CRC Fehler und beschädigte Quelldateien

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9

Ich weiß, dass ich langsam dazu anmaße das Forum für alle meine PC-Problemchen zu verwenden, ich hoffe aber dennoch Hilfe von erfahrenen Hardwaremenschen zu erhalten^^

Ich habe nämlich bei einigen Downloads (z.B.: Patches, Demos, etc.) einen Installationsabbruch wegen CRC Fehlern, oder defekten Quelldateien, was ziemlich nervig ist, vor Allem wenn es sich um Dateien mit mehreren Gigabyte handelt (zuletzt bei der Batman: Arkham Asylum Demo)

Dasselbe Problem hab ich bei einigen Installationen von DVDs (zuletzt bei Divinity 2: Ego Draconis (--> Ich Drache?! wenig sinnvoll^^)) wobei dann ein Kopieren der Dateien auf dei Festplatte das Problem löste. Bei Stalker half es, die Installation 5 mal neu zu starten, dann kam keine Fehlermeldung.

Da ich das Problem schon mehrmals gegoogelt hab weiß ich, dass das Problem mit:

*dem Arbeitsspeicher (RAM) zusammenhängen kann
*dem DVD Laufwerk (aber warum hab ich dann ein Problem bei Downloads?)
*dem Mainboard (Hoffentlich nicht)
*oder der Internetverbingung (aber warum hab ich dann den Fehler bei Installationen von DVDs?)
*oder auch Festplatte (ist neu, das Problem hatte ich aber schon mit meiner vorherigen Festplatte)

Wie kann ich am besten überprüfen was defekt ist, ohne viel Aufwand? Wäre froh über Tipps, da mich dieses Problem echt nervt!

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Ich hatte das selbe Problem bei meinem letzten PC - da hing es mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Es gab ein Tool, das bestätigen konnte, dass der Fehler beim RAM lag. Ich hoffe, ich finde das auf die Schnelle...

Ansonsten wäre natürlich die Möglichkeit, die Riegel (falls mehrere eingebaut sind) nacheinander auszubauen und mit einer umfangreichen Installation auszuprobieren, ob sich das Problem gelöst hat.

EDIT: Nicht das Programm, das ich verwendet habe, sollte aber den Zweck erfüllen:
http://www.memtest.org/

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Schaut wirklich sehr nach dem RAM aus. Wenns auch Downloads betrifft, würde ich das DVD-Laufwerk ausschließen. Wenn du mehr als einen Riegel Arbeitsspeicher verbaut hast, probiere es mal testweise mit nur jeweils einem davon um zu sehen ob und welcher davon defekt ist. memtest ist natürlich gut um zu sehen, ob Fehler bestehen, sagt aber nichts aus, welches Modul nun Probleme macht.

Wenn der RAM nicht fehlerhaft ist könntest du testweise mal das Anschlusskabel der Festplatte checken oder tauschen. Manchmal liegt es auch an so Kleinigkeiten.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9

Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten, werde mal alles ausprobieren und dann reinposten ob sich was geändert hat.

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9
Taller Ghost Walt schrieb:

Ich hatte das selbe Problem bei meinem letzten PC - da hing es mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Es gab ein Tool, das bestätigen konnte, dass der Fehler beim RAM lag. Ich hoffe, ich finde das auf die Schnelle...

Ansonsten wäre natürlich die Möglichkeit, die Riegel (falls mehrere eingebaut sind) nacheinander auszubauen und mit einer umfangreichen Installation auszuprobieren, ob sich das Problem gelöst hat.

EDIT: Nicht das Programm, das ich verwendet habe, sollte aber den Zweck erfüllen:
http://www.memtest.org/

Hab mit memtest jetzt einen RAM Riegel nach dem anderen getestet, mit dem erschreckenden Ergebniss, dass bei einem der 4 der PC gar nicht gestartet ist, einer schon nach wenigen Sekunden 745 Error aufwies, einer bei Test 2 hängen blieb und ein einziger den gesamten Testlauf ohne Fehler überstanden hat.

Was meinst was es mit dem einen auf sich hat, der während dem Test hängen bleibt? Ich werde den mal mit einer Installation unter die Lupe nehmen.

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Dass sogar mehrere betroffen sind, macht mich etwas stutzig. Die geben üblicherweise nicht alle gleichzeitig den Geist auf. Aber wenn einer ohne Probleme den Test besteht, dürfte das eigentlich andere Ursachen ausschließen - sollte also wirklich am RAM liegen...

Den Absturz bei dem einen Speicherriegel würde ich mir so erklären, dass der betroffene, fehlerhafte Bereich für den Windows-Start belegt wird. Oder der Riegel wird vom System gar nicht richtig erkannt, vielleicht sind die Kontakte beschädigt?

Ich muss aber betonen, dass das hier alles Vermutungen eines Laien sind, ich bin jetzt nicht wirklich technisch versiert...

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9
Taller Ghost Walt schrieb:

Dass sogar mehrere betroffen sind, macht mich etwas stutzig. Die geben üblicherweise nicht alle gleichzeitig den Geist auf. Aber wenn einer ohne Probleme den Test besteht, dürfte das eigentlich andere Ursachen ausschließen - sollte also wirklich am RAM liegen...

Den Absturz bei dem einen Speicherriegel würde ich mir so erklären, dass der betroffene, fehlerhafte Bereich für den Windows-Start belegt wird. Oder der Riegel wird vom System gar nicht richtig erkannt, vielleicht sind die Kontakte beschädigt?

Ich muss aber betonen, dass das hier alles Vermutungen eines Laien sind, ich bin jetzt nicht wirklich technisch versiert...

Anscheinend versierter als ich. Ich habe mit dem Riegel der hängen blieb versucht Stalker zu installieren, allerdings mit CRC Fehler, dann hab ich es mit dem fehlerfreien Riegel ohne Probleme installiert. Nur hab ich derzeit nur 1Gb Ram, also kann ich in nächster Zeit die High End Games vergessen nosmilie

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9

Der aktuelle Stand ist, dass jetzt zwei Ram Riegel (nach Befreiung von etwas Staub), von Memtest als Fehlerfrei erkannt wurden. Werde die zwei mal ganz normal nutzen und wenn keine weiteren Fehler auftreten sollten bedanke ich mich schon mal herzlich für alle Helfer^^

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Dann hoffe ich mal für dich, dass die beiden jetzt fehlerfrei arbeiten! Für die anderen ist wohl ein Neukauf nötig, es sei denn, du hast noch Garantie drauf...

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenns DDR2 ist wäre eine Neuanschaffung ja auch eher preiswert.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)