Frage zu Speicher (Dual-Channel)

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (26 Spiele-Kenner, 65627 EXP)
Mömpf Mömpf Chili Mömpf
User ist online Online
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 573

Hallo!

Hab zwar ein wenig recherchiert aber so richtig schlüssig beantworten konnte mir das Internet die Frage nicht.
Muss ich mein Mainboard (MSI H87-G43 GAMING), wenn es Dual-Channel anbietet auch mit Dual-Channel betreiben bzw. wie groß ist der Performanceverlust?
Hab nämlich das Problem, dass der Speicher (16GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27) zwar auf der Kompatibilitätsliste steht aber nicht unter meinem Kühler passt (Kühlrippen). Leider verdeckt der Kühler auch noch direkt zwei Bänke. Und da Dual-Channel ja nie zwei Bänke nebeneinander belegt sondern immer um eins versetzt ist (total hirnrissig imo) habe ich jetzt ein Problem. Die Kühlrippen sind verklebt und nicht angeschraubt und Experimente mit einem Haartrockner möchte ich vermeiden. Da ich die die Verpackung geöffnet habe und es erst beim einsetzen des Speichers gemerkt habe, befürchte ich, dass ich den Speicher nur mit Wertverlust (Hardwareversand) umtauschen kann.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 39316 EXP)
Gimme death punk baby, and I like it,love it, like it,love it. Get it on.
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 92

Du musst es nich im Dual Channel Modu´s laufen lassen. Dieser bietet halt nur einen Performance-Gewinn.
Wieviel das heute ausmacht kann dir Dennis glaube ich besser erzählen. Für die Theorie gibt es ja noch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29753 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 10 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

a) Umtauschen funktioniert auch ohne Wertverlust. Das Gesetz besagt: Du musst das Produkt zumindest ansatzweise testen können. Das geht ohne Auspacken schlecht.

b) DualChannel bringt in Benchmarks gewisse Vorteile. Wenn man 5% für überragend hält. Im wirklichen Leben wirst du den Unterschied nur dann sehen, wenn du entweder die GPU des Prozessors intensiv nutzt oder eine AMD-APU einsetzen würdest. In deinem Fall: ignorier es.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (26 Spiele-Kenner, 65627 EXP)
Mömpf Mömpf Chili Mömpf
User ist online Online
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 573
Dennis Ziesecke schrieb:

In deinem Fall: ignorier es.

Das wollte ich lesen! smilie
Hab den Rechner jetzt auch zusammengebaut, wollte nicht nochmal warten, bis ich umgetauscht habe.
Der wird schon schnell genug sein. Der andere lief ja auch sechs Jahre zufriedendstellend und der war von der Stange.
Vielen Dank Euch beiden!

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)