Kabelsalat: 2 TVs und möglichst alle Geräte daran anschliessen?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hallo Leute,

also ich habe 2 TVs die quasi genau gegenüber stehen und nur durch 1 Wand getrennt werden! Der eine steht im Schlafzimmer der andere im Wohnzimmer!

Hier mal ein Bild damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt:

Wird praktisch nur durch diese Wand getrennt und 1-2 Kabel hinüberziehen is Null Problemo!

Hier nun alle Geräte aufgelistet und wo diese stehen:

Wohnzimmer:
Sony TV (1)
Sony 5.1 Heimkino / Blu-ray Anlage
Sony PS4
WD MyCloud NAS Server
Swisscom TV Box

Schlafzimmer:
LG TV (2)
Sony Playstation 3
Microsoft Xbox One

Nun würde ich das ganze gerne so vernetzen das ich im Prinzip von jedem Raum / TV aus alle Geräte bedienen kann! (Ausser natürlich das 5.1 System)

Wie kann ich das am besten hinkriegen? Ist es überhaupt möglich das ganze so zu verkabeln das ich nicht ständig Stecker ein- und ausstöpseln muss?

Momentan ist es halt einfach so das ich 1 langes HDMI Kabel von Sony TV im Wohnzimmer zum Schlafzimmer gelegt habe und dort dauernd umstecke wenn ich mal Xbox oder PS3 im Wohnzimmer zocken will.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man das besser lösen kann und halt auch alle Geräte zugänglich machen könnte.

Danke im Vorraus für eure Zeit & Hilfe wink

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ahja - ich hatte mir schon mal sowas hier ersteigert:
Aber das Ding ist totaler Mist:
Es funktioniert nur dann wenn BEIDE (!!!) Tv Geräte eingeschaltet sind! Ist nur 1 TV eingeschaltet kommt gar kein Bild. Also ...damit konnte ich leider nichts anfangen nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 17757 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Minuten 31 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6
Fischwaage schrieb:

Hallo Leute,
also ich habe 2 TVs die quasi genau gegenüber stehen und nur durch 1 Wand getrennt werden! Der eine steht im Schlafzimmer der andere im Wohnzimmer!
Hier mal ein Bild damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt:

Wird praktisch nur durch diese Wand getrennt und 1-2 Kabel hinüberziehen is Null Problemo!
Hier nun alle Geräte aufgelistet und wo diese stehen:
Wohnzimmer:
Sony TV (1)
Sony 5.1 Heimkino / Blu-ray Anlage
Sony PS4
WD MyCloud NAS Server
Swisscom TV Box
Schlafzimmer:
LG TV (2)
Sony Playstation 3
Microsoft Xbox One
Nun würde ich das ganze gerne so vernetzen das ich im Prinzip von jedem Raum / TV aus alle Geräte bedienen kann! (Ausser natürlich das 5.1 System)
Wie kann ich das am besten hinkriegen? Ist es überhaupt möglich das ganze so zu verkabeln das ich nicht ständig Stecker ein- und ausstöpseln muss?
Momentan ist es halt einfach so das ich 1 langes HDMI Kabel von Sony TV im Wohnzimmer zum Schlafzimmer gelegt habe und dort dauernd umstecke wenn ich mal Xbox oder PS3 im Wohnzimmer zocken will.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man das besser lösen kann und halt auch alle Geräte zugänglich machen könnte.
Danke im Vorraus für eure Zeit & Hilfe

Am einfachsten wäre es ja den Sony 5.1 Heimkino gegen einen netzwerkfähigen 5.1/7.1 Receiver mit 2xHDMI-Out zu tauschen.

Blobblond spielt

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14325 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist online Online
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 285

Es gibt ja auch noch richtige HDMI-Switches, wo man dann händisch die Ausgänge umschalten kann und mit Signalverstärkern. Welche davon was taugen und welche nicht kann ich mangels Fachwissen aber nicht beantworten. Kumpel hatte sich für einen ähnlichen Zweck mal einen für um die 25€ bei Amazon geholt, der wohl seine Dienste ganz gut verrichtet. Wenn ich dran denke frag ich ihn mal nach dem Herstellernamen.

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Okay, danke für eure Hilfe!
Also das Sony 5.1 System austauschen wäre eventuell das einfachste aber wohl auch das teuerste...bzw. so einfach auch nicht da: Abbbauen, Verkaufen, Verschicken usw.
Schon recht anstrengend wink

Was sind das für HDMI Switches? Heissen die einfach nur Switch?
Ich finde da leider nichts im Internet nosmilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Mclane (18 Doppel-Voter, 11871 EXP)
50 Jahre Raumpatrouille!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 18.9.2012

Also ich hatte so ein Ding. Das nannte sich einfach HDMI Umschalter und war von Hama. Vier Eingänge zwei Ausgänge. Wichtig ist das es ein manueller Umschalter ist. Ich habe es vorher mit einem automatischen versucht, aber das habe ich nicht an laufen gekriegt. Insbesondere die PS3 gibt wohl keine Schaltspannung ab.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14325 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist online Online
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 285

So was hier zum Beispiel: http://amzn.to/1lHgecP
Wobei ich spontan beim durchblättern nur Teile mit einem Ausgang sehe, zumindest in der Preisregion um die 20€. Für zwei Ausgänge sind wohl mindestens 50€ nötig: http://amzn.to/1qqcgqc Und die wirst du ja brauchen um dann zwischen den beiden TVs umzuschalten.

Wenn die automatische Umschaltung nicht reagiert könnte das eher am Standby-Modus liegen, wenn da immer noch eine Rest-Spannung auch auf dem Videosignal liegt und der Switch nicht interpretieren kann ob das Gerät aus ist oder nicht.

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Hui, ganz schön teuer!
Und wenn ich das richtig verstehe bekomme ich damit ja auch nur 1 Gerät auf beide TVs?!

Das heisst ich müsste mir 3-4 solcher Dinger kaufen?
Selbst wenn die Dinger nicht so teuer wären...wo soll ich soviele davon unterbringen smilie

Gibt es kein HDMI Switch mit 4-5 Ein- & Ausgängen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Bei dem Gerät aus dem ersten Link handelt es sich um eine "Eingangserweiterung", wenn der Fernseher etwa nur einen HDMI-Eingang bietet und man nicht jedesmal den Bluray-Player und die Spielkonsole an- und abstecken möchte.

Das zweite Gerät hat vier Eingänge und zwei Ausgänge, wobei die Möglichkeit besteht, ein Signal an beide Ausgänge zu schicken oder je ein Signal an einen der Ausgänge. Entsprechende Geräte gibt es auch von anderen Herstellern, der schon "genannte" Händler dürfte leicht Alternativen präsentieren.

Für den größeren Wunsch (mehr Ausgänge, mehr Eingänge) gibt es natürlich auch passende Geräte - aber da wird es dann schnell richtig teuer.

Und eine Garantie, daß alle Geräte mit- und untereinander klar kommen, wird Dir niemand geben können. Die Handshakeprozesse sind eh schon so eine Sache und je mehr Geräte im Signalweg liegen, desto eher klappt was nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)