Metal Gear Solid HD Collection wie angehen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11341 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Hey,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar möchte ich endlich MGS nachholen und wollte deswegen fragen ob ich erst Metal Gear Solid 2 oder 3 spielen soll. Im HD Remake kommt es nämlich so rüber, dass man erst den dritten spielen soll und dann den zweiten.

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung und habe die Serie vor ein paar Wochen auf der Vita erstmal mit der PSOne Version von Metal Gear Solid (1) begonnen. Danach würde ich sie aber schon so weiterspielen wollen, wie die Spiele auch erschienen sind, sprich danach Teil 2 und dann 3.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Wir hatten hier (http://www.gamersglobal.de/forum/72312/snaaaaaaaake-mgs-sammelthread) schon mal lange darüber gestritten.

Mein zweiter Durchgang ist Chronologisch, aber als Neuling ist die Releasereihenfolge wohl besser. Nur dann auf keinen Fall durch das Ende von Teil 2 von Teil 3 abschrecken lassen.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights

Also ums zu verstehen ist Teil 2 zu 3 besser? Aber nach der Logik bzw Chronologischen Zeitreihenfolge erst 3 und dann 2?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Contra4you schrieb:

Also ums zu verstehen ist Teil 2 zu 3 besser? Aber nach der Logik bzw Chronologischen Zeitreihenfolge erst 3 und dann 2?

An sich ist Teil 3 der erste in der Geschichte. Insofern brauchst du da kein Vorwissen. Aber natürlich entwickelt sich die Spielmechanik von 1 nach 2 nach 3. Und einige Anspielungen und Gags versteht man natürlich nicht beim ersten mal.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Frank Ocean - Nights

Okay dann Spiel ich erst 3 und dann 2 smilie Danke

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Yano (11 Forenversteher, 574 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 8 Wochen Offline
Beigetreten: 29.8.2012

Ich finde es ja bekloppt Spiele, oder auch Filme, nicht in ihrer Chronologischen Erscheinung zu spielen, nur weil es auf einmal Prequels gibt.

Glaube nicht das es da große Verständigungsvorteile gibt, eher im Gegenteil.

Yano schrieb:

Ich finde es ja bekloppt Spiele, oder auch Filme, nicht in ihrer Chronologischen Erscheinung zu spielen, nur weil es auf einmal Prequels gibt.
Glaube nicht das es da große Verständigungsvorteile gibt, eher im Gegenteil.

Daher hatten wir im MGS-Thread uns auch darauf geeinigt, dass es für Neulinge besser ist die Release-Reihenfolge zu erleben. Für Leute die alle Titel schon kennen, kann man mal die Chronologische machen. (Wie ich im Moment, auch wenn ich bei Peacewalker erstmal stehen geblieben bin. Aber vielleicht warte ich noch und spiele Phantom Pain dann gleich in der Reihenfolge.)

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46973 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009

Hauptsache man macht es nicht wie ich ugly
MGS1 hab ich damals auf der PS1 gespielt. Dann hab ich irgendwann den 3DS gekauft und Snake Eater gespielt. Danach kam die Vita ins Haus, wodurch dann erstmal MGS2 und danach Peace Walker dran waren.
Und dann endlich die PS3 und Guns of the Patriots.
Also 1-3-2-3,5-4.

Ground Zeroes kaufe ich aber erstmal nicht. Möchte Phantom Pain dann auf der PS4 spielen, und entsprechend Ground Zeroes auch dafür haben. Aber 30€ gebe ich dafür nicht aus. Da Phantom Pain aber sowieso noch auf sich warten lässt hab ich ja noch genug Zeit.

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2933 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Das hier ist minimal offtopic aber ich glaube, es passt trotzdem hier rein. Ich wollte MGS 3 Snake Eater noch nachholen und wollte euch fragen, ob ich es für 3DS, Vita oder PS3 holen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf dem 3DS ganz witzig sein kann, andererseits ist eine HD Fassung auch nicht verkehrt. Kennt jemand hier die verschiedenen Versionen des Spiels?

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46973 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009

Ich hab nur die 3DS-Version gespielt, aber die war schon ziemlich klasse gemacht. Allerdings sollte man da ein Circle Pad Pro haben. Geht wohl auch ohne, aber das stelle ich mir sehr umständlich vor.
Ich hab zwar die Vita-Version, hab da aber nur MGS2 gespielt, was aber wirklich prima spielbar war. Ich gehe davon aus, dass es bei Snake Eater genauso ist.

Ohne Arme keine Kekse!

Hab die PS3 Version gespielt. Ist definitiv besser als die PS2-Fassung. Aber ich glaube die mobilen Versionen müssen sich nicht vestecken. wink

Ist die 3DS-Version ab der entscheidenden Szene eigentlich 2D?

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26058 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Nachdem ich MGS (1) auf der Vita gespielt habe, habe ich mal kurz, zehn Minuten, in MGS 2 HD auf der Vita reingeschaut. Das machte einen guten Eindruck, daher nehme ich mal stark an, daß MGS 3 HD genau so sein wird, da es beide ja im selben Paket gibt.

Müßte ich zwischen der 3DS und Vita Version wählen würde ich die Vita Version vorziehen. Das MGS 2+3 HD Paket gab es damals via PS Plus.

(Die PS3 HD Versionen kenne ich nicht.)

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12751 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Wenn man kein GameCube/Wii für Twin Snakes hat, würde ich Teil 1 lieber überspringen mr.green.

Zur Not nen Playthrough/Walkthrough von Twin Snakes gucken, MGS2 selber spielen, dann MGS3 und abschließend MGS4.

Passt schon so. MGS3 empfand ich ehrlich gesagt nie so als das man das ernsthaft vor allen anderen spielen könnte. Chronologisch zuerst hin oder her macht die Story tatsächlich erst Sinn und setzt auch sonst ein paar Sachen voraus, die man eben nur mit Wissen der Vorgänger besitzt.

Wenn man eine MGS3 Version mit dem beigefügten "The Story so far..."-Video besitzt mag das vielleicht sogar anders aussehen. Das liefert durchaus mehrere Informationen die für das Verständnis zuträglich sein könnten und auch für Leute die die Vorgänger bereits kennen durchaus interessante Informationen und Verbindungen offenbaren. Weiß aber nicht ob das irgendwo abseits der Playstation 2 Version noch Bestandteil ist. Die HD Version für PS3 & 360 haben das meines Wissens nicht. Bei der 3DS Version halte ich das hingegen für möglich, weil es da doch glaub ich die Vorgänger nicht gibt, oder?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2933 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

So ihr alle seid Schuld!
Am Freitag abend habe ich meine PSN Version von Metal Gear Solid 1 installiert und angefangen zu spielen. Ich dachte mir, ich schau mir das Spiel mal an, und falls mich die altbackene Grafik und die Steuerung nerven, hör ich auf und schaue mir im Internet eine Zusammenfassung an.
Ich startete es und konnte kaum aufhören. Freitag Nacht hab ich dann natürlich geschlafen, aber Samstags morgens ging es dann weiter. Samstag abend um 21 Uhr hatte ich das Spiel dann durch.
Was ein geniales Spiel!
Der 2er und der 3er sind nun installiert und demnächst geht es los mit Teil 2 smilie

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Yano (11 Forenversteher, 574 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 8 Wochen Offline
Beigetreten: 29.8.2012

Ich liebe auch heute noch den ersten Teil, ja die PS1 Version. Das Ding hat so viele kleine Gags und Easter Eggs, einfach toll.
Wer hat Meryl schon alles in Unterwäsche Trainieren sehen?mr.green

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)