Wo steht Raytracing heute?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 48051 EXP)
schreibt wieder
User ist online Online
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 773

Hallo Leute,

ich kann mich dunkel erinnern, dass um die Jahrtausendwende das Thema Raytracing als künftige Grafikrevolution in aller Munde war. Oder zumindest hat die Gamestar mal darüber berichtet...

Damals hieß es sinngemäß, dass damit bessere Grafik möglich sei, die sich aber mit herkömmlichen Grafikkarten nicht berechnen lässt. Da seitdem aber ein paar Jährchen ins Land gegangen sind, würde mich interessieren, inwieweit das Verfahren mittlerweile für Spiele verwendet wird. Von der technischen Seite her müssten Prozessoren und Grafikkarten mittlerweile doch genug Leistung besitzen, um sowas zu bewerkstelligen.

Vielleicht kennt sich unter euch ja jemand aus und kann mich erleuchten. Und ich bitte um Entschuldigung für den kreativen Threadtitel... wink

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21511 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 54 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ein altes Thema, was ich schon auf dem Amiga hatte. Hatte mri sogar ein Buch von Markt&Technik gekauft. Da war die gerenderte Enterprise-D auf dem Cover. Habe mit der beiliegenden Software paar Versuche gemacht, jedoch wollte ich die Renderzeit dann doch eher zum Zocken nutzen. smilie Ich glaube, das Techniken des Raytracing in modernen Grafikengines eingeflossen sind. Vielleicht hat es auch nur einen anderen Namen bekommen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Raytracing wird in den modernen (Spiele-) Engines nicht benutzt. Es ist eine mit den heutigen Methoden nicht kompatibel. Intel hat immer mal spezielle Zusatzprozessoren angekündigt/vorgestellt, die über massiv parallele Prozessorbatterien eine hochperformante Raytracing-Lösung ergeben sollten - sollten, denn das Projekt Larrabee wurde eingestellt. Produkte für Consumer gab es nie, obwohl als "Leuchtturmprojekt" extra eine Spielefirma gekauft wurde. Ganz aufgegeben hat Intel nicht: unter dem Namen Xeon Phi werden Karten für Compute-Lösungen verkauft, die etwa mit Nvidias Teslas oder AMDs Firepro konkurrieren.

Für den Spielebereich scheint es immer mal wieder als "neuer Ansatz" aufzutauchen, praktische Bedeutung hat es immer noch nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Larrabee *ist* Xeon Phi und Knights Corner.. Aber für Spieler ist das von Anfang an nichts gewesen, auch wenn Intel vielleicht kurz mal Hoffnungen hatte.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Mal nebenbei ist Ray Tracing ein echt toller Name für eine Romanfigur.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Fisch schrieb:

Es ist eine mit den heutigen Methoden nicht kompatibel.

Könntest du das etwas konkretisieren? smilie Ich erinnere mich auch noch an die Berichte damals. Die entsprechenden Redakteure waren jedenfalls völlig aus dem Häuschen lol Aber wenn ich mir ansehe, wie stiefmütterlich Dinge wie echtes dynamisches Licht immer noch von vielen Spielen behandelt wird, kann ich mir auch leicht denken, dass es momentan niemand wirklich spannend findet, dem Ray Tracing einen Web zum Spieler zu ebnen slash

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
schreibt wieder
User ist online Online

Schön, dass sich hier doch noch ein paar Leute zu Wort gemeldet haben. Ich glaube der Auslöser zur damaligen Berichterstattung waren Versuche von deutschen Studenten, die mit der Technik rumgespielt haben. Zumindest das Quake-3-Raytracing-Projekt hab ich wiedergefunden. Außerdem bin ich auf die Nvidia-Aussage von 2010 gestoßen, wonach es noch zehn Jahre dauern wird, bis Raytracing in Spielen eingesetzt wird.

Ich bin technisch nicht so versiert, aber ich hatte angenommen, dass es mit heutigen Grafikkarten doch gar nicht so schwer sein kann, das umzusetzen. Immerhin können die Karten (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) doch mittlweile viel mehr, als "normale" Grafikberechnungen durchzuführen...

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Naja, auf der anderen Seite (als jemand, der sich mit den Details auch nicht auskennt lol) ist das Ray Tracing auch nicht zu unterschätzen, schließlich musst du da quasi für jeden Lichtstrahl, der durchs Bild geht, berechnen, wo er langführt und möglicherweise reflektiert, gebrochen oder gebeugt wird. Und zwar in Echtzeit. Damit das vernünftig aussieht, muss man da sicherlich ziemlich viele Strahlen einsetzen, sonst gibt's nur ein paar helle Punkte mr.green

schreibt wieder
User ist online Online

Naja, aber ob ich nun eine Million Strahlen oder eine Million Pixel für ein Bild berechnen muss, dürfte doch eigentlich egal sein (den richtigen Algorithmus vorausgesetzt). Und ist es nicht mittlerweile Standard, dass nur das berechnet wird, was in der "Sichtlinie" des Spielers liegt?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Mclane (18 Doppel-Voter, 11871 EXP)
50 Jahre Raumpatrouille!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 18.9.2012

Ich kann mir nicht vorstellen das sich da in nächster Zeit viel tut. Die ganzen Technologien die entwickelt wurden um die Nachteile der derzeitigen Engines auszugleichen und das Bild so realistisch wie möglich darzustellen, wären mit echtem Ray Tracing bei ausreichender Geschwindigkeit ja überflüssig, wenn ich die Sache richtig verstanden habe. Ob das im Interesse von Nvidia oder ATI wage ich zu bezweifeln. Aber Fotorealismus ist ja auch nicht alles.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)