Ping-Verlust mit AVM FRITZ! WLAN USB Stick N

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20301 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Moin,

ich hatte mich gewundert, warum mein WLAN mit o.g. Stick ein etwas seltsames Verhalten an den Tag legt. Bisher hat es mich aber nicht gestört. Da jedoch kein Skypen möglich ist, habe ich ein wenig probiert und folgende Regelmäßigkeit gefunden: Exakt jeder siebte Ping endet in einem Timeout.

Das Wechseln des Funkkanals hat die Latenzzeit der übrigen sechs Pings verbessern können. Aber die Paketverluste bleiben. Ein Notebook mit integriertem WLAN hat an gleicher Stelle diese Probleme nicht (Konstanter Ping, keinerlei Verluste).

Hat einer von diesem Phänomen schon einmal gehört und kann hier weiter helfen?

Morgen wollte ich weiter testen:
- Sticks in das Notebook
- Sticks in anderen PC

Aber wenn einer das Phänomen kennt, würde dies die Prozedur natürlich merklich abkürzen. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Eine sehr realistische Möglichkeit ist: Stick verträgt sich nicht mit Router. WLAN-Geräte sprechen oft unterschiedliche Dialekte, so dass sich einige miteinander nicht wirklich verstehen. Ist wie mit Bayern und Hamburgern oder Niedersachsen und Sachsen. Jeder siebte Satz endet in Kuddelmuddel. Und das ist ernst gemeint.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

Moin,

der Stick funktioniert an einem anderen PC (XP SP3) wunderbar. Bei mir mit W7 64-bit will er einfach nicht fehlerfrei laufen. Ich werde meinen PC mal neben den XP-PC stellen, um hier einen verlässlicheren Vergleich zu haben.

Zum Vergleich habe ich meinen alten AVM FRITZ! WLAN USB Stick 1.1 angeschlossen. Dort ist der Ping zwar bei ca. 80ms (statt 2ms) aber unterbrechungsfrei. Meine Vermutung geht in Richtung Treiberproblem.

Für weitere Tests habe ich mir einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung und eine PCI WLAN-Karte bestellt. Hoffentlich waren Hama bzw. Gigabyte hier keine schlechte Wahl.

Mein Router ist übrigens ein Speedport W920N mit Fritz!Box Fon 7570 Firmware.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Um einen verlässlichen Vergleich zu haben musst du den PC exakt auf den Standort des anderen Rechnersstellen. Selbst ein paar cm reichen um den Empfang massiv zu verändern.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Stimmt schon.

Da jedoch exakt jeder siebte Ping ins Nirwana verschwindet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass hier wirklich das Problem liegt. Ich werde den Stick aber sicherheitshalber so positionieren, dass er exakt an der gleichen Stelle steht.

Hier ist das Ergebnis:
XP-Rechner: Ping-Verlust 0%
W7-Rechner: Ping-Verlust 7%

Gegenüber den etwa 17% Ping-Verlust vorher ist das schon deutlich besser.

Die Änderung, die dies bewirkt hat, war aber nicht der Standortwechsel sondern der Treiberwechsel, der zur Installation des alten Sticks notwendig war. Der läuft auch mit dem WLAN N v2.

Kurze Frage:
Ist so etwas ein Grund zur Reklamation?
Erwerb war am 9. Mai. Gewährleistung ist also abgelaufen. Aufgefallen war mir das erst gestern beim erstmaligen Skypen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22495 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Wird Schwierig, die Hardware hat ja keine Macke. Sondern der Treiber (Software)
Du kannst dich aber mal an den AVM SUpport wenden oder schauen ob Labor-Treiber abhilfe schaffen.
Ich nehme mal an den Kommunikationsstandard hast du schon fest eingetragen (bg/n)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)