine Auflösung braucht
2. die angepeilten Spiele im Handel sind
3. du dir eine Grafikkarte leisten kannst, die die Spiele mit den Einstellungen packt

Alles andere ist lesen im Kaffeesatz und nicht mal das.

Grüße

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4863 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Er sucht doch nur eine Grafikkarte für die Übergangszeit, bis 4K rentabel wird. Bisher ist es ja nicht mal im Office-Bereich wirklich praktikabel (Skalierung). Und da ist eine 280x schon eine recht gute Idee.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Aber die beiden Spiele sind auch nicht draußen. Kein Mensch weiß sicher, wie toll das mit einer Graka läuft und teurer werden die Karten bis zum Oktober eher nicht. Wenn jetzt noch alles läuft, kann er prima warten.

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30535 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Ich würde auch warten, bis die relevanten Spiele tatsächlich rauskommen.

Tendenziell ist die 280x sicher gut. Aber mehr als 200 Euro wenn du bald auf 4k umsteigen willst? Wann wäre denn bald? Ich glaube, das dauert noch. Die Spiele müssen 4k ja auch erstmal unterstützen. Daher ist ~200 Euro sicher ok.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Vampiro schrieb:

Ich würde auch warten, bis die relevanten Spiele tatsächlich rauskommen.
Tendenziell ist die 280x sicher gut. Aber mehr als 200 Euro wenn du bald auf 4k umsteigen willst? Wann wäre denn bald? Ich glaube, das dauert noch. Die Spiele müssen 4k ja auch erstmal unterstützen. Daher ist ~200 Euro sicher ok.

Unterstützen ist da noch das kleinste Problem. Selbst Spiele mit eher durchschnittlichen Texturen sehen auf einem 4K-Bildschirm teils deutlich geiler aus als in FullHD. Ich würde aber für eine "Übergangskarte" auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Es geht mir halt nur darum, dass ich aktuell besser da stehe als mit der alten Graka, aber halt nicht zu viel Geld ausgebe für das Aufrüsten. Weil die neue Grafikkarte in absehbarer Zeit wieder getauscht wird. Ich denke dass der Wechsel auf 4k für den Winter 2015 ansteht. Bezahlbare Monitore gibt es ja jetzt schon. Nur braucht es im Moment SLI oder Crossfire um in anspruchsvollen Spielen deutlich über 30 fps zu kommen. Das sieht aber meiner Einschätzung nach in 1,5 Jahren wieder anders aus.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30535 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556
Dennis Ziesecke schrieb:

Vampiro schrieb:
Ich würde auch warten, bis die relevanten Spiele tatsächlich rauskommen.
Tendenziell ist die 280x sicher gut. Aber mehr als 200 Euro wenn du bald auf 4k umsteigen willst? Wann wäre denn bald? Ich glaube, das dauert noch. Die Spiele müssen 4k ja auch erstmal unterstützen. Daher ist ~200 Euro sicher ok.
Unterstützen ist da noch das kleinste Problem. Selbst Spiele mit eher durchschnittlichen Texturen sehen auf einem 4K-Bildschirm teils deutlich geiler aus als in FullHD. Ich würde aber für eine "Übergangskarte" auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Ah ok, danke für die Info! Ich dachte, das wird dann Teils vllt. so fitzelig (Schriften usw.) wenn ein Spiel nicht speziell auf 4k angepasst ist bzw. von Haus aus unterstützt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Du kannst viele Spiele auch jetzt bereits in 4k spielen, wenn du halt ein ganz dickes system hast. Es gibt aber teilweise Probleme mit der Skalierung von Text und soetwas ingame. Diablo 3, WoW, Crysis 3 und Battlefield z.B. skalieren an die Auflösung angepasst. Bei World of Tanks ist die skalierung fest und da kriegt man dann Probleme mit dem Lesen. Das ist aber bereits jetzt eine Ausnahme und wird mit den zukünftigen Spielen kein Problem mehr darstellen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)