CPU, Mainboard, DDR3 Kaufberatung

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

So, leider nochmal ich. Nachdem ich ja jetzt Netzteil (straight power 450W) und SSD (Crucial M500 240 GB) habe ich spontan entschieden, bereits jetzt in die Vollen zu gehen (das war für August eh angedacht). Meinen E6420, der mir 8 Jahre treu diente, werde ich nicht übertakten (das wäre die Alternative und beim Kauf auch angedacht und mitD DDR2 MDT 800 und dem Gigabyte p35 DS4 auch eingeplant).

Die ATI 5770 möchte ich weiter nutzen. Ebenso eine 320 GB SATA. DVD RW/W habe ich nur IDE, da kaufe ich einfach ein billiges dazu.

Anwendungsbereich:
- Windows 7 64 Bit Ultimate (also keine RAM-Limitierung)
- viel Office und Multitasking
- geplant sind Videocapturing, Videobearbeitung, begrenzt Bildbearbeitung, Musikbearbeitung (Mischpult anschließen, Musikaufnahme usw.)
- Spiele: Eher die nicht grafikintensive Schiene, also Civ5, Paradox, Indie-Titel, Football Manager, Good old Games etc. Gerne aber im Fenster.

Ein festes Budget habe ich nicht, es soll halt passen und im Idealfall wieder so schön lange halten wie mein noch nichtmal übertakteter E6420 (8 Jahre!).

Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht:

CPU: Xeon 1231v3
Übertakten würde ich wohl nicht (dadurch werden ja auch die benötigten Komponenten teurer, Board, Ram, und die Belastung = Verschleiß höher). Integrierte Graka brauche ich nicht. Ich schließe zwar auch am TV an, da sollen aber auch Spiele laufen.

Kostet boxed ab 211 Euro + Versand. Tray ist teurer wink Reicht der boxed Lüfter?

Alternative wäre evtl. ein i5 4690 (ohne k). Das würde 30 Euro sparen.
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Mainboard
Ist mir völlig unklar. Die Gamestar empfiehlt das ASRock H87 Pro4. Das ist auch günstig. Die Grafikanschlüsse sind aber für CPUs mit integrierter Grafik gedacht - bräuchte ich nicht.

Meine Anforderungen:
- mindestens 8 USB (meine alte USB 2 Blende könnte ich ja auch übernehmen)
- mind. 7 SATA (soviel kann das Netzteil)
- Graka-Anschlüssee nicht nötig
- die Soundkarte möchte ich nutzen. Sie MUSS S/PDIF In/Out haben.
- 2 System Fans anschließen (1 vorne, 1 hinten)
- LAN
- Unterstützung von 3 TB Platten wäre gut

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pro4/

Das AsRock scheint das alles (günstig) zu erfüllen. Es ist auch das günstigste Board bei Geizhals, das alle Boxen tickt. Ohne Grafikkram wäre auch gut. Gibt es eine sinnvolle oder bessere Alternative? Evtl. eines mit besserem Soundchip (lohnt sich das?)

Einen H87 Chipsatz brauche ich denke ich nicht, nur für PCI-E M.2, solange es ein Bios Update für das Haswell Refresh gibt.

Sowas wie Raid (NAS ist geplant und Geld schon zurückgelegt) oder SLI/Crossfire brauche ich nicht. Integriertes Wifi oder BT auch nicht. Übertakten ist auch nicht geplant und ja auch nicht möglich mit einem Xeon.

DDR3
Hier kenne ich mich gar nicht aus. Unterstützt wird 1600. Sollte man das dann auch holen (oder 1300)? Und welche Marke? Sind die CL timings noch wichtig?
Bei der Menge dachte ich an 2*4 oder 4*4 oder 2*8. Wenn 2*4 sollte später auf 4*4 aufgerüstet werden, was schwierig sein kann, falls es den Speicher nicht mehr gibt. Daher neige ich zu 4*4 oder 2*8. Wegen der Ausfallgefahr vielleicht eher 4*4. Oder wären die extra 8 GB völlig rausgeschmissenes Geld aktuell?

Die Gamestar empfiehlt Kingston Hyper X-Blu 1333.

Für mich ist das mit Blu und Black und 1333 und 1600 usw. aber ein Buch mit 7 Siegeln.

Kosten wären:

CPU 211
Mainboard 60
DDR3 circa 65 oder halt ca. 125.

Perspektivisch wäre die neue Grafikkarte im 150-200 Euro Bereich angesiedelt (also sowas wie aktuell R270x oder max R280x), das hat aber noch viel Zeit. Da ich eher CPU/Ramintensive Anwendungen/Spiele nutze, sehe ich sie auch nicht als Flaschenhals, zumal man später eher mal die Grafikkarte aufrüstet (so wie ich von einer gebrauchten XL 800 auf die 5770) als CPU etc.

thx smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Hallo,

1. CPU: Schau mal, ob du den Vorgänger 1230v3 nicht günstiger bekommst, der hat nur 100MHz weniger. Wenn du Geld sparen willst, lohnt sich der Blick auf AMD-Prozessoren, aber viel besser als der Xeon wird es vermutlich P/L-techisch eher nicht. Allerdings bauen viele zu deiner Grafikkarten-Vorstellung günstigere Prozessoren ein. Für Hobbyfeldherren wie mich ist die CPU aber auch immer ein bisschen wichtiger als für den üblichen Gamer, der vorrangig viel FPS will (bilde ich mir zumindest ein... lol)
Den Lüfter habe ich nicht ausprobiert, allerdings misstraue ich den beigepackten Lüftern auch. Du kannst ihn in jedem Fall austesten und zur Not umrüsten, wenn er dir zu laut ist. Rein baulich würde ich allerdings schon vermuten, dass das Ding eher lauter ist.

2. Das Board habe ich auch verbaut, ist soweit gut.

3. RAM: Da müsste ich noch mal schauen. Ich hab mich an dem Bauvorschlag von CB orientiert (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394), hab dann aber doch das gekauft, was bei zackzack günstig zu haben war. Müsste aber Crucial sein. Ich weiß nicht, ob das so kritisch ist...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Vielen Dank!

Kann jetzt nur paar Minuten schauen, muss gleich ins Training (und danach den Check fertig schreiben).

1. Gute Idee mit dem 1230V3. Den gäbe es inkl. für knapp 210 Euro bei Home of Hardware. Den 1231V3 inkl. für 219 bei Caseking. Tendenziell würde ich die 9 Euro für 100 MhZ denke ich zahlen; evtl. ist der Unterschied vor der Bestellung ja größer.

AMD hatte ich auch überlegt, aber war mit meinem Core2Duo zuletzt so gut gefahren, AMD hat eine höhere TDP glaube ich und ich wills jetzt wissen und tatsächlich die beste P/L. Bei mir ist das ja auch so mit den rechen, aber nicht grafikintensiven Spielen wink Zudem habe ich 2 Monitore im Betrieb und spiele auch mal gerne im Fenster und habe nebenher youtube laufen oder maile mal was oder kann vllt. im Hintergrund dann sogar was rendern.

2. Board = super smilie
Habe jetzt nur rausgefunden, dass das H87 ein Bios Update braucht für den E1231. Das gibt es zwar, aber wenn sie es ohne Update ausliefern (was nicht unwahrscheinlich ist), kann ich es nicht aufspielen.

Das H87 kostet bei Mindfactory knapp 63, das H97 (unterstützt den E1231 von Haus aus) knapp 71 Euro. Wenn es also der 1231 würde, zahle ich halt die 8 Euro mehr bevor ich mich rumärgere und nix geht.

3. Das ist eine gute Idee! Wenn die das da empfehlen, wird das schon nicht so schlecht sein. 2*4 kosten bei Mindfactory 55 Euro. Dann käme ich mit dem Board (egal welches) auch über die 100 Euro fürs Midnight Shopping - ideal.

2*8 GB kommen auf 110 Euro.
4*4 GB kommen auf 110 Euro.

Ich neige ja zu 16 GB. Ist dann 2*8 oder 4*4 besser?

thx smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

1. Ja, für 9€ würde auch den Refresh kaufen. Und die günstigeren Prozessoren wollte ich in der Tat vor allem der Vernunft wegen ansprechen... wink

2. Also, solange du deinen PC per Kabel mit dem Netz verbindest, kann das UEFI-Setup selber ein Update durchführen. Ich weiß nicht, ob es das auch mit der falschen CPU kann, ich vermute aber eher, dass die Inkompatibilität eher kleinerer Natur ist und es vielleicht zu Instabilitäten kommen kann. Aber Genaueres müsst eich jetzt auch googlen.

3. Ich würde 2x8 kaufen. Dann bleibt Platz zum Aufrüsten... lol

1. Naja, wären 8 für die CPU und evtl. 8 für das Board :-/
Jetzt ist die Stimme der Vernunft echt geweckt lol

FX 6300 wären 85 Euro, 116 Euro für den FX 8320 Mhm. Ach, ich glaub ich gönne mir den Xeon. Teils wird er schon etwas stärker sein, und der weniger Stromverbrauch (und weniger Hitze) ist mir sympathisch, auch wenn es sich wohl nie amortisiert.

2.UEFI musste ich googlen, hatte ich noch nie gehört lol Manche sagen es geht, manche sagen es geht nicht, dann wiederum geht es bei UEFI jetzt doch, keine Ahnung.

Ich sehe aber gerade, das Board hat keinen digitalen Audioausgang scheinbar, mhm :-/ Muss nochmal kurz schauen.

3. Macht Sinn lol 2*8 it is then.

Schwere Geburt. Dieses Midnight Shopping macht mich fertig. Immerhin mehr als 200 Euro, konnte also mit Paypal zahlen und damit KK und damit Meilen sammeln.

Es war eine schwere Geburt, weil das Asrock H97 Pro4 keinen optischen Soundausgang hat.... Das H97M Pro4 hat ihn. Ich habe dann noch 15 Euro draufgelegt und das H97 Fatal1ty (oh man, bin ich 1337 oder was) genommen. Das hat Toslink und einen besseren Soundchip (und noch bissi andern Kram, glaube 2 USB mehr). Nach meiner Recherche blieb unklar, ob ich ein H87 Board updaten kann ohne CPU, mit Glück ja, mit Pech nein. Da zahlte ich dann 5 Euro mehr und bin auf der sicheren Seite (angeblich verwendete Asrock auch ein paar andere, etwas bessere Komponenten, nun ja).

Passend um Mitternacht senkte Mindfactory den Preis für den Xeon um 25 (!) Euro. Konnte dort also alles bestellen.

- Xeon 1231V3 (211 Euro)
- Asrock Fatal1ty Performance (85 Euro)
- 2*8 GB Crucial Ballistix Sport 1600 (110 Euro)
- Samsung DVD/RW für 12 Euro lol (leider schwarz) (12 Euro)
- USB 3.0 Blende (für den internen Pin; mein Gehäuse hat vorne nur USB 2.0) (7 Euro)
- Cardreader (mit 1 USB 2.0), sogar in silber (ersetzt mein Floppy-Laufwerk, schnief nosmilie ) (12 Euro)
- Einbauschienen für die SSD (5 Euro)

Klar ist, dass Civ 5 auf die SSD kommt ;-D Und auf die Paradox-Spiele bin ich mal gespannt. Außerdem diverse Titel (auch aus dem Indiebereich) problemlos in 1080p auf den TV. Bin gespannt.

Ich denke, du hast deinen Kauf inzwischen schon getätigt. smilie

Aber Soundchip: Für den Mehrpreis hättest du vermutlich fast eine ordentliche Soundkarte von ASUS bekommen... smilie

Hi smilie

Jep, und zwar völlig übermüdet!

Sound: Das habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen und nachgeschaut. Mit der billigsten Asus (Asus DG) MIT Toslink wäre ich aber mit knapp 30 Euro dabeigewesen, also fast das Doppelte. Und ob die billigste dann so viel besser wäre, weiß ich nicht. Bei den 15 Euro mehr fürs Board habe ich nun halt auch ATX (statt mATX) und 2 USB Ports mehr usw. Die Reviews für Fatal1ty sind auch gut, glaube nicht, dass es schlechter als das Pro4 ist. Letzteres hat natürlich die bessere P/L, aber ich brauche halt Toslink, da habe ich auch schon das (recht lange) Kabel.

Bei meinem aktuellen Board habe ich "nur" den ALC 889 und obwohl ich einen wirklich guten Receiver und Boxen habe, ist der Unterschied zwischen CD (Player) und MP3 desselben Liedes nur minimal hörbar (aber hörbar), das habe ich aber auf die Kompression geschoben.

Wenn ich am TV spiele, läuft der Sound dann über meine ATI 5770.

Ich denke und hoffe, es passt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)