Schnellere Grafikkarte sinnvoll?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Zwetschgenfleck (13 Koop-Gamer, 1317 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2011

Moin,

habe z.Zt. eine Radeon HD 7850 in Kombination mit einem Athlon X4 760K Quad 3.8 Ghz.

Möchte die Grafikkarte nun gegen ein schnelleres Modell austauschen (beispielsweise Radeon R9 290) und dazu meine Frage: Lohnt sich bei dieser CPU überhaupt eine schnellere Grafikkarte? Oder wird diese durch die CPU ausgebremst?

Gruß,
Zwetschgenfleck

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29542 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

In vielen Spielen würdest du wohl nur wenige zusätzliche FPS erhalten, da bremst die CPU schon ordentlich.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Zwetschgenfleck (13 Koop-Gamer, 1317 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2011
Dennis Ziesecke schrieb:

In vielen Spielen würdest du wohl nur wenige zusätzliche FPS erhalten, da bremst die CPU schon ordentlich.

Hab ich mir schon gedacht; Danke für die Antwort!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DomKing (18 Doppel-Voter, 9354 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.3.2011
Inhalte: 10

Dann hänge ich mich mal auch ran:

AMD Phenom II X6 1055T 2,8GHz
8 GB RAM
Geforce GTX 470

Spiele mit dem Gedanken, mir eine R9 280X zu kaufen, da die CPU und Arbeitsspeicher bei den Spielen eigentlich meistens zu etwa 50% ausgelastet sind. Lohnt sich das? Oder lieber gleich einen komplett neuen PC? Vielleicht kommen auch nochmal 8GB neuer Arbeitsspeicher dazu.

Dazu sowieso eine Anschlussfrage:

Wo holt man sich die am Besten?

Habe mal bei folgenden Seiten schon geguckt:

rhino-computer.de
mifcom.de (wobei mir die Seite eher teuer vorkommt)
alternate.de

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Komplett-PC? Sind eher dann sinnvoll, wenn du auf den erweiterten Support angewiesen bist. Sonst: Bauen oder bauen lassen, geht bei Alternate, Hardwareversand und anderen.

Allerdings ist dein Rechner ja so schlecht nicht. Gut, der Prozessor könnte ein paar zusätzliche Megahertz gebrauchen um in Zukunft noch vorne mitzuspielen - dann schlägt der aber auch die neueren FX von AMD. Guter Lüfter drauf, Takt etwas hochexperimentieren und fertig. 3,5 GHz sollten recht problemlos drin sein. Ohne mehr Takt würde dein Prozessor die Grafikkarte allerdings durchaus etwas ausbremsen.

Die R9 280x ist eine gute Wahl, entspricht ja immerhin der Radeon HD 7970, die noch vor einem Jahr so mit das Schnellste auf dem Markt war. Deine aktuelle Karte ist in etwa so schnell wie das Stromsparkärtchen GTX750Ti, mit der R9 hättest du also auf jeden Fall einen starken Leistungsgewinn und Luft für Kantenglättung und hohe Details. Mehr RAM im PC lohnt sich allerdings nur, wenn du ihn auch wirklich nutzt - also abseits von Spielen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
...

So halb Komplett-PCs. Es wird ja ein Grundgerüst angeboten, dass man dann beliebig verändern kann. Einen komplett fertigen PC würde ich nicht nehmen, sind ja doch immer 1-2 Sachen dabei, mit denen man nicht einverstanden ist.

Ok, also sollte ich vielleicht doch erstmal nur mit der Grafikkarte vorlieb nehmen. Den PC übertakten ist so eine Sache. Mein Lüfter ist schon arg laut (und die CPU-Temperatur recht hoch), von daher bin ich manchmal schon am überlegen, ob ich da nicht auch einmal einen neuen kaufe. Aber ich traue mir selber den Einbau noch nicht so ganz zu, obwohl es eigentlich nicht so schwierig ist.

Hättest du denn eine Empfehlung für den Lüfter?

Noch ein paar Updates:

Mainboard ist ein Asus M4N68T

Die Core-Temperatur geht bei FF14 und einem Stream (2 Bildschirme) auf bis zu 85°C hoch. Von daher denke ich, dass entweder der Lüfter extrem schlecht ist oder eher ein Fehler bei der Montage passiert ist (die hab ich nicht gemacht).
Die CPU-Auslastung geht bei der selben Testeinstellung doch bis 70/80% hoch, je nachdem, was man macht.

Achja und das Gehäuse ist 18,5 cm breit.

Naja, Lüfter werden ja nicht besser mit der Zeit. Da sammelt sich Staub an, was den Luftfluss arg behindert. Da wird Wärmeleitpaste ebenfalls nicht besser und schreit nach Erneuerung. Du würdest deinem Rechner mit einem neuen Lüfter wohl einen Gefallen tun. 85 Grad ist jedenfalls zu viel, zumal es ja im Sommer nicht unbedingt kühler wird. BTW, ist die restliche Gehäuselüftung ok? Nicht dass dem Lüfter nur die kalte Luft zum Kühlen fehlt.

Mit dem Scythe Katana dürftest du nichts falsch machen. Der Einbau gibt dir dann gleich die Gelegenheit, den Rechnerinnenraum gründlich zu putzen und Kabel sinnvoll zu verlegen, sollte dir hier eine gewisse Unordnung auffallen lol .

http://www.alternate.de/Scythe/Katana-4-CPU-Kühler/html/product/986829?

...

Geputzt hab ich den sogar letztens. Kabel sind auch alle aufgeräumt.

Kann natürlich sein, dass etwas Luft fehlt. Optimal positioniert ist der PC nun nicht. Die GPU hat aber z.B. immer 20°C weniger als der Core. Einen Gehäuselüfter hinten gibt es auch. Aber das Gehäuse an sich ist natürlich nicht sehr groß.

Aber gut, danke für den Vorschlag. Werde mir wohl mal einen neuen Lüfter und die Grafikkarte holen. Und dann vielleicht die CPU übertakten. Sollte dann ja erstmal wieder 2-3 Jahre halten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4905 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Das mit dem Übertackten dürfte doch ohne eine Black Edition schwierig werden, oder?

Die 280x ist in jedem Fall eine gute und zukunftssichere Lösung. Ich warne allerdings an dieser Stelle mal ein bisschen vor dem Asus-Modell, dass ich gerade zum zweiten Mal zum Händler zurückschicken durfte, weil ich schon wieder ein Montagsmodell hatte. Google sagte mir dann, dass gerade die leiseste 280x davon häufiger betroffen zu sein scheint. Aber immerhin ist der Preis für alle Modelle inzwischen deutlich gefallen... smilie

...

Ja, das ist schon alles nicht so einfach, mit der Entscheidung.

Hab nun auch gehört, dass die Prozessoren schlicht und einfach auch unterschiedlich sind. Also kann es durchaus normal sein, dass meiner mit 75°C läuft. Dann geht halt nur nicht mehr viel mit übertakten.

Außerdem ist wohl ein Arbeitsspeicher auch defekt, ich bekomme auf jeden Fall ab und zu Bluescreens, wenn zuviel auf einmal gemacht/gewechselt/ausgemacht wird.
Mein Mainboard hat keinen 5.1 Sound und die Festplatte ist eigentlich zu klein.

Dazu halt noch die schwache GPU und der extrem laute Lüfter.

Von daher schwanke ich gerade doch wieder hinüber zu einem neuen PC. Nur komme ich da immer bei etwa 1000€ an lol Also mal schauen. Danke trotzdem für die Hilfe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)