Graka/CPU upgrade...

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13452 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Update:

Neue Sapphire R9 290 Vapor-X mit 4GB erstanden. Danke für die Hilfe hier und im anderen Thread smilie

Original Kommentar:
--------------------------------

Grüße!

Ich bin mal wieder am überlegen meinen Desktop aufzurüsten, nachdem ich bis Bloodborne keinen Sinn seh eine PS4/XBone zu kaufen.

Derzeit hab ich:
Mainboard: ASUS Sabretooth P67
CPU: Intel Core i5 2550K
GPU: Sapphire HD 6870 1GB GDDR5
RAM: Kingston Hyper-X 2x8GB DDR3 1600 CL10
SSD: Intel 335 Series SSD 240 GB
HD: WD Black 4TB

entsprechend überleg ich grad CPU und/oder GPU aufzumotzen. Ich könnt mir einen Ivy Bridge i7 reinklatschen (3770K z.B.), oder sollt ich da besser gleich auf Haswell umsteigen? Wo ich aber wirklich 120% verwirrt bin sind die Grafikkarten.

1. AMD oder NVidia?
2. welche GPU wär einem 2550K bzw. 3770K angemessen?
3. wieviel VRAM ist dieser Tage "notwendig"?

Nummerierung von Chipsätzen war schon immer ein bisschen konfus, aber bei GPU scheinen NVidia und AMD stets dran zu arbeiten es möglichst undurchsichtig zu gestalten. Rx > HD > X?

Oder sollt ich mir den ganzen Wahnwitz sparen und einfach nächstes Jahr ein völlig neues System zusammenstellen?

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Würde dir auf jeden Fall eher zu Nvidia raten, die bringen seit Jahre Qualität und ich hatte bisher noch nie Probleme mit Nvidia Karten! Bei ATI hatte ich schon 3 Ausfälle / Defekte und weitere Probleme.

Die GTX770 scheint mir Preis/Leistungstechnisch die beste Karte für dein System zu sein.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Also ungefähr sowas?
MSI Geforce GTX 770 2048MB

Meine Radeon lief so weit ganz ok, aber was mich stört sind die miserablen Treiber.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Was tun bzw. raten, sprach Zeus ...

Wie groß ist die Not, am System was zu ändern, weil Deine aktuellen Lieblingsspiele nicht so richtig rund laufen wollen!? Für eine Änderung am System nur um mal wieder was neues zu haben, ist es zuviel Geld (sollte HIER das Problem liegen, ich biete mich da gerne als Problemübernehmer an wink).

Angesichts der rund 300 EUR für eine 3770K dürfte der Performancegewinn die Ausgabe nicht rechtfertigen. Du bekämst zwar Hyperthreading, bessere Multithreadperformance und über die Taktrate etwa 11 % höhere Singlethreadleistung, aber wirklich spürbar ist das nicht.

Bei einer neuen Grafikkarte dürfte wohl die 150-200 EUR-Klasse zum Rest passen, also eine GTX 750TI oder R9 270(X). Die eine bringt ein Stück mehr Leistung bei weniger Strombedarf, die AMD, die ja mehr oder weniger 1:1 einer 7870 entspricht, ein größeres Stück Mehrleistung. Schreit alles nicht nach "unbedingt kaufen" - siehe oben.

Wenn nicht aktueller Leidensdruck herrscht, würde ich mir Zeit lassen und eine komplette Systemerneuerung zu einem späteren Zeitpunkt auf mich zukommen lassen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich sehe das Thema etwas anders als Fisch. Weil ich die CPU anders einschätze.

Seit Sandy Bridge hat sich in Punkto Performance kaum etwas getan, besser wurde fast immer nur die Effizienz, der Stromverbrauch. Und die integrierte Grafik, was dir egal sein dürfte. Zwischen deiner CPU und einem aktuellen 200-Euro-Prozessor stehen gerade einmal bestenfalls 25% Leistung. Das ist nicht viel - die c't sagt nicht zu unrecht, unter 30% spürt man nix. Ergo: Die CPU reicht aus und lastet auch aktuelle Topgrafikkarten noch gut aus.

Zweites Ergo: Zu dem System passt mitnichten "nur" eine Mittelklassegrafikkarte sondern durchaus auch was flotteres. Eine R9 280X oder gar 290 wenn das Geld locker sitzt, alternativ eine 770 oder 780 von Nvidia und schon rockt der Rechner jedes aktuelle Spiel in maximalen Details.

Wobei ich aktuell definitiv zu AMD tendieren würde. Die Mär der fürchterlichen Treiber stimmt einfach nicht mehr. Auch Nvidia-Treiber sind nicht 100% fehlerfrei und die Zeiten von täglichen Abstürzen durch AMD-Treiber sind lange vorbei. Wichtig ist es natürlich, eine Karte von einem zuverlässigen Hersteller zu kaufen und keinen Billigstramsch direkt von der Resterampe. Sapphire, Asus, da macht man wenig falsch und leise sind die Karten zumeist auch. Und so eine 280X oder 290 wischt mit der 770 sowas von den Boden auf wink . Die Zeiten der schlechten Optimierungen für AMD sind auch vorbei, mittlerweile gibts mit Nvidia sogar öfter Stress. Das bedeutet nicht, dass Nvidia nur Mist produziert, gerade die 750Ti finde ich super. Aber bitte, du hast einen flotten Prozessor, genug RAM, eine schnelle SSD - warum den Rechner künstlich bremsen? Zumal die Mehrleistung einer 750 zu deiner aktuellen Karte zwar vorhanden aber trotzdem zu gering ist.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Neronomicon (10 Kommunikator, 419 EXP)
s1u44z62
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 31.3.2010

Also wenn Du unbedingt aufrüsten willst dann würd ich nur die Graka wechseln. Die ist bei dir der ,,Flaschenhals".
CPU reicht aus. Bei Grakas gibs genug gute Vorschläge über mir. VRam, min 2 Gb. Diese haben aber alle der genannten.

Danke für die Antworten!

Hab eben ein bisschen rumgeschaut, und eine Sapphire R9 280X 3GB Karte würd mich nicht so viel mehr kosten als die MSI GTX 770 mit 2GB von weiter oben, 250 anstatt 230 Pfünder. Allerdings steht angemerkt wie extrem lang das Teil ist, ich muss wohl erstmal mein Gehäuse ausmessen gehen ob das teil überhaupt reinpasst wink

@AMD Treiber: sowohl Brink, Rage als auch Metro 2033 liefen auf meiner aktuellen Radeon zu Beginn alles andere als sauber. Brink hatte eine Framerate die ich so nicht mehr gesehen hatte, seit ich versucht hab Doom auf meinem 386er SX zum laufen zu kriegen. Von dem her bin ich noch ein bisschen skeptisch wink zugegebenermaßen hatte ich seit dem Brink-Rage kaum noch Probleme.

edit:
Warum ich aufrüsten will ist weil ich z.B. bei Tomb Raider die Details doch etwas runterschrauben musste um auf angenehm hohe FPS zu kommen. Metro Last Light hab ich mich z.B. noch gar nicht getraut anzuwerfen, Metro 2033 hat meine Radeon ja schon ziemlich ins Schwitzen gebracht. Meine GraKa ist ja doch schon 3 Jahre alt, das merkt man bei aktuellen Titeln.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Also ich kann dir diese Grafikkarte wärmstens empfehlen, habe ich selber schon längere Zeit im Einsatz:
http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=GX-307-AS

Völlig akzeptable Grösse, tolle Performance und was mir am wichtigsten ist: Sehr leise!
Selbst nach 4-5 Stunden Dauerzockerei wird das Ding nicht laut.

Spiele meist TESO auf nem 2560x1080 Bildschirm mit allem auf MAX.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich hab hier eine R9 280X von Asus im Einsatz und bin zufrieden. Wenn man Pech hat, ist es eher eniger die Schuld von AMD oder Nvidia, sondern dem Hersteller der Karte. Ich musste die ASUS leider zweimal zurückschicken, aber jetzt läuft sie schön rund.

Andererseits ist die R9 290 inzwischen wirklich um einiges im Preis gefallen und insbesondere Sapphire bietet Modelle an, die auch noch recht leise sein sollen. Inzwischen würde ich mich wohl in diese Richtung umsehen.

Ich mach mal wieder Thread-Nekromantie: ich hab meine GPU noch immer nicht aufgerüstet wink aber für Witcher 3 ist meine Radeon echt nimmer gut genug. Hat schon Dragon Age: Inquisition nicht gut vertragen. Drum überleg ich grad mir z.B. sowas zuzulegen:

http://www.asus.com/uk/Graphics_Cards/STRIXGTX960DC2OC4GD5/

oder... soll ich doch noch ein paar Wochen warten was AMD als nächstes aus dem Hut zaubert?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Warten lohnt nur bedingt, AMD wird keine neuen Karten in dieser Preisklasse auf den Markt bringen. Auch wenns keine bestätigten Daten gibt: Wahrscheinlich wird AMD nur ein bis drei Highend-Karten zum Luxuspreis veröffentlichen und den Rest der 300er-Serie einfach mit umbenannten Vorgängermodellen auffüllen.

Die AMD 280x oder 290 wären trotzdem die bessere Wahl, auch ohne neuen Namen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Das Problem bei 280x und 290 ist, das ich dafür wohl auch ein neues Netzteil kaufen muss :-/

edit: während mich eine 960 ca. 200 kostet, ist die 290 ca. 40 pfund teurer und es kommen nochmal ca. 80 bis 100 pfund Netzteilkosten drauf; die 960 frisst ca. gleich viel Leistung wie meine derzeitige GraKa.

Was für ein NT hast du denn? Und: Die 280x ist vergleichbar mit der 960 was die Leistung angeht. Bei der 290 hast du schon einen Bonus.

550W, ich hab auch z.B. 4 Festplatten drin sowie Soundkarte, nachdem der onboard-sound meines MB ein bisschen zu spinnen anfing. Wenn ich eine 280x wähle spucken diverse PSU-Berechnungstools Zahlen um die 550W als Minimum aus das man haben sollte, und nachdem mein derzeitiges NT schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, will ich es nicht unbedingt mit Volllast fahren wink

Die Tools sind auch mehr zur Gewinnoptimierung der NT-Hersteller gedacht. Mit 550 Watt kommst du absolut locker hin wenn es ein Markennetzteil ist. Auch wenns älter ist.

Rechne doch mal durch: Prozessor maximal 70 Watt (eher weniger da du die iGPU ja nicht nutzt), Board mit Peripherie max. 20 Watt, RAM 10 Watt, jedes Laufwerk (HDD/optisch/SSD) auch noch mal 10 Watt. Soundkarte, lass es 10 sein, rechnen wir großzügig mit 20 Watt. Sind wir bei 160 Watt. Bleiben noch fast 400 Watt für die Grafikkarte. Ich glaube, das reicht. Lustigerweise sollten auch die PSU-Rechner mit ähnlichen Zahlen arbeiten, die schlagen aber seltsamerweise immer 200% rauf wink .

550 Watt, so viel braucht nicht einmal das Gamestar-Grafikkartentestsystem mit einer R9 290X. Und da steckt ein übertakteter i7 drin.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32649 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 138

Der von MSI liefert ganz brauchbare Ergebnisse: http://de.msi.com/power-supply-calculator/

Der empfiehlt mir mit Intel Xeon E3-1230V3, GTX 980, 2 HDD, 1 SSD, paar USB-Ports etwa 380W. Verbaut habe ich 450W, macht bei etwa 90% Wirkungsgrad (80 Plus GOLD) 405W. Haut alles problemlos hin und ist durchaus realistisch, bei Volllastbetrieb. In der Regel wird aber Volllast so gut wie nie erreicht. smilie

AMD würde für mich aber dennoch aufgrund des höheren Stromverbrauchs und der damit höheren Verlustwärme und Wärmeabgabe an die Umgebung ausscheiden. Im Winter ja ganz nett, im Sommer grausam. wink

A whisky a day keeps the doctor away.

Hm... mit dem MSI calculator komm ich mit allem was möglicherweise gleichzeitig rennt und angeschlossen ist auf 427 Watt, wenn das stimmt sollte die 280x mit meinen 550W kein Problem sein.

Mit Hitze kommt ja auch immer Lärm, wie laut dröhnen die R280X? Meine aktuelle Radeon kann schon ab und zu zum dröhnen kommen, speziell als ich mal das Star Citizen Hangarmodul gestartet hatte dachte ich mein Rechner hebt gleich ab.

@Hitze: ich wohne in England, wir haben keinen Sommer wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

War das nicht so, daß dann das Wasser von oben etwas wärmer als sonst ist ... lol

Dann die Frage: welcher Hersteller hat die brauchbarsten AMD Karten? Oder machts keinen wirklichen Unterschied, Hauptsache der richtige Chip ist drin?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Sapphire, meiner Erfahrung nach. Habe eine schön leise 290 Vapor-X. Aber die sind gerade recht teuer?!?

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Arrr (16 Übertalent, 5050 EXP)
Doom...überraschend genial
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 2 Minuten Offline
Beigetreten: 10.3.2013

Was spricht gegen eine GTX 960?

Auf der Straße erzählt man sie hätte einfach nicht die Power einer 280x/290 fürs gleiche Geld. Zumindest wird mir hier im Thread überwiegend zu AMD geraten und außer "braucht weniger Strom" kamen bislang wenig Argumente für nVidia?

Naja, man kann notfalls auch handfest nachmessen, dass die 960 weniger Leistung bringt wink . Generell finde ich die 960 schon recht enttäuschend, außer einem geringen Energiebedarf bringt die Karte keine Pluspunkte mit. Selbst gegenüber der direkten Vorgängerkarte, der 760, ist der Leistungsgewinn zu gering um relevant zu sein.

Dazu kommt, dass ich Nvidia für eine solche eher schlappe Vorstellung nur ungerne belohnen würde. Und ja, ein Kauf ist eine Belohnung und sagt aus "macht ruhig weiter so".

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Noodles (21 Motivator, 30177 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist online Online
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 29

Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine 960 Ti, die weniger enttäuschend ist.

Love like time's got its own plans

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32649 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 138

Fairerweise muss man sagen, dass der Gegenkandidat zur 290 die 970 wäre, sowohl preislich als auch leistungstechnisch auf nahezu identischem Niveau. Nur, dass AMD fast doppelt so viel Strom verbrät. wink

A whisky a day keeps the doctor away.

So, kurz mal den Thread entstauben mit einem Update: nachdem sich neulich mein Desktop gesträubt hat aber sich rausstellte das auf mein Mainboard noch Garantie war (ASUS TUF FTW), musste ich entsprechend nur eine neue PSU kaufen. Nun hab ich die 500€ die ich für Ersatzkomponenten ohnehin freigeschaufelt hab in das lang überfällige GPU Upgrade gesteckt:

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB
Die sollte für ein paar Jahre reichen, zumindest bis neue Konsolen rauskommen wink

Und nachdem meine inzwischen auch schon fast 10 Jahre alte Creative X-Fi Soundkarte abgeraucht ist, kommt mir eine Asus Xonar DSX ins Haus. Scheint ähnlich gepreisten X-Fi's zumindest ebenbürtig. Und nachdem ich so oft Probleme mit X-Fi Treibern hatte geb ich mal der Konkurrenz ne Chance.

Danke für die hilfreichen Kommentare, ohne die wär ich im aktuellen GPU Dschungel wohl verloren gegangen smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)