Wildstar --> Was ist eigentlich mit der Berichterstattung zu Wildstar?

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Gfreeman1962 (10 Kommunikator, 393 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 17.11.2013

Hallo miteinander,

ich weiss nicht genau, wie ich meine Kritik in Richtung Redaktion transportieren soll und schreibe deshalb hier, auch in der Hoffnung, dass sich hinsichtlich der Berichterstattung zu Wildstar etwas tut.

Ich persönlich bin hoch interessiert an Erfahrungsberichten zu diesem Spiel. Über jedes "Pille Palle Projekt", wie beispielsweise Ace Combat Infinitv (ein PSN-Free to Play Ableger) wird berichtet, aber über Wildstar liest man gar nichts!

Es ist auch auffallend, dass auch andere Spieleseiten sich bei Wildstar auffallend zurückhalten.

Findet hier eine Art versteckter Boykott statt?

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Gruß
Gfree

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Einen Boykott kann ich mir nicht vorstellen, warum auch? Meldungen zu Nischenspielen kommen hier bei GG eben von einzelnen Usern, die sich für das Spiel interessieren oder eine Pressemitteilung aufgreifen. Zu Wildstar wurde hier vor einer Weile immerhin schon Betakeys verlost. Warum sonst so wenig kommt, kann ich nicht sagen. Ein Test wird bestimmt noch kommen, aber das braucht bei einem MMO ja seine Zeit.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6828 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Wenn es um Erfahrungsberichte abseits der Redaktion geht, verweise ich auf
http://www.gamersglobal.de/forum/75690/wildstar-online
... falls du das nicht längst gelesen hast smilie

bsinned schrieb:

Wenn es um Erfahrungsberichte abseits der Redaktion geht, verweise ich auf
http://www.gamersglobal.de/forum/75690/wildstar-online
... falls du das nicht längst gelesen hast

danke für den Link!! Dies hab ich in der Tat nicht gelesen- aber die jüngsten Anmerkungen dort sind "Stand Mitte Mai", als das Spiel noch in der Beta Phase war und viele Grafik-Bugs so manchen Spielspaß trüben.

Dennoch: Besser als nix bei der mageren Berichterstattung zu Wildstar. Schau ich halt mal bei den Amazon-Rezensionen - mal sehen, was die schreiben!

Gruß Gfree

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Schau doch mal bei http://ninjalooter.de/
Die haben schon einiges über Wildstar berichtet, es gab auch schon einen Sonderpodcast nur dazu in der Betaphase. Und wie ich gerade sehe, ist just heute Vormittag eine neue Episode erschienen, die (u.a.) den Launch zu Thema hat.
Die sind auch generell ziemlich begeistert davon, selbst die "In WoW fühle ich mich daheim"-Imke. wink

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Ganon schrieb:

Die haben schon einiges über Wildstar berichtet, es gab auch schon einen Sonderpodcast nur dazu in der Betaphase. Und wie ich gerade sehe, ist just heute Vormittag eine neue Episode erschienen, die (u.a.) den Launch zu Thema hat.
Die sind auch generell ziemlich begeistert davon, selbst die "In WoW fühle ich mich daheim"-Imke.

Ganon schrieb:

Die sind auch generell ziemlich begeistert davon, selbst die "In WoW fühle ich mich daheim"-Imke.

danke werd ich tun!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2883 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist online Online
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Was mich persönlich immer verwundert, und damit meine ich nun nicht GG sondern allgemein die Berichterstattung auf Webseiten oder in Magazinen über Videospiele:
Erscheint ein Spiel wie zum Beispiel Wildstar, so kommt gar nichts an Berichten,während zum Beispiel ein Elder Scrolls Online am Erscheinungstag schon fast nahezu von allen Seiten komplett durch getestet ist.
Dies führt zum Beispiel gerade bei Jugendlichen dazu, dass sie sich dann ein Elder Scrolls sofort kaufen wollen, während ein Wildstar überhaupt kein Thema für sie ist. Ähnlich ist es z.B. bei den Smartphones mit Apple und Samsung. Deren Produkte werden wie blöd durch getestet und sind auf sämtlichen Zeitschriften Cover zu finden, während z.B. Nexus 5 und Sony Xperia nur am Rande erwähnt werden.
Ich hoffe, dass den Medien bewusst ist, dass sie damit Trends schaffen, und somit bestimmte Produkte immer wieder gekauft werden, während andere Produkte im Regal einstauben, die qualitativ ähnlich sind.

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ElCativo (14 Komm-Experte, 1872 EXP)
North remembers...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.1.2011
Major_Panno schrieb:

Was mich persönlich immer verwundert, und damit meine ich nun nicht GG sondern allgemein die Berichterstattung auf Webseiten oder in Magazinen über Videospiele:
Erscheint ein Spiel wie zum Beispiel Wildstar, so kommt gar nichts an Berichten,während zum Beispiel ein Elder Scrolls Online am Erscheinungstag schon fast nahezu von allen Seiten komplett durch getestet ist.
Dies führt zum Beispiel gerade bei Jugendlichen dazu, dass sie sich dann ein Elder Scrolls sofort kaufen wollen, während ein Wildstar überhaupt kein Thema für sie ist. Ähnlich ist es z.B. bei den Smartphones mit Apple und Samsung. Deren Produkte werden wie blöd durch getestet und sind auf sämtlichen Zeitschriften Cover zu finden, während z.B. Nexus 5 und Sony Xperia nur am Rande erwähnt werden.
Ich hoffe, dass den Medien bewusst ist, dass sie damit Trends schaffen, und somit bestimmte Produkte immer wieder gekauft werden, während andere Produkte im Regal einstauben, die qualitativ ähnlich sind.

Die Nachfrage diktert aber auch etwas über was geschrieben wird Teso wurde gehypt und viele haben darauf gewartet also Bekommt man mehr Klicks wenn man viel darüber berichtet. Und wenn es an Geld oder Zeit fehlt nimmt man nunmal die Titel die für mehr aufmerksamkeit Sorgen. Ähnlich ist das auch bei anderen Produkten.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Das Angebot, Nachfrage Prinzip, könnte auch hier greifen.
Allerdings bin ich zuversichtlich bald einen Test bei GG über Wildstar zu lesen. Darauf bin ich sehr gespannt!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich vermute mal, daß das einfach daran liegt daß die allgemeine Begeisterung für MMORPGs in den letzten Jahren doch etwas zurückgegangen zu sein scheint. TESO war da vermutlich der letzte Sargnagel.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Liegt vielleicht auch daran das Bethesda für TESO wohl Redaktionen im Minutentakt mit Pressemitteilungen bombardiert hat während Wildstar eventuell ein eher überschaubares PR-Budget hat wink

Ich war völlig von den Socken als ich gelesen hab das Bayonetta 2 schon diesen Monat rauskommen soll. Warum haben wir davon nix mehr gehört?

edit:
Ein "Boykott" ist bei GG ohnehin nicht möglich, weil wenn sich ein motivierter User findet der drüber schreibt wird die Redaktion da sicher niemanden aufhalten. Nur scheint Wildstar auch von User-Seite eher unter dem Radar zu fliegen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Jadiger (16 Übertalent, 4877 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Makariel schrieb:

Liegt vielleicht auch daran das Bethesda für TESO wohl Redaktionen im Minutentakt mit Pressemitteilungen bombardiert hat während Wildstar eventuell ein eher überschaubares PR-Budget hat
Ich war völlig von den Socken als ich gelesen hab das Bayonetta 2 schon diesen Monat rauskommen soll. Warum haben wir davon nix mehr gehört?
edit:
Ein "Boykott" ist bei GG ohnehin nicht möglich, weil wenn sich ein motivierter User findet der drüber schreibt wird die Redaktion da sicher niemanden aufhalten. Nur scheint Wildstar auch von User-Seite eher unter dem Radar zu fliegen.

Über Wildstar könnte man deutlich mehr berichten als über Teso, es gab zig Videos. Das Spiel hat
viel mehr Gameplay Elemente als Teso wahrscheinlich in 3 Jahren.

Die Presse hypte Spiele mit ihren ständigen Meldungen über jeden mist, aber anscheinend will man bestimmt
Spiele eben nicht dieser Ehre zukommen lassen wie Wildstar eben. Es ist draußen man liest kein Wort darüber
hätte ich mich nicht selbst dafür Interessiert hätte ich glatt den Start verpast. Weil wirklich keiner irgendwas Berichte, was absolut unfair ist Gegenüber dem Team von Wildstar. Bei Teso wird sogar jeder Patch berichte und es gibt so viele belanglose News aber ein MMO das Jahre in Entwicklung war ist den meisten Seiten nicht mal eine News wert. Hier geht es nicht um GG sondern allgemein fehlt das bei der deutschen Presse auf oder sucht mal nach einem Wildstar Test.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Jadiger (16 Übertalent, 4877 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010

Die PRESSE macht die hypes spielt die nicht mit geht ein Spiel unter weil es keiner mit bekommt.
Über Wildstar hat man nicht mal die zahlreichen Gameplay Videos verlinkt was es dort alles geben wird. Nicht mal das wurde gemacht. Es kann kein Interesse entstehen, wenn man nicht mal weiss was es bieten wird oder geschweige den das es das Spiel überhaupt gibt.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Daß relativ viel über TESO berichtet wird liegt auf der Hand, weil es halt ein Elder Scrolls ist. Und es interessieren sich nun mal viele Leute für diese Serie. Und wenn das nächste TES Spiel ein MMO wird, dann ist nur logisch daß dort viel drüber berichtet wird.

Wildstar sieht vielleicht auch einfach zu sehr aus wie " SciFi WoW". Und WoW interessiert halt außer den aktiven Spielern niemanden mehr.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kirkegard (19 Megatalent, 15074 EXP)
Dishonored 2 liebt meinen Desktop...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 56
Jadiger schrieb:

Über Wildstar könnte man deutlich mehr berichten als über Teso, es gab zig Videos. Das Spiel hat
viel mehr Gameplay Elemente als Teso wahrscheinlich in 3 Jahren.

Natürlich Jadiger. Und innovativer als WoW ist es auch noch. Bunter glaub ich auch, wenn das überhaupt geht.
Du kannst ja sogar Fanboi wie ich hier sehe, respekt.
Mich persönlich interessiert TESO wesentlich mehr als Wildstar. Und trotzdem habe ich einiges darüber gelesen. Gibt ja auch noch einige andere Sites im Netz.

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kirkegard schrieb:

Und innovativer als WoW ist es auch noch. Bunter glaub ich auch, wenn das überhaupt geht

Also bis auf´s Kampfsystem fühle ich mich an allen Ecken und Enden mehr an WoW erinnert, als bei ziemlich jedem anderen MMORPG, das ich gespielt hab (ToR vielleicht außen vor). Dazu waren die von mir gespielten Missionen (bis Level 18) nicht nur die oft zitierten, lieblosen "jage 30 davon, sammle 40 hiervon"-Sachen, sondern dazu gab es sogar noch ödere "laufe in jede Ecke des großen Saals und klicke dort jeweils 1 Item an".

Von Innovation war Wildstar, soweit von mir gesehen und zu beurteilen, so weit entfernt wie Nickelback von Punk.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3162 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Naja, MMO-Tests sind meiner Ansicht nach eh mit Vorsicht zu geniessen. Abgesehen davon sind sie noch weitaus zeitintensiver als bei einem Single-Player Spiel.
Berichte über Wildstar gab und gibt es ja allgemein genug, genauso wie Berichte in Foren.

Klingt für mich eher nach: Ich spiele eh schon Wildstar aber will dass über "mein" Spiel berichtet wird.

Ansonsten:
Wir haben derzeit viel Spaß in Wildstar. In Gegensatz zu TESO darf man tatsächlich auch wieder in Gruppe spielen. Die nervigsten Bugs sind bisher die Nameplates die oft nicht angezeigt werden und die Performance die beim questen selten mal einbricht aber in der Hauptstadt extrem dürftig ist.
Klarkommen sollte man aber mit bunter LSD-grafik und albernen Humor.
z.B. wurde ich schon von Gemüse angegriffen dass sich mit "Iss mich, ich bin gesund!" kampfschreien auf mich stürzte.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kirkegard (19 Megatalent, 15074 EXP)
Dishonored 2 liebt meinen Desktop...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 56
bsinned schrieb:

Kirkegard schrieb:
Und innovativer als WoW ist es auch noch. Bunter glaub ich auch, wenn das überhaupt geht
Also bis auf´s Kampfsystem fühle ich mich an allen Ecken und Enden mehr an WoW erinnert, als bei ziemlich jedem anderen MMORPG, das ich gespielt hab (ToR vielleicht außen vor). Dazu waren die von mir gespielten Missionen (bis Level 18) nicht nur die oft zitierten, lieblosen "jage 30 davon, sammle 40 hiervon"-Sachen, sondern dazu gab es sogar noch ödere "laufe in jede Ecke des großen Saals und klicke dort jeweils 1 Item an".
Von Innovation war Wildstar, soweit von mir gesehen und zu beurteilen, so weit entfernt wie Nickelback von Punk.

Das war ja auch Sarkasmus für den Userpost auf den ich antwortete mr.green

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Junkfoot (13 Koop-Gamer, 1524 EXP)
spielt mehr Brett- als PC-Spiele momentan
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 24.5.2009
Inhalte: 28

Vielleicht mal was von mir dazu.
Ich würde mich eher als Casual bezeichnen, habe jedoch Wow bis Cataclysm auf Maxlvl gespielt, jedoch nie viel geraidet. Andere MMOs haben mich nie halten können, hab aber viele probiert (AoC, HdRo, Secret World) bin da nie warm geworden damit. Erst TESO hat mich dazu verleitet, mal wieder bis Maxlevel zu spielen, bzw bis zu den Veteranenleveln, denn die sind ein schlechter Scherz imho.

Wildstar fühlt sich sehr traditionell an (und damit meine ich durchaus WoW traditionell) aber im weitgehend positiven Sinne mit behutsamen Innovationen.
- Crafting scheint ein wenig interessanter als bei Wow zu sein, da man dort verschieden starke Items herstellen kann, aber je besser es werden soll, desto höher ist die Chance, dass das Craften schiefgeht (wobei TESO das auch schon hat)

- das Pathsystem finde ich persönlich sehr charmant (je nachdem, welchen Path man am Anfang wählt (Forscher, Wissenschaftler etc.) gibt es unterschiedliche Quests in den Gebieten zu erledigen und teils sind bestimmte Gebiete garnicht betretbar ohne die Hilfe eines Wissenschaftlers, der einem mal eben die Tür aufsperrt.

- die Characterentwicklung ist auch ganz gelungen, zumindest dem ersten Eindruck nach (Skill in verschiedenen Kategorien kaufen und mit Skillpunkten weiter aufwerten. Zusätzlich können die Kategorien auch noch aufgewertet werden bzw Hybridchars erstellt werden)

- die Grafik ist aus einem Guß und wirklich erst richtig einschätzbar, wenn man es in Bewegung gesehen hat und da sieht es wirklich super aus und auch die Texturen sind halbwegs scharf

- Challenges, die plötzlich aufploppen (töte x in y Minuten) sind Geschmackssache, aber sie sind immerhin überraschend und sorgen für gepflegte Hektik

- Sound finde ich wirklich genial, wenn er nicht sporadische Aussetzer hätte (v.a. im Loadingscreen oder bei Gebietswechseln, wo er gern erstmal aufhört und dann der neue Song anfängt. Das wirkt irgendwie unfertig

- Kampfsystem ist ein großer Schritt weg von Wow (gsd) und dank der Telegraphen kommt ein wenig Pfiff in die ganze Chose, weil man ja doch den gegnerischen Telegraphen ausweichen sollte, denn die ziehen flugs die halbe Lebensenergie ab, wenns blöd läuft

- Questsystem... *hust* Ich lese die Questtexte, aber wahnsinnig reingezogen wird man davon nicht, da ist TESO natürlich Lichtjahre besser. Quests sind hier eher Mittel zum Zweck, fürchte ich

- Performance ist mein Hauptkritikpunkt. Im Grunde genommen läuft es ganz gut, aber es hat immer wieder so Einbrüche, wo erstmal kaum was geht und man plötzlich 50 m weiter ist, als man eigentlich sein sollte und gewissen Gebiete machen mehr Probleme als andere. Da muss dringend nachgebessert werden, denn beispielsweise TESO, welches ja wirklich den Boden mit Wildstar aufwischt, was Grafik und Detailreichtum angeht (wenngleich ich die Wildstargrafik wirklich gerne mag) läuft bei mir butterweich in Ultraeinstellung.

- vom Stil her (Grafik, Sound, Humor etc.) wirkt alles wie aus einem Guss und ist stellenweise echt genial atmosphärisch, und es gibt ab und an nette Details zu entdecken, wie eine kleine Bank auf einem Cliff, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf einen Fjord hat etc.

Insgesamt werd ich erstmal weitermachen und schauen, wie es noch wird (bin ja erst lvl 12 oder so. Housing und Pvp hab ich zB noch garnie probiert, aber ich hoffen inständig, dass sie die Performance in den Griff bringen oder die Graka einen Patch bekommt, der hilft, sonst weiß ich nicht, ob ich mir das antun will (wie soll denn das bei Raids werden???)

Abschließend vielleicht noch: Wildstar schafft es, das Staunen zu generieren, das Wow bei mir am Anfang erweckt hat, da war jedes Gebiet in das man kam erstmal ein großes Oh und Ah. Das gefällt mir recht gut, das hatte ich sonst so in der Art auch in keine der anderen MMOs, die ich probiert habe.

It's time to leave the electronic store!

Unit Lost haben zuletzt ein schön ausführliches Video zu Wildstar veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=TOPCAG8JwxA&list=UUeJTUiYP64xtfzpL-AagZGA

Thema ist zwar eigentlich "Ist Wildstar ein WoW-Killer?", aber es wird auch über PvP, Quests, Charaktere und sonstiges gequasselt.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Junkfoot (13 Koop-Gamer, 1524 EXP)
spielt mehr Brett- als PC-Spiele momentan
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 24.5.2009
Inhalte: 28

Ok... war jetzt gerade das erste Mal in einer der Hauptstädte (Thayt oder so) und hätte beinah gekotzt. Die FPS waren absolut im Keller, im Grunde war es dort für mich nicht spielbar und wenn ich mich Netz umschau, ist das bei vielen so und mein Rechner ist nun nicht der Schlechteste... der Client scheint mir absolut unoptimiert zu sein und das ist wirklich extrem... TESO läuft bei mie butterweich... Wildstar... not so much...

It's time to leave the electronic store!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3162 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Jop, die Hauptstadt ist furchtbar. Gottseiodank kämpft man da ja eher nicht.
In der offenen Welt ist es (meist) ok, aber da müssen sie noch was machen.
Und es wäre schön wenn man irgendwann mal die Nameplates der Gegner zuverlässig angezeigt bekäme smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)