Gamesrocket Verifikation Ausweisscan

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Nachdem ich vor Kurzem zum ersten Mal bei Gamesrocket bestellt habe (Dark Souls) bekam ich eine Email mit der Bemerkung, dass Unregelmäßigkeiten aufgetreten seien und deshalb eine Verifikation notwendig sei. Die hätte es allerdings in sich:

"Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Sie uns eine E-Mail an verification@gamesrocket.com senden. Diese muss als Anhang Folgendes enthalten:
1. Ein lesbarer Scan oder ein Photo Ihres Personalausweises oder Reisepasses
2. Das vollständig ausgefüllte Zulassungsformular (siehe unten) als Photo oder in
gescannter Form.
3. Ein Bild von Ihnen mit dem Ausweis in der Hand (Gesicht und Ausweis müssen
nebeneinander sichtbar sein). Das Foto muss unzensiert sein, als Ausweis ist Ihr Personalausweis oder Reisepass erforderlich."

Gerade Punkt 3 verwundert mich doch sehr und macht auf mich keinen sehr seriösen Eindruck.

Da hier doch der ein oder andere regelmäßig bei denen bestellt würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit Gamesrocket sind. Kommen solche Aufforderungen öfter vor?

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26093 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Bist Du sicher, daß das wirklich eine echte Mail von denen ist und nicht Spam? Das klingt schon ziemlich unseriös.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Roland (18 Doppel-Voter, 10797 EXP)
uff...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2012
Inhalte: 196

Seltsam. Ich habe dort ein FSK18-Spiel vorbestellt und erhielt eine solche E-Mail nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Toxe schrieb:

Bist Du sicher, daß das wirklich eine echte Mail von denen ist und nicht Spam? Das klingt schon ziemlich unseriös.

Den Verdacht hatte ich auch, aber ich war jetzt ein paarmal mit denen per Mail in Kontakt und das klang nicht sehr verdächtig. Zuerst wollten sie eine telefonische Verifikation. Die hat auch (teilweise) stattgefunden, allerdings hat meine Frau die Computerstimme weggedrückt weil sie nicht wusste dass ich so etwas erwarte. Meine Mailanfrage nach einem erneuten Versuch wurde dann persönlich mit Verweis auf obige Prozedur beantwortet. Telefonische Verifikation könne nur 1x stattfinden. Es fehlen auch die sonst so üblichen Rechtschreibfehler.

Ich versuch heute mal da anzurufen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46995 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Das mit der telefonischen Verifikation hatte ich auch. Aber so eine Mail hab ich nicht bekommen. Wobei das auch schon eine ganze Weile her ist. Vielleicht haben sie das verschärft?
Grundsätzlich ist das aber schon ein seriöser Laden, auch wenn ich diese Mail ebenfalls als recht over the top empfinde.

Ohne Arme keine Kekse!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Bei dieser Art der Verifikation wäre ich absolut vorsichtig. Auf genau diese Art und Weise gehen nämlich Identitätsdiebe vor.

edit: das heißt nicht, dass Gamesrocket Identitätsdiebe wären.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 28959 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013

Eine Firma, die glaubt, sich derartige Forderungen gegenüber Kunden herausnehmen zu können, ist definitiv nicht seriös.

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 27.11.2013

Habe mal kurz bei Gamesrocket nachgesehen. Da steht unter FAQ und Sicherheit nur etwas von einer Alterverifikation für die aber nur die Nummer des Personalausweises erforderlich ist, womit dann über die Schufa automatisch ein Abgleich erfolgt.

Vielleicht kannst Du ja bei Gamesrocket mal nachfragen, warum diese Vorgehensweise nicht ausreichend sein soll.

Finde nämlich auch, dass man schon zum Online-Kauf genug (oder zuviel) von sich preis gibt, da muss es nicht auch noch ein Personalausweis und ein Foto sein. Habe wegen so etwas schon mal davon abgesehen, mich auf einer Seite zu registrieren, wo man den eigenen Angaben nach so etwas (möglicherweise) wollte.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6558 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Vielleicht wäre hier auch der Hinweis an Gamesrocket gut, dass man den Personalausweis eigentlich gar nicht einscannen darf...

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Mondfels (09 Triple-Talent, 349 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 27.11.2013
firstdeathmaker schrieb:

Vielleicht wäre hier auch der Hinweis an Gamesrocket gut, dass man den Personalausweis eigentlich gar nicht einscannen darf...

Worüber man sich wohl streiten kann, was aber zumindest auch das Verwaltungsgericht Hannover meint:

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/urteil-einscannen-und-speichern-von-personalausweisen-unzulaessig/

TValok schrieb:

Bei dieser Art der Verifikation wäre ich absolut vorsichtig. Auf genau diese Art und Weise gehen nämlich Identitätsdiebe vor.
edit: das heißt nicht, dass Gamesrocket Identitätsdiebe wären.

Absolut, deshalb habe ich auch nicht vor mich mit Ausweisscans geschweige denn Fotos zu "verifizieren". Es handelt sich übrigens nicht um eine Alters- sondern um eine Adressverifizierung. Vielleicht, weil ich aus dem Ausland bestelle.

Unter der angegebenen (No Support-) Telefonnummer bekomme ich nur ein schnelles Besetztzeichen. Vielleicht auch, weil ich aus dem Ausland anrufe.

Habe mich jetzt per Mail an den Support (bisheriger Kontakt lief über verification@gamesrocket.com) gewandt und gefragt ob das ernsthaft gemeint ist bzw. um Rücktritt vom Kauf gebeten, falls ja.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
MicBass schrieb:

Habe mich jetzt per Mail an den Support (bisheriger Kontakt lief über verification@gamesrocket.com) gewandt und gefragt ob das ernsthaft gemeint ist bzw. um Rücktritt vom Kauf gebeten, falls ja.

Finde ich sehr vernünftig. Das alles kommt mir äußerst merkwürdig vor... auch die Geschichte mit der nicht erreichbaren Telefonnummer.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33799 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Hm, Altersverifikation mittels Ausweiskopie/-scan habe ich schon öfter gemacht und mir nichts dabei gedacht. Jetzt sagt ihr, das ist unzulässig? Interessant. Diese verschärfte Methode, sich selbst mit dem Ausweis zu fotografieren, finde ich allerdings auch sehr merkwürdig.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bei der üblichen Altersverifikation kannst du allerdings Ausweisnummer, Foto und andere sensible Daten abdecken. Nur Name und Alter sind notwendig.

Anscheinend scheint diese merkwürdige Art der Verifikation bei Gamesrocket tatsächlich usus zu sein, nachdem man da angeblich Opfer von Betrügereien geworden ist.

Hier beklagen sich mehrere Leute über die Verifikation

1. A legible scan or photo of your ID card of your passport
2. The completed verification form as photo or scan
3. A picture of you together with your ID card or passport (your face and ID must be visible
next to each other on the photo).

http://www.trustpilot.de/review/www.gamesrocket.com

Betrug hin oder her, so etwas ist ein absolutes no-go und würde ich unter keinen Umständen machen.
Wo dann Daten und Bilder landen, ist überhaupt nicht absehbar oder kontrollierbar:

P.S. Gemäß Personalausweisgesetz ist das sogar verboten

„§ 14 stellt klar, dass die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen darf. Dies sind für nichtöffentliche und öffentliche Stellen der elektronische Identitätsnachweis und für zur hoheitlichen Identitätsfeststellung berechtigte Behörden der Abruf der elektronisch gespeicherten Daten einschließlich der biometrischen Daten.
Weitere Verfahren, so etwa über die opto-elektronische Erfassung (das Scannen) von Ausweisdaten oder den maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden.“
.

Das scheint wirklich ernst gemeint gewesen zu sein. Habe auf meine Anfrage / Bitte hin eine Standardantwort bekommen, in der sowohl Kaufrücktritt als auch Rückbuchung des Kaufbetrages bestätigt werden.
Soweit so gut und unkompliziert, darüber hinaus gabs allerdings keinerlei Begründung der extremen Verifizierungsmethode.

Ich bleib da jedenfalls von weg. Perso mit allen Daten und Foto schön nebeneinander - selbst wenn "beste Absichten" dahinterstecken kann keiner garantieren dass damit kein Schindluder getrieben wird. Sicherheitslücken, unzufriedene Mitarbeiter etc..... Schade ums Angebot, aber das ist mir zu riskant.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55841 EXP)
Give me a S, a T, an A, a T, an U and finaly a S
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 387

Komische Methoden. Hab schon jeden Tag bei dem Reaper of Souls Angebot geschaut, wann die wieder Keys zur Verfügung haben. Aber dann bestelle ich da lieber nichts. Schade.

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Scando (22 AAA-Gamer, 31260 EXP)
friert langsam ein
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 10

Ich hatte auch mal diese Mail von Gamesrocket bekommen und ihnen dann mitgeteilt, dass ich dies garantiert nicht machen werde. Diese Bestellung wurde storniert; danach habe ich nie wieder bei Käufen diese Anfrage bekommen.

Vergiss Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
ocean2076 (16 Übertalent, 4838 EXP)
Kommentare schreiben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2013
Inhalte: 7

Ich hatte das auch einmal bei einer Bezahlung mit Paypal und habe deshalb den Auftrag storniert, weil ich die gewünschten Infos da nicht hinschicken wollte ... seit ich per KK bezahle und dabei den ärgerlichen Aufschlag schlucken muss, der den Rabatt von GG zum Teil wieder einkassiert, hatte ich das nie wieder.
Ich würde vermuten, die hatten Stress mit Paypal ...

Kleiner Nachtrag: Ich habs mir jetzt nochmal bei einem anderen Händler über ebay bestellt (sogar noch 2.-€ gespart..) und da wurde in der Artikelbeschreibung schon eine telefonische Verifizierung angekündigt. Scheint ziemlich viel Schindluder mit Paypal abzugehen dass alle Händler verifizieren wollen. Naja, solange es nur telefonisch ist und keiner ein Foto will, auf dem ich meinen eigenen Perso halte nutty , hab ich damit kein Problem.

Kurz nach dem Kauf so um Mitternacht kam also die Mail mit der Bitte um die Telefonnummer, man würde dann innerhalb von 10 Minuten anrufen. Ok, Nummer geschickt und mit einem automatisierten Anruf gerechnet. Aber dann nix Automat: um 10 nach Mitternacht ruft ein echter Mensch an, genau so eine Nachteule, überprüft ein paar Angaben und wünscht noch viel Spaß beim Spielen. smilie

Was ist eigentlich aus dem guten alten Postident geworden? confused

Ich habe so den penetranten Eindruck, viele Firmen nutzen die "Verifizierung", um auf diese Weise an zusätzliche Daten zu kommen, die sie dann wieder weiterverkaufen können. ugh

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32786 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66
immerwütend schrieb:

Was ist eigentlich aus dem guten alten Postident geworden?
Ich habe so den penetranten Eindruck, viele Firmen nutzen die "Verifizierung", um auf diese Weise an zusätzliche Daten zu kommen, die sie dann wieder weiterverkaufen können.

Wahrscheinlich ist denen das PostIdent-Verfahren zu teuer. Ich selber finde das hingegen angenehm, buch.de und buecher.de nutzen das z.B. für FSK-18 Produkte.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14325 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 285

Ich hatte nach meiner 2. Bestellung auch die Aufforderung für eine telefonische Verifizierung, da stand aber das man nur eine deutsche Festnetz Telefonnummer benutzen kann, die ich zu dem Zeitpunkt aber nicht hatte. Nachdem ich das so per Email beantwortet hatte und als Alternative meine Handynummer genannt hatte kam aber nichts weiter und ich konnte seitdem mehrfach ohne weitere Verifizierung bestellen. Keine Ahnung was das soll... Abgesehen von diesem Unsinn bin ich mit denen allerdings sehr zufrieden.

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86503 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Bei mir waren sie mit der Zusendung einer geschwärzten Kopie meines Persos zufrieden.

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11219 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009

Hmpf, gibt's das?! -.-

Eigentlich wollte ich dort nach der Story von Labrador Nelson (anderer Thread) nichts mehr bestellen, doch aufgrund des GG-Abo-Rabatts und weil der Titel dort ohnehin reduziert ist, habe ich es jetzt doch getan. Ein Fehler! Die Folge war eine Mail zur "Adressverifizierung zu Ihrer Bestellung" und den tollen Auswahlmöglichkeiten: "Login ins Onlinebanking" (Oo) oder "Der neue Personalausweis". Beides kommt nicht infrage und das habe ich denen auch so per Mail mitgeteilt. Jetzt warte ich auf eine Antwort. Bezahlt wurde vorher natürlich schon per Paypal.

Ganz toll, da soll es mal schnell gehen und dann sowas. Das ist jetzt das erste Mal, dass eine Bestellung nicht reibungslos über die Bühne geht. Und hinsichtlich Gamesrocket definitiv das letzte Mal, dass ich dort etwas bestelle.

Update: Als Antwort auf meine Mail habe ich heute Morgen ein Standardschreiben bekommen, welches natürlich Null auf mein Anliegen einging. Stattdessen wurde mir aufgezeigt, dass diese stichprobenartige Überprüfung in meinem eigenen Interesse wäre und wie sehr sich Gamersrocket mit diesem Feature von anderen Shops abheben würde. Ich war hellauf begeistert. Daraufhin habe ich in einer weiteren Mail vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und mich noch ein wenig über dieses Verfahren ausgelassen. Immerhin bekam ich nun eine personalisierte Mail eines Mitarbeiters, der den Widerruf bestätigt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7535 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Dieses SofortIdent ist vom selben Anbieter, der schon seit Jahren diese Sofortüberweisung anbietet.

Bin von sowas zwar auch überhaupt kein Freund, hatte das letztens dann aber trotzdem zur Altersverifizierung genutzt, allerdings hatte ich vorher sowohl Login als auch Passwort fürs Onlinebanking umgeändert und nach der Verifizierung dann wieder entsprechend zurückgeändert. Sicher ist sicher.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58790 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

maddccat, was sprach denn gegen die Verifizierung mit dem neuen Perso? Nur rein aus Interesse, nicht weil ich dich überreden will das nochmal zu überdenken wink

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7535 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Bin zwar nicht maddccat, aber um den neuen Perso für sowas zu nutzen, braucht man auch ein entsprechendes Lesegerät, worans dann bei mir bspw. scheiterte, obwohl ich mir die Authentifizierungsfunktion hab aktivieren lassen, als ich meinen neuen letztens bekommen hatte.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11219 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
John of Gaunt schrieb:

maddccat, was sprach denn gegen die Verifizierung mit dem neuen Perso? Nur rein aus Interesse, nicht weil ich dich überreden will das nochmal zu überdenken

Dagegen sprach das Nichtvorhandensein. wink

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lobo1980 (14 Komm-Experte, 2517 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2012
Inhalte: 1

Also ich habe aktuell das gleiche Problem. Freitag auf Samstag Guthaben für Xbox Live bestellt und auch nur die "Verifizierungsmail" bekommen. Lieder habe ich kein OnlineKonto und noch einen alten Personalausweis (ist noch über 5! Jahre gültig) und muss nun bis Montag warten, weil der Support nicht da ist. Bin echt am überlegen, ob ich die Bestellung wiederrufe und meinen Account bei Gamesrocket löschen lasse. Ist auch eine nette Methode, Freitag abend das Geld für die Ware kassieren (wurde schon über Paypal abgezogen) und wegen dubiosen Gründen eine Adressverifizierung machen zu müssen, und der Support ist erst am Montag morgen erreichbar

maddccat schrieb:

John of Gaunt schrieb:
maddccat, was sprach denn gegen die Verifizierung mit dem neuen Perso? Nur rein aus Interesse, nicht weil ich dich überreden will das nochmal zu überdenken

Update
Dagegen sprach das Nichtvorhandensein.

Das Problem ist ja noch, das ein neuer Personalausweil gar nicht reicht. Man muss dafür extra noch ein Personalausweises mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion sein

Update
Habe gerade eine Antwort auf meine Supportanfrage bekommen. Dort wird aufgefordert

´alternativ zum SOFORT IDENT Verfahren können Sie sich auch manuell bei uns verifizieren.
Hierfür benötigen wir bitte:
- ein Foto/Scan Ihres Ausweises oder Reisepasses
- ein Foto, auf welchem Sie zusammen mit Ihrem Ausweis/Reisepass abgebildet sind.

Also nicht nur den Scan des Ausweises, sondern auch noch ein Bild von mir und dem Ausweis zusammen. Also dann bestelle ich die Sachen lieber woanders, der Shop ist für mich total unseriös

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)