Text-Adventure für Einsteiger gesucht

Foren-Suche
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
mrkhfloppy (22 AAA-Gamer, 31130 EXP)
Nach dem Artikel ist vor dem Artikel
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.1.2013
Inhalte: 755

Manchmal kommt man ja auf die merkwürdigsten Ideen und meine heutige ist, dass ich ein Text-Adventure spielen möchte. Das Problem: Ich bin zu jung für diesen Sch*** und habe folglich keine Ahnung von dem Genre. Durch die StayForever-Podcasts bin ich schon über die Buzz-Wörter wie "Legend Entertainment ", "Infocom" und "Zork" gestoßen, aber ich greife vorweg. Ich suche im Prinzip ein Vertreter des Genres für Anfänger und erhoffe mir gute Ratschläge von Euch. Ich habe keine Ahnung was ein "leichtes" Text-Adventure ausmacht und welche Kriterien ich zur Einschränkung angeben kann. Thematisch bin ich relativ offen (kein Horror und keine Zombies bitte), mein Englisch ist auf einem vernünftigen Niveau und GOG und Steam stehen mir als Plattformen zur Verfügung. Eine DOS-Box kann ich zur Not auch selber konfigurieren, wenn es nicht anders geht. Vielleicht gibt es ja auch Neuauflagen mit einem Parser 2.0 oder sonstigen Erleichterungen? Danke für Eure Tipps in voraus. Wenn mir jemand glaubhaft sagt, dass dieser Retro-Versuch ohne Erfahrung nur mit riesigen Mühen und Zeitaufwand zu Bewältigen ist, nehme ich den Ratschlag auch dankend an lol

Beste Grüße
Floppy

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27201 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist online Online
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Die Frage passt heute am Handtuchtag wie die Faust aufs Auge.

Hier kann man nämlich das Text-Adventure zu "Per Anhalter durch die Galaxie" kostenlos in einer auf Flash aufgehübschten Version kostenlos spielen. Bin zwar selbst kein großer Text-Adventurespieler, aber dieses Spiel wurde von Douglas Adams selbst mitgeschrieben hat also Sci-Fi, Humor und eine moderne Umsetzung. Das Gameplay ist klassische Textadventure-Kost.

Wäre jetzt meine absolute Empfehlung für den Einstieg.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
McSpain schrieb:

Hier kann man nämlich das Text-Adventure zu "Per Anhalter durch die Galaxie" kostenlos in einer auf Flash aufgehübschten Version kostenlos spielen. Bin zwar selbst kein großer Text-Adventurespieler, aber dieses Spiel wurde von Douglas Adams selbst mitgeschrieben hat also Sci-Fi, Humor und eine moderne Umsetzung. Das Gameplay ist klassische Textadventure-Kost.

Das Timing ist frappierend lol Ich bin (Achtung Outing!) leider nicht der größte Fan von "Per Anhalter durch die Galaxie", aber das Prinzip macht mir schon Spaß. Danke für den Tip.

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 19 Wochen Offline
Beigetreten: 27.11.2013

Bin da auf einen älteren Bericht von Gamersglobal gestoßen, den man bei der Gelegenheit ja vielleicht "wiederbeleben" kann: http://www.gamersglobal.de/meinung/neue-textadventures-bitte.

Ich selbst habe mich bisher nur mal an "Das Stundenglas" von der Firma Weltenschmiede und an "Zork" versucht, weil ich auch ab und an so komische Ideen habe wink.

Aufgrund Deiner Anfrage habe ich mal wieder etwas gesucht und bin auf eine Textadventuresammlung von Max Kalus in deutsch gestoßen (siehe www.beimax.de). Das TA mit dem Titel "Wichtel" soll kurz sein und sich gut für Anfänger eigenen, wie ich einem Kommentar auf einer anderen Seite entnommen habe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5492 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Wenn du ein iOS-Gerät besitzt, könntest du dir auch die Lost Treasures of Infocom antun. Alle Klassiker inklusive Karten, Tipps und Komfortfunktionen.

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Nachtfischer schrieb:

Wenn du ein iOS-Gerät besitzt, könntest du dir auch die Lost Treasures of Infocom antun. Alle Klassiker inklusive Karten, Tipps und Komfortfunktionen.

Die Möglichkeit fehlt mir leider.

Mondfels schrieb:

Bin da auf einen älteren Bericht von Gamersglobal gestoßen, den man bei der Gelegenheit ja vielleicht "wiederbeleben" kann: http://www.gamersglobal.de/meinung/neue-textadventures-bitte.
Ich selbst habe mich bisher nur mal an "Das Stundenglas" von der Firma Weltenschmiede und an "Zork" versucht, weil ich auch ab und an so komische Ideen habe .
Aufgrund Deiner Anfrage habe ich mal wieder etwas gesucht und bin auf eine Textadventuresammlung von Max Kalus in deutsch gestoßen (siehe www.beimax.de). Das TA mit dem Titel "Wichtel" soll kurz sein und sich gut für Anfänger eigenen, wie ich einem Kommentar auf einer anderen Seite entnommen habe.

Danke für die Hinweise. Habe eben Wichel durchgespielt und hatte durchaus Spaß. Das "Stundenglas" ist frei, laut Wikipedia ohne den Inhalt der Spielbox (u.a. eine 40-seitige Novelle) aber nicht lösbar.

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
Beigetreten: 27.11.2013

Also als ich mir mal vor Jahren "Das Stundenglas" als freeware runtergeladen habe, war neben dem Spiel alles dabei, eine Stundenglas-Karte, ein Drehrad, die Kurznovelle "Das Geheimnis der Zeiten" und das Handbuch vom Spiel "Kathedrale"(weil laut Readme das Handbuch vom "Stundenglas" verschollen gegangen ist...).

Kann man sich jetzt nur noch das Spiel frei runterladen (was dann ja wenig Sinn macht)?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27770 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Nachtfischer schrieb:

Die große, schwere Schachtel mit dem dicken Handbuch und den ebenfalls dicken Lösungsbuch liegt hier noch in meinem Regal. smilie

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3634 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten 18 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Ich würde auf jedem Fall zu einem der "neueren" Textadventures raten bei denen schon einige Stolperfallen ausgebügelt wurden.
In einem der letzten StayForever Podcasts wurde da z.B. Eric the Unready besprochen, teils auch im Vergleich mit älteren Textadeventures.

Mondfels schrieb:

Also als ich mir mal vor Jahren "Das Stundenglas" als freeware runtergeladen habe, war neben dem Spiel alles dabei, eine Stundenglas-Karte, ein Drehrad, die Kurznovelle "Das Geheimnis der Zeiten" und das Handbuch vom Spiel "Kathedrale"(weil laut Readme das Handbuch vom "Stundenglas" verschollen gegangen ist...).
Kann man sich jetzt nur noch das Spiel frei runterladen (was dann ja wenig Sinn macht)?

Vielleicht findet man diese Version mit allen Goodies ja noch irgendwo, aber bei meiner Suche war das nicht der Fall. Im Moment spiele ich das nächste Adventure von www.beimax.de. Zudem habe ich mir gestern nochmals den Zork-Podcast von Stay Forever angehört. Ob ich mir das wirklich antun will? Stichwort: Dieb, Karte, Sackgassen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6037 EXP)
Hyperdevotion Noire Goddess Black Heart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Es gibt ein paar Infocom Adventures, die als "einsteigerfreundlich" gelten, wenn es wirklich reine Adventures ohne Grafik und ausschließlich Texteingabe sein sollen.
Das sind dann Titel wie Seastalker, Moonmist und Wishbringer.
Diese Titel sind auf diversen Plattformen auch mit Hilfe von Interpretern spielbar, außer natürlich, wenn man die Lost Treasures Compilation in den FIngern hält (ob über iOS oder als Retail Fassung, idealerweise kommt man sogar an eine alte grey box oder gar ein Folio dran. man muss nur schuen, was man ausgeben möchte.
Oder sollen es Text-Grafikadventures sein (es gibt eine Magnetic Scrolls Collection mit drei ganz brauchbaren Adventures (Guild of Thieves, Corrupiton und fish!).

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Direwolf (08 Versteher, 166 EXP)
Beigetreten: 28.2.2014
Inhalte: 4

Ich kann die Spiele von Adam Cadre uneingeschränkt empfehlen. Sind nicht im "herkömmlichen" Sinne schwer. Nur manchmal etwas surreal (z.B. Shrapnel) und das Erforschen was eigentlich los ist macht manchmal einen guten Teil des Spaßes aus. Und zum Teil sind sie auch einfach grandios witzig (z.B. Lock and Key).

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27770 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

In der neuen Retro Gamer steht übrigens ein Bericht über The Pawn, das klang auch ganz ordentlich. Ich kann mich sogar noch erinnern, daß ich The Pawn damals auf irgendeinem System angespielt hatte. Ich weiß nicht mehr ob C64, Amiga oder Atari ST, aber wegen mangelnder Englischkenntnisse bin ich nicht weit gekommen.

Verdammt, wenn ich gerade so darüber nachdenke hätte ich auch echt mal wieder Lust, ein Text-Adventure zu spielen... smilie

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jürgen -ZG- (21 Motivator, 30076 EXP)
I'm singin' in the...
User ist online Online
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 12
Desotho schrieb:

Ich würde auf jedem Fall zu einem der "neueren" Textadventures raten bei denen schon einige Stolperfallen ausgebügelt wurden.
In einem der letzten StayForever Podcasts wurde da z.B. Eric the Unready besprochen, teils auch im Vergleich mit älteren Textadeventures.

Uneingeschränkte Empfehlung. Im Vergleich zu den reinen älteren Infocom-Adventures kann man sich notfalls ja ganz gut "durchklicken" - und spaßig ist es auch.

http://psnprofiles.com/Errol_Flint

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
I'm singin' in the...
User ist online Online
Nachtfischer schrieb:

leider fehlen die Douglas Adams-Spiele, also der "Anhalter" und "Bureaucracy", wobei die auch nicht wirklich leicht sein sollen.

I'm singin' in the...
User ist online Online
mrkhfloppy schrieb:

McSpain schrieb:
Das Timing ist frappierend Ich bin (Achtung Outing!) leider nicht der größte Fan von "Per Anhalter durch die Galaxie", aber das Prinzip macht mir schon Spaß. Danke für den Tip.

Diese Fassung ist wirklich sehr schön gemacht - und wohl auch die einzige aktuelle Möglichkeit, legal an das Spiel zu kommen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kainchen (13 Koop-Gamer, 1376 EXP)
Ich verstehe :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 6.9.2012

Also, absolut empfehlenswert als Textadventure:

Reiter der schwarzen Sonne
und
Einsamer Wolf(Reihe)

und wenn du etwas mehr Open World veranschlagst:

Legenden von Harkuna(Reihe)

Diese machen Spaß und kann ich nur jedem empfehlen alien .

1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

A Dark Room für iOS und Android. Wurde sogar in der ZEIT drüber berichtet:
http://www.zeit.de/digital/2014-06/dark-room-iphone

Die Android-Fassung ist aber leider noch sehr verbuggt, hier ist aber die Browser-Variant:
http://adarkroom.doublespeakgames.com/

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Ich würde, zumindest für den Einstieg, von klassischen Textadventures à la Infocom eher abraten und stattdessen zu was modernerem auf der Community tendieren.

Um auf den Geschmack zu kommen würde ich als allererstes 9:05 empfehlen. Das ist sehr kurz, sehr leicht und sehr clever (meiner Meinung nach).

Wenn dabei was unklar sein sollte, kann man vorher (optional) Nine Points spielen. Auch ein sehr kurzes und leichtes Spiel, aber eines das explizit als Einführung gedacht ist und mit einer integrierten Anleitung für das Spielen von Textadventures in Allgemeinen und Tipps für die konkreten Rätsel im Spiel selber daherkommt. Ansonsten kann man das aber auch auslassen.

Als nächstes kommt's drauf an, was einen mehr interessiert:

Wenn man ein modernes Textadventure fast ohne Rätsel (dafür mit einer umso schöneren Geschichte) spielen will und einem 9:05 gefallen hat, würde ich Photopia vom selben Autor (Adam Cadre, siehe auch Direwolfs Kommentar oben) empfehlen.

Suveh Nux besteht hingegen fast nur aus Rätseln mit nur einem kleinen Bisschen Geschichte drumherum. Die Rätsel fügen sich aber gut in die Geschichte ein und sind allesamt fair. Definitiv auch für Einsteiger geeignet.

Oder aber man spielt Lost Pig mit einer ausgeglichenen Mischung aus lustigen Rätseln und einer leichten Geschichte (oder umgekehrt), das damit modernen Grafikadventures oder klassischen Textadventures (bis auf den Schwierigkeitsgrad) wohl am nächsten kommt.

Am besten spielt man sie aber alle (in beliebiger Reihenfolge). Sie sind allesamt weder besonders lang, noch besonders schwer, sind kostenlos und im Browser spielbar, sind für Einsteiger geeignet ohne für erfahrenere Spieler uninteressant zu sein und bieten gleichzeitig einen Einstieg in und einen Überblick über das moderne Textadventure-Genre, egal ob man vor 20 Jahre Zork gespielt hat oder ob man Probleme hat, sich ein Spiel ohne Grafik auch nur vorzustellen.

(via)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)