Skype Verzerrung

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Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61287 EXP)
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Hallo zusammen. Ich bzw mein Cousin haben in letzter Zeit Probleme beim Skpen. Und zwar fängt nach ca 7-10 min von seiner Seite an der Ton zu verzerren, bis er letztlich gar nicht mehr zu verstehen ist und manchmal auch rausgekickt wird. Meine Seite hingegen läuft laut ihm immer problemlos. Das gleiche über den Steam Voicechat. In beiden Fällen hilft meist, für ca 5 sek zu pausieren, danach ist die nächsten 7-10 min alles im Lot. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ? Im Netz bin ich bisher nämlich nicht fündig geworden nosmilie

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CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
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Hmm die Frage ist ob du Voice irgendwie in deinem Router priorisieren kannst (QoS)

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Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61287 EXP)
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WTF ? Kannst du das bitte für Normalsterbliche übersetzen ? lol

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Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
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QoS steht für Quality of Service. Das meint, daß IP-Pakete nicht mehr nach der Devise "alle Pakete sind gleich" behandelt werden, d. h. in der Reihenfolge des Eingangs, sondern daß Prioritätsklassen definiert werden. Hoch priorisierte Dienste werden dann bevorzugt behandelt, während niedriger priorisierte eben nur dann zum Zug kommen, wenn die wichtigen Dinge erledigt sind.

Bei manchen Routern kann man das einstellen, daß eben etwa Sprachdienste mit hoher Priorität befördert werden sollen, weil bei hoher Last sonst einzelne Datenpäckchen nicht rechtzeitig befördert werden und so die Kommunikation anfängt zu stottern bzw. abzureißen.

Passieren die Probleme nur zwischen Euch oder tritt das auch im Gespräch mit anderen auf? Wird der Internetzugang in dieser Zeit ausgelastet (etwa Up- oder Download, Spiel) oder auch, wenn ihr nur miteinander sprecht? Skype bietet ja wohl auch eine Option, während des Gesprächs die wichtigsten Einstellungen zu prüfen - habt ihr das mal beide gemacht, während die Verzerrungen auftreten?

Und nicht notwendigerweise muß es an der Internetverbindung liegen - wenn etwa die Sprachkodierung auf seinem Rechner ins Stolpern kommt (der Codec), dann kann das auch eine Ursache sein.

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CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
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Fisch schrieb:

QoS steht für Quality of Service. Das meint, daß IP-Pakete nicht mehr nach der Devise "alle Pakete sind gleich" behandelt werden, d. h. in der Reihenfolge des Eingangs, sondern daß Prioritätsklassen definiert werden. Hoch priorisierte Dienste werden dann bevorzugt behandelt, während niedriger priorisierte eben nur dann zum Zug kommen, wenn die wichtigen Dinge erledigt sind.
Bei manchen Routern kann man das einstellen, daß eben etwa Sprachdienste mit hoher Priorität befördert werden sollen, weil bei hoher Last sonst einzelne Datenpäckchen nicht rechtzeitig befördert werden und so die Kommunikation anfängt zu stottern bzw. abzureißen.
Passieren die Probleme nur zwischen Euch oder tritt das auch im Gespräch mit anderen auf? Wird der Internetzugang in dieser Zeit ausgelastet (etwa Up- oder Download, Spiel) oder auch, wenn ihr nur miteinander sprecht? Skype bietet ja wohl auch eine Option, während des Gesprächs die wichtigsten Einstellungen zu prüfen - habt ihr das mal beide gemacht, während die Verzerrungen auftreten?
Und nicht notwendigerweise muß es an der Internetverbindung liegen - wenn etwa die Sprachkodierung auf seinem Rechner ins Stolpern kommt (der Codec), dann kann das auch eine Ursache sein.

Danke für die Übersetzung, Fisch.
Hohe CPU-Last verursacht bei Skype auch Artefaktbildung/Ruckler. Wenn ihr also nebenbei was macht könnte es auch daran liegen

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Gut zu wissen. Wir sprechen tatsächlich nebenbei, wenn wir zusammen Star Wars TOR spielen. Da es dort ja keine Ingame Chatmöglichkeit gibt. Allerdings tritt dieses Problem nicht nur bei uns auf sondern auch bei meiner Mutter wenn sie mit meiner Schwester in Amerika spricht. Auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Router. Und sie tut nichts nebenbei. Beide nutzen jedoch Alice. Könnte es also bei beiden am Router liegen ?
Wenn ja, wie stellt man denn den QoS ein ? Und wodurch kann der Codec stolpern ???

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Such doch mal raus welches Routermodell du genau hast. Dazu kannst du entweder das Gerät in die Hand nehmen, oder dich auf die Website vom Gerät einloggen. Dazu kannst du zu 90% die IP-Adresse nehmen, die kommt wenn du bei start ausführen cmd <- enter ipconfig /all eingibst

Dann die IPv4-Gateway (das heisst dort so) nehmen und in den Browser hacken

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Alice Wlan 1121. Sind auch im Admin Modus. Aber die Einstellungen sind doch etwas verwirrend. Ich übergebe mal direkt an den Delinquenten jogie 82. Wär schön wenn du ihm unter die Arme greifst. Von meiner Seite aus danke wink

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jogie82 (12 Trollwächter, 859 EXP)
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Ja wie gesagt, ich bin hier etwas überfordert. Ich habe es zwar in den Admin Modus der Router geschafft aber nun verstehe ich nur Bahnhof. Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

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jogie82 schrieb:

Ja wie gesagt, ich bin hier etwas überfordert. Ich habe es zwar in den Admin Modus der Router geschafft aber nun verstehe ich nur Bahnhof. Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Ganz Ehrlich: Der Support deines Internet-Anbieters ist dort Ansprechpartner. Laut meiner Google-Recherche kann das Gerät grundsätzlich QoS wo das einzurichten ist, müssten die wissen.

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Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
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Henbab schrieb:

Gut zu wissen. Wir sprechen tatsächlich nebenbei, wenn wir zusammen Star Wars TOR spielen. Da es dort ja keine Ingame Chatmöglichkeit gibt. Allerdings tritt dieses Problem nicht nur bei uns auf sondern auch bei meiner Mutter wenn sie mit meiner Schwester in Amerika spricht. Auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Router. Und sie tut nichts nebenbei. Beide nutzen jedoch Alice. Könnte es also bei beiden am Router liegen ?
Wenn ja, wie stellt man denn den QoS ein ? Und wodurch kann der Codec stolpern ???

Wenn sonst in Richtung Internet nichts los ist, dann nutzt eine Priorisierung auch nichts. Wenn aber der Upload unter Streß steht, weil viele Daten zu versenden sind, dann kann es eben passieren, daß die "Sprachpäckchen" noch in der Schlange stehen müssen, der Empfangspuffer bei der Gegenseite leer läuft - und da stottert das Gespräch. Im Normalfall stehen die Datenpakete unterschiedslos in einer Schlange, bis sie an die Reihe kommen. Mit QoS-Priorisierung dürfen sich einige vordrängeln ("Platz da, ich bin wichtig und hab's eilig!").

Wie sind denn die Rechner angebunden - per WLAN oder Kabel? Gerade bei WLAN kann es halt auch sein, daß schon auf dieser Teilstrecke Pakete verloren gehen, neu angefordert werden und schon gibt's Ärger. Skype hat meines Wissens nach eine eingebaute Testfunktion (sieht so aus wie die Signalstärkeanzeige für WLAN), bei der man die Verbindungsqualität überprüfen kann.

Windows hat ein "merkwürdiges" System, mit CODECs umzugehen. Manchmal verhakelt sich die Reihenfolge, nach der Windows den entsprechenden CODEC wählt bzw. Daten zum oder vom Softwaremodul schickt. Gerade wenn unterschiedliche Software jeweils den eigenen CODEC installiert, gibt es manchmal sehr seltsame Nebenwirkungen. Aber wenn es zwei unterschiedliche Rechner an zwei unterschiedlichen Internetzugängen trifft ...

Gibt es denn als "Kreuzprobe" diese Probleme auch, wenn Frau Mama mit einem der anderen Beteiligten spricht?

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Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
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CptnKewl schrieb:

Ganz Ehrlich: Der Support deines Internet-Anbieters ist dort Ansprechpartner. Laut meiner Google-Recherche kann das Gerät grundsätzlich QoS wo das einzurichten ist, müssten die wissen.

Dummerweise liegt das Handbuch auch nicht mehr öffentlich verfügbar herum, sondern kann nur aus dem Kundenaccount abgerufen werden (Alice -> o2), so daß ohne eigenen Zugang zu diesem Gerätetyp es schwierig ist, eine Anleitung zu geben. Ob der Kundensupport da dann hilfreich ist, tja, man kann es nur hoffen, wenn man Pech hat, darf man dem Callcenter-Mitarbeiter erst mal erklären, was QoS ist und ob man es essen kann ... wink

Bevor aber wild am Router herumkonfiguriert wird, sollte versucht werden, das Problem weiter einzukreisen. Diese "passiert manchmal"-Probleme sind nämlich wirklich eine Plage.

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Fisch schrieb:
CptnKewl schrieb:

Ganz Ehrlich: Der Support deines Internet-Anbieters ist dort Ansprechpartner. Laut meiner Google-Recherche kann das Gerät grundsätzlich QoS wo das einzurichten ist, müssten die wissen.

Dummerweise liegt das Handbuch auch nicht mehr öffentlich verfügbar herum, sondern kann nur aus dem Kundenaccount abgerufen werden (Alice -> o2), so daß ohne eigenen Zugang zu diesem Gerätetyp es schwierig ist, eine Anleitung zu geben. Ob der Kundensupport da dann hilfreich ist, tja, man kann es nur hoffen, wenn man Pech hat, darf man dem Callcenter-Mitarbeiter erst mal erklären, was QoS ist und ob man es essen kann ... wink

Bevor aber wild am Router herumkonfiguriert wird, sollte versucht werden, das Problem weiter einzukreisen. Diese "passiert manchmal"-Probleme sind nämlich wirklich eine Plage.

Das mit dem Handbuch hatte ich auch festgestellt. Hatte aber gesehen, das es ein Siemens-Gerät ist und zumindest in den Fileservern noch was gefunden.

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