System läuft instabil

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385

Hallo!

Wie der Threadtitel es schon verrät, läuft mein System (leider) instabil.
Hab mir Anfang April einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master N500
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W
Mainboard: MSI H87-G43 Gaming
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150 3,3 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U (CL10-10-10-27)
Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 2GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
HD: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
OS: Windows 7 64Bit Ultimate

Einzige Besonderheit: Der Speicher läuft nicht im Dualchannel da er nicht unter den Lüfter passt. (Hab ich leider nicht dran gedacht). Die beiden Riegel stecken in Slot 3 + 4.
Und anfangs hatte ich noch eine Soundkarte eingebaut:
Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner des öfteren abstürzt. Interessanterweise immer im Idlemodus. Also gerade mal ein paar Fenster auf, will kurz die Maus bewegen und dann ist er entweder a) komplett eingefroren oder b) hab direkt einen BlueScreen. Zweimal hat es Windows nicht mal geschafft einen Crashdump zu generieren. Nach diesen beiden Abstürzen war auch auf einmal die Soundkarte aus dem Gerätemanager verschwunden und ließ sich auch nicht direkt wieder aktivieren. Hab gedacht, jetzt habe ich das Problemkind und habe die Karte ausgebaut und im abgesicherten Modus sämtliche Treiber und Software deinstalliert. Fünf Tage lief der Rechner jetzt ohne Probleme aber seit gestern Abend geht es wieder los. Die Soundkarte war es ja dann wohl nicht.

Die Windows Speicherdiagnose und Memtest86+ (10 Stunden Laufzeit) haben keinen Fehler festgestellt. Hab dann auch mal einen Stresstest gemacht (Prime95) und ein paar Games (Crysis, Battlefield) mit Ultradetails über mehrere Stunden. Kein Probleme, kein Absturz. Alle Lüfter laufen und es waren gerade mal knapp mehr als 40 Grad bei System und CPU. Alles, was man updaten kann (Bios, Firmware, Treiber), ist auf den neuesten Stand.

Die Crashdumps liefern leider keinen genauen Verursacher:
10.04.2014
Probably caused by : GenuineIntel
13.04.2014
Probably caused by : nvlddmkm.sys ( nvlddmkm+1f49c2 )
18.04.2014
Probably caused by : fltmgr.sys ( fltmgr+3cfb )
30.04.2014
Probably caused by : tunnel.sys ( tunnel+1ac28 )
01.05.2014
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+75b90 )

Hab alle mal gegoogled aber demnach kann es alles sein. Über Mainboard, Grafikkarte, Treiber etc. Sogar eine USB2.0-Maus im USB3.0-Port soll ein Auslöser gewesen sein. sceptic
(Hab meine jetzt auch mal umgesteckt auf USB2.0)
Da ich irgendwie nichts Eindeutiges gefunden habe, würde ich intuitiv aufs Board tippen. Kann aber auch eine völlig andere Ursache haben und bevor ich jetzt anfange meinen Rechner auseinander zu rupfen und mit anderen Komponenten zu bestücken, wollte ich mal Euch fragen.
Hab Ihr eventuell eine Idee was es sein könnte? Ein Testprogramm für Mainboards gibt es wohl nicht, oder?
Help me GG-Community, you are my only hope...

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22479 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Syslog sagt nix aus?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich hatte einmal einen solchen "Patienten", bei dem auch partout kein definitiver Defekt einzugrenzen war. Am Ende war die CPU defekt, konnte aber erst durch einen Punkt-für-Punkt-Tausch jeder einzelnen Komponente ermittelt werden.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385

Hab gestern auch nochmal ins Bios geschaut. Alles steht auf [Auto], es ist also nichts übertaktet oder so.

Dennis Ziesecke schrieb:

Am Ende war die CPU defekt, konnte aber erst durch einen Punkt-für-Punkt-Tausch jeder einzelnen Komponente ermittelt werden.

Ich hatte es befürchtet. War auf jeden Fall der erste und letzte Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe. Beim Rechner von der Stange einfach umtauschen und gut ist. nosmilie

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Glaub dran. Je nach Hersteller findet dessen Serviceabteilung den Fehler auch nicht und tauscht aus lauter Hilflosigkeit erst das Mainboard, dann die Grafikkarte, dann den RAM - und behauptet jedes mal, sie hätten jeweils eine andere Fehlerursache gefunden, so dass du nicht so schnell vom Kauf zurücktreten kannst. Klar, eigentlich *sollte* der Vorteil eines Komplettrechners der ebenso komplette Service durch den Hersteller sein. Das ist aber leider Wunschdenken in einer Branche, in der die Gewinnkalkulation (1-5% Gewinnspanne sind nicht selten) durch einen Servicefall komplett durcheinander gerät. Da investiert man halt ungern in fähige Mitarbeiter, die verlangen am Ende noch genug Geld um von ihrer Arbeit leben zu können.

"Einfach umtauschen" wird jedenfalls so gut wie kein Hersteller durchführen. Zumindest nicht, wenn der Rechner schon ein paar Tage bei dir steht. Im Normalfall startest du mit einem Defekt eine endlose Service-Rennerei und hast dann ein halbes Jahr nur selten etwas von deinem Rechner. Sorry für meinen Pessimismus, nach zehn Jahren PC-Handel ist meine Sichtweise nicht mehr so rosig. Die Servicespirale kannst du mit Glück umgehen, indem du einen wirklich teuren Komplettrechner bei einem wirklich zuverlässigen Hersteller kaufst. Der rechnet in den Verkaufspreis ein paar hundert Euro für potentielle Garantiefälle ein und fuscht hoffentlich auch nicht beim Zusammenbau (so wie fast alle bekannten Hersteller - bei Medion hingen mir zu oft Kabel in den Lüftern, bei Acer fallen mir neben tausend anderen Problemen unter anderem vergessene Hardwareteile ein - Soundkarte wurde beim Einbau vergessen, durfte der Händler dann selbst machen, was meistens von Aushilfen oder Praktikanten erledigt wurde, welche dann vergessen haben, das Frontpanel anzuschließen und die Treiber zu installieren. Zwei Beispiele, ich kann dir aber zu jedem Hersteller solche Storys erzählen und es sind definitiv keine Einzelfälle). Bin verbittert in der Hinsicht wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385
CptnKewl schrieb:

Syslog sagt nix aus?

Kenn ich nur in Zusammenhang mit Netzwerken. Ist das ein Programm? Hab auch schon dran gedacht, ob es ein Programm gibt, was automatisch mitprotokolliert unabhängig von der Ereignisanzeige. Kennt da jemand was?

Dennis Ziesecke schrieb:

Glaub dran. ... Bin verbittert in der Hinsicht wink .

Vielleicht sollte ich mir dann einfach 'ne Playstation oder XBox zum zocken holen. Die anderen alten Rechner, die hier noch vor sich hin stauben, funktionieren und zum surfen und Office reichen die allemal. smilie

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Als wenn Konsolen nicht kaputt gehen können wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22479 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Mit Syslog meint ich das was Windows unter Systemsteuerung/Verwaltung/Eventlog bietet, oder wie es beim Client heisst

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385
Dennis Ziesecke schrieb:

Als wenn Konsolen nicht kaputt gehen können wink .

Stimmt. Aber da brauche ich nicht auf Komponentensuche gehen. Hab ich noch Garantie, tausch ich die um. Falls nicht, kauf ich 'ne Neue. smilie

CptnKewl schrieb:

Mit Syslog meint ich das was Windows unter Systemsteuerung/Verwaltung/Eventlog bietet, oder wie es beim Client heisst

Bereits kontrolliert. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Halt nur das der Rechner unkontrolliert neu gestartet wurde ich mir die Crashdumps für weitere Details anschauen soll. Ansonsten alles sauber.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4859 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Hast du denn noch Ersatzteile in Reichweite (z.B. bei Freunden)? Ansonsten hätte ich auch wenig Skrupel, Amazons Rückgaberecht auszureizen, um mal zu testen, was mit CPU und Mainboard ist.

OT: Wenn man "einfach nur spielen will", waren Konsolen schon immer besser geeignet. Dafür hat der PC halt zahlreiche andere Vorteile - für mich gehört die Auseinandersetzung mit der Technik deutlich dazu... smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
ocean2076 (16 Übertalent, 4838 EXP)
Kommentare schreiben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2013
Inhalte: 7

Ich weis für diesen Vorschlag werde ich jetzt ausgelacht aber hast Du nach dem Ausbau der Soundkarte Windows neu installiert oder zumindest repariert, denn beim Aufhängen des Rechners und danach folgendem Neustart könntest Du Dir auch Teile Deiner Windows Installation zerschossen haben !?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3270 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Hm, ich hab zwischendurch auch so ein Problem gehabt... Bildschirm freezt oder Bluescreen.. Allerdings mit ner anderen Grafka (EVGA GTX560 Ti). Das Problem trat bei mir mit einer (Grafka-)Treiberaktualisierung auf. Betreibe die Karte seither mit einem alten Treiber ohne diese Probleme. Ist zwar nicht so optimal, aber besser als ständiges rumgenerve

____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Noodles (21 Motivator, 30107 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 29

Stimmt, ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit den aktuellen Nvidia-Treibern, so dass ich einen alten Treiber verwenden musste. Mittlerweile kann ich aber wieder die neuesten Treiber verwenden. Aber da war es auch so, dass sich das System im Windows oder beim Surfen plötzlich komplett aufgehangen hat, ich in Spielen jedoch keine Probleme hatte. Im Nvidia-Forum hatten viele Leute diese Probleme, aber hauptsächlich mit Karten der 500er-Reihe (ich habe eine GTX 560 TI), ich weiß leider nicht mehr, ob die Probleme auch bei 700er-Karten auftraten.

____________________________________

Love like time's got its own plans

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385

Danke für Eure Hinweise. Wegen der Grafikkarte schaue ich gleich mal.
Hab gestern als erstes mal die SSD abgeklemmt und auf der normalen Festplatte Windows neu installiert um eine defekte Installation auszuschließen. Das blöde halt ist, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann und nicht weiß, ab wann ich davon ausgehen kann, den Fehler lokalisiert zu haben. Letzte Woche lief er auch fünf Tage durch... slash

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mchawk (12 Trollwächter, 991 EXP)
Spiele Fallout 4
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 23.10.2009

Hi Drapondur,
hast Du mal in den Windows-Ereignisprotokollen nach Fehlermeldungen gesucht. Wäre m. E. ein guter Startpunkt bei Instabilitäten.
Gruß
mchawk

____________________________________

X-Spieler aus Überzeugung:
X-BtF - X² Die Bedrohung - X³ Reunion - X³ Terran Conflict

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385
mchawk schrieb:

Hi Drapondur,
hast Du mal in den Windows-Ereignisprotokollen nach Fehlermeldungen gesucht. Wäre m. E. ein guter Startpunkt bei Instabilitäten.
Gruß
mchawk

Natürlich. Siehe oben. smilie
"Da ist nichts auffälliges zu sehen. Halt nur das der Rechner unkontrolliert neu gestartet wurde ich mir die Crashdumps für weitere Details anschauen soll. Ansonsten alles sauber."

Hatte am WE eine Neuinstallation auf der normalen Festplatte probiert mit abgeklemmter SSD. Also an der Installation und der SSD liegt es schon mal nicht. Gestern wieder BSOD mit einem anderen Verursacher:

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!NtWaitForSingleObject+b4e )

Werd am nächsten WE mal testweise das Netzteil wechseln. In der Hoffnung, das es das ist. Denn mehr Komponenten zum tauschen habe ich nicht. neutral

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mchawk (12 Trollwächter, 991 EXP)
Spiele Fallout 4
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 23.10.2009

Da Du von einem Bluescreen sprachst: Das erste, was ich beim googlen unter ntkrnlmp.exe fand war ein Hinweis auf eine Bluescreen-Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das letzte Mal, als ich diesen Fehler hatte war das Mainbord defekt (aufgequollene Kondensatoren).
War allerdings ein billiges ASRock-Board gewesen. MSI hat m. E. einen guten Ruf. Defekte können aber trotzdem vorkommen.

Bevor ich das aber ins Auge fassen würde, würde ich mal einen RAM-Riegel entfernen und sehen, ob das System dann stabiler läuft.
Meine letzten System-Instabilitäten kamen z. B. davon, dass entweder ein RAM-Riegel defekt war (Memtest hat ebenfalls nichts gefunden) oder ein defekter RAM-Steckplatz (wo wir wieder beim Mainboard wären)
Jedenfalls funktionierte das System mit halben RAM stabil.
Es könnte ja auch daran liegen, dass das Mainbord ungerne einen leeren RAM-Slot 1 hat....

Sofern das aktuelle BIOS noch nicht installiert wurde, wäre das auch ein Ansatzpunkt. Das Update vom 25.02.14 gibt als Punkt "Improve memory compatibility" an.

____________________________________

X-Spieler aus Überzeugung:
X-BtF - X² Die Bedrohung - X³ Reunion - X³ Terran Conflict

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32743 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

@mchawk

Das Problem hatte ich auch mit einem AsRock-Mainboard. Fehler nicht reproduzierbar und dann kam irgendwann der Bluescreen. Da hat dann nur noch ein Boardwechsel geholfen.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385

Updates/Firmware/Treiber ist alles auf dem aktuellen Stand. Memtest lief bei mir 10 Stunden ohne Probleme durch. Hab aber trotzdem gerade mal einen Riegel entfernt. Mal gucken, was passiert. Wie schon mehrfach erwähnt, kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren. Kann sein, dass die Büchse jetzt mehrere Tage ohne Probleme läuft aber der Fehler trotzdem noch vorhanden ist. Richtig sicher kann ich wohl erst nach ca. vier Wochen oder so sein. neutral

Update: Mit einem Riegel lief das System jetzt 2,5 Wochen stabil, keine Abstürze (seit dem 07.05.). Hab jetzt mal den Riegel gewechselt. Mal sehen wie das System jetzt läuft.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30534 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Hi!

Ich finde es sehr komisch, dass Memtest mit beiden Riegeln problemlos 10 Stunden lief, im Windows-Betrieb aber versagte. Deutet das dann vllt. eher auf irgendwelche "Post-Windows-Start-Probleme" hin, Treiber usw? Vllt. weil es nicht im Dual Channel läuft?

Bin mal gespannt, ob der 2. Riegel hält. Wenn ja, liegt es vllt. auch an einem der Ram Slots? Wobei dann natürlich komisch ist, warum der Memtest durchlief.

Ich drücke dir die Daumen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385
Vampiro schrieb:

Hi!
Ich finde es sehr komisch, dass Memtest mit beiden Riegeln problemlos 10 Stunden lief, im Windows-Betrieb aber versagte. Deutet das dann vllt. eher auf irgendwelche "Post-Windows-Start-Probleme" hin, Treiber usw? Vllt. weil es nicht im Dual Channel läuft?
Bin mal gespannt, ob der 2. Riegel hält. Wenn ja, liegt es vllt. auch an einem der Ram Slots? Wobei dann natürlich komisch ist, warum der Memtest durchlief.
Ich drücke dir die Daumen.

Ja, mal schauen. Danke, für's Daumendrücken. Treiber/Firmware etc. ist alles auf dem aktuellen Stand. Hatte ja auch schon Windows auf einer parallelen Platte neu installiert um eventuelle Installationsfehler auszuschließen. Hab sogar eine DVD ohne SP 1 genommen um ganz sicher zu gehen, aber da hatte ich auch Abstürze. Kann also nur ein HW-Problem sein.
Und wenn der jetzt wieder zwei Wochen ohne Probleme läuft, nehme ich den anderen Speicherslot. Jeweils ca. zwei Wochen mit dem einem und dann den anderen. Ziemlich langwierige Testphase aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren. neutral
Wenn nach der Phase auch keine Abstürze auftreten, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die beiden Speicherriegel zusammen vertragen sich nicht, ein Arbeitskollege hatte das Phänomen auch schon.
b) Das Board erwartet, dass man Dualchannel nutzt. Was ziemlich dreist wäre, denn davon steht nichts im Handbuch. Nur, das es eventuell einen Performancegewinn geben könnte, wenn man diesen Modus nutzt. Könnte, wohlgemerkt.

Mal abwarten.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30534 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Das ist wirklich schlimm, ich denke deine Herangehensweise ist sehr gut.

a) --> da wundert mich dann aber, warum es im Memtest zu keinen Problemen kommt? Daher mein Gedanke, dass es mit irgendwelchen Treibern (auch wenn sie aktuell sind) zusammenhängt.
b) Das könnte natürlich sein. Oder sie wollen A1+B1 wenn kein Dual-Channel.

Mit so RAM-Problemen scheinst du nicht der einzige zu sein.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1315675

In die Anleitung habe ich jetzt mal geschaut. Da steht tatsächlich nix davon, wie man die Module setzen muss, wenn man keinen Dualchannel nutzen mag. Ansonsten wäre es 2+4.

Mir kommt dabei noch ein Gedanke: Vllt. hat das Board (im Bios?) Dualchannel aktiviert, weil zwei Riegel drin waren. Diese saßen dann aber nicht in 2+4 sondern 3+4 und deshalb kam es zu Problemen? Evtl. beide Riegel rein und im Bios schauen, dass DualChannel deaktiviert ist?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385

So, nachdem ich alle Konstellationen jetzt durch hatte und natürlich in allen Konstellationen der Rechner stabil lief, bin ich in einen Anfall von Größenwahnsinn einem der Speicherriegel vor drei Wochen mit einem Haartrockner zu Leibe gerückt und hab die Kühlrippen entfernt. Hat trotzdem gerade noch so unter den Kühler gepasst, da ist kein Millimeter Platz mehr zwischen. Ergebnis: Rechner läuft im Dualchannel und das stabil!
Also kann man davon ausgehen, dass das Board erwartet, das man den Rechner im Dualchannel laufen lässt, sobald man mehr als einen Speicherriegel benutzt. Hab noch mal im englischen Handbuch nachgeschaut. Auch dort steht nur, dass es einen Performancegewinn geben kann. Aber nichts dergleichen, dass es zwingend erforderlich ist.
Na ja, egal. Die Kiste läuft jetzt und das ist die Hauptsache. Beim nächsten mal bin ich schlauer, kein Speicher mehr mit Gartenzaun. Aus Fehlern lernt man ja. smilie

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mchawk (12 Trollwächter, 991 EXP)
Spiele Fallout 4
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Drapondur schrieb:

Also kann man davon ausgehen, dass das Board erwartet, das man den Rechner im Dualchannel laufen lässt, sobald man mehr als einen Speicherriegel benutzt.

Prfff! Das nennt sich dann "undokumentierte Features" *Hust!*
Oder die Designer haben erwartet, dass die 1. Bank immer belegt sein muss. (???)

Cool aber, dass es funktioniert. Die Analyse hat ja lange genug gedauert.

____________________________________

X-Spieler aus Überzeugung:
X-BtF - X² Die Bedrohung - X³ Reunion - X³ Terran Conflict

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55756 EXP)
hat jetzt einen Zahn weniger...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 385
mchawk schrieb:

Prfff! Das nennt sich dann "undokumentierte Features" *Hust!*

Wahrscheinlich . smilie

mchawk schrieb:

Oder die Designer haben erwartet, dass die 1. Bank immer belegt sein muss. (???)
Cool aber, dass es funktioniert. Die Analyse hat ja lange genug gedauert.

Die hatte ich ja benutzt mit einem Riegel (laut Handbuch ist der 4. Slot der erste). Und ich hatte ja auch testweise mehrere Wochen nur in Slot 3 einen Riegel eingebaut. Keine Probleme. Es war das Zusammenspiel von Slot 3 + 4 anscheinend. Ganz seltsam das Ganze. Egal, die Kiste läuft jetzt. Jetzt brauch ich nur noch mehr Zeit. wink

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)