Laptop: Grafikfehler durch CPU (laut ssupport) - möglich?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Hi!

Mein Dell Vostro 1310 hat leider Artefaktbildung, der Rechner friert dann ein, und/oder startet neu. Das klingt nach dem typischen NVIDIA Problem bei der Baureihe. Wegen der verlängerten Garantie wurde das Mainboard auch schon zweimal getauscht. Jetzt ist er gerade wieder bei Dell, nun sagt die Werkstatt die CPU sei schuld und müsse getauscht werden (mache ich für 385 Euro natürlich nicht, und meine 80 Euro für die neue Festplatte will ich eigentlich auch wieder haben).

Frage:

Kann eine defekte CPU zu Artefakten/Streifen, einfrieren und/oder Neustarts führen?

Danke smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Zu Einfrieren und Neustarts - ja, auf jeden Fall. Zu Artefakten und Streifen: Ja, aber nur wenn das Ding eine integrierte GPU nutzt und diese in diesem Fall auch eingesetzt wird. Ansonsten ist es die GPU. Problem: Du wirst das beweisen müssen, per Gutachten. Das kann teuer werden und wird dir meist nicht zurückerstattet.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Hi Dennis,

vielen Dank für deine rasche Hilfe!

Wenn die Artefakte und Streifen kommen, friert er auch ein. Er läuft dann nicht weiter. Doe Hrafollarte ist eine 8400M GS und daher glaube ich dedicated.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

Ich habe halt so bisschen die Befürchtung, dass sie es beim jetzt dritten Reperaturversuch auf die CPU (Ersatz = 385 Euro, da kaufe ich mir ein NEUES Notebook von...) schieben.

Könnte denn die Kombination Streifen/Artefakte bei gleichzeitigem Einfrieren und dann ggf. Neustart nur an der CPU liegen? Es gibt dann aber auch bunte Streifen. Ich habe 3 Fotos mit dem Handy gemacht, evtl. könnte ich dir die mal schicken oder irgendwo hochladen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Lad mal bei abload.de oder so hoch.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Danke! Kenne mich mit Bilderseiten nämlich nicht aus smilie

http://abload.de/image.php?img=140410vostro1310fehle8lpd1.jpg

http://abload.de/image.php?img=img-20140411-007364gojj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img-20140411-00737x6oat.jpg

Bild 1 ist das typischste Bild. Bild 2 und 3 sind im laufenden Betrieb entstanden, Bild 1 beim Neustart (erst ist der Bildschirm grau, dann bilden sich Streiten die dann aussehen wie im Bild, nach ein paar Sekudnen).

Der Fehler tritt auch im Desktopbetrieb auf. Bei Civ 5 war direkt nach Spielstart Schluss, bei Crusader Kings 2 nach circa 1 Stunde.

Vielen Dank!

Ok, das sieht extrem nach Grafikchip aus. Da das Modell (offenbar) kein Optimus nutzt, um zwischen Onboard- und Nvidia-Grafik zu switchen können die Fehler auch durchaus schon im Desktopmodus auftauchen. Und da dieses Modell keine iGPU (im Prozessor integrierte Grafikeinheit) sondern - wenn überhaupt - eine Onboard-GPU im Chipsatz besitzt, ist die Aussage mit der defekten CPU kompletter Blödsinn. Die wollen dich abwimmeln, weil sie ganz genau wissen, dass es für sie jetzt teuer wird. Durch den von nvidia zugegebenen Fehler hat Dell eigentlich keine Chance aus der Sache rauszukommen. Kannst ihnen eigentlich auch großzügig den Tausch gegen ein aktuelles Modell anbieten wenn sie nicht mehr reparieren können wink .

Problem bleibt aber trotz der Gewissheit, dass die Werkstatt Humbug erzählt, dass du das der Werkstatt auch erst einmal nachweisen musst. "Ich habe im Internet von jemandem der sich auskennt gehört, dass das die GPU sein MUSS" reicht halt leider nicht.

Hi Dennis,

super, vielen Dank für deine rasche und fachkundige Antwort! Da weiß ich jetzt auf jeden Fall, woran ich bin.

Dass mit dem Nachweisen wird natürlich schwer, was für ein Sauladen. Nie mehr Dell nosmilie Tauschangebot werde ich auch mal machen, die werden dann natürlich sagen "es ist aber die CPU".

Mal schauen, ich werde anrufen. Eine Fehlerbeschribung der CPU gab es natürlich nicht, nur dass die knapp 385 Euro kosten würde.

Vielen Dank Dennis!!! Ich weiß das sehr zu schätzen!

Edit: Übrigens startete der Rechner, nachdem nix mehr ging (auch kein Neustart half) dann doch immer, wenn man beim Starten die Grafikdiagnose durchführte (als "D" drücken und gedrückt halten, Powerknopf drücken, D gedrückt halten --> ist irgendeine Dell Diagnose und spricht ja auch gegen einen CPU-Fehler).

So, eben mit Dell telefoniert. Mein "Kundenberater" fliegt aber in Urlaub, es war daher jemand anderes. Habe dem zuständigen Berater aber auch nochmal geschrieben (macht heute wohl home office).

Ein echter Skandal. Die Berater haben keine Infos aus der Hardwareabteilung, kriegen auch keine. Und die Hardwareabteilung sagt den Kunden auch nix. Die sagen nur "das muss getauscht werden", dann heißt es friss oder stirb. Werde den Rechner jetzt kautt zurückkriegen und habe zudem 78 Euro für eine Festplatte in den Sand gesetzt.

Technisch reden konnte man mit dem Berater auch nicht, mit dem anderen ging das wenigstens.

Ich zietiere nochmal aus der November E-Mail:

"Danke für die schnelle Rückmeldung, die Werkstatt hatte die Diagnose durchgeführt, Hauptplatine wird gewächselt auf unsere Kosten, nur auch die Festplatte ist defekt, bzw. hat signifikante Mängel. Ich kann Ihnen eine neue anbieten , die wäre dann aber vergebührt. Eine 320GB um 78.52 €"

Man kann vor Dell scheinbar nur warnen. Jetzt habe ich weder Laptop (nur Netbook) noch einen modernen PC, vermutlich werde ich mich demnächst hier in einem Kaufberatungsthread rumtreiben wink Habe den Markt schon grob im Auge.

Vermutlich werde ich noch eine E-Mail an "Vorsicht Kunde" bei c't schicken. Gibt es noch was anderes dieser Art?

Nochmal ein dickes Danke an dich, Dennis, für die schnelle Beratung.

Tolles Deutsch in der Mail wink .

Das war die Mail nach dem letzten Problemen und jetzt hast du schon wieder welche - also die aus dem ursprünglichen Post?

Tipp: Nie mit dem normalen Service herumplagen, immer zum Vorgesetzen durchstellen lassen wenns Probleme gibt. Die haben normalerweise auch ein Deeskalationsmanagement für renitente Kunden. Mit mehr Möglichkeiten wink .

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Dennis Ziesecke schrieb:

Tolles Deutsch in der Mail .

Puh, aber echt. Da wundert mich die offenbar mangelnde Kompetenz auch nicht mehr.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47993 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 772

Mit dem Kundenservice bei Dell hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Mein erster Rechner war von denen und nach knapp einem Jahr hatte sich die Grafikkarte verabschiedet. Der eigentliche Umtausch lief ganz flott, aber vorher musste ich mich drei Wochen mit drei verschiedenen Mitarbeitern rumschlagen. Erst als ich dann einen ellenlangen Diagnosebericht eingeschickt hatte (den ich übrigens von Hand abschreiben musste), haben sie eingesehen, dass die Karte wohl defekt ist...
Traurigerweise hatte die neue Karte nach einem Jahr auch wieder die Hufe hochgerissen, natürlich zwei Wochen nach Ablauf der Garantie -.-

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Dennis Ziesecke schrieb:

Tolles Deutsch in der Mail .
Das war die Mail nach dem letzten Problemen und jetzt hast du schon wieder welche - also die aus dem ursprünglichen Post?
Tipp: Nie mit dem normalen Service herumplagen, immer zum Vorgesetzen durchstellen lassen wenns Probleme gibt. Die haben normalerweise auch ein Deeskalationsmanagement für renitente Kunden. Mit mehr Möglichkeiten .

Hi smilie

Das war aus eine Mail aus November. Dem Deutsch ist echt krass gut. (Auf Fragen wird teils auch gar nicht geantwortet, da wird einfach eine Checkliste abgearbeitet). Da wurde dann das Mainboard (und die Fesplatte...) erstmals getasucht. Als ich wieder in Deutschland war und zum Testen kam, ging es direkt wieder nicht. Von März auf April wurde erneut das Mainboard getauscht. Und jetzt im April ist es plötzich nichtmehr das Mainboard (mit der Graka) sondern die CPU, obwohl der Fehler 1:1 derselbe ist...

Ich werde denke ich an die Pressestelle schreiben mit der Ankündigung, mich an c't zu wenden. Hochstellen lassen habe ich mich leider nicht nosmilie

--------------

Admiral das klingt ja auch bitter. Scheinbar taugt Dell gar nichts. Das mit der Festplatte riecht für mich auch nach Motorwäsche. Das mit dem UPS ist ganz ok, die Mitarbeiter waren auch halbwegs ok. Aber nützt ja alles nix, wenn da nix gescheites bei rumkommt. Dell kaufe ich nie mehr (damals gab es in dem 13,3 Zoll Bereich leider praktisch keine Auswahl). Von Hand abschreiben ist schon ziemlich hardcore. Bei mir boten sie übrigens immer den Umtausch vor Ort an, der mich dann natürlich Geld gekostet hätte. Habe ich zum Glück nicht gemacht.

----------

Ach so, gibt es vielleicht ein gutes CPU-Testprogramm? z.B. der hier:
http://downloads.netmediaeurope.de/2679/cpu-stability-test-de37ha/ ?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)