Neuinstallierte Spiele frieren Windows 7 ein

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin.

Ich habe mal wieder ein sehr spannendes, wenngleich auch nerviges Phänomen:

Wenn ich ein Spiel neu installiert habe (egal ob als Admin oder normal) und es starten will (auch hier egal ob als Admin oder normal), friert Windows ein und ich muß den PC neu starten.

Das ist auch schon alles wink
Windows an sich läuft völlig normal, keine Probleme, keine Fehlermeldungen und auch alte Spiele (bspw. Just Cause 2), die sich schon seit Monaten/Jahren auf der Platte befinden, laufen anstandslos.

Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen. Ich dachte zu Anfang, daß das Spiel nicht richtig funktioniert. Da es dann aber mit allen anderen Spielen (auch die ich schon länger besitze und auch schon mal irgendwann auf der Platte waren) passiert, bin ich jetzt doch sehr verwirrt. Ich habe dann auch versucht, die Spiele mit Cracks zum laufen zu bekommen, aber auch das hat nichts geholfen.

Normale Programme, die ich neu installiere, sind komischerweise nicht betroffen (extra getestet) - ausschließlich Spiele!

Vor dem Problem habe ich keinerlei anderen Installationen oder Updates durchgeführt - es passierte also quasi "aus heiterem Himmel". Ich kann also nicht benennen, ob es an einem zuvor installierten Programm/Spiel liegt, weil es keine Datenbewegungen gab. Die letzte Installation ist Monate her....

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann, um das wieder zu beheben?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 58011 EXP)
 
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 19 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 413

Würde testweise mal auf einen Systemstatus zurücksetzen der vor dem Zeitpunkt liegt, als es das erste mal aufgetreten ist. Vor der Aktion aber sicherheitshalber erst einen aktuellen Systemstatus erstellen.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 62970 EXP)
Wird es je Hirn vom Himmel regnen?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 967

Kann es sein das die Lüfter deiner Graka verdreckt sind ?
Dasselbe Problem hatte ich vor Jahren mal, die waren so verdreckt das die Graka sofort überhitzt hat, wenns grafisch aufwendig wurde.
Und dann fror mir ebenfalls alles ein .
Dies würde auch erklären warum normale Programme laufen, da diese in der Regel ja keine Grafikpower brauchen. Ich hab damals gereinigt danach lief wieder alles 1a.
Könnte natürlich auch ein HW Defekt sein. Win selbst würd ich persönlich ausschliessen.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Stell mal den automatischen Neustart aus, sodass du ne Fehlermeldung bekommst. Kann theoretisch vieles sein, die 3 Hauptverdächtigen wären wahrscheinlich: RAM, Graka und Windowsfehler.

Um den RAM zu testen, empfehle ich Memtest86, das brennt man auf ne CD oder USB Stick und bootet davon, dann wird das Programm dein Speicher durchtesten.

Bei der Grafikkarte solltest du die Temperatur im Auge behalten, gibt da einige Programme für, ich empfehle MSI Afterburner. Kannst du kombinieren mit nem Spiel oder Furmark um Last zu erzeugen.

Ich würde die Hardwarefaktoren erstmal versuchen zu testen bevor ich Windows eventuell neuinstalliere.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)