Login bitte nicht alle drei, vier Wochen

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (22 AAA-Gamer, 31779 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Hallo, dies ist zwar nur eine Kleinigkeit, ich fände es aber trotzdem nett wenn Ihr das bei Zeiten anpassen könntet (sofern keine mir unbekannten technischen Gründe dagegensprechen):

Könntet Ihr das Verfallsdatum des Session Cookies etwas weiter in die Zukunft setzen? Eben mußte ich mich neu einloggen und das Verfallsdatum steht auf dem 9. Mai, wenn ich mich recht erinnere.

Das heißt, in noch nicht mal vier Wochen muß ich mich wieder einloggen. Es wäre nett wenn Ihr die Lebenszeit des Cookies etwas höher ansetzen könntet, beispielsweise ein oder zwei Jahre oder so.

Im Prinzip ist es kein großes Drama, sich einmal pro Monat neu einloggen zu müssen, nur wenn man, wie ich, sehr lange und nicht merkbare Passwörter verwendet, dann kann das schon mal etwas nervig werden. Vor allem wenn man auf GG auch noch von mobilen Geräten aus zugreifen möchte, dann hat man pro Monat vielleicht schon zwei oder drei Logins.

Wie gesagt, alles kein Drama, aber sofern technisch nichts dagegen spricht dann muß es ja nicht unbedingt sein.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
Nintendo 3DS: 3711-7755-6898
Nintendo Switch: SW-8302-2426-2138

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 39777 EXP)
hat nach 15 Jahren das Abo bei der PC Games gekündigt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Aber wenn man sich einloggt, wird das Cookie verlängert, oder? Ich muss mich normalerweise nur dann neu einloggen, wenn ich lange nicht an einem Gerät bzw. mit einem Browser auf GG war.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

Ich habe heute morgen noch von diesem Rechner + Browser aus auf GG gelesen und mußte mich vorhin wieder einloggen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Old Lion (26 Spiele-Kenner, 70298 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1193
Toxe schrieb:

Ich habe heute morgen noch von diesem Rechner + Browser aus auf GG gelesen und mußte mich vorhin wieder einloggen.

Das gibt auch n Erfolg, also seh es sportlich!

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49808 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 792

Ich bin eigentlich täglich auf GG unterwegs, aber das Problem ist mir noch nie aufgefallen. Da ich auf meinem Rechner eh ständig eingeloggt bleibe, wundere ich mich zwar gelegentlich, dass ich mich plötzlich neu einloggen muss. Aber das kommt so selten vor, dass es mich nicht wirklich stört.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Stonecutter (19 Megatalent, 15986 EXP)
Inmitten einer RL-Aufbau-Wirtschaftssim.
User ist online Online
Beigetreten: 20.7.2010
Inhalte: 30
Admiral Anger schrieb:

Ich bin eigentlich täglich auf GG unterwegs, aber das Problem ist mir noch nie aufgefallen. Da ich auf meinem Rechner eh ständig eingeloggt bleibe, wundere ich mich zwar gelegentlich, dass ich mich plötzlich neu einloggen muss. Aber das kommt so selten vor, dass es mich nicht wirklich stört.

Meine Cookies verfallen am Standrechner auch nicht, beim Iphone passiert es immer wieder.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101238 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Aus Sicherheitsgründen finde ich es gut, daß Cookies ein "Verfallsdatum" haben. Ich persönlich finde es bedenklich, wenn man wochenlang eingeloggt bleibt, ergo das Passwort speichert. Malware freut sich über sowas wink. Ich logge mich mehrmals täglich ein und auch wieder aus, nichts wird gespeichert. Auf keiner Website. Die 5 Sekunden Zeit habe ich dafür. Auch die paar Paßwörter kann ich mir merken. Und wenn nicht, es gibt noch das gute Stück Papier samt Bleistift und einen Platz zur Aufbewahrung wink.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Ich finde wenn die Passwörter so sind, daß ich mir viele davon merken und sie auch mehrmals pro Tag eingeben kann ohne daß es mich nervt, sind sie zu kurz, was ebenfalls ein Problem ist.

Ich bevorzuge da eher lange und kryptische und für jede Webseite / Dienst ein anderes. Aber ohne Passwort Manager, der sich in den Browser einklingt, in meinem Fall 1Password für den Mac, wäre das auch nicht praktikabel.

Und ob man sich nun mehrmals pro Tag ein- und ausloggt oder ein Cookie ein Jahr Lebenszeit hat ändert an der persönlichen Sicherheit nichts maßgebliches. Insbesondere falls man eh schon Malware auf dem Rechner haben sollte, dann hat man eh verloren, egal wie oft man sich pro Jahr neu einloggt.

Stonecutter schrieb:

Meine Cookies verfallen am Standrechner auch nicht, beim Iphone passiert es immer wieder.

Denke ich werde mal testweise alle GG Cookies löschen und schauen was dann passiert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)